Circus Berolina (Markus Spindler)

Matthias
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2010, 17:34

Circus Berolina (Markus Spindler)

Ungelesener Beitrag von Matthias » 15.03.2010, 15:20

BEROLINA bis 11. April 2010 an der Landsberger Allee/Ecke Rhinstraße in Berlin-Lichtenberg. Mo-Fr 17 Uhr, Sa 14 und 18 Uhr, Sonntag 14 Uhr.

Die Zirkus-Wagen werben noch mit der Aufschrift Drei Manegen. Aber in dem mittelgroßen Zelt ist nur eine einzige kleinere Manege aufgebaut. Das Programmheft informiert über diese Änderung. Doch nicht nur die Wagen-Werbung ist irreführend. Europas beste Tierdressuren, mit denen auf Plakaten und Handzetteln geworben wird, sind zwei abgespeckte Nummern mit vier Elefanten und eine Pferdefreiheit am Ende des Programms. Der ebenfalls stark reduzierte "Exotenzug" zum Beginn ist eine Kamelkarawane von acht Tieren, die nur wenige Figuren laufen. Die Tigergruppe ist auf eine Tigerin geschrumpft, die rollig und daher nicht auftrittsbereit war für die Sensation, den Ritt auf dem Elefanten. Einzig das solo gezeigte Nashorn blieb von der ehemals bei Berolina bekannten Artenvielfalt und ist wirklich eine Seltenheit.
Was ist mit Berolina passiert? Hatte Familie Spindler einfach keine Lust, vor einem kleinen Publikum alles zu geben? Bereits am zweiten Tag nach der Premiere (einem Sonntag!), war das Chapiteau kaum zu einem Drittel gefüllt.
Berolina wirkte wie ein kleiner Familienzirkus - auch aufgrund der künstlerischen Details. Schon das Entré blieb im Halbdunkel. Schwarzlicht-Effekte waren zu schwach und für den Manegenrand hätten vom Beleuchter hinten auch Scheinwerfer zusätzlich zu den Mastlichtern bedient werden können. Aus den einzelnen Nummern und Dressuren hätten die Artisten und Dompteure viel mehr herausholen können, oft nur durch eine bessere Präsentation - das Halten einer Geste über einen längeren Moment oder erkennbare Freude. Aber vieles blieb so nicht nur im Halbdunkel sondern wirkte auch lustlos abgespult. Die polnische Band spielte zwar souverän, jazzte auch mal ein wenig, konnte jedoch ebenfalls keine Akzente setzen.
Schade, dass das neue Programm so wenig auf den Zauber des Zirkus setzt. Konsequenterweise lud am Ende die streckenweise schwer verständliche Sprecherin gar nicht mehr zum Wiederkommen und Weitersagen für dieses Jahr ein, sondern verabschiedete sich gleich bis 2011.
Benutzeravatar
Henry
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 03.07.2007, 13:41

Re: Berolina 2010

Ungelesener Beitrag von Henry » 15.03.2010, 19:31

Berolina sah ich einmal vor einigen Jahren, da sass zwar der Tiger auf dem Elefanten. Eine Tigerdressur habe ich da auch nicht erlebt. Grosses Circuszelt, schwacher Inhalt, alles etwas lieblos präsentiert.
Mehr Masse als Klasse! :(
Gruss

Henry
Philipp Dickel
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 10.07.2007, 14:26

Re: Berolina 2010

Ungelesener Beitrag von Philipp Dickel » 15.03.2010, 22:18

Ich sah Berolina 2004 und 2009 auf Usedom. Nachdem ich 2004 (als 3-Manegen-Circus) auch streckenweise einen besseren Verkauf des Programmes vermisste, muss ich sagen, dass ich bei meinem Besuch 2009 (1 Manege) sehr zufrieden mit dem Gebotenen war. Insgesamt sprach mich die Präsentation 2009 weit mehr an. Zusätzlich aufgewertet wurde das Programm 2009 (bei dem von mir besuchten Gastspiel) durch die Darbietungen des Duo Axt.
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Berolina 2010

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 16.03.2010, 10:43

Matthias hat geschrieben:BEROLINA bis 11. April 2010 an der Landsberger Allee/Ecke Rhinstraße in Berlin-Lichtenberg. Mo-Fr 17 Uhr, Sa 14 und 18 Uhr, Sonntag 14 Uhr. (...)Das Programmheft informiert über diese Änderung. (...)
Wenn Du ein Progranmmheft erstehen konntest, hast Du aber mächtig Glück gehabt.
Dieses Glück hatte ich in den letzten 15 Jahren noch nie. Immer gab es an der Circuskasse Ausflüchte: Drucker hat nicht geliefert; Saison noch zu jung/ Saison schon zu alt; Programmumstellung; Wagen mit den Lagerbeständen noch auf dem alten Platz; gerade ausverkauft und, und, und...
Matthias hat geschrieben: (...) Berolina wirkte wie ein kleiner Familienzirkus - auch aufgrund der künstlerischen Details.
Kleine Familienzirkusse können zum Teil richtig tollen Circus machen.

Ich habe aber noch nie erlebt, dass bei Spindlers Berolina begeisternder Circus gemacht wurde. Großes Chapiteau -wenn es denn aufgebaut war- mit dem Charme einer Fabrikhalle. Lieblos abgespultes Programm, keine Präsentation, kein Lächeln.

Alles war kalt, alles war unfreundlich. Es graust mich, wenn ich daran denke.

Gruß
Jürgen
Matthias
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2010, 17:34

Re: Berolina 2010

Ungelesener Beitrag von Matthias » 16.03.2010, 15:31

Jürgen, Du kannst es jetzt nachholen: Berolina hat derzeit etwa 5 Programmhefte von vergangenen Saisons im Verkauf.
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Berolina 2010

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 16.03.2010, 19:59

Matthias hat geschrieben:Jürgen, Du kannst es jetzt nachholen: Berolina hat derzeit etwa 5 Programmhefte von vergangenen Saisons im Verkauf.
Hat der Drucker endlich geliefert?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 02.09.2010, 07:49

ZIRKUS: Rollender Zoo mit hundert Tieren
Berolina kommt mit Elefanten, Tiger, Bären, Nashorn und Giraffe nach Neuruppin
NEURUPPIN - „Sterne der Manege“ heißt das neue Programm, mit dem der Zirkus Berolina im September nach Neuruppin kommt. Vom 9. bis 12. September gastiert er auf dem Käthe-Kollwitz-Platz. Höhepunkt des Programms sind die „Salto-Mortale-Reiter“. Die fünf jungen Artisten des Zirkus zeigen Salti auf dem Rücken von ungesattelten Pferden. Berolina ist nach eigenen Angaben der einzige große deutsche Zirkus, der über eine eigene Reitertruppe verfügt. Mit Marcello und Mario Spindler, 16 und 17 Jahre alt, hat er zudem die jüngsten Artisten, die solche Kunststücke vorführen. Mit dabei sind außerdem die Artistin Catwoman am Trapez und die Power Rangers auf dem Todesrad.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... n-und.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Berolina 2010

Ungelesener Beitrag von Gisela » 03.11.2010, 07:05

Gastspiel verlängert
"Manege Frei" heißt es seit Donnerstag auf dem Hartmannplatz in Chemnitz.Dort gastiert der traditionsreiche Circus Berolina mit seiner neuen Show unter dem Motto „Sterne der Manege 2010“. Auch in dieser Saison verspricht der Circus seinem Publikum ein atemberaubendes Programm mit zahlreichen hochkarätigen Artisten und jeder Menge exotischer Tiere. Der Circus verlängert sein Gastspiel in Chemnitz. Bis zum 14. November sind Vorstelllungen wochentags jeweils um 17.00 Uhr sowie am Samstag um 14.00 und 18.00 Uhr und am Sonntag um 14.00 Uhr.

http://sachsen-fernsehen.de/default.asp ... ews=873833
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Circus Berolina (Bernhard Spindler)2011

Ungelesener Beitrag von Gisela » 02.06.2011, 19:57

Auch Kamele schummeln gern
Zirkus Berolina ist zu Gast in Brandenburg / Jungakrobaten beeindrucken mit Flickflack-Nummer
Der Vorhang öffnet sich – gemächlich trotten neun Kamele in die Manege. Sichtlich ungerührt von ihrer Umgebung marschieren sie im Kreis und richten sich bereitwillig auf, mit den Vorderhufen auf die Stufe an der Absperrung zu den Zuschauern. Nur eines nicht. Das hinterste Tier späht vorsichtig in Richtung von Giovanni Spindler, dem Dompteur, um festzustellen ob er bemerkt, dass es seine Anweisung gar nicht befolgt. Stattdessen versucht es lieber, seine Schnauze in die Popcorntüte eines Kindes zu stecken, das in vorderster Reihe sitzt. Doch das Kind reagiert und schützt seine Knabbereien vor dem frechen Wüstenbewohner.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... baten.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Stefan Bethge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2011, 21:33

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Stefan Bethge » 13.06.2011, 19:59

Hallo erst mal .Bin neue in diesem Forum.Habe dieses Forum erst vor Kurzem entdeckt.Habe sonst andere Zirkus Seiten besucht.Nun zum Thema Zirkus Berolina.Berolina war über Pfingsten in unserer Stadt /Rathenow.War am Freitag zur 17 Uhr Vorstellung gegangen wie immer wenn dieser Zirkus in unserer Nähe war.Weil man immer gute Zirkus Kunst erwarten konnte.Viele Tiere und auch Akrobatik.Und auch die Preise sind fair.Was mann nicht immer sagen kann.Aber diesmal wurde ich sehr enttäuscht von diesem Programm .Das Programm war lieblos dargeboten worden.Keine Spannung.Zwei Bären wurden reingeführt und wieder raus ohne Sinn.Einige Nummer waren ganz gut aber schlecht angekündigt.Der Sprecher war total überfordert.Und war auch kaum zu verstehen.Ich habe mir heute Bilder und Videos von 2005 und 2008 angeschaut und dort waren die Nummer um vieles besser gewesen.
Aber diesmal war davon wenig zu sehen.Kein guter Clown.Manchmal ist weniger mehr.Also ich kann den Zirkus nicht weiter empfehlen.Durch solche Programme gewinnt man keine neuen Zirkus Fans.Dann gehe ich lieber wieder alle zwei Jahre zu Zirkus Probst da weiß ich was ich habe.Oder fahre nach Berlin zu Krone oder dem russichen Staatszirkus.Ein Enttäuschter Zirkus Fan.
Stefan Bethge
Benutzeravatar
Felix
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 02.07.2007, 12:05

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Felix » 13.06.2011, 21:48

Stefan Bethge hat geschrieben:Das Programm war lieblos dargeboten worden.Keine Spannung.Zwei Bären wurden reingeführt und wieder raus ohne Sinn.Einige Nummer waren ganz gut aber schlecht angekündigt.Der Sprecher war total überfordert.Und war auch kaum zu verstehen.
Diesen Circus habe ich noch nie anders erlebt.
Berolina = Masse, Probst = Klasse !

Größe alleine ist nicht alles und bei Berolina fehlt es an der Freude im Programm. Man hat das Gefühl, die wollen bloß schnell fertig werden. :o
- Die weite Welt ist mein Feld -
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 14.06.2011, 07:53

ZIRKUS: „Berolina“ gibt 100 Prozent am Wolzensee
Die großen und kleinen Besucher freuten sich am meisten auf die Tierdressuren – sie wurden nicht enttäuscht

RATHENOW -„100 Prozent Zirkus“ – damit warb der Zirkus Berolina auf seinen Plakaten in der Stadt. Zwischen Donnerstag und Pfingstmontag gab der Zirkus am Wolzensee sechs Vorstellungen. Für Geschäftsführerin Melanie Spindler gehören zum Zirkus neben Artisten und Clowns unbedingt Tiere. Für Tierschützer dagegen nicht. Der Berliner Senat diskutiert seit einiger Zeit, Zirkusvorstellungen mit exotischen Wildtieren künftig nicht mehr in der Hauptstadt zu genehmigen. „Gerade für die Kinder sind die Hauptattraktionen die Tiere“, argumentiert die Zirkus-Chefin. „Wir kennen unsere Tiere, sie sind mit uns groß geworden. Bei der Haltung der Tiere haben wir uns nichts vorzuwerfen.“

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ch-am.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Stefan Bethge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2011, 21:33

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Stefan Bethge » 15.06.2011, 16:01

Hallo. Nochmals auf den Artikel derMAZ zurück zu kommen.Mann könnte denken der Verfasser des Zeitungsartikel war bei einem anderen Zirkus gewesen.Oder ich habe andere Vorstellung von einem Zirkus Programm.Ich habe auch von anderen gehört das sie von dem Programm enttäucht waren.
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 29.09.2011, 06:34

Zirkus Berolina präsentiert „Sterne der Manege 2011“ / MAZ verlost zehn Freikarten

WITTSTOCK -Ab heute gastiert der Zirkus Berolina auf dem Bleichwall in Wittstock. Das riesige Zelt steht, die meisten der 120 Tiere, darunter Elefanten, Pferde, Kamele, ein Zebra und eine Giraffe grasen friedlich in der Sonne, die sechs sibirischen und bengalischen Tiger dösen so vor sich hin und die Menschen sind mit den Vorbereitungen für die nächsten Vorstellungen beschäftigt, denn ab morgen wird in Wittstock ganz großer internationaler Zirkus zu sehen sein – dafür steht „Berolina“ schon seit vielen Jahren. Das Publikum von Direktor Bernhard Spindler und seinen Artisten kann sich auf einen prickelnden Circuscocktail der Superlative freuen: auf spektakuläre Artistik und hervorragenden Tierdressuren. Mit dabei sind Preisträger vom Monte-Carlo-Festival, ein Live-Orchester und als ein Höhepunkt die „Salto-Mortale-Reiter“.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... rlost.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Circus Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 18.03.2012, 19:20

Der legendäre Circus Berolina ist hier in Leipzig. Vom 9. bis 25. März gastiert er am Cottaweg.
Erleben Sie 120 Tiere mit preisgekrönten Dressuren des Zirkusfestivals von Monaco sowie Artistik und Spitzenclownerie! Karten gibts an der Zirkuskasse oder mehr Infos unter: http://www.circusberolina.de

Bild

Bild

Bild

Fotos Circus Berolina
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Tina
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:26

Re: Circus Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Tina » 03.03.2013, 23:05

Der Circus Berolina beginnt am 8. März in Berlin-Hellersdorf die Saison 2013.

http://www.circusberolina.de/Programm.html
LG Tina
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circus Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Boris » 03.05.2013, 18:00

Die Tour dauerte etwas mehr als einen Monat nun ist man im Winterquartier bei Berlin und macht Zoo und Hüpfburgenland. ;)

Weiter mit der Tour geht es wieder Ende Juni:

Greifswald
Festplatz

Donnerstag, 27. Juni -
Sonntag, 30. Juni 2013

http://www.tiererlebnispark.de/
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Admin » 28.02.2014, 05:22

Circus Berolina beginnt am 7. bis 16. März 2014 in Berlin-Hellersdorf.

Spindler-Junioren - Jockeyreiterei (prämiert mit Silber beim beim "New Generation"-Festival in Monte Carlo)
Duo Corleone - Todesrad
Ken Haki Troupe (Spindler-Junioren) - Airtrack
Mario Spindler - Pferdedressur
"Miss Gina" - Vertikalseil, Tücher
Markus Spindler - Kameldressur
Mario Spindler Jr. - Strapaten
Katharina + Mario Spindler - Elefantendressur
"Jacomo" - Reprisen
Ringtrapez
Kontorsion
Orchester - Leitung: Wieslaw Blaszczyk

http://www.circusberolina.de
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.04.2014, 01:34

Akrobatik auf Pferderücken
Kaltblütige Heißsporne

Perfekte Akrobatik auf Pferderücken: Jockeyartisten sind im Zirkus besonders hoch angesehen – viele gibt es nicht mehr. Die Jüngsten kommen aus Berlin. Bis zum 27. April zeigt die Truppe im Zirkus Berolina an der Heidestraße am Hauptbahnhof ihre waghalsigen Nummern.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/akrob ... 29620.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Admin » 27.04.2015, 23:37

Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Felix
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 02.07.2007, 12:05

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Felix » 28.04.2015, 00:03

Waren die wirklich beim Circusfestival in Monaco und haben dort einen silbernen Clown gewonnen? :roll:
- Die weite Welt ist mein Feld -
Benutzeravatar
Felix
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 02.07.2007, 12:05

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Felix » 28.04.2015, 16:51

3° International New Generation Circus Festival in Monte Carlo.
Spindler-Family Jockey Riding Act. Winner of the Silver Junior Clown.

Also beim Juniorenfestival, nicht beim Hauptfestival.
Das habe ich übersehen. Toll die Leistung der Spindlerjungs. :D
- Die weite Welt ist mein Feld -
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 09.06.2015, 10:02

Das Programm der Sommersaison 2015
"Sterne der Manege" - das ist der Titel des neuen Berolina-Programmes, einer Circusshow der Spitzenklasse. Hier einige der Höhepunkte:


DIE ORIGINAL BERLINER JOCKEYREITER -
Rasante Reiterei auf ungesattelten Pferden
Deutschlands beste Jockeyreiter kommen aus Berlin und wurden in der Schule des unvergessenen Alexander Arrigoni ausgebildet. Marcello, Mario jun., Marlon, Alessandro und James brillieren nicht nur mit Salti und Flic-Flac, sondern auch mit dem Zwei-Mann-Hoch auf dem galoppierenden Pferd. Höhepunkt ist der Salto von Pferd zu Pferd, ausgeführt von Marcello Spindler. Im Februar 2014 wurden sie beim Circusfestival in Monte Carlo mit dem "Silbernen Junior" ausgezeichnet.

DUO CORLEONE - Sensationelle Artistik auf dem US-Todesrad
Circus Berolina ist stolz darauf, eine Star-Attraktion am US-Todesrad präsentieren zu dürfen, eine Nummer in der Nervenkitzel und Hochspannung garantiert sind: das Duo Corleone. Besonders spektakulär sind der Handstand auf dem Außenrad, das Seilspringen und natürlich der Außenradlauf mit verbundenen Augen.

DIE KEN-HAKI-TRUPPE - Salti am laufenden Band
Tempo, Tempo, Tempo - sie wirbeln über eine Riesenmatte ("Airtrack") durch die Manege, fast schneller als das Auge reicht. Mit ihrer modern inszenierten, in Monte Carlo ausgezeichneten Nummer im UV-Licht begeistern die jungen Artisten ihr Publikum.

MARIO SPINDLER - Das Fest der Pferde
Berolinas Juniorchef zählt zu den renommiertesten Tierlehrern Europas und gilt als der "Gentleman der Manege". Sein lässig-eleganter, ruhig-entspannter Vorführstil ist legendär, Auftritte im ZDF-Circus machten ihn bei einem Millionenpublikum bekannt. In diesem Jahr präsentiert er die schönsten Araberhengste aus dem Berolina-Marstall in einer neu zusammengestellten Freiheitsdressur.

MISS GINA - Die Königin der Luft
"Ich muß einfach in der Luft arbeiten", sagt die sympathische Artistin über sich selbst. Auch in dieser Saison geht es wieder ganz hoch hinaus mit zauberhaften Arbeiten am Vertikalseil und in seidenen Tüchern. Circus zum Träumen.

MARKUS SPINDLER - Die große Kamelkarawane
Seit weit über 20 Jahren ist die große Kamelkarawane der Gebrüder Spindler ein Begriff in der Circuswelt. In diesem Jahr führt Markus Spindler die prachtvollen Tiere in einer Freiheitsdressur vor, mit der Giovanni Spindler beim Festival in Monte Carlo ausgezeichnet wurde.

MARIO jun. - Strapaten
Ein Nummer voller Power: Kraftvolle Artistik hoch unter der Circuskuppel: Scheinbar mühelos meistert Mario jun. alle Strapazen an den Strapaten, schwebt dabei hoch über der Manege und ist für seine jungen (weiblichen) Fans schon heute der "Superstar der Lüfte".

KATHARINA und MARIO SPINDLER - Elefanten
Ihr Herz gehört den größten Stars der Berolina-Manege, den grauen Giganten. Seit vielen Jahren lebt und arbeitet Frau Direktor Katharina Spindler mit ihren geliebten Elefanten und kennt die einzelnen Charaktere ganz genau. Jeder Elefant hat seine eigene, markante Persönlichkeit, um die der Tierlehrer wissen muß, da er nur dann mit seinen Tieren richtig umgehen kann.

JACOMO - Spaß muß sein
Er ist lieb, er ist frech. Er spielt Trompete und hat fast immer nur Unsinn im Sinn.
Jacomo ist der Spaßmacher vom Dienst im Circus Berolina, ein Clown voller Ideen
und komischer Einfälle. Kein Auge bleibt trocken, wenn er sich als Dirigent versucht...

... viele weitere Attraktionen und Livemusik
Freuen Sie sich auf das Indianermädchen "Pocahontas" am Ringtrapez unter der
Circuskuppel, auf Chiara - das "biegsame Wunder" - und weitere Überraschungen.
Für die musikalische Begleitung sorgt auch in diesem Jahr das Berolina-Orchester
unter der Leitung von Wieslaw Blaszczyk.

Programmänderungen sind nicht beabsichtigt, müssen aber vorbehalten bleiben
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 09.06.2015, 10:07

SAM_8582_001.jpeg
SAM_8582_001.jpeg (69.07 KiB) 5701 mal betrachtet
49_001.jpeg
48_001.jpeg
SAM_8569 003.jpeg
SAM_8570_001.jpeg
SAM_8577_001.jpeg
SAM_8579_001.jpeg
SAM_8580_001.jpeg
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 09.06.2015, 10:12

SAM_8583_001.jpeg
SAM_8606_001.jpeg
SAM_8617_001.jpeg
PICT0018_001.jpeg
SAM_8621_001.jpeg
SAM_8625_001.jpeg
SAM_8633_001.jpeg
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.02.2016, 11:59

Areal am Cottaweg
Berolina darf nur noch einmal seine Elefanten in Leipzig tröten lassen

Nach der Einschränkung von Auftrittsmöglichkeiten für Zirkusbetriebe in Leipzig schlagen die Wellen hoch. Das Marktamt teilte am Freitag auf LVZ-Anfrage mit, dass vorerst nur noch ein Gastspiel mit Elefanten auf dem kommunalen Gelände am Cottaweg stattfinden darf – und zwar das von Berolina. Mehrere Zirkus-Firmen kündigten Klagen gegen den neuen Kurs der Stadt an.

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Berol ... ten-lassen
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.05.2016, 12:20

Zirkus Berolina in Halle 7.000 Euro Miete für ungepflegten Platz

Der Zirkus Berolina schlägt vom 13. bis 29. Mai im wahrsten Sinne des Wortes seine Zelte in Halle auf. Für das Areal neben dem Gelände der alten Eissporthalle fordert die Stadt jedoch rund 7.000 Euro Miete. Doch weder mit der Miethöhe noch mit dem Zustand des Festplatzes ist der Zirkus einverstanden.

Kein repräsentativer Festplatz
Schotterberge, Sand, ungepflegte Grünflächen, undichte Hydranten und Baustellenlärm, mit all dem sieht sich Zirkus-Leiterin Melanie Spindler konfrontiert. Sie hätte zwar um die Baumaßnahmen in der Umgebung gewusst, dennoch war sie von der Beschaffenheit des Platzes unangenehm überrascht. „Die wenigen grünen Flächen sind ungepflegt und wurden sich selbst überlassen“, erläutert Spindler. So sehe kein repräsentativer Festplatz einer Stadt aus, sagt sie. Und wäre das nicht bereits ärgerlich genug, macht den Zirkusleuten ein Rohrbruch zu schaffen. Teilweise ist das Futter-Stroh der Lamas schon von Wasser durchtränkt.

http://www.mz-web.de/halle-saale/zirkus ... --24044784
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.07.2016, 22:37

Schön, wenn man so willkommen geheissen wird. :D

Foto: Circus Berolina
Dateianhänge
Berolina.jpg
Berolina_2.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Berolina (Bernhard Spindler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.09.2016, 05:52

Waltersdorf
Feinschmecker mit langem Rüssel
In Waltersdorf leben das ganze über drei indische Elefantendamen im Tier-Erlebnispark. Am Donnerstag gab es für die Dickhäuter ein ganz besonderes Frühstück. Anlass war der internationale Tag der Elefanten, an dem die größten noch lebenden Landtiere geehrt werden sollen.

In Waltersdorf, dem Winterquartier des Circus Berolina, versuchen die Mitarbeiter es den Tieren so schön wie möglich zu machen. Ein Wasserloch im Gehege biete den Elefanten an heißen Sommertagen die Möglichkeit für eine erfrischende Abkühlung. Doch den Schutz vor der Sonne haben die Tiere auch schon durch die Natur mitbekommen. Immer wieder sauen sie sich so richtig mit Sand ein.

Dazu stecken sie kurz ihre Rüssel in den märkischen Sand und blasen sich diesen einfach auf den Rücken. „Damit schützen sie sich nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Parasiten“, erklärte Patrick Spindler am Tag der Elefanten.

Mehr unter: http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow ... em-Ruessel
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten