Circus Paul Busch (Henry Frank) 2013-2024

Benutzeravatar
Felix
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 02.07.2007, 12:05

Circus Paul Busch (Henry Frank) 2013-2024

Ungelesener Beitrag von Felix » 19.05.2013, 23:01

ES IST ENDLICH SOWEIT,
NACH LANGEN VERHANDLUNGEN NUN UNTER NEUER DIREKTION
DIE VORBEREITUNGEN LAUFEN AUF HOCHTOUREN
"ON TOUR" AB MITTE 2013!

http://www.circus-paul-busch.de/

WIR FREUEN UNS, IHNEN HIER IN KÜRZE
DIE WEBPRÄSENZ
DES NEUEN CIRCUS PAUL BUSCH
PRÄSENTIEREN ZU KÖNNEN.

Weitere Informationen in Kürze an dieser Stelle...
gez. Paul Busch
- Die weite Welt ist mein Feld -
Benutzeravatar
Nick
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 23:46

Re: Circus Paul Busch 2013

Ungelesener Beitrag von Nick » 17.06.2013, 20:45

Ich bin überrascht - positiv. Andererseits hatte das Unternehmen im Hamburger Raum gerade mit dem eigenen Namen zuletzt sehr erfolgreichem Publikumszuspruch. Fraglich ob gerade ob der Normalbesucher oder junge Familien mit der Busch Dynastie noch was anfangen können.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Paul Busch 2013

Ungelesener Beitrag von Admin » 17.06.2013, 21:05

Nick, eine sehr kluge Überlegung. :D

Wie mir Henry Frank sagte, ist es ein Versuch seinen Circus weiterzuentwickeln und damit seine Familie erfolgreich zusammenzuhalten.
Ob dazu alleine der Name ausreicht? Es wird sich zeigen, wie die Weiterentwicklung sich gestalten wird. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Paul Busch 2013

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.09.2013, 14:02

Letztes Wochenende in Marburg. :D
Dateianhänge
Marburg.jpg
Marburg_2.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus Paul Busch 2013

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 27.09.2013, 09:03

Sieht so aus,als wenn da zusätzliche Sitzreihen benötigt worden wären! :D
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Paul Busch 2014

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.02.2014, 20:35

Wie heute von Henry Frank erfahren läuft das Gastspiel auf dem Schlossplatz in Münster ganz gut und man ist insgesamt zufrieden. :)

Seniorchef Georg (Ehe) Frank wurde im Dezember 70 Jahre. Er ist rüstig, wie ich heute mal wieder hören durfte. :D
Wir kennen uns nun über 40 Jahre und so freue ich mich immer, wenn ich höre das es alten Weggefährten gut geht. :lol:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Jonas Haass
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2014, 22:13

Re: Circus Paul Busch 2013/14

Ungelesener Beitrag von Jonas Haass » 26.05.2014, 07:21

Als die Familie noch mit Arena reiste war das 2003 in Eberbach mein erster Circusbesuch. Seitdem bin ich Circusfan. Ich habe manchmal noch Bilder von diesem tollen Circus in Eberbach im Kopf .
lg Jonas
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Paul Busch 2013/14

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.05.2014, 10:14

Bilder von 2009 :)
Dateianhänge
Front.jpg
Front1.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Jonas Haass
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2014, 22:13

Re: Circus Paul Busch 2013/14

Ungelesener Beitrag von Jonas Haass » 26.05.2014, 16:03

Ein wirklich sehr schönes Unternehmen.:)
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Paul Busch 2013/14

Ungelesener Beitrag von Gisela » 09.08.2014, 08:49

Der Zirkus "Paul Busch" hat seine Zelte auf dem August-Bebel-Platz in Nordhausen aufgeschlagen.
Eine große Attraktion des Zirkus sind der Kamel-Hengst "Ivan" und seine fünf Stuten.
Auch edle Pferde, kleine Ponys...

http://nordhausen.thueringer-allgemeine ... 1754690171
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Paul Busch 2013/14

Ungelesener Beitrag von Gisela » 10.03.2015, 08:50

Arena der Attraktionen am Spoykanal
"Für unseren Circus ist Kleve ein guter Platz", sagte Direktor Henry Frank, der den Namen "Circus Paul Busch" übernommen hat. So waren bisher alle Vorstellungen am Kirmesplatz Spoykanal gut besucht, und auch bei der gestrigen Circusshow waren alle Plätze unter dem großen Circuszelt ausverkauft.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kle ... -1.4928678
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Paul Busch 2013/14

Ungelesener Beitrag von Gisela » 11.04.2015, 05:12

Circus Busch gastiert in Lemgo
„Wir bieten unserem Publikum echte Leistungen von Mensch und Tier und zeigen einen Hauch von Nostalgie und Romantik“, beschreibt Direktor Henry Frank die Darbietungen. Das Repertoire sei ein klassisches Zirkusprogramm aus Artistik, Clownshow und Live-Musik.

http://www.lz.de/lippe/lemgo/20427664_C ... Lemgo.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2015

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.11.2015, 21:51

Bild

Mein Fotobericht ist online unter: CIRCUS PAUL BUSCH - Henry Frank

http://circusworld.de/archiv2015/2015/15-10/15-10.html

Bild
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.11.2015, 21:49

Zirkusleute begeistern Familien
"Circus Paul Busch" bietet Tierdressur, Artistik und Humor. Auf dem Reichenbacher Volksfestplatz gibt es heute den letzten Auftritt.

Das Zirkuszelt auf dem Reichenbacher Volksfestplatz ist gut sichtbar. Am Abend wird es mit vielen bunten Lämpchen regelrecht in Szene gesetzt.


Kamele sind die Favoriten

"Früher gab es noch Elefanten und Löwen, aber das kann sich ja keiner mehr leisten", erklärte Mandy Jahn. Und: "Die Kamele haben mir besonders gefallen." Sie meint damit die Kameldressur des Zirkusdirektors und die Präsentation des im Zirkus geborenen weißen Kamelbabys mit seiner Mutter. Sie weiß aber auch, dass den Zeitungslesern beim Wort Kamel durchaus ein paar andere Bilder vor Augen stehen könnten. Deshalb lacht sie schon bei der Antwort auf die Frage nach ihrem Favoriten in der Vorstellung.

Die Tiere begeisterten auch Lucy Denner. "Mich hat fasziniert, wie mit den Tieren umgegangen wurde. Wahnsinn, was die so alles freiwillig mitgemacht haben. Ich war sprachlos", sagte sie. Die 13-Jährige mag Tiere, deshalb hat sie die Dressuren intensiv verfolgt.

Ihr sechsjähriger Bruder Luca Karl schaute während der Vorstellung mit großen Augen auf den frechen Clown, der die Zuschauer mit Popcorn fütterte und den Rest des Eimers etwas unsachgemäß verteilte. Immer wieder hörte man Kinderlachen zwischen der Musik. Lucy hat jedenfalls nicht bereut, dass sie sich zum Zirkusbesuch in Familie überreden ließ. Sie wollte sogar am Wochenende noch einmal mit ihrer Freundin hingehen, schon wegen der Tiere, von denen in der Tierschau noch mehr zu sehen sind als in der Manege.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTL ... 344705.php
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 11.11.2015, 02:00

Das neue Chapiteau ist schon da. :D Es hat einen Durchmesser von 30 Metern, zwei Meter grösser als das bisherige Spielzelt. Über der Kuppel nun eine große "Paul Busch"-Leuchtschrift. :D
Auch im Zelt wird es noch Veränderungen geben, welche beim Weihnachtscircus in Magdeburg zu sehen sind. ;)
Dateianhänge
Fotos: Circus Paul Busch
Fotos: Circus Paul Busch
Fotos: Circus Paul Busch
Fotos: Circus Paul Busch
Fotos: Circus Paul Busch
Fotos: Circus Paul Busch
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.06.2016, 23:08

Schwedt sagt Zirkus ab
Vor einem Jahr stand das letzte Zirkuszelt in Schwedt. Die Stadt hat kein Platz mehr für fahrende Schausteller. Die Festwiese ist für neue Eigenheime aufgebuddelt, eine Ersatzfläche ist erst geplant. Zirkus gibt es seither nur noch für großes Geld an den Uckermärkischen Bühnen.

Zirkus Busch, der gerade in Angermünde und Eberswalde Station machte, erhielt aus Schwedt eine Absage. Momentan stehe kein geeigneter Platz dafür zur Verfügung, erhielt Manager Henry Frank zur Auskunft. "Das ist sehr sehr schade, denn wir hätten nach Angermünde gern in der viel größeren Stadt Schwedt gastiert. Wir haben sogar eine Begehung in Schwedt gemacht, um eventuell andere Plätze zu finden, leider Fehlanzeige. Wenn das alle Städte so machen, dann gibt es unseren Berufsstand bald nicht mehr. Das sind in Deutschland immerhin 350 Zirkusbetriebe", ärgert sich der Manager. Statt Schwedt hat der Zirkus sein Engagement nun in Eberswalde um drei Tage verlängert. Wirtschaftlich war das jedoch nicht.
Schwedt hat seit der Erschließung der Festwiese für ein neues Eigenheim-Baugebiet keine geeignete Fläche mehr, um Zirkus, große Rummelgeschäfte oder Saurier-, Monstertruck- und ähnlichen Shows Auftritte zu ermöglichen.

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1489428
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.09.2016, 01:33

Clowns reizen zu Lachtränen
Circus Paul Busch gastiert vom 8. bis 11. September in Jever

Der Zirkus baut sein Zelt an der Mühlenstraße neben dem Famila-Markt auf. „Manege frei“ für Akrobatik und Dressuren heißt es täglich von Donnerstag bis Sonntag.
JEVER Der Zirkus kommt in die Stadt: Atemberaubende Akrobatik, zu Lachtränen rührende Clowns und Dressuren mit Pferden, Hunden, Ziegen und Kamelen – all das verspricht das Programm des Circus Paul Busch unter dem Motto „Arena der Attraktionen“.

Mehr unter: http://www.nwzonline.de/jever/clowns-re ... 25638.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.09.2016, 17:23

Manege frei für Familie Frank
73-Jähriger Direktor kann sich Leben ohne Zirkus nicht vorstellen

Der Circus Paul Busch ist in diesen Tagen in Jever zu Gast. Neben dem Famila-Markt an der Mühlenstraße steht das große Zelt, in dem bis Sonntag regelmäßig Aufführungen stattfinden.

Doch wenn die Show vorbei ist, verschwindet der Glitter und auch die gute Laune lässt nach. „Wir machen gerade keine leichte Zeit durch“, sagt Senior- Direktor Georg Frank. „Der Zirkus ist heute leider nicht mehr das, was er mal war.“

Der inzwischen 73-Jährige betreibt mit seiner ganzen Familie, mit Kindern und Enkelkindern, den Circus Paul Busch. Aufhören? Das kommt für Georg Frank nicht in Frage. „Das könnte ich gar nicht.“ Zwar macht er weniger als früher – aber ganz Schluss ist für ihn noch lange nicht.

„Ich bin in Wohnwagen und Manege aufgewachsen“, erzählt Georg Frank. „Schon mit sechs Jahren bin ich als musikalischer Clown aufgetreten. Das war mein Leben.“

Mehr unter: http://www.nwzonline.de/friesland/kultu ... 06753.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Terminboy
-
-
Beiträge: 2972
Registriert: 16.05.2008, 11:34

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16

Ungelesener Beitrag von Terminboy » 05.10.2016, 11:23

Emilio Frank: „Kleines Orchester mit starkem Sound“

Circus Paul Busch besitzt zwar kein großes Orchester, aber eines mit starkem Sound. Emilio Frank wurde am 25.08.1998 in Schleiz geboren. Der junge Orchesterchef ist vielseitig wie er uns erzählt: “Ich spiele Schlagzeug Orgel, Posaune und Trompete. Schon mit 7 Jahren fing ich mit der Musik an, mein Vater hat mir das beigebracht“, berichtet Emilio voller Stolz.

http://www.unser38.de/braunschweig-nord ... 17972.html
bin nur ein termindatensammler
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2017

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 17.03.2017, 21:06

--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.04.2017, 17:19

Offenburg
Zu Gast in der Manege des »Circus Paul Busch«

Akrobatik in schwindelerregender Höhe, Kamele, Zebras und der Clown Bruno, der mit Vätern seine Scherze treibt: Gestern hat der »Circus Paul Busch« auf dem Messegelände seine Premiere gefeiert.

Es duftet nach Popcorn und Zuckerwatte, Kinder tuscheln auf den Zuschauerrängen mit ihren Eltern: Die Manege ist frei für »Circus Paul Busch«. Bereits eine Stunde vor Beginn warten die ersten Familien vor der Zirkusarena. »Tiere finde ich am besten«, sagt Jannik Weidtmann (7) aus Hofweier und freut sich auf die Vorstellung. Etwa 30 Tiere reisen in dieser Saison mit der Familie von Zirkusdirektor Henry Frank durch Deutschland. In Offenburg – der »Circus Paul Busch« gastiert in der Stadt zum ersten Mal – gibt die Familie sieben Aufführungen auf dem Messegelände.

Zebras aus Afrika, weiße Kamele aus Kasachstan und niedliche Appaloosa-Ponys oder Lamas: Die Besucher kommen aus dem Staunen nicht mehr raus, als Chefdresseur Markus Frank und Gitano Frank die Tiere durch die Manege führen. »Ganz ohne Tiere geht’s doch nicht«, sagt Henry Frank. Ein klassischer Zirkus bestehe aus Menschen, Tieren und Clowns. »Ohne Tiere wäre das ein Varieté oder Theater, aber kein Zirkus.«

Mehr unter: http://www.bo.de/lokales/offenburg/zu-g ... paul-busch
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.04.2017, 00:15

Ein echtes Familienunternehmen
Der Circus Paul Busch gastiert auch noch an diesem Montag auf dem Messegelände in Offenburg / Zirkusarbeit ist harte Arbeit.

Schaut man in die Gesichter der Akteure, lässt sich nicht verkennen: Der Circus Paul Busch ist ein echtes Familienunternehmen. Brüder, Schwägerinnen, Nichten, Neffen und sogar Enkelkinder sind mit auf der Zirkustour quer durch Deutschland. Seit Freitag macht der Circus in Offenburg Station. An diesem Montag steigt um 15 Uhr die letzte Vorstellung.

"Wir sind eine große Familie", schmunzelt Zirkusdirektor Henry Frank stolz. Aber wer geht schon gern mit der ganzen Verwandtschaft auf Tour? Für Henry Frank ist das in Ordnung, er kennt es nicht anders. Ein Leben ohne Familie und Zirkus käme für ihn überhaupt nicht in Frage. Frank ist das jüngste von sechs Geschwistern. Und er wurde einfach zum Zirkusdirektor ernannt. Gerissen hat sich Henry Frank um die Leitung nicht. Aber einer muss es ja machen.

"Für uns alle ist unser Vater noch immer der eigentliche Zirkusdirektor", sagt Henry Frank. Vater Georg, der sich für die erste Vorstellung auf dem Offenburger Messeplatz in die Zirkusuniform geschmissen hat, genießt hohes Ansehen in der Familie und darf selbst mit seinen 75 Jahren die Nummern ansagen – wenn ihm danach ist. Können denn alle Familienmitglieder von dem Wanderzirkus, den Georg Frank einst vom Gründer Paul Busch, dem Enkelsohn des bekannten Busch-Ahnherrn, übernommen hat, leben? "Wir leben alle aus einem Topf", sagt Henry Frank, der vor 43 Jahren in Freiburg das Licht der Welt erblickt hat.

Mehr unter: http://www.badische-zeitung.de/offenbur ... 48228.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.05.2017, 22:32

Unterhaltung für die ganze Familie
Zirkus Paul Busch war zu Gast.

Ausgesprochen kurzweilig war das Programm des Zirkus Paul Busch am Wochenende. Furios war bereits der Auftakt, als eine sehr junge Artistin in und an einem Reifen unter der Kuppel durch die Luft wirbelte. Es folgten Markus mit seiner Pferdedressur sowie eine imposante Kamelparade, die von Bisons und furchterregenden Wasserbüffeln begleitet war.

Ein erfrischendes Highlight war Clown Bruno, der frech drei junge Männer aus dem Publikum integrierte, die mit Hilfe eines Strohbesens und dreier Klobürsten (Gitarre, Mikrophon und Drumsticks) das Publikum mit "Jailhouse Rock" zum Rasen brachten. Anschließend brachte er die drei mit einem weiteren Mitspieler dazu, sich in eine körperlich missliche Lage zu manövrieren, aus der sie sich selbst nicht mehr befreien konnten.

Mehr unter: http://www.badische-zeitung.de/weil-am- ... 77398.html

Ein Bekenntnis zur Tiershow

Der bekannte Circus Roncalli hat vor wenigen Tagen für Ende dieses Jahres das Aus der Tiernummern in den Shows angekündigt. Am vergangenen Wochenende gab es hingegen in Weil am Rhein ein klares Bekenntnis zu Tierdarbietungen in der Manege.

Weil am Rhein. Der Circus Paul Busch ist aktuell mit Kamelen, Zebras, Rindern und auch Pferden unterwegs. Von Freitag bis Montag war das Zirkuszelt auf dem LGS-Festgelände in Weil am Rhein aufgebaut, nun geht es weiter nach Rheinfelden. Dass der Circus Paul Busch klar auf seine Tierdarbietungen setzt, wurde während der Show betont. Ansonsten sei der Zirkus kein Zirkus, sondern nur ein Varieté. Außerdem rühmte sich der Zirkus seiner guten Tierhaltung.

Für drei Euro pro Person konnten die Zirkusbesucher sich davon einen Eindruck verschaffen. Unter einem Zeltdach in verschiedenen Boxen untergebracht, waren kleine Ponys, große Friesenhengste, Ziegen und auch Hunde. Nicht alle Tiere, die hier warteten, kamen in der Show am Sonntagnachmittag dann zum Einsatz, wie etwa die Zebras, doch einige durften dabei noch Extra-Runden drehen. Ebenfalls für einen Extra-Obolus stand Kamel- und Ponyreiten an.

Während der Show bildeten die Tierdarbietungen einen dominierenden Faktor. Zuerst zeigten die sibirischen Kamele, was ihnen Henry Frank beigebracht hatte, also elegant in bestimmten Formationen laufen, auf ein Podest steigen oder in die Knie gehen, um einige Artistinnen zwischen die Höcker zu nehmen.

Mehr unter: http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhal ... ab6ad.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.05.2017, 21:58

Heute in Titisee-Neustadt. :D
Dateianhänge
Front_1.jpg
Front_2.jpg
Front_3.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.05.2017, 00:03

In der Tierschau
Dateianhänge
DSCF9140.JPG
DSCF9142.JPG
DSCF9143.JPG
DSCF9144.JPG
DSCF9146.JPG
DSCF9147.JPG
DSCF9148.JPG
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.05.2017, 14:38

Bild

Mein Fotobericht über den CIRCUS PAUL BUSCH :)

http://www.circusworld.de/archiv2017/20 ... busch.html

Bild

Bild
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.07.2017, 22:45

Traumwelt unter Druck

Der Zirkus Paul Busch, der in Vaterstetten gastiert, kämpft nicht nur gegen sinkende Zuschauerzahlen. Auch die Protestaktionen von Tierschützern und Auftrittsverbote machen dem Familienunternehmen zu schaffen

Vor ein paar Wochen war unliebsamer Besuch nachts zwischen den Wohnwagen des Zirkus' Busch unterwegs gewesen. Ein Fuchs hatte sich über Enten und Gänse her gemacht. Mit so was hat keiner gerechnet, erzählt einer der Zirkusleute, der an diesem Donnerstagmorgen auf dem Vaterstettener Dorfplatz dabei ist, die Pferde zu füttern, die vor dem Regen geschützt in geräumigen Boxen stehen und auf ihrem Heu herumkauen. Von unliebsamen Gästen können die Mitglieder der Familie Frank allerdings ein Lied singen, die kommen aber meist auf zwei Beinen.

Die Tierschutzorganisationen Vier Pfoten und Peta, die regelmäßig gegen die Tierhaltung in Zirkussen demonstrieren, sind es vor allem, auf die Georg Frank, der Grand Seigneur des Zirkusunternehmens, wütend ist. Auch vor den Toren des Zirkus Paul Busch haben sie immer wieder demonstriert, und der Pressebeauftragte des Unternehmens verschickt mittlerweile zusammen mit der Einladung zu den Vorstellungen seitenlange Stellungnahmen zu den Vorwürfen, Zirkusse seien nicht in der Lage, Tiere artgerecht zu halten und verstießen mit ihrer Dressur gegen die Würde der Tiere. Immer mehr Städte und Gemeinden erlassen inzwischen Auftrittsverbote. Um sich zu wehren, hat das Münchner Traditionshaus Circus Krone Anfang des Jahres eine Petition gestartet und sie mit über 50 000 Unterschriften an Landtagspräsidentin Barbara Stamm übergeben. Als Zirkus mit Gewicht und Namen übernimmt er die Vorreiterrolle im Kampf der über 200 kleineren Unternehmen in Deutschland, die sich in ihrer Existenz bedroht sehen. Klagen gegen einzelne Kommunen hat Circus Krone auch gewonnen.

Die Mittel für einen juristischen Kampf stehen einem Zirkus wie Paul Busch nicht zur Verfügung, obwohl der Zirkus zu den wenigen Großzirkussen gehört, die sich noch gegen den Zeitgeist stemmen. Mehr als 900 Zuschauer passen unter die blaue Zeltkuppel, wenn sie voll bestuhlt ist, doch meistens betreiben die Kinder, Enkel, Neffen und Kindeskinder von Georg Frank nicht den Aufwand, alles aufzubauen. Oft genug säßen dann nicht mehr als 30, 40 Leute in den Stuhlreihen, erzählt Enkel Gitano, und das, obwohl man päckchenweise Freikarten verschicke, in der Hoffnung, dass die Besucher dann über den Kauf von Getränken oder das Ponyreiten doch noch ein bisschen Geld in die Kasse bringen.

Mehr unter: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebe ... -1.3605946
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.07.2017, 12:20

Circusworld hat geschrieben:Traumwelt unter Druck

Der Zirkus Paul Busch, der in Vaterstetten gastiert, kämpft nicht nur gegen sinkende Zuschauerzahlen. Auch die Protestaktionen von Tierschützern und Auftrittsverbote machen dem Familienunternehmen zu schaffen

Mehr unter: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebe ... -1.3605946
Kommentar dazu unter: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebe ... -1.3605952

Manege im Zwielicht

Es gibt gute Argumente gegen Tierdressuren im Zirkus. Aber wer das fordert, muss sich auch noch ganz andere Gedanken machen
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2013/14/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.08.2017, 13:09

Manege frei

Ingolstadt (DK) "Dem Redaktör ist nichts zu schwör" möchte man (frei nach Daniel Düsentrieb) reimen, wenn es um die neue Sommerserie "DK-Ferienjob" geht. Nach einem Job als Bademeister steht gleich am Montagnachmittag der nächste Rollentausch an: ein Auftritt als Clown im Zirkus.

"Jetzt geht's um nichts mehr", sagen die einen. "Da geht's um alles" die anderen. Und wieder andere fragen sich mittlerweile: "Geht's no" Ein Auftritt als Clown im Zirkus ist - wie so vieles im Leben - eben Ansichtssache. Und egal, wie's ausgeht, eine Erfahrung fürs Leben. Doch Berührungsängste sollte man als Journalist ohnehin nicht haben. In keiner Art und Weise. Sonst wird man es in diesem Job wohl kaum zu etwas bringen. Und wenn dann noch eine gewisse Affinität zu Bühnen, Scheinwerferlicht und Publikum dazukommt, steht einem Auftritt in der Manege eigentlich nichts mehr im Wege. Zumal, wenn sich die Gelegenheit bietet und der Zirkus gerade ein Gastspiel auf dem Volksfestplatz an der Dreizehnerstraße gibt.

Henry Frank heißt der Mann, der im Zirkus Paul Busch das Sagen hat. Und der - als wäre es das Normalste von der Welt - auf eine entsprechende telefonische Anfrage sofort zusagt. "Ja klar, kommste vorbei und fragst nach Henry", erklärt er am Telefon.

Zwei Tage später dann der Termin am Volksfestplatz. Kein Mensch zu sehen, also die Absperrkette ignorieren und auf das Gelände spazieren. Wäre ja nicht das erste Mal. Das überraschend große Zelt steht schon, Mitarbeiter füttern die zufrieden vor sich hin kauenden Kamele und putzen Pferde. Ein muskulöser junger Mann tritt aus einem der Wohnwagen und nähert sich. Wo denn der Henry sei? Das sei sein Vater, so die Auskunft, und gerade unterwegs. Aber das macht auch nichts, er sei der Karlito und wisse Bescheid. "Wir beide sind's", lautet die etwas überraschende Auskunft: Einen Clown stellt man sich irgendwie anders vor . . .

Mehr unter: http://www.donaukurier.de/lokales/ingol ... 99,3485555
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Paul Busch 2017

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.08.2017, 13:16

„Wir sind mit den Tieren aufgewachsen“
Circus Paul Busch hat sich von Elefanten getrennt – Akrobatik und Clownerie prägen heute die Show

Georg Frank wurde im Wohnwagen geboren. Darauf ist er stolz. Für den 73-jährigen Seniorchef der Truppe Paul Busch ist der Zirkus sein Leben, seine Familie. Auch die Tiere zählt er zu deren Mitgliedern. Ein Gespräch über Wildtierverbote, Tierschützer und die Zukunft der Zirkuskunst.

Wenn sich Georg Frank selbst als „altes Zirkuspferd“ bezeichnet, dann kommt das nicht von ungefähr. Sein Vater Georg Frank führte den Frankello, sein Sohn Henry heute den Circus Paul Busch und draußen am Bürgerhaus Ostend springt sein Enkel – oder ist es der Urenkel? – herum und übt den Salto-Mortale auf dem Spielplatz-Trampolin. 73 Jahre ist der Seniorchef jetzt alt – 73 Jahre im Zirkus.

Georg Frank hat alle Entwicklungen miterlebt. Und auch wenn man das übliche Seemannsgarn der Schausteller abzieht, sind seine Geschichten spannend. Mit strahlenden Augen erzählt er, wie sein Vater den Elefantenbullen Sahib zur Truppe geholt hat – „wir hatten als erster Zirkus einen Elefantenbullen“. Ein altes Schwarz-Weiß-Bild zeigt den grauen Riesen, umringt von Kindern. „Der wurde damals nicht gefahren, der ist von Dorf zu Dorf gelaufen, und alle Kinder waren auf den Beinen.“ Sahib war die Attraktion. „Und wenn Bauern auf dem Weg entgegenkamen, sind ihnen die Pferde durchgegangen.“

Von den Elefanten hat sich die Familie – „seit sechs Generationen im Zirkusgeschäft“ – heute getrennt, wie von allen anderen Wildtieren. Warum? „Wir waren in Ländern gewesen, wo keine Wildtiere mehr erlaubt waren, diesen Stress und all den Ärger wollten wir uns nicht mehr geben“, antwortet Frank und erzählt, dass nun die Giraffe in einem Freizeitpark in Japan die Blätter vom Baum knabbert und die Elefanten in Italien leben. Geblieben sind die Pferde, die Hunde und die Kamele. „Es ging ja schon so weit, dass die Tierrechtler Kamele als Wildtiere deklarieren wollten“, ärgert sich Frank. „Was die Tierrechtler wollen, ist dass die Hühner keine Eier mehr legen und die Kühe keine Milch mehr geben.“ Freilich gebe es schwarze Schafe, aber man müsse die Kirche im Dorf lassen. „Wir sind mit den Tieren aufgewachsen. Und sie dürfen bei uns bleiben, bis sie verenden, auch wenn sie alt werden, geben wir sie nicht weg.“ Statt einer Elefantenshow gibt es heute verstärkt Akrobatik. Ist der Zirkus dadurch weniger spannend? „Warum kommen die Leute? Die wollen den Kick im Zelt haben. Wenn ein Löwe durch einen brennenden Reifen springt, ist das eine Sensation. Heute gibt es das Todesrad. Auch da riskieren Männer ihr Leben.“ Tiere seien aber vor allem für die Kinder wichtig. „Wenn die das Pony streicheln oder auf dem Kamel reiten, da machen die solche Augen“, sagt der Senior und zieht eine lustige Grimasse. Drinnen im Zelt beginnt die Show und seine Nachfolger beweisen, wie Zirkus auch ohne Wildtiere funktionieren kann. Da wirbelt eine hübsche Akrobatin durch die Luft, Clowns binden das Publikum mit in die Gags ein, und die Pferde drehen Pirouetten.

Mehr unter: http://www.donaukurier.de/lokales/neubu ... 63,3500689
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten