Seite 1 von 1

Circus Busch-Roland (Nando Frank/Filip Geier)

Verfasst: 24.07.2022, 20:25
von Circusworld
Nach Anfeindungen in NRW: Wie reagieren die Rostocker auf den russischen Circus „Diana Busch“?

Der Circus „Diana Busch“ kommt bei den Familien in Rostock gut an. Der Moskauer Circus hatte sich nach schweren Anfeindungen in Nordrhein-Westfalen bezüglich des Ukraine-Krieges umbenannt.
Der Circus „Diana Busch“ hat in Rostock seine Zelte aufgeschlagen. Ukrainer und Russen arbeiten hier Seite an Seite. Doch im Westen Deutschlands hatte die Zirkusfamilie mit Anfeindungen zu kämpfen – so sehr, dass sie sich umbenennen musste.

Es war eine schwere Zeit, blickt Natascha Trumpf auf die vergangenen Monate zurück. Sie ist Teil der Zirkusfamilie des Circus „Diana Busch“, der aktuell in Rostock gastiert, und kümmert sich um so ziemlich alles, was außerhalb der Manege ansteht. Doch während in der Show Unterhaltung, gute Laune und körperliche Höchstleistungen für Applaus sorgen, hatten die Artisten und Dompteure seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine nicht immer gut lachen. Denn der Zirkus hatte mit schweren Anfeindungen zu kämpfen – und das nur wegen seines ursprünglichen russischen Namens.

Der Circus „Diana Busch“ war zuvor 30 Jahre lang unter dem Namen Circus „Moskau“ durch die Lande gezogen und hat das Publikum unter anderem mit Akrobatik und Clowneinlagen oder mit der Tiger-Dressur begeistert. Doch als der russische Präsident Wladimir Putin die Ukraine angreifen ließ, geriet der zu den letzten Großzirkussen aus Deutschland gehörende Moskauer Circus in Nordrhein-Westfalen plötzlich in Verruf.


Mehr unter: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 3BU4U.html

Re: Circus Diana Busch (Dir. Frank/Trumpf)

Verfasst: 14.08.2022, 10:22
von Circusworld
ALLTAG IM ZIRKUS
Hier wird zwischen Ukrainern und Russen kein Unterschied gemacht
Unter der Zirkuskuppel zählt nur die Qualität und nicht die Nationalität. Der Artist Oleksandr Mak Frank gibt einen Einblick in die Zirkuswelt.

Gerade gastierte der Zirkus Diana Busch in Neustrelitz auf dem Rummelplatz. Vielen ist er eher bekannt unter dem Namen Moskauer Zirkus, den es schon seit mehreren Generationen gibt. Im Zirkus wird Internationalität gelebt. Ukrainer, Russen, Italiener, Spanier, Tschechen und Deutsche arbeiten Hand in Hand, nicht nur in der Manege des Chapiteau, des Zirkuszeltes mit ovalem Grundriss. Zwischen 40 und 50 Mitarbeiter geben dem Zirkus Leben.

Seit seinem sechsten Lebensjahr steht der Ukrainer Oleksandr Mak Frank vor dem Publikum und begeistert die Zuschauer als charmanter Akrobat und Gleichgewichtskünstler. An Seilen schwebt und turnt er in schwindelerregender Höhe bis in die Spitze des Zirkuszeltes. Dafür trainiert er täglich ein bis zwei Stunden. Es ist ein hartes und stressiges Leben, aber Oleksandr ist mit Herzblut dabei. Der Akrobat versteht es, die Zuschauer mit einzubeziehen und zu animieren.

Mehr unter: https://www.nordkurier.de/neustrelitz/ ... 44208.html

Re: Circus Diana Busch (Dir. Frank/Trumpf)

Verfasst: 15.08.2022, 13:09
von Henry
Nach dem Namenswechsel haben die Clowns Red and Blue den Circus verlassen. Ebenso die Tiger und Papageien von Korrittnig/Haijdu. Auch die Recktruppe aus Belarus ging weg.
Nun ist es ein kurzes Hausprogramm mit den Tonitos.

Re: Circus Diana Busch (Dir. Frank/Trumpf)

Verfasst: 23.08.2022, 01:27
von Circusworld
Zirkus Diana Busch in Wolfsburg: Mit Artisten, Clowns – und ganz ohne Tiere

https://www.waz-online.de/lokales/wolfs ... WY74M.html

Re: Circus Diana Busch (Dir. Frank/Trumpf)

Verfasst: 25.08.2022, 12:19
von Circusworld
Aufbau des Zirkuszeltes – eine Bildergalerie
Zirkus Diana Busch gastiert in Fallersleben – am Freitag ist Premierentag.

https://www.waz-online.de/lokales/wolfs ... AJL5U.html

Re: Circus Diana Busch (Dir. Frank/Trumpf)

Verfasst: 19.03.2023, 21:52
von Circusworld
Neue Wege
Zirkus–Direktorin: Lieber internationale Artisten als Raubtiernummern

Weingarten hat ein neues immaterielles Kulturerbe im Ort. Und der Blutritt ist es nicht: Seit kurzem gastiert der Zirkus Diana Busch auf dem Festplatz. Erst am Mittwoch, 15. März, hat die deutsche Unesco–Kommission den Zirkus „als eigenständige Form der Darstellenden Kunst“ in ihr nationales Verzeichnis des lebendigen Kulturerbes aufgenommen. Im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“ erklärt Zirkusdirektorin Diana Busch, wie das Zirkusgeschäft nach den Pandemie-Jahren läuft, und warum ihr Zirkus in diesem Jahr zum ersten Mal komplett auf Tiere in der Manege verzichtet.

Es ist erst die zweite Station, die der Wanderzirkus Busch nach seiner Winterpause macht. „Wir haben die neue Show vor Weingarten nur in Illertissen gezeigt“, erklärt die Zirkusdirektorin. Dort sei das Interesse „ganz in Ordnung“ gewesen, wie Diana Busch sagt. Wenn auch nicht ausverkauft. Nun hofft sie auf viele Zirkusfans in Weingarten.

Mehr unter: https://www.schwaebische.de/regional/ob ... rn-1477285

Re: Circus Busch-Roland (Nando Frank/Filip Geier)

Verfasst: 08.02.2024, 23:42
von Circusworld
Nach Moskauer Circus und einige Zeit als Circus Diana Busch versucht sich die Familie von Nando Frank nun als Circus Busch-Roland.
Der Name wurde gemietet von Filip Geier, der 2009 seinen Circus beendete.

Im Programm wenig neues und nur eine Hundenummer (Edi Laforte). Keine Pferde oder andere Tiernummern, was eigentlich die Stärke des einstigen Circus Busch-Roland von Heinz und Ingrid Geier war.

Start im März in Heidenheim auf einem Privatplatz bei Kaufland.

https://www.buschroland.de