Circus Europa (Familie Bill Frank)

Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Circus Europa (Familie Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 28.09.2007, 11:50

"Wir bitten um Verständniss,daß die Veranstaltung erst ab 300 Besuchern stattfinden kann. . ."! :shock: :o
(Dieser Satz steht kleiner gedruckt in der Werbung,b.z.w. auf der Homepage).
Das ist doch wohl hoffentlich nur ein Werbe-Gag,oder wie man so etwas nennen will. . .
Unter solchen Vorraussetzungen würden viele andere Unternehmen aber nicht mehr oft zum Spielen kommen. . .! ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Herbert Bleutgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2007, 23:27

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Herbert Bleutgen » 28.09.2007, 12:40

So etwas ist keine Werbung - :? so etwas ist Dummheit :x

Gruss 8-) Herbert Bleutgen 8-)
Die Circuswelt bleibt mein Feld
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 28.09.2007, 12:58

Hallo zusammen,
dann muß bei denen jemand im Lotto gewonnen oder aber eine größere Erbschaft angetreten haben.
Die Fixkosten bleiben doch.
Außerdem macht das auf einen potenziellen Besucher einen sehr schlechten Eindruck und hält doch eher vom Besuch ab.
Ein so schöner Circus, ich versteh das nicht.
Denen fehlt nicht nur ein kompetenter Vorreisender sondern auch jemand, der sich ein wenig mit Marketing (nicht Merchandising!) auskennt.
Gruß
JürgenK
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 29.09.2007, 09:35

Ich weiß nicht ,ob die Mehrheit der Besucher sich über solche Aussagen Gedanken macht,auch dürfte es wohl vielen egal sei,wie viele Leute die Vorstellungen jeweils besuchen wollen,aber ein paar Besucher ,die sich etwas mit den Besuchszahlen eines Circusses in ihrem Heimatort auskennen,dürften wohl fernbleiben:
"So viele Besucher kommen hier doch eh`nicht,dann können wir gleich zu Hause bleiben. . ."!
"Würden" solche Aussagen wirklich 1:1 umgesetzt werden,könnte ich mir das nur in der Größenordnung von Krone & Co vorstellen,aber selbst die sollen ja bei solchen Besucherzahlen spielen. . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Circus Europa (Bill Frank) 2008

Ungelesener Beitrag von Timm » 02.04.2008, 19:06

Hallo,

ich war gestern abend zusammen mit meinem Sohn zur Premierenvorstellung in Itzehoe und muß sagen so ein volles Chapetau hab ich noch nie gesehen!! :o Ich denke mal das seh viele Ermäßigungs- und Freikarten ausgegeben wurden, aber das war trotzdem der wahnsinn. Von dem Programm war ich wirklich sehr positiv überrascht. Da war u.a. eine sehr gute Clownsnummer (angeblich aus Moskau). Das Duo hatte mehrere Entrees, u.a. wurde am Anfang wirklich witzig mit Licht gezaubert, dann wurde eine Löffelnummer gezeigt, in der es erstaunlich war wieviele Löffel zum vorschein kammen und zum Schluß wurde mit Keyboard und zwei Löffeln in der Hand (kastanjetten, wie schreibt man das?) mitreisende Musik gemacht. Außerdem habe ich endlich mal wieder ein Rola-Rola Nummer gesehen von einem tschechischen älteren Artisten. Leider kann ich keine Details nennen, da ich kein Programmheft habe. Was mich ein bisschen verwunderte war das man nur eine junge Giraffe sah, weil im Vorfeld von mehrern Giraffen berichtet wurde und auch auf der Internetseite im Winterinterview von RTL zu sehen sind?? Was ist da los? Witzig: Auf den Wagen stand "Auf großer Deutschlandtour"...

Gruß Timm
Thomas S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2008, 21:33

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von Thomas S. » 02.04.2008, 21:16

Die Clownsnummer klingt nach den beiden in schwarz gekleideten Herren, die im letzten Jahr kurz bei "Manege" waren. Die kamen in der von mir besuchten Vorstellung in Eckernförde beim Publikum nicht besonders an. Ich glaube die hießen "Talking Hands" oder so ähnlich.
Du schreibst du hast kein Programmheft - gibt es denn überhaupt eins? Würde mich wundern... :P
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von Timm » 03.04.2008, 21:11

das Clowns Duo heißt "Lucky Hands" und Franta Carini aus Prag zeigte die gute Rola-Rola Nummer.

Gruß Timm
Ralf P.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2007, 22:40

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von Ralf P. » 01.06.2008, 22:10

War letzte Woche mit meinem Sohn bei EUROPA:
Die letzte Giraffe ist jetzt auch verschwunden. :|
Ebenso sind die "Lucky Hands" verschwunden. :|
Dafür gibt es jetzt die tschechische Familie Dvorak (Einlaß, Verkauf, diverse Nummern) und den wirklich guten Franta Carini (Popcorn, RolaRola und Hundenummer).
Sandro Frank zeigte zwei Pferdenummern.
Die Kamele , Lamas, Ponys und diversen Kleintiere wurden nur in der Tierschau gezeigt.
Die Ponys werden laut Homepage von W. Lauenburger (bekannt aus "Stars in der Manege") vorgeführt, der aber wohl nur gelegentlich das Programm unterstützt.
Viele Nummern wurden von den Frank- oder Dvorak -Kindern vorgeführt.

Der Gesamteindruck war wirklich schwach.
Der Platz war leider viel zu klein, im Vorzelt wuchs für meinen Sohn eine kniehoche Wiese, Familie Dvorak übernahm die komplette Vorbereitung (Platzanweiser, Verkauf, Einlaß ...) und wurde dann vor den Besuchern (ca. 50) auch noch dumm zurechtgewiesen.
Die Musik wurde anscheinend willkürlich an- und ausgeschaltet, die Nummern waren meistens schwach, die Moderation im Höchstmaß übertreibend ("Artisten aus Fankreich, Spanien, Rußland,... einmalig... Funk und Fernsehen...usw.) und dann aber doch so lieblos.
Alles wirkte wirklich lustlos und laienhaft.
Die Stimmung hinter den Kulissen war offensichtlich sehr gereizt (laute Streitgespräche vor dem Zelt).

Ich habe für zwei Personen knapp 40 Euro gezahlt und dafür für zwei Stunden Kinderturnen und genervte Eltern gesehen. Eigentlich hätten wir auch zum Spielplatz gehen können. :cry:

Ich komme über diesen Tag eigentlich gar nicht so richtig hinweg.
Im letzten Jahr war dieser Zirkus sehr gepfelgt, fein aufgebaut, mit einem guten Prgramm und insbesondere einem motivierten Team! Die Stimmung in 2007 war großartig.

Was kann denn da passiert sein, wenn der Start in Itzehoe doch noch so gut gewesen sein soll?

Ich behalte EUROPA im Auge, denn die "große Deutschlandtour" führt ja seit zwei Jahren nur mit einem 100 km-Radius rund um Hamburg! ;)
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von robert z. » 02.06.2008, 01:16

"Große Deutschland Tour" ist gut! Eher "Große HH, S-H Tour" :D ...

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 02.06.2008, 20:52

Moin,
ich möchte nicht gehässig sein, deshalb ohne eigenen Kommentar die von mir prognostizierte Route für 2008:
Z.Zt. HH-Hummelsbüttel, danach Kiel und HH-Farmsen. danach Winterquartier
Hab ich ganz einfach aus dem letzten Jahr abgeschrieben.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 03.06.2008, 21:17

Moin,
ich kann es nicht oft genug wiederholen:
Der Circus sieht -wenn er genügend Platz zum Aufbau hat- richtig "schmuck" aus, auch die Plakatierung ist "sahnemäßig".
Durch ein paar Modifikationen am Programm könnte auch hier etwas sehenswertes entstehen.
Was hindert dieses Unternehmen eigentlich, in einer Bädertournee richtig abzuräumen??
Nee, da steht man 14 Tage mit vielen Ausfalltagen in Norderstedt, das gleiche galt für HH-Osdorf.
Denen fehlt ein guter Tourneemanager. Klar, den bekommt man nicht "fürn Appel und ein Ei", macht sich aber bestimmt bezahlt.
Gruß
Jürgen
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von robert z. » 04.06.2008, 02:31

Wo führt den die "Deutschland Tournee" von Norderstedt aus hin?

Robert Z.
Back again 2009...
Ralf P.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2007, 22:40

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von Ralf P. » 04.06.2008, 09:54

Die Tour geht weiter nach Hamburg-Hummelsbüttel.

Die Bädertour wird eigentlich durchgeführt, halt nur seeehr langsam und mit wenigen Etappen.
Im letzten Jahr war EUROPA vier Wochen am Schönberger Strand b. Kiel (2 Wochen + 2 Wochen Verlängerung).
Auch in diesem Jahr hat sich ein "Großcircus" in Schönberg angemeldet.
Wer das wohl sein wird...? ;-)

Meine Vermutung:
Wie Jürgen schon schreibt: Recht schmucke Anlage, aber auch feine Tiere, einige gebuchte Artisten und gute Plakatierung.
Die vielen spielfreien Tage in Kombination mit der guten Ausstattung und den engagierten Artisten deuten eindeutig auf den Lotto-Jackpot hin! Der ist doch neulich nach Schleswig-Holstein gegangen, oder? :lol:
Daher auch das große Winterquartier mit dem Indoor-Circus, der ja irgendwie nie stattfand, aber groß beworben wurde.
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 04.06.2008, 15:26

Moin,
Lotto-Jackpot, natürlich. dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Vermutlich in Kombination mit einer größeren Erbschaft von einer verstorbenen Circusfreundin.
Unter Bädertournee, verstehe ich aber etwas anderes, ich dachte mehr so an alle zwei- bis drei Tage in einem anderen Gastspielort immer entlang den Küstenlinien von Nord- und Ostsee.
Ist zugegebenermaßen stressig, aber: "Von nichts kommt nichts"
Gruß
Jürgen
PS:
Was ist mit den Reiterjungs aus der Familie Frank? Haben die gar keine Ambitionen, sich weiter zu entwickeln?
Ich hab` immer geglaubt, sie in ein-/ zwei Jahren im Winter mal in München oder Monaco sehen zu können. ...und nicht in einer ehemaligen Möbelhalle in Schenefeld ;) . :evil:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 27.09.2008, 21:38

Hallo zusammen,
Ist die große Deutschlandtour schon zu Ende? Die von mir weiter oben angedachte Bädertour hat sich leider nur auf ein mehrwöchiges Gastspiel beschränkt: Klüthsee-Camping-Platz am Segeberger See. Hat dummerweise den Fehler gehabt, dass das ziemlich am A... der Welt gelegen war. Ohne Auto eigentlich nicht zu erreichen und die paar Campinggäste hätte man locker in einer Vorstellung untergebracht.
Und jetzt wieder HH-Farmsen am Tegelsweg. Da war man zwar letztes Jahr auch schon, aber vielleicht ist man ja im dortigen Stadtteil besonders vergeßlich. ...und außerdem ist die Konkurrenz (Roncalli 9 km Luftlinie; Flic Flac 11 km, Frank gleich um die Ecke und Quaiser ebenfalls gleich um die Ecke) außerhalb von Hör- und Sichtweite.
Einem ungebremsten Zusachauerzuspruch steht also nichts mehr im Wege.
Gruß
Jürgen

PS.: Ich bin nicht schadenfroh sondern eher etwas traurig über den von mir geschilderten Sachverhalt.
jensschmitz
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 21:28

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von jensschmitz » 28.09.2008, 11:15

Moin...

Das Unternehmen sieht richtig schmuck aus, sauber aufgebaut, gepflegter Fuhrpark, usw.. Die waren ja vor kurzem in Buchholz i.d.N. und ein Bekannter hat erzählt, dass der Zuschauerzuspruch sich wohl stark in Grenzen hielt. Schade eigentlich. In Farmsen sind, ebenso wie in Norderstedt, die glaub ich immer, auch als Busch schon. Aber lt. den Plakaten ja mit "neuem Programm" :) Auch als ich den Abend da war, (kurz vor Vorstellungsbeginn) ein paar Freikarten, sonst nichts was ich gesehen habe. Da ich bei den Eintrittspreisen (Loge 25 €) mein Geld ehrlich gesagt gespart hab hab ich das derzeitige Programm leider nicht gesehen... Habe auch auf die Schnelle in den Läden in der Umgebung keine Freikarte mehr entdeckt. Die große Deutschland-Tour sollte ja lt. circus-gastspiele auch nach Henstedt-Ulzburg führen, da hab ich aber auf dem Platz während des angegebenen Zeitraums keinen Europa entdecken können...

Aber mit Flic Flac, Roncalli und Frank (derzeit in Quickborn glaub ich) auch eine ziemlich blöde Lage momentan. Quaiser ist ja in oder auf dem Weg nach Bergstedt also auch nur 1/2 Std. entfernt... Aber in den einzelnen Stadtteilen initeressante Plakatierung momentan.Auch in Buchholz: Roncalli neben Flic Flac und ein Circus Orion in Holm-Seppensen direkt darüber :) Sieht sehr interessant aus... Hatte gestern abend keine Kamera mit, werd aber evtl. heut nochmal los. Schilderwahn in den Vororten :)

P.s.: Auch ich bin nicht schadenforh, sondern ebenso wie Jürgen traurig, da es eigentlich ein wirklich schön anzusehendes Unternehmen ist.
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von robert z. » 02.10.2008, 00:49

Auf eine "Bäder Tour" hatte der Circus Europa keine Lust, was ich aus sehr sicherer Quelle weiß...

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von Fax » 02.10.2008, 01:45

Jürgen K. hat geschrieben: Klüthsee-Camping-Platz am Segeberger See. Hat dummerweise den Fehler gehabt, dass das ziemlich am A... der Welt gelegen war. Ohne Auto eigentlich nicht zu erreichen und die paar Campinggäste hätte man locker in einer Vorstellung untergebracht.
Und jetzt wieder HH-Farmsen am Tegelsweg. Da war man zwar letztes Jahr auch schon, aber vielleicht ist man ja im dortigen Stadtteil besonders vergeßlich. ...und außerdem ist die Konkurrenz (Roncalli 9 km Luftlinie; Flic Flac 11 km, Frank gleich um die Ecke und Quaiser ebenfalls gleich um die Ecke) außerhalb von Hör- und Sichtweite.
Einem ungebremsten Zusachauerzuspruch steht also nichts mehr im Wege.
Gruß
Jürgen

PS.: Ich bin nicht schadenfroh sondern eher etwas traurig über den von mir geschilderten Sachverhalt.
Erstens: Du musst Plätze kriegen. Zweitens: Hast Du schon mal Plätze ausgemacht? Drittens: Circus, egal ob groß (mit einziger Ausnahme Krone) oder klein, ist ein Existenz- und Überlebenskampf.
Leicht ist der Tadel, aber schwer die Kunst!
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Europa 2008

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 02.10.2008, 08:29

Moin,
wenn Du den ganzen Thread von mir zum Thema "Europa" liest, wirst Du feststellen, dass ich das ganze Drama um dieses optisch wirklich schöne Unternehmen seit gut drei Jahren verfolge und -natürlich- auch teilweise kritisch kommentiere. Die große Deutschlandtournee ebenso, wie der Hallenweihnachtscircus, spielt sich hier nämlich im Norden von Hamburg auf allerengstem Raum ab.
Es hat überhaupt nichts mit Klugscheißerei, und mit Häme oder Spott schon mal garnicht, zu tun, sondern sind ganz simple Tatsachenfeststellungen.
300 andere Circusunternehmen in Deutschland bekommen ja schließlich auch eine halbwegs vernünftige Reiseplanung auf die Reihe, nur die Familie Bill Frank krebst in immer den gleichen wenigen Städten mit entsprechend geringer Zuschauerresonanz rum.
Ich wiederhole es noch einmal: etwas mehr Professionalität im Tourneemanagement würde hier Wunder bewirken.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nick
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 23:46

Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Nick » 22.03.2010, 13:38

Circus Europa
Do, 1. April bis So, 18. April
HH - Osdorf
Festplatz am Elbe-EKZ
Premiere: Do, 1.4. 10 Uhr
Täglich: 16 Uhr
Mo & Di Spielfrei
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 22.03.2010, 19:51

Moin,Nick,
natürlich freue ich mich für die Familie Frank, dass die Saison wieder losgeht.
Die haben sehr schöne Plakate; besonders schön finde ich die Plakatwand in Rissen in der Nähes des Bahnhofes.
Aber kannst Du mir verraten, warum dieses Trümmergelände "Festplatz am EEZ" heißt?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nick
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 23:46

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Nick » 24.03.2010, 12:31

Hallo Jürgen,

das hast du richtig erkannt, dieses Trümmergelände ist eigentlich ein kleines verwildertes ungenutztes Grundstück.

Festplatz am EEZ dürfte wohl eine Erfindung der Franks sein. Und diese sind auch seit Jahren die Einzigen die sich auf dieses Gelände verirren. Die Lage direkt an dem großen Einkaufszentrum und der vielbefahrenen Osdorfer Landstraße ist an sich auch gar nicht so schlecht.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Europa (Bill Frank) 2014

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.03.2014, 18:51

Kleiner sauberer Circus, sieht aus wie neu. Leider wird wieder mit Tiere Werbung gemacht die nicht vorhanden sind.
L.G. Vidlak

(Fotos: L.G. Vidlak)
Dateianhänge
CIMG0001.JPG
CIMG0003.JPG
CIMG0004.JPG
CIMG0005.JPG
CIMG0006.JPG
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Philipp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2013, 17:13

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Philipp » 24.05.2014, 00:46

Sehr schön, die neuen Zeltanlagen :) Habe den Circus zuletzt in Lübeck auf der Hüxwiese erlebt... müsste 2006 gewesen sein. War damals im Sommer und dementsprechend heiß. Erinnere mich, dass die von mir besuchte Nachmittagsvorstellung leider sehr schlecht besucht war. (Obwohl es im Zelt wirklich angenehm kühl war :) ) Die Abendvorstellung hingegen war dann schon wieder besser besucht. Woran ich mich noch deutlich erinnern kann ist, dass es damals noch sogar ein Live-Orchestra gab.

Weiß eigentlich jemand, welche Städte dieses Unternehmen demnächt bespielt? Die Homepage exestiert ja nicht mehr, zudem gibt es auch keine informative FB-Seite etc., was wirklich schade ist.
Benutzeravatar
Nick
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 23:46

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Nick » 25.05.2014, 13:16

Wenn auch aus dem letzten Jahr, ein schöner Artikel im Spiegel über den Circus Europa.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-94865595.html

Die letzten Jahre ist der Circus um diese Jahreszeit immer in und um Hamburg getourt, dieses Jahr habe ich ihn aber noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 11.08.2014, 05:07

Manege frei für Zirkus Europa
Der Zirkus Europa gastiert erstmals in der Gemeinde Bönningstedt. Schon die Premierenveranstaltung am Donnerstag begeisterte die Besucher mit einer sehenswerten Mischung aus modernen Elementen und traditioneller Zirkuskunst.

http://www.shz.de/lokales/quickborner-t ... 63206.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Admin » 28.05.2015, 23:54

Circus Europa: Das Leben einer Zirkusfamilie

http://www.abendblatt.de/region/stormar ... ilie.html#
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 02.04.2017, 14:58

Aus der Manege nach Las Vegas

Angelo Frank ist im Zirkus aufgewachsen und seit 2015 Boxprofi – sein Ziel ist der Weltmeistertitel eines großen Verbandes

Wer derzeit den Zirkus Europa auf den Malzmüllerwiesen besucht, der sieht nicht nur Akrobaten, Pferde und Kamele durch die Manege laufen, sondern auch einen Boxer. Schade für Boxfans: Das heißt nicht, dass der Zirkus eine Boxnummer im Programm hat. Der Boxer ist einer der Voltigeure: Angelo Frank (28), Teil der Zirkusfamilie, Teil der Show und Profiboxer im Weltergewicht (bis 67 Kilogramm). Erst vor ein paar Tagen kämpfte er in Potsdam vor mehreren tausend Zuschauern um die GBU-Weltmeisterschaft. Ein „wilder Schlagabtausch“ sei es gewesen, resümierte TV-Sender Sat 1. Der Gewinner des spannenden Kampfes war „der Boxsport“, schrieb das Abendblatt. Frank verlor nach Punkten. „Strittig“, wie er sagt. Viele hätten das anders gesehen „aber ich bin ein fairer Verlierer“. Er wolle bald eine Revanche. Sein großes Karriereziel: In Las Vegas kämpfen.

Franks Leben bestimmt vor allem eines: Reisen. Mit dem Zirkus seiner Familie von Stadt zu Stadt, zum Trainieren zu seinen Boxvereinen in Walsrode und Berlin und zu den Wettkämpfen. Die Residenz der Zirkusfamilie befindet sich in Bergen-Belsen, in der Nähe von Celle. Dort hält es aber keiner lange aus. „Ich bin das Reisen gewohnt, natürlich ist es auch mal anstrengend, aber der Weg zum Erfolg kennt keine Abkürzung“, sagt Frank. In der Kindheit schlug er früh gegen Sandsäcke, mit 14 bestritt er den ersten Kampf. Er durchlief die Amateurklassen bis zu zwei Deutschen Meisterschaften und boxte für Deutschland unter anderem in Algerien. „Es gab irgendwann keine Reize mehr“, sagt Frank über die Amateurzeit. Über einen Freund kam er 2015 zum Berliner Boxclub Wiking – seitdem ist er Profi.

Vor Kämpfen trainiert Frank acht Wochen lang in der Hauptstadt und wohnt in einer Wohngemeinschaft. In dieser Zeit kann er nur selten zu seiner Zirkusfamilie. Frank ist verheiratet, hat zwei kleine Söhne. Seine Frau hat er über eine andere Zirkusfamilie kennengelernt. „In Berlin bin ich mit den Gedanken zu Hause. Im Zirkus arbeiten dann alle für mich mit, um mir den Rücken freizuhalten“, sagt er. 28 Mitglieder hat der Zirkus-Europa. Die meisten gehören zu Franks Familie, Direktor ist Vater Sandro – in Potsdam waren sie alle mit dabei, die Zirkusvorstellung am Kampftag wurde extra vorverlegt. „Die Unterstützung gibt mir Kraft“, sagt Frank. Außerdem hätten ihn 600 Zirkusleute aus ganz Europa angefeuert. „Man kennt sich untereinander“, sagt er. Eingeladen habe er über Facebook.

Mehr unter: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche- ... 87706.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.05.2017, 22:52

Circus Europa - Trailer 2017

https://www.youtube.com/watch?v=8ajEiyC ... e=youtu.be

Zdenek jr. - Diabolo
Sandro Frank - Exotendressur/Pferdefreiheit
Natalia - Hula Hoop
Celina - Luftnetz/Luftring
Orton Family - Clowns
Mandy Scholl - Tücher/Drahtseil
Sandro jr. und Angelo Frank - Jockeyreiterei
Robin - Rola Rola
Sandro jr. - Flaschenstuhl.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Europa (Bill Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.05.2017, 15:40

„An den Tieren hängt unser Herzblut“

„Circus Europa“ gastiert in Rendsburg / Direktor will Kritikern keine Angriffsfläche bieten und setzt auf umsichtigen Umgang mit Vierbeinern

Es trägt ein gräulich-weißes, flauschiges Fell, ist in Höhe seiner Höcker etwa 1,25 Meter groß und sechs Tage alt. Am Sonnabend ist in Rendsburg auf dem Willy-Brandt-Platz beim „Circus Europa“ ein Kamelhengstfohlen geboren worden. Seine Mutter „Sulaika“ brachte es nach 13-monatiger Trächtigkeit gegen 8 Uhr ohne Hilfe zur Welt. „Die Geburt dauerte etwa 30 Minuten und verlief gut“, berichtete der Zirkusdirektor Sandro Frank gestern. Der Hengst sei „Sulaikas“ drittes Fohlen. Einen Namen hat er noch nicht.

Für Frank ist die Geburt der beste Beweis dafür, dass es den mehr als 40 Tieren in seinem Zirkus gut geht. „Die Zucht klappt nur, wenn sie sich wohlfühlen“, sagte er. Auch das Verhalten der Tiere weise auf ihr Wohlbefinden hin: Sie lassen sich ohne Scheu streicheln. „Das sind alles Fluchttiere. Wenn ich sie schlagen würde, würden sie nicht zu mir kommen“, erläuterte der 45-Jährige. Jedes Tier habe einen Namen und höre auch darauf.

Frank betreibt den Zirkus in siebter Generation. „Wir haben schon immer Kamele“, berichtete er. Zusammen mit seinen beiden Söhnen kümmert er sich um zwölf holländische Friesenhengste, zehn Kamele, sechs Lamas, asiatische und schottische Rinder, afrikanische Zebus, etliche Ponys, Ziegen und Kaninchen. Die Vorfahren der Tiere seien im Safari-Park Hodenhagen gekauft und nachgezüchtet worden. Frank legt sehr viel Wert auf ihr Wohl. „Die Tiere sind nicht nur Mittel zum Zweck. Da hängt unser Herzblut dran“, betonte er.

Mehr unter: https://www.shz.de/lokales/landeszeitun ... 01296.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten