Circus Busch (Hardy Scholl)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 11.04.2018, 10:08

Kleve
Supertalente in der Manege

Bevor der Circus Busch am Donnerstag um 17 Uhr auf dem Parkplatz am Spoykanal seine Premiere feiert, gibt es noch reichlich zu tun. Alles, was zwei Hände und zwei Beine hat, war gestern ganztägig damit beschäftigt, die Zeltanlagen aufzubauen. Da mussten natürlich auch die Stars des Programms, Alfred und René, bekannt aus dem Supertalent, mit anpacken, denn in der Familie Scholl dreht sich seit Generationen alles rund um den Zirkus.

Dass sie überhaupt gemeinsam mit ihren Cousins Mike und Thomas bei bester RTL-Sendezeit zweimal auf dem Trampolin auftreten durften, hatten sie vor zwei Jahren ihrer Tante zu verdanken. "Die hat einfach mal ein Video zum Sender geschickt. Wir wussten von nichts", sagt René Scholl. Zum Casting in Bremen wurde das Quartett eingeladen und überzeugte nicht nur Millionen an den Bildschirmen, sondern auch die prominente Jury mit Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Victoria Swarovski. Dabei erweckten die durchtrainierten Brüder zunächst den Eindruck, als wollten sie mit einer Stripshow punkten. Was dann aber auf dem Trampolin abging, war ganz großes Kino. Salti, Flic-Flacs und spektakuläre Moves sorgten im Publikum für stehende Ovationen. "Dieter Bohlen hat uns gelobt", freut sich Alfred, der damals gerade 16 Jahre jung war und mit dreifachen Salti brillierte. "Endlich mal jemand, der was riskiert. Ich finde das geil, wenn man wirklich ans absolute Limit geht. Das sah schon geil aus. Es hat mir mega gefallen", sagte der Chef-Juror damals in seiner ganz eigenen Art. "Und dann kam der größte Moment", erzählt René. "Victoria Swarovski betätigte den goldenen Buzzer, es regnete Gold und uns wurde der Stern-Pokal überreicht, damit wir direkt ins Super-Finale einziehen konnten." "Ein bisschen Bammel hatten wir vorher schon", sagt Alfred, "die ganze Zirkuswelt hat im Fernsehen zugeschaut". Zum Finale in Köln mussten sich die Gebrüder Scholl etwas Neues ausdenken - einen Weltrekordversuch. "Da habe ich erstmals den Vierfachsalto gewagt. Ich habe tief Luft geholt und der Sprung hat so gut geklappt.

Mehr unter: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kle ... -1.7505848
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.04.2018, 03:49

Circus Busch mit „Festival der Artisten“ in Kleve
Gebrüder Scholl Finalisten des RTL Supertalent mit dabei

.KLEVE. Zur Premiere des Circus Busch aus Berlin, am Donnerstag, 12. April ab 17 Uhr auf dem kleinen Kirmesplatz am Spoykanal, gab es ein buntes, rundes, temporeiches, zirzensisches Programm für Jung und Alt, im fast ausverkauften Zirkusrund – und was natürlich dazugehört, es roch nach Popcorn und es gab Zuckerwatte und Leuchtstäbe.
Ein tolles kleines Showballett stimmte auf die jeweiligen Darbietungen ein. Tempojonglagen mit Feuerkeulen, Bällen und Ringen, einige Luftnummer am weit schwingenden Ringtrapez oder mit Tüchern, eine melancholisch und lustige Clownesse „Peppina“, alias Talina, als auch zwei weitere Clowns, viele Ponys, vorgeführt von Direktor Hardy Scholl, Trampoline und vieles mehr, alles wurde gekonnt, im rund zweistündigem, Programm dargeboten. Das alles mit bunten Lichteffekten unterstützt. Der besondere Clou aber war der Auftritt der Gebrüder Scholl – leider nur zu dritt - auf dem Trampoline, welche man noch aus der Finalshow vom Supertalent im Fernsehen kannte.

Mehr unter: http://www.lokalkompass.de/kleve/kultur ... 68804.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.04.2018, 22:38

Zirkus ohne Zukunft? - Überleben in der Manege
Zirkusartisten bringen täglich Höchstleistungen. Dabei reichen die Einnahmen kaum zum Überleben. Die Familie Scholl ist eine deutsche Zirkusfamilie in achter Generation. Aber das Familienunternehmen kämpft um die Existenz.

René Scholl ist Zirkusartist. In der Manege ist seine ganze Kraft und Konzentration gefordert. Das Leben ist hart, nicht nur körperlich. Denn immer öfter bleiben in dem kleinen Zirkus die Plätze leer. Außerdem quälen René gesundheitliche Probleme. Bei ihm wurde ein Tumor im Kopf entdeckt, sein Gleichgewichtssinn ist gestört. Dabei muss er sich in der Manege hundertprozentig auf seinen Körper verlassen können. René und auch der Zirkus ringen um ihre Zukunft. Zirkus ohne Zukunft? Überleben in der Manege Eine Reportage von Catherine Wenk und Matthias Wiesel

Video unter: http://www.dw.com/de/zirkus-ohne-zukunf ... v-43385314
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.06.2018, 21:54

Supertalente fliegen in Brake unterm Zirkusdach

Sie fliegen durch die Luft, machen Salti und Schrauben: Die Gebrüder Scholl, bekannt aus der RTL-Show „Das Supertalent“ lassen Höchstschwierigkeiten aussehen wie einen Klacks. Ab Donnerstag zeigen sie ihre Kunststücke im Circus Busch in Brake an der Weserstraße – und das bei kostenfreiem Eintritt.

Kostenfreier Eintritt – Spenden erbeten

Der Zirkus ist von seinem Programm überzeugt und will wieder mehr Besucher in die Manegen locken. Deswegen zahlen die Besucher erst nach der Show eine Spende – und auch nur das, was es ihnen wert war, erklärt Direktor Hardy Scholl das Prinzip.

Mehr unter: https://nord24.de/wesermarsch/supertale ... zirkusdach
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.07.2018, 22:31

Vom Schreibtisch in die Manege
Strapaten, Strapazen und Spaß

Vom Schreibtisch in die Manege: Einen Tag lang hat unsere Reporterin Milena Schwoge als Artistin hinter die Kulissen des Circus Busch geschaut - und hoch oben unter der Zirkuskuppel mitgemacht.

Stellt man sich eine Zirkusvorstellung als Cocktail vor, wären dessen Zutaten sehr wahrscheinlich talentierte Artisten, lustige Clowns, waghalsige Darbietungen in der Luft und am Boden und – optional – beeindruckende Kunststücke mit Tieren. Eine träge Reporterin, bei der Sport nur als eines der eher weniger beliebten Schulfächer in Erinnerung geblieben ist, würde wohl kaum einen Platz in der Anleitung für ein spektakuläres Bühnenprogramm finden.

Ein Zirkus lebt von Sensationen. Das wissen auch die Menschen vom Circus Busch aus Berlin. Woche für Woche begrüßt das Team das Publikum in der Manege. An diesem Sonnabend, knapp drei Stunden vor der Vorstellung, herrscht auf dem Zirkusgelände statt regem Treiben jedoch gähnende Leere. Das sonst schwingende Ringtrapez im Zelt steht still. Gelegentlich durchbricht das muntere Wiehern eines der argentinischen Ponys die Stille. Aus einem der Wohnwagen werden dann aber doch noch Stimmen laut. „Guten Morgen! Du willst heute also mal bei uns mitmachen?“, fragt Conny Scholl. Die kleine Menschengruppe am Esstisch blickt neugierig auf und mustert den fremden Gast eindringlich. „Bisschen sportlich bist du, oder?“, möchte einer der Athleten wissen. Beim Anblick der prallen Oberarme der Männer, die durch die weißen Feinrippunterhemden noch mehr als ohnehin schon zur Geltung kommen, wäre womöglich selbst ein gestandener Hobbysportler eingeschüchtert. Was also tun: Die Wahrheit sagen oder die eigene, nur bedingt ausgeprägte Sportlichkeit leugnen? Was soll’s, ehrlich wehrt bekanntlich am längsten.

Mehr unter: https://www.weser-kurier.de/region/oste ... 47602.html

Vorstellungen des Circus Busch
gibt es auf dem Messegelände an der Stadthalle Osterholz noch Donnerstag, 12. Juli, ab 17 Uhr, Freitag und Sonnabend ab 16 und ab 19.30 Uhr sowie Sonntag ab 14 Uhr. Der Besuch der Show ist kostenlos, die Zuschauer können aber am Ende einen freiwilligen Betrag zahlen.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.08.2018, 13:44

Tödlicher Unfall mit Rindern hat Nachspiel bei der Polizei
Im Zusammenhang mit dem tödlichen Zusammenstoß eines Autofahrers mit Zirkus-Rindern ermittelt die Polizei jetzt auch intern. Denn schon 20 Minuten vor dem tragischen Unfall bei Treuenbrietzen gab es den ersten Notruf. Kurz darauf einen zweiten. Dennoch rückten am Dienstag keine Einsatzkräfte zur Gefahrenstelle an Bahn und Bundesstraße aus, die dann zum Unfallort wurde.

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... er-Polizei

Tödlicher Unfall mit Watussi-Rindern: Ermittlungen eingestellt
Ein Jahr nach dem tödlichen Unfall mit zwei ausgebrochenen Watussi-Rindern hat die Potsdamer Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingestellt. Es gebe keinen hinreichenden Tatverdacht, sagte eine Justizsprecherin am Mittwoch.

https://www.bz-berlin.de/liveticker/toe ... ingestellt
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.09.2018, 22:58

Zeven: Circus Busch setzt mehr auf Akrobatik anstatt auf Tiere

Elefanten, die Kunststücke vorführen, gibt es in der Manege von Zirkusdirektor Hardy Scholl nicht mehr. Bewusst hat sich der Circus Busch nach und nach dagegen entschieden. In diesem Jahr werden die Zuschauer in Zeven noch ein paar Ponys sehen. Im nächsten Jahr wird dann komplett auf Artistik, Komik, Tanz und Gesang gesetzt.

Zelt bietet 600 Personen Platz

Zum ersten Mal hat der Circus Busch sein Zirkuszelt von Donnerstag, 13.September, bis Sonntag, 23.September, mit insgesamt 600 Plätzen auf dem Veranstaltungsgelände in Zeven aufgeschlagen. Für den morgigen Donnerstag um 17 Uhr ist die erste Vorstellung geplant.

„Der Zeit angepasst“

„Wir sind kein normaler Zirkus. Wir haben uns der Zeit angepasst“, sagt Scholl und meint damit die Entscheidung, komplett auf Tiere verzichten zu wollen. Die Anschaffung einer neuen Lichtanlage und das in manchen städtischen Gebieten vorherrschende Wildtierverbot, bestärkten ihn dabei, diesen Weg weiter zu verfolgen.

Mehr unter: https://nord24.de/zeven/zeven-circus-bu ... -auf-tiere
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 31.01.2019, 23:07

Zirkusleuten machen Schnee und Kälte in Düsseldorf nichts aus

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/zirku ... d-36286105
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 06.03.2019, 00:17

Manege frei für Circus Busch in Osterode
OSTERODE Die neue Show „Sensations“ wird vom 7. bis zum 10. März auf der Bleichestelle gezeigt.

Manege frei für Circus Busch in Osterode: Die neue Show „Sensations“ mit Stunts in der Motorradkugel und auf dem Todesrad wird vom 7. bis zum 10. März auf der Bleichestelle gezeigt. Die Vorstellungen werden geprägt von Nervenkitzel mit einzigartigen Stunts, internationalen Spitzenartisten und lustigen Clowns vereint in einer spektakulären Circus-Show.

Circus Busch startet in seine Tour 2019 und präsentiert sein neues Spitzenprogramm. Zweite Station der neuen Tournee, die bis November in über 35 Städte führt, ist Osterode. Es ist das erste Mal, dass der Circus Busch in Osterode Station macht. Das Unternehmen von Direktor Hardy Scholl gehört zu den großen Circus-Unternehmen der Branche. Es reist mit neuen, modernen Zeltanlagen. Das gut beheizte Chapiteau, wie das Circuszelt in der Fachsprache genannt wird, hat eine bequeme Sitzeinrichtung (Einzelsitze) für bis zu 600 Personen.

Mehr unter: https://www.harzkurier.de/kultur/harz/a ... erode.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.04.2019, 11:54

Circus Busch in Eilenburg: Clownesse Talina tritt auf
Es geht bunt zu in Eilenburg: Circus Busch aus Berlin gastiert derzeit auf der Festwiese. Im Gepäck hat das traditionelle Familienunternehmen tierischen Spaß, Luftakrobatik und eine Clownesse.

Weibliche Clowns – unterscheiden die sich von männlichen Clowns? Talina Scholl kann die Frage aus Erfahrung beantworten, denn sie ist die Clownesse des Circus’ Busch aus Berlin, der derzeit in Eilenburg gastiert. „Vor mir haben Kinder weniger Angst als vor anderen Clowns“, stellt die 17-jährige Tochter der erfolgreichen Zirkusfamilie Scholl fest. „Wir hatten vor einigen Jahren auf einmal keinen Clown mehr, also haben wir Geschwister die selbe Nummer aufgeführt – jeder vor anderem Publikum. Und ich habe allen am besten gefallen.“ Sie sei als Kind schon tollpatschig gewesen, sagt sie lachend.

Mehr unter: http://www.lvz.de/Region/Eilenburg/Circo ... -tritt-auf
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.05.2019, 01:33

Supertalente in der Drei-Türme-Stadt Circus Busch kommt nach Hohenmölsen

Vor der Fahrt nach Hohenmölsen musste die Familie Scholl erstmal einen Blick auf die Landkarte werfen. „Wir sind nämlich zum ersten Mal hier“, sagt René Scholl, Artist des Circus Busch aus Berlin. Dieser macht von diesem Donnerstag bis Sonntag auf dem Franz-Spiller-Platz der Drei-Türme-Stadt halt. In diesen Tagen erwartet das Publikum eine lustige, kinderfreundliche Show. Aber auch die Erwachsenen sollen nicht zu kurz kommen. „Es ist für jeden etwas dabei“, sagt Scholl. Neben Clowns, Disney-Figuren, Tieren wie Kamele, Pferde und Ponys, hat der Circus auch ein Todesrad und ein Trampolin mitgebracht.

Letzteres gehört zu den Hauptattraktionen des Familien-Circus. Mit ihrer Trampolin-Show haben es die „Gebrüder Scholl“ sogar schon ins Fernsehen geschafft. Vor drei Jahren nahmen sie an der RTL-Show „Das Supertalent“ teil und belegten im Finale den dritten Platz. „Das war eine Hammer-Erfahrung“, sagt Scholl, der damals mit seinem Bruder Alfred und den Cousins Mike und Thomas auftrat. „Wir hatten Jahre davor schon überlegt, an der Show teilzunehmen“, erklärt der Artist. Damals entschied man sich dagegen. Als das Thema in der Familie wieder aufkam, machte Scholls Tante Nägel mit Köpfen und schickte ein Bewerbungsvideo an RTL. „Wir wussten davon gar nichts“, sagt Scholl.

Mehr unter: https://www.mz-web.de/weissenfels/super ... n-32459144
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.07.2019, 17:49

MANEGE FREI FÜR PEPINA: SIE IST SACHSENS ERSTE "CLOWNESSE"
ALS PEPINA BRINGT SIE IM CIRCUS BUSCH DIE BESUCHER ZUM LACHEN

Wenn andere über sie lachen - hat Talina Scholl (18) ihren Job gut gemacht! Denn sie ist eine Clownesse - ein weiblicher Clown. Von Frauen ihres Schlages gibt es europaweit nicht sehr viele. Talina kaspert als "Pepina" in der Manege von Circus Busch, der bis 21. Juli auf der Cockerwiese gastiert.

Könnte die Freundin von Pippi Langstrumpf sein: Talina Scholl (18) albert als Pepina in der Manege von Circus Busch.
Könnte die Freundin von Pippi Langstrumpf sein: Talina Scholl (18) albert als Pepina in der Manege von Circus Busch.
Talinas Kulleraugen blitzen, unablässig lacht und kichert sie - sie scheint für den Beruf des Spaßmachers geboren. "Ich bin bei einem Gastspiel in Tallin zur Welt gekommen, daher kommt mein Name Talina", verrät die Clownesse.

Als bei einer Tournee in Schweden der Clown ausfiel, sprang Talina als Ersatz ein. "Ich war einfach die lustigste und tolpatschigste in der Familie. Artistisch eher nicht begabt", grinst Talina.

Mehr unter: https://www.tag24.de/nachrichten/dresde ... ch-1125996
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.11.2019, 12:34

Zirkusluft weht durch Holzminden

Nervenkitzel und Anmut, Klamauk und Artistik – es weht Zirkusluft durch die Stadt Holzminden. Den meisten Applaus bekommt der achtjährige Joy für seine Salti auf dem Trampolin. Noch bis Sonntag gastiert der Circus Busch aus Berlin auf dem Festplatz Steinbreite. Die Premierenvorstellung am Freitagabend war als Familienvorstellung ausgelegt, entsprechend viele Kinder waren ins Zirkuszelt gekommen. Einige erlebten zum ersten Mal Zirkus live. Dennoch hätte die Premiere mehr Publikum verdient gehabt. Der Circus Busch aus Berlin ist ein kleiner Familienzirkus, der nicht mit dem ganz großen Glamour, Mega-Showprogramm und schon gar nicht mit Elefanten, Löwen oder Tigern daher kommt. Er hat Kamele, edle Pferde und drollige Hunde im Programm, versprüht Grazie unter der Zirkuskuppel. Mit den Gebrüdern Scholl, bekannt vom RTL-Supertalent, sind Spitzen-Artisten im Team und mit den Cuero Raiders aus Kolumbien tollkühne Motorrad-Stuntmen im „Globe of Death“ am Wirbeln.

Mehr unter: https://www.tah.de/lokales/lokalnachric ... inden.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.01.2020, 14:02

Programm 2020:

VR Truppe - Motorradkugel
Polish Acrobats - Hand auf Hand
Anastasia Rogall - Waterbowl
Lénárd Matos + Daniella Teibler – Einrad
Szymon Bentkowski - Equilibristik
Gebrüder Scholl - Trampolin, Strapaten
Talina Scholl - Luftring
Alfred Scholl - Jongleur
"Pepina + Sabrina" - Clowns

https://www.busch-berlin.com
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 31.03.2020, 16:39

STADT VERLÄNGERT STANDGENEHMIGUNG FÜR DEN FESTPLATZ BIS ENDE APRIL
Gestrandeter Circus Busch darf doch länger in Gladbeck bleiben

Eigentlich wollte der Circus Bosch schon längst im Osten Deutschlands sein, dort seine diesjährige Gastspielreise starten. Doch daraus wird nichts, denn der Coronavirus hat auch dem Familienunternehmen einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.

Und so steht der Fahrzeugpark des Circus nach wie vor auf dem Gladbecker Festplatz an der Ecke Horster-/Bergmannstraße. Das schon seit einigen Wochen, denn es mangelt dem Unternehmen nach wie vor an einem festen Winterquartier. Und es hätte nicht viel gefehlt, dann hätten das gesamte Team auch den Platz zwischen Stadtmitte und Butendorf verlassen müssen. Denn die erste Standgenehmigung, ausgestellt durch die Stadt Gladbeck, lief am 28. März aus. Entsprechend hektisch wurde es in der letzten März-Woche, ...

Mehr unter: https://www.lokalkompass.de/gladbeck/c- ... llery=null
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 11.06.2020, 23:26

--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.06.2020, 22:00

Leere Manege, kein Standplatz: Circus in der Corona-Krise

Circusunternehmen stehen in der Corona-Krise unter besonderem Druck: Seit März dürfen sie nicht mehr vor großem Publikum auftreten. Hinzu kommt die schwierige Suche nach einem Quartier. In Gladbeck droht der Konflikt zu eskalieren.

Der traditionsreiche Circus Busch aus Berlin steht seit Anfang März auf dem Festplatz in Gladbeck. Eigentlich wollte das Familienunternehmen dort nur wenige Tage für ein Gastspiel im Ruhrgebiet verbringen, dann kam die Corona-Pandemie und der Circus durfte nicht weiterziehen. Drei Mal verlängerte die Stadt Gladbeck die Standgenehmigung, doch im Sommer will die Kommune den Platz für eigene, kleinere Kulturveranstaltungen nutzen. Am 15. Juni soll der Circus Busch den Platz endgültig verlassen. Notfalls soll das Areal geräumt werden, heißt es bei der Stadt.

Mehr unter: https://www.westfalenspiegel.de/leere-m ... ona-krise/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 17.06.2020, 23:29

Der Circus Busch aus Berlin darf jetzt doch länger auf dem Festplatz in Gladbeck bleiben. Seit Beginn der Corona-Einschränkungen im März hängt der Circus hier fest. Da Auftritte nicht möglich sind, fehlt dem Familienunternehmen das Geld für die Reise in ein Quartier in Bremen - 5.000 Euro würde das allein an Spritkosten bedeuten.
Circus Busch stand beinahe vor dem Aus
Die Stadt braucht den Platz nun aber für eigene Veranstaltungen und hatte bereits die Räumung angedroht. Für Zirkusdirektor Hardy Scholl hätte das beinahe das Ende bedeutet: "Dann gebe ich einfach auf, weil ich die Schnauze einfach voll habe. Ich weiß nicht mehr weiter. Natürlich hängen meine ganzen Kinder, das ganze Unternehmen da dran."

Mehr unter: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgeb ... n-100.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.06.2020, 15:39

Überall in NRW hängen Zirkusfamilien fest

Gut 20 Wohnwagen, Lkw-Auflieger und Lastwagen stehen in einem Kreis auf dem staubigen Festplatz in Gladbeck. Vor einem der bunten Wohnwagen ist ein Pavillon aufgebaut. Darunter sitzt Hardy Scholl auf einem Sessel und raucht.
"Mehr kann ich gerade nicht machen", erzählt der grauhaarige Zirkusdirektor, "so eine Situation habe ich noch nie erlebt." Scholl hängt mit dem gut 15-köpfigen Team des Circus Busch seit März in Gladbeck fest. Durch den Corona-Lockdown waren monatelang keine Vorstellungen möglich.
In den ersten Monaten des unfreiwillig langen Gastspiels zeigte sich die Stadt kooperativ, verlängerte den Mietvertrag für den Standplatz immer wieder.
Doch nun will sie hier eigene Veranstaltungen durchführen. "Schon im Juli wollen wir auf dem Festplatz ein buntes Kulturprogramm für Kinder auf die Beine stellen", erklärt Stadtsprecher Peter Breßer-Barnebeck. "Deshalb muss der Zirkus jetzt weiterziehen."
Frist für Platzräumung verlängert
Eigentlich sollte der Zirkus bereits Anfang der Woche Platz machen. Aber: "Uns fehlt schlicht das Geld", erzählt Zirkusdirektor Scholl, "wir könnten noch nicht einmal den Sprit für eine Weiterfahrt bezahlen."
Denn ein neuer Standplatz ist schon gefunden. Der Betrieb könnte in der Nähe von Magdeburg unterkommen. Um die Fahrzeuge aber dorthin zu schleppen, so Scholl, bräuchte man gut 6.000 Euro für Benzin.
Zirkus erhält nach Monaten Soforthilfe
Der Stadt scheint die vertrackte Situation bewusst geworden zu sein. Denn nun unterstützt sie den Zirkus aktiv, beispielsweise bei der Beantragung von Fördergeldern. "Das Geld wird jetzt auch kommen", verspricht Stadtsprecher Breßer-Barnebeck. "Bis dahin zahlen wir dem Zirkus einen Vorschuss – sonst können sie das neue Quartier nicht erreichen." Schon am Wochenende will die Zirkus-Familie aufbrechen

Mehr unter: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... t-100.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.09.2020, 11:55

Artisten leiden unter Corona: Manege bleibt vorerst zu

Die diesjährige Zirkussaison dauerte gerade mal 32 Shows lang: Für die Zirkusfamilie Busch waren die Auftritte in den Autokinos in Recklinghausen, Uelsen und Bremen im Sommer die einzigen Auftritte dieses Jahr. „Es tat einfach gut, mal wieder aufzutreten“, sagt Circus-Busch-Sprecher Stefan Ballack. Es gab auch die Idee, im Remscheider Autokino aufzutreten, man sei sich allerdings nicht handelseinig geworden.

....

Vielleicht gibt es bald einen Hoffnungsschimmer: „Es gibt die Möglichkeit, dass sich die Zirkusse an einem Fördertopf ,Neustart Kultur‘ bedienen können, für den man sich wohl Mitte September bewerben kann. Nächste Woche soll es eine Informationsveranstaltung geben“, sagt Stefan Ballack. Der Circus Busch wolle versuchen, einen Antrag zu stellen. Bis dahin bleibt die Zirkusfamilie in Wesel.

Ob der Remscheider Weihnachtscircus dieses Jahr stattfindet, ist indes noch nicht klar. Es laufen derzeit Gespräche.

Mehr unter: https://www.solinger-tageblatt.de/rhein ... 72022.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.12.2020, 00:07

Die Artisten vom Circus Busch sind seit Mai in Schermbeck gestrandet und wissen wegen der Coronakrise nicht, wie sie ihre Tiere füttern sollen.
In 50 bis 60 Städten treten sie sonst auf, quer durch Deutschland, aber auch in Norwegen und Finnland. Jetzt ist der Circus Busch ungewöhnlich lange an einem einzigen Ort, schon seit Mai stehen die Wohnwagen in Schermbeck, direkt hinter einem Möbelhaus. „Wir hatten in diesem Jahr noch keinen einzigen Auftritt“, erzählt Zirkusdirektor Hardy Scholl, als er uns zwischen den Wohnwagen umherführt. 18 Familienmitglieder leben jetzt hier, 45 Mitarbeiter stellt Scholl normalerweise für Jahresverträge an. „Eigentlich wären wir genau jetzt mit unserem Weihnachtscircus in Remscheid.“

So lange ohne Programm in der Manege, das habe es in der langen Geschichte des Zirkus noch nie gegeben. Bereits in siebter Generation treten die Artisten auf, nur ein bis zwei Tage in der Woche sind normalerweise frei. „Seit Corona da ist, haben wir keine Einnahmen mehr, das Ersparte ist mittlerweile aufgebraucht“, so Scholl.

Mehr unter: https://www.nrz.de/region/niederrhein/d ... 99036.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 06.01.2021, 23:49

Corona: Zwangspause beim Circus Busch

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit ... h-100.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.01.2021, 17:42

mittendrin: Ein Circus in der Corona-Krise

https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 2zMd-fEr7g
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 01.07.2021, 22:04

Rettungseinsatz in Düsseldorf Supertalent-Star stürzt bei Probe: Schock-Diagnose

Die Trampolinshow der Gebrüder Scholl ist spektakulär: Flickflacks, Mehrfach-Salti, Sprünge in atemberaubende Höhen. Mit ihrer Darbietung geben sie am Mittwoch vor dem neuen „Merz & Pilini“-Zelt eine Kostprobe von dem, was die Zuschauer beim „Weihnachtscircus“ erwartet.

Unfall bei Probe für Weihnachtscircus in Düsseldorf

Bis zu einem ungeplanten Punkt: Als Alfred (21) auf den Schultern seines Bruders René (33) steht und von dort aufs Trampolin zurückspringt, kommt er unglücklich auf. Verzerrt vor Schmerzen das Gesicht.

„Das Knie hat »Knack« gemacht“, sagt er. Die Kniescheibe sei rausgesprungen. Die Showeinlage wird abgebrochen. Kurze Besprechung mit Vater Scholl und Schwester Talina (20), ebenfalls vor Ort.

Schock-Diagnose für Supertalent-Star

Alle sind sich einig. „Merz & Pilini“-Geschäftsführer Thomas Merz: „Ich rufe den Notarzt.“ Einige Minuten später ist der Krankenwagen da. Ab ins St. Vinzenz-Krankenhaus!

Erste Diagnose nach MRT: Das Innenband ist gerissen. Jetzt drücken alle die Daumen, dass Alfred bald wieder fit wird und dann mit seinen Geschwistern beim „Merz & Pilini Weihnachtscircus“ auftreten kann.

Mehr unter: https://www.express.de/duesseldorf/rett ... 5169132221
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Busch (Hardy Scholl)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.08.2022, 23:50

Hardy Scholl und Circus Busch bringen Hüpfburgen nach Schermbeck
Hardy Scholl und der „Circus Busch aus Berlin“, der in der Corona-Zeit in Schermbeck gestrandet war, kehren am 13. August zurück. Für Kinder und Familien gibt es ein tolles Angebot.

Mehr unter: https://www.ruhrnachrichten.de/schermbe ... 000593869/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten