Hamburger Circus (Hans und Daniela Kaiser)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 3905
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Hamburger Circus (Hans und Daniela Kaiser)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.06.2016, 14:09

Daniela Kaiser kam im Marienkrankenhaus zur Welt
Rückkehr zum Geburtsort

Vor fast 40 Jahren machten ihre Eltern in Flörsheim Station. Der Zeitpunkt war für die Familie ideal, denn die Mutter von Daniela Kaiser konnte die Geburtenabteilung des Marienkrankenhauses in Anspruch nehmen.

Daniela Kaiser hätte in viele Städten das Licht der Welt erblicken können. Ihre Eltern Manfred und Martina Renz verweilten aber meistens nur wenige Tage an einem Flecken Erde, bevor sie zum nächsten Ort weiterzogen. Dies brachte der besondere Beruf des Ehepaares mit sich: Die Familie reist seit Generationen mit ihrem Zirkus durch die Lande. So auch im Sommer des Jahres 1976, als das Ehepaar gerade Nachwuchs erwartete. Der Zufall entschied, dass der große Tag in Flörsheim kommen sollte. Nachdem der Zirkus Renz sein Zelt in der Mainstadt aufgebaut hatte, kündigte sich der Familienzuwachs an. Daniela Renz kam im August 1976 im Marienkrankenhaus zur Welt. Sie habe etwa eine Woche in der Mainstadt verbracht, erzählt die 39-Jährige. Dann verschlug sie das Zirkusleben auf eine große Tour, die bis heute andauert. In der kommenden Woche kehrt sie zum ersten Mal an ihren Geburtsort zurück.

Schöne Kindheit

Die gebürtige Flörsheimerin betreibt gemeinsam mit ihrem Mann Hans Kaiser den „Hamburger Circus“, der ab kommenden Montag auf der Wiese hinter dem Bootshaus Halt macht. Am nächsten Freitag soll die erste Vorstellung über die Bühne gehen. Daniela Kaiser hofft, dass sie vom Mainufer aus bis zum Marienkrankenhaus blicken kann. Sie möchte die Zeit aber nutzen, um ihren Geburtsort in Augenschein zu nehmen. „Wenn wir schon mal hier sind, gehen wir da hin“, sagt die Zirkusfrau. Der Fußweg vom Main bis zum Krankenhaus ist ja auch nicht weit.

Mehr unter http://www.kreisblatt.de/lokales/main-t ... 76,2065003
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten