Circus Holiday (Gino Sperlich)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Holiday (Gino Sperlich)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 02.04.2017, 00:31

Burgaltendorfer Zirkus kämpft nach Trauerfall weiter

Santo Sperlich hinterlässt eine 22-köpfige Familie und ein Unternehmen, das nun die fünfte Generation führt. Einst drehte er mit Freddy Quinn.

In der Manege unterhalten sie ihr Publikum mit Artistik, Jonglage und Kunstreiten: Gerade ist der Circus Holiday in die Saison gestartet. Privat aber hat die Familie Sperlich aus Burgaltendorf einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften: Zirkusdirektor Santo Sperlich starb im Januar. Sohn Gino (39) tritt nun in die Fußstapfen seines Vorbildes, das einst mit Freddy Quinn vor der Kamera stand und Steffi Graf auf seinem Kinn balancierte. „Es fehlt aber vor allem der Vater, der in dem 22-köpfigen Familienunternehmen den Weg vorgab“, sagt Gino Sperlich.

Im Zirkus hat jeder seine Rolle, ist Akrobat, Reiter oder Techniker. Gleichzeitig springt jeder da ein, wo er gebraucht wird, füttert die Tiere oder baut die Sitztribüne im Zelt auf, das 800 Zuschauern Platz bietet. Wenn dafür allerdings die 160 Eisenstangen in den Boden müssen, „hat plötzlich jeder etwas anderes zu tun“, scherzt Gino Sperlich, der genau weiß, dass er sich auf jedes einzelne Mitglied verlassen kann: „Unser Zusammenhalt ist unerschütterlich.“

Er selbst ist Handstandakrobat, Kunstreiter und gelernter Schweißer, trat mit bis zu sechs Nummern auf. Als Clown Gino bringt er sein Publikum am liebsten zu lachen. Es sei das Größte, wenn Zuschauer im Zelt den Alltag für zwei Stunden vergessen. Der Alltag von Gino Sperlich hat sich verändert. Er leitet den Zirkus nun in fünfter Generation. Zur sechsten zählen seine Tochter und drei Söhne. Mit dabei sind seine Mutter, die früher als Hochseilakrobatin auftrat, die Schwestern, Schwager, Cousins und Cousinen sowie Nichten und Neffen. Und seine Frau Diana, die ihren Beruf als Floristin vor 20 Jahren aufgab und zu ihrem Mann in den Wohnwagen zog.

Mehr unter: https://www.waz.de/staedte/essen/burgal ... 17647.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Holiday (Gino Sperlich)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.12.2018, 18:58

Manege frei für den 2. Essener Weihnachtscircus in Werden

Am Donnerstag um 16 Uhr öffnet sich der Vorhang zum ersten Mal – noch bis zum 6. Januar wird der 2. Essener Weihnachtscircus in Werden gastieren.
Der Zirkus ist in der Stadt: Zum zweiten Mal präsentiert der Essener Weihnachtscircus ein Familienprogramm. Bis zum 6. Januar haben die Artisten ihre Zelte auf dem Knaus Campingplatz im Werdener Löwental aufgeschlagen.

Gino Sperlich aus Burgaltendorf bringt gemeinsam mit seinem Freund Karl Neigert weihnachtlichen Zirkuszauber nach Werden: „Karl kommt aus Wetzlar. Wir kennen uns von Kindesbeinen an, waren auf derselben Artistenschule und stammen beide aus alten Zirkusfamilien.“

Premiere war im vergangenen Jahr – mit durchschlagendem Erfolg: „Wir hatten großen Zuspruch. Auch jetzt gab es im Vorfeld schon gute Resonanz.“

Gino Sperlich zeichnet für Regie und den perfekten Ablauf des rund zweieinhalb Stunden Zirkusvergnügens verantwortlich: „Das hat mein Vater mich gelehrt. Es darf keine Langeweile aufkommen. Ich bin Zirkuskind. Mein Opa war Zauberer, mein Vater und ich waren ein eingespieltes Comedy-Duo.“ Das mit dem traurigen Clown sei manchmal wirklich so: „Dir ist zum Weinen zumute, aber dann geht der Vorhang auf, und Du bist ein anderer Mensch.“

Mehr unter: https://www.waz.de/staedte/essen/kettwi ... 53133.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Holiday (Gino Sperlich)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.04.2020, 22:09

MICHAEL WALTA "ZAUBERTE" 700 EURO FÜR DEN "CIRCUS HOLIDAY" HERBEI
Burgaltendorf: Spende in der Corona-Krise

In der Corona-Krise leiden auch Zirkusse - so auch der kleine "Circus Holiday", der seinen Wintersitz in Burgaltendorf hat. Die ganze Familie Sperlich ist für den Zirkus tätig. 14 Pferde und vier Hunde gilt es zu versorgen. Besonders Futter wird daher dringend gebraucht. Um dem Zirkus in diesen schweren Tagen zu helfen, hatte Zauberer- und Bauchredner Michael Walta eine äußerst kreative Idee.

Tolle Idee von Bauchredner Michael Walta
Michael Walta liebt die Bühne und ist Bauchredner aus Leidenschaft. Aber auch als Sänger und Schauspieler, Musicaldarsteller, Comedian und Zauberer hat er sich auf vielen Bühnen bereits erfolgreich präsentiert. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch dem Zirkusleben zugetan ist, denn auch hier wird eine Traumwelt geboten, die Kinderaugen leuchten lässt und in der Erwachsene Entspannung finden.
Daher war es ihm ein großes Anliegen, dem Zirkus vor Ort zu helfen. Denn einen Zirkusbetrieb auch in spielfreien Zeiten zu unterhalten, ist sehr aufwändig. Das weiß Zirkusdirektor Gino Sperlich nur allzu gut: "Normalerweise wird Geld in den Sommermonaten zurückgelegt, so dass wir gut über den Winter kommen. Denn auch in der spielfreien Zeit müssen die laufenden Kosten wie z. B. das Futter für die Tiere, Steuern, Versicherungen, Miete, Essen und Trinken gedeckt werden. Jetzt, in der Corona-Krise, bleibt dieses Geld leider aus. Das ist für uns besonders bitter."
Mit einer tollen Idee schlug Michael Walta daher gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Er zauberte als Micha-Kicha in der Corona-Krise kostenlos für Kinder und sorgte somit für jede Menge Spaß für die Kleinen und die jeweiligen Familien konnten, wenn sie wollten, für den in Burgaltendorf ansässigen "Circus Holiday" spenden.

Mehr unter: https://www.lokalkompass.de/essen-ruhr/ ... e_a1355412
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Holiday (Gino Sperlich)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.12.2022, 00:35

Die Artistenfamilien Sperlich und Neigert gastieren erneut in Essen-Werden mit ihrem „Weihnachtscircus“. Wir haben hinter die Kulissen geschaut.

Im schnellen Trab geht es an der Bande entlang, dann folgt eine Wende. Und das Ganze noch mal von vorn. Und eine weitere Runde. Wind streift durch die gelben Federbüschel an den Geschirren, die Pferde schnauben. Hengst Leon und seine drei Kollegen absolvieren an diesem noch sehr kalten Dezembertag wie immer ihr Programm in der Manege.

Trainer Jessy Sperlich, 21, gibt kurze Anweisungen, manchmal auch kleine Zurechtweisungen. „Gerade Leon ist sehr lebhaft, hat seinen eigenen Kopf“, kommentiert Vater Gino Sperlich mit einem Schmunzeln das Geschehen. Bis zur Premiere am 22. Dezember ist noch einiges zu tun. „Aber eigentlich sind die Menschen immer aufgeregter als die Tiere.“

Mehr unter: https://www.waz.de/staedte/essen/manege ... 85805.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Holiday (Gino Sperlich)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.12.2023, 23:44

Ostermann-Gelände
Erster „Haaner Weihnachtscircus“ startet am 21. Dezember

Am 1. Dezember beginnt der Vorverkauf für ein artistisches Spektakel im Advents-Ambiente: Die Artisten-Familie Sperlich bringt den ersten „Haaner Weihnachtscircus“ auf das Gelände der Firma Ostermann.

Hinter dem Weihnachtscircus steckt die Artistenfamilie Sperlich, unter der Direktion von Gino Sperlich. Und der lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass er mit seinem Angebot eine neue Tradition in Haan begründen will. In der Einladung heißt es wörtlich: „Die Leidenschaft der Familie Sperlich gilt der Schaffung eines Erlebnisses, das unvergesslich ist und Generationen verbindet. Ein fantastisches Circusprogramm wird geboten, welches die Besucher in Staunen versetzen

Mehr unter: https://rp-online.de/nrw/staedte/haan/e ... -102481701
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten