Circus Corona (Sergio Schmidt)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Corona (Sergio Schmidt)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 02.08.2020, 21:15

Endlich Manege frei für Circus Corona in Lisberg
Mit viermonatiger Verspätung konnte der neu gegründete Circus Corona nun endlich seine allererste Vorstellung geben. Wir waren dabei.

Noch ein bisschen Glitzer hier und schnell eine rote Nase dort. Schnell werden die letzten Vorbereitungen mit klopfendem Herzen getroffen. "Ich bin sehr aufgeregt, ich trete als Clown auf", sagt der sechsjährige Sajosha. Auch bei Zirkusdirektor Sergio Schmidt ist deutlich Anspannung zu spüren. Er feilt an den letzten Feinheiten seines Begrüßungstextes als Zirkusdirektor.

Donnerstagnachmittag trat der neu gegründete Circus Corona zum allerersten Mal überhaupt vor Publikum auf. Natürlich mit dem entsprechendem Hygienekonzept. Bis zur Premiere war der Zirkus vom Pech verfolgt. Doch jetzt kann die Familie loslegen, zeigen, was in monatelanger Arbeit einstudiert wurde. Neben den Eltern sorgen der elfjährige Luciano, die neunjährige Ashley und Sajosha für Staunen. Immer wieder Applaus unter der Kuppel des roten Zeltes, das statt mit 250 Besuchern nur mit 100 besetzt ist, wegen der Abstandsregeln. Die Mini-Ponys und der Araberhengst Ramses bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Bis es so weit war, musste die Familie allerdings einiges durchmachen. Vor ein paar Jahren beschlossen Janine Renz und Sergio Schmidt sich selbstständig zu machen und sich mit dem eigenen Zirkus einen Lebenstraum zu erfüllen.

Doch gerade als alle Vorkehrungen getroffen waren, und der erste Auftritt in Oberhaid bevor stand, machte die Corona-Krise dem Zirkus einen Strich durch die Rechnung- im wahrsten Sinne des Wortes: Durch das Auftritts- und Weiterreiseverbot geriet die Familie in eine finanzielle Notlage. "Wir hatten keine Reserven mehr", sagt Schmidt. "Der Name Corona war doppeltes Pech."

Der Name des Zirkus' sei schon lange vor der Corona-Pandemie ausgewählt worden.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/bamberg/end ... YbMLR7YBqk
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Corona (Sergio Schmidt)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.01.2021, 05:35

Die Initiative „Land schafft Verbindung“ hat deutschlandweit zu einer Spendenaktion für unverschuldet in Not geratene Zirkusse aufgerufen. Auch Landwirte aus dem Landkreis Bamberg haben sich hierfür zusammengeschlossen und am vergangenen Samstagvormittag Futterspenden unter dem Motto „Gemeinsam stark!“ in Form von Heu-und Strohballen sowie gequetschtem Hafer an den Circus Corona übergeben.

Dieser ist mit seinen Tieren seit über einem halben Jahr auf dem Festplatz in Lisberg gestrandet und darf aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen keine Vorführungen abhalten, wodurch jegliche Einnahmen fehlen. Da Zirkussen keine Corona-Hilfszahlungen gewährt werden und die staatliche Grundsicherung lediglich für die Unterhaltskosten der Zirkusfamilie ausreichen, möchte der LSV Bamberg durch die Spendenaktion dem Besitzer eine Last von den Schultern nehmen und die Versorgung der Tiere (ein Pferd, mehrere Ponys und Ziegen) sicherstellen.

Mehr unter: https://www.wiesentbote.de/2021/01/10/l ... n-lisberg/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Corona (Sergio Schmidt)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.01.2021, 22:04

Corona-Pandemie
"Bitte vergesst uns nicht": Zirkus "Corona" sitzt seit Monaten im Kreis Bamberg fest
Seit September 2020 ist der Zirkus "Corona" durch die gleichnamige Pandemie in Lisberg im Landkreis Bamberg gestrandet. Ängste und Sorgen machen sich unter den Zirkusbetreibern breit.

Für viele Menschen hat die Corona-Pandemie schwerwiegende Folgen. Auch den Kunst- und Kulturschaffenden aus ganz Deutschland wird die aktuelle Situation nach und nach zum Verhängnis.

So ergeht es auch dem Zirkus "Corona". Seit September 2020 ist der Zirkus in Lisberg im Landkreis Bamberg zum Stillstand gezwungen. Keine Auftritte sind aktuell möglich. Das bedeutet auch: keine Einnahmen. Zirkusbetreiber Sergio Schmidt, hat mit inFranken.de über die aktuelle Lage gesprochen.

Zirkus im Kreis Bamberg gestrandet: So kam es zum Namen "Corona"

Wie der 34-Jährige erzählt, sei der Name des Zirkus schon 2019 festgelegt worden. "Mein jüngster, jetzt 7-jähriger Sohn, wollte unbedingt wie der Zirkus Krone heißen. Da er das aber nicht so gut aussprechen konnte, wurde es dann irgendwas Ähnliches, in dem Fall "Corona" (spanisch für Krone).

Nachdem die Pandemie aufgekommen war, haben Schmidt und seine Frau Janin Köllner auch darüber nachgedacht, den Zirkus-Namen wieder zu ändern. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch Banner, Stoffe und Werbeschilder schon bedruckt. Es hätte Schmidt zu viel Geld gekostet, das alles noch einmal zu ändern. "Also haben wir beschlossen, in den sauren Apfel zu beißen."

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/bamberg/lis ... rt-5152137
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Corona (Sergio Schmidt)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 16.05.2021, 10:28

Frauenunion Burgebrach hilft: „CIRCUS CORONA kämpft um´s Überleben“

Der Aufruf im Fränkischen Tag war für die FRAUENUNION BURGEBRACH Grund genug zu helfen. Einstimmig beschloß deshalb die Vorstandschaft in einer anberaumten Online Sitzung den Cirkus finanziell zu unterstützen. Eine Spende in Höhe von 100,00 € wurde Familie Schmidt von der Vorsitzenden Irma Schmitt und dem Vorstandsmitglied Anni Zahnleiter übergeben. Der CIRCUS CORONA staunte nicht schlecht über den unverhofften Besuch. Völlig überwältigt bedankten Sie sich für die Hilfe. „Jede noch so kleine Unterstützung ist für die Schaustellerfamilie ein kleiner Lichtblick in dieser schwierigen Zeit“, so die Chefin. Noch völlig offen ist wann Sie wieder auftreten und reisen dürfen. Ein Korb voller Lebensmitteln und Süßigkeiten sorgte noch für strahlende Kinderaugen.

Mehr unter: https://www.wiesentbote.de/2021/05/14/f ... eberleben/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Corona (Sergio Schmidt)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.02.2022, 17:09

Gastspiel im März
Circus Corona kommt endlich nach Herzogenaurach

Nach einer langen Durststrecke sieht der erst 2019 neu gegründete Circus Corona Licht am Ende des Tunnels. Im März wollen die Artisten in Herzogenaurach auftreten.

Eigentlich hatten sich die Zirkusleute Ende 2021 auf einen Weihnachtszirkus in Herzogenaurach vorbereitet und gefreut, um das Publikum verzaubern zu dürfen. Doch daraus wurde wegen der Corna-Pandemie bekanntlich nichts. Also zog der Circus Corona notgedrungen mit allen Tieren und Artisten in ein Winterquartier nach Neuhof an der Zenn und versuchte dort, sich mit Ponyreiten und Christbaumverkauf über Wasser zu halten.

Doch jetzt will man wieder durchstarten. Mit einer Auslastung der Zirkuskapazitäten von 50 Prozent rechnen sich Auftritte wieder. "Wir sind überaus glücklich, das wir nun endlich wieder auf eigenen Beinen stehen dürfen", sagt Serio Schmidt, der Direktor des Circus Corona. Und ganz besonders freue man sich auf das Gastspiel in Herzogenaurach neben dem Flugplatz am Birkenbühl. Denn: "Wir haben während der Pandemie viele Freunde gefunden, die uns in dieser schweren Zeit finanziell und auch seelisch unterstütz haben. Deshalb liegt uns die komplette Region sehr am Herzen."

Mehr unter: https://www.nordbayern.de/region/herzog ... NtUZSe3hcw
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Corona (Sergio Schmidt)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.03.2022, 11:01

"Circus Corona" lädt ein
Herzogenaurach: Manege frei!

ndlich bekommt der Begriff "Corona" wieder eine positive Konnotation: Mit einem bunten Programm will der "Circus Corona" das Publikum in Herzogenaurach verzaubern.

Das rot-gelbe, beheizte Zírkuszelt steht schon, bunte Wimpel wehen auf dem Dach. "Endlich dürfen wir wieder auftreten", freut sich Zirkusdirektor Sergio Schmidt. Im Oktober 2019 hat sich die Zirkusfamilie selbstständig gemacht und einen eigenen Zirkus gegründet. Und weil der Sohn den "Zirkus Krone" so bewunderte, war auch der Name "Corona" (italienisch für Krone) schnell gefunden. Dass der Name nur wenig später nur noch mit der Pandemie in Verbindung gebracht werden würde, ahnte niemand.

Es war also eine schwierige Anfangszeit für Sergio Schmidt, seine Frau und seine drei Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren. Ganz allein bestreitet die Familie das komplette Programm, kümmert sich auch sonst um alles. Und jetzt endlich - nach der erzwungenen Corona-Winterpause - wollen die fünf durchstarten.

Mehr unter: https://www.nordbayern.de/region/herzog ... 1.11877341
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Corona (Sergio Schmidt)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.05.2022, 00:09

BAD KÖNIGSHOFEN
Zu Gast in Bad Königshofen: Wie ein Zirkus namens Corona die Pandemie überstand
Der kleine Zirkus war gerade gegründet, da musste er auch schon passen. Jetzt hofft die Familie auf einen erfolgreichen Neustart.

Manchmal läuft es halt so richtig dumm: Wenn Sergio Schmidt auch nur geahnt hätte, was auf ihn und seine Familie zukommen würde, als sie 2019 ihren Zirkus gegründet und Corona genannt hatten, sie hätten einen anderen Namen gewählt. Dass ihnen schon vor dem ersten Auftritt die Corona-Pandemie einen Strich durch alle Rechnungen machen würde, war einfach Pech. Da saßen sie jetzt fest auf dem Sportplatz in der oberfränkischen Gemeinde Oberhaid und durften nicht auftreten.

"Wir wollten den Namen am liebsten wieder ändern", sagt Schmidt auf dem Festplatz in Bad Königshofen im Gespräch mit dieser Redaktion, wo jetzt das 200 Zuschauer fassende Zelt steht. Allerdings stand Corona da schon rot auf weiß auf den Zirkuswagen. Dazu kam, dass Flyer und Plakate für die geplante Tour durch Süddeutschland gedruckt waren. "Wir standen vor der Pleite", sagt der Zirkusdirektor. Schließlich hatten sie sich für den Start viel Geld geliehen. "Ich hatte gerade noch 200 Euro in der Tasche", so Schmidt weiter. So wie dem Zirkus Corona ist es in der Pandemie vielen anderen zirzensischen Betrieben ergangen.

Mehr unter: https://www.mainpost.de/regional/rhoeng ... t-10788681
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Corona (Sergio Schmidt)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.07.2023, 00:06

Wegen Unwettergefahr
Circus Corona baut vorsorglich ab

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor massiver Sturm- und Hagelgefahr. Der Circus Corona in Coburg zieht daher die Notbremse und baut ab. Freitag soll es weiter gehen.

Auch beim Circus Corona, der derzeit in der Rosenauer Straße in Coburg gastiert, hat man die Berichte verfolgt und am Donnerstagmittag die Notbremse gezogen. „Wir haben Kontakt zum Deutschen Wetterdienst aufgenommen und dort hat man uns geraten, vorsorglich und aus Sicherheitsgründen abzubauen“, erklärt Zirkusdirektor Sergio Schmidt gegenüber der Neuen Presse. So würden sämtliche Anlagen abgebaut und sturmsicher gemacht – „und wir schauen, dass auch bei uns im Tierzelt nichts passieren kann“, so Schmidt. Laut Wetterdienst sei ab 21 Uhr mit Gewitter zu rechnen.

Am Freitag sollen die Vorstellungen jedoch wieder aufgenommen werden. „Dafür werden wir bereits um 5 Uhr in der Frühe wieder mit dem Aufbau des Zeltes beginnen und hoffen, dass die Coburger Bevölkerung uns dann wieder besucht.“ In den letzten Tagen sei die Resonanz auf die Vorstellungen leider nur gering gewesen. „Das lag sicher an der Hitze“, meint Sergio Schmidt.

Mehr unter: https://www.np-coburg.de/inhalt.wegen-u ... f75d9.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten