Circus Julius Lauenburger (André + Nadine Lauenburger)

Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Circus Julius Lauenburger (André + Nadine Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 19.03.2011, 10:17

Clowns, Tiere und Feuerschlucker
Familiencircus Lauenburger am Wochenende in Wonfurt – Danach in Eltmann
Der Familiencircus Julius Lauenburger, der heuer zum vierten Mal sein Winterquartier hinter dem Kindergarten in Wonfurt aufgeschlagen hatte und sich mit zwei Vorstellungen verabschiedet hat, ist wieder weitergezogen. Am Samstag, 19. März, und Sonntag, 20. März, wird er jeweils um 15 Uhr eine Vorstellung in Sand im beheizbaren Zirkuszelt am Festplatz geben.Die Gäste erwartet ein lustiges und spannendes, zweistündiges Programm...
http://www.circus-lauenburger.de/html/home.html

http://www.mainpost.de/regional/hassber ... 61,6048836
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Lauenburger (André Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 05.05.2011, 16:05

Der stete Wechsel ist Programm
Unruhig und bescheiden leben die Lauenburger. Die Familie zieht als kleiner Zirkus übers Land.Ein Mann spuckt Feuer. Begeisterte Gesichter, klatschende Hände. Der Circus Julius Lauenburger ist ein Familienbetrieb. Einen richtigen Heimatort hat der Zirkus nicht, in den ersten Jahren hat er oft in Norddeutschland gastiert. Der Zirkus besteht aus einer neunköpfigen Familie, dem Zirkusdirektor André Lauenburger, seiner Frau Nadine, deren fünf gemeinsamen Kindern, seiner Mutter und seiner Schwester. Die Show wird jedoch nur von den Eltern und den vier größeren Kindern gestaltet, das fünfte Kind ist noch zu klein. „Sobald es laufen kann, wird es mit eingebaut“, sagt Lauenburger stolz. Seit acht Generationen wird schon durch Deutschland getourt.

http://www.faz.net/s/RubF9F0C6B7630641B ... ntent.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Julius Lauenburger (Andre’ Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.06.2015, 13:06

Deutschlands schönster Kleincircus nennt dieser sich. ;)

Andre’ und Nadine Lauenburger mit Kindern betreiben diesen Circus, der sich nachdrücklich von Bettlern distanziert. :)

http://www.circus-lauenburger.de
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Lauenburger (André Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.04.2020, 23:11

Ohne Sicherheitsnetz: Zirkusfamilien kämpfen im Haßbergkreis ums Überleben

Weil sie keine Vorstellungen geben dürfen, verdienen sie kein Geld. Ein Fallbeispiel aus Wonfurt zeigt, in welcher Misere sich Artisten durch die Corona-Pandemie befinden.

Seit sechs Monaten sitzt die Zirkusfamilie Lauenburger in ihrem Winterquartier in Wonfurt fest. Während der kalten Monate ist das für die Artisten normal, der Platz hinter dem Wonfurter Kindergarten ist seit 13 Jahren ihr Rückzugsort über die Jahreswende. Doch seit März wäre der Tross eigentlich schon wieder in Unterfranken unterwegs, um Freude in viele Gesichter zu zaubern - und um Geld zu verdienen. Wegen des Coronavirus ist beides nicht möglich.

Wenn ein Virus hart aufgebaute Existenzen bedroht

"Unsere Situation ist jetzt schon katastrophal", sagt Lauenburger. "Und sie wird von Tag zu Tag schlimmer." Es fehlt an Geld, Tierfutter und Lebensmitteln. Zusammen mit vier seiner fünf Kinder und seiner Frau betreibt der 45-Jährige den Familienzirkus bereits in der siebten Generation. "Wir haben uns viel aufgebaut. Uns ging es gut", erzählt Lauenburger beim Rundgang durch das menschenleere Zelt. Von der Traverse unter dem Dach hängt ein Artistikreifen herab, in der Manege steht ein treppenartiges Aluminiumgerüst. Kurz zuvor hat der Familienvater und Zirkusleiter noch Dressurübungen mit seinen sechs Zirkusziegen absolviert.
Die Rechnung in der Branche ist ebenso simpel wie in diesen Zeiten vernichtend: Wer Vorstellungen gibt, nimmt Geld ein. Wer das nicht tut oder aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen nicht darf, geht leer aus. Ein finanzielles Sicherheitsnetz gibt es nicht. "Es ärgert mich ungemein", sagt Lauenburger beim Schlendern durch die leeren Sitzreihen. "Schauen sie es sich doch an: Wir könnten die Zuschauer im Zelt locker mit Mindestabstand verteilen. Aber wir dürfen nicht - und im Baumarkt treten sich die Leute fast schon auf die Füße."

Keine staatliche Unterstützung für Artisten?

Kurzarbeit hat Lauenburger nicht beantragt - der Zirkus ist ohnehin ein reines Familienunternehmen ohne externe Angestellte. Den Antrag auf Soforthilfe durch Bund und Staat hat er abgegeben, Rückmeldung gab es bisher allerdings nicht. Wenig Hoffnung macht ein Schreiben der Gesellschaft der Circusfreunde: "Im Gegensatz zu Theater, Oper oder Ballett erhält der Zirkus keinerlei staatliche Unterstützung. Der traditionelle Zirkus ist einzig und allein vom Verkauf der Eintrittskarten abhängig." Das stimmt jedoch nicht. Wie Johannes Hardenacke, Pressesprecher der Regierung Unterfranken, dieser Redaktion bestätigte, sind Zirkusbetriebe nicht von der Soforthilfe ausgenommen. "Für sie gelten dieselben Voraussetzungen wie beispielsweise für Friseurbetriebe. Werden diese erfüllt, gibt es die Soforthilfe", so Hardenacke.

Auf dem Konto angekommen ist das Geld noch nicht, umso gnadenloser werden aber zum Monatsende Zahlungen fällig. Versicherungsbeiträge, Tierfutter, Lebensmittel für die Familie

Mehr unter: https://www.mainpost.de/regional/hassbe ... ,10437641
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Lauenburger (André Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.05.2020, 02:08

Kinderfeuerwehr Steinsfeld spendet für Zirkus Lauenburger

In schwierigen Zeiten stehen wir zusammen. Das dachte sich die Kinderfeuerwehr Steinsfeld unter Leitung von Laura Lach und beschloss, intern Geld zu sammeln für den Zirkus Lauenburger, der aufgrund der Corona-Pandemie derzeit keine Vorstellungen geben darf. So kamen schnell 250 Euro zusammen, wie die Feuerwehr in einer Pressemitteilung schreibt. Der Feuerwehrverein unter Führung von Vorsitzendem Wolfgang Thein verdoppelte die Spendensumme. Die 500 Euro bekam jetzt der Zirkus.

Mehr unter: https://www.mainpost.de/regional/hassbe ... 3,10448951
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Lauenburger (André Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.07.2020, 11:52

Schulprojekte helfen der Zirkusfamilie Lauenburger

Nach langer Durststrecke ist endlich wieder Zirkus angesagt", freut sich Andrè Lauenburger vom gleichnamigen Zirkus. Seit 13 Jahren hat der Familienzirkus in Wonfurt sein Winterquartier aufgeschlagen. Durch die Corona-Pandemie musste die Zirkusfamilie erhebliche Ausfälle hinnehmen. In der Regel ist der Zirkus an 50 bis 60 Spielorten im Jahr unterwegs.

Coronabedingt ging in diesem Jahr für den Zirkus jedoch gar nichts: "Die ganze Saison ist komplett gestrichen", sagte Lauenburger. Kinder- und Schulprojekte, ein großes Standbein der Zirkusfamilie, funktionierte deshalb gar nicht. Umso erfreulicher ist es, dass die Zirkusfamilie den Schülern der 5., 6. und 7. Klassen der Albrecht-Dürer-Mittelschule, der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule und des Regiomontanus-Gymnasium mit einer Zirkusvorstellung quasi als "Corona-Trostpflaster" eine kleine Freude machen konnte.

Wegen Corona durften die Lauenburgers aus ihrem Winterquartier in Wonfurt nicht weg. Für die Vorstellungen am Schulzentrum durften sie aber das Zelt hinter dem Gelände der Turnhalle neben der Albrecht-Dürer-Mittelschule aufstellen und zwischen "Wohnort" Wonfurt und Vorstellungsort Haßfurt pendeln.

Mehr unter: https://www.mainpost.de/regional/hassbe ... 3,10475181
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Lauenburger (André Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.09.2020, 12:03

Wonfurt: Sorgen einer Zirkusfamilie in Zeiten von Corona

Der Familienzirkus Lauenburger steht seit Beginn der Corona-Pandemie im unterfränkischen Wonfurt - dort ist eigentlich ihr Winterquartier. Corona hat den Spielbetrieb lahmgelegt. Die finanzielle Lage ist düster, wären da nicht die Wonfurter Bürger.
In Wonfurt im Landkreis Hassberge überwintert seit dreizehn Jahren ein Familien-Zirkus. Er gehört der Familie Lauenburger. Sie betreibt den Zirkus in der achten Generation. Zum Zirkus gehören Vater, Mutter und fünf Kinder. Das Programm ist genau das, was ein großer Zirkus aufführt: Clowns, Tiere, Akrobatik, Feuerschlucken.

Corona hat die Familie wirtschaftlich ins Mark getroffen. Die Versicherungskosten laufen weiter, aber es gibt keine Einnahmen. Milliarden schwere Hilfsmaßnahmen des Staats – der Zirkus sieht nichts davon. Sie bekommen keine Hilfe, weil das Familien- und das Zirkusleben verwoben ist. Eine Familie hat jetzt im Corona-Stillstand keine Betriebskosten mit Rechnungen, aber sie muss von irgendetwas leben. Rechnungen für Milch und Brot bezahlt der Staat nicht, also geht die Zirkusfamilie leer aus. Manuel ist der zweitälteste Sohn. Mit 22 Jahren war ihm klar, dass er seine Familie unterstützen muss. Er hat derzeit eine Stelle im Einzelhandel angenommen, ein Mini-Job. Mehr darf es aber nicht sein. Jeder aus der Familie darf nur als Minijobber arbeiten. Andernfalls fliegen sie aus der Versicherung heraus - denn Sie dürfen nur künstlerisch tätig sein.

Mehr unter: https://www.br.de/nachrichten/bayern/wo ... na,S9KtKWK

Kommentar: Ich habe den Filmbeitrag gesehen, der sehr positiv für Circus ist. Denn die Bürger von Wonfurt stehen hinter ihrem Circus und helfen diesem. :)
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Lauenburger (André Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.12.2020, 20:39

WONFURT
Hoffnung auf Impfung: Der Zirkus Lauenburger ist im Lockdown

Der Lockdown trifft den Zirkus Lauenburger aus Lohr, der seit 13 Jahren sein Winterquartier in Wonfurt aufschlägt, hart. Zirkuschef Andre Lauenburger erklärte im Gespräch, wie er sich mit seiner Familie über Wasser hält und was es mit seinem Schulprojekt auf sich hat.

Frage: Können Sie irgendwelche Vorstellungen zur Zeit machen?
Andre Lauenburger: Wir haben es versucht. Wir wollten über die Weihnachtszeit Weihnachtszirkus machen. Der ist aber seit dem 2. Dezember abgesagt.

Bekommen Sie Unterstützung vom Staat?
Lauenburger: Nicht wirklich. Die Hilfe richtet sich nach dem Einkommen des letzten Novembers. Nur: letztes Jahr im November waren wir schon im Winterquartier. Da was das Einkommen gleich null. Wir haben das Glück, dass wir hier seit 13 Jahren das Winterquartier haben und die Leute uns kennen und unterstützen. Wir hatten im Sommer bei den Vorstellungen immer ein Schild aufgestellt, dass wir ein Winterquartier suchen. Der damalige Bürgermeister hat uns das ermöglicht und der jetzige Bürgermeister, Herr Baunacher, hat das übernommen. Durch die Schulprojekte kennen uns auch viele Eltern, die uns unterstützen. Drei Familienmitglieder haben Mini-Jobs angenommen. Hartz-IV wollten wir nicht anmelden. Da ist mir der Papierkrieg zu groß. Im Frühjahr haben wir die Corona-Soforthilfe bekommen.

Mehr unter: https://www.mainpost.de/regional/hassbe ... t-10539964
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Lauenburger (André Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.05.2021, 16:26

Manege frei mit dem Zirkus Lauenburger in Haßfurt

Vom 31. Mai bis 5. Juni veranstaltet die offene Ganztagsbildung living room in Kooperation mit dem Kreisjugendring Haßberge ein fünftägiges Ferienangebot mit dem Circus Julius Lauenburger, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab acht Jahren und findet jeweils von 9 bis 12.30 Uhr am Sportgelände der Albrecht-Dürer-Mittelschule beziehungsweise im Silberfisch am Schulzentrum in Haßfurt statt.

Mit Jonglieren, Teller drehen, Seilspringen, Balancieren, Diabolo Artistik, Hula-Hoop und dem großen Circuszelt kann fünf Tage lang echte Circus-Atmosphäre geschnuppert werden. An Fronleichnam, 3. Juni, macht der Mitmachcircus Pause.

Mehr unter: https://www.mainpost.de/regional/hassbe ... t-10605558
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Lauenburger (André Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 30.07.2022, 12:11

HASSFURT
Zirkusfans aufgepasst: Ferienprogramm mit dem Circus Lauenburger

om 29. August bis 2. September, jeweils von 9 bis 13 Uhr, veranstaltet das Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt gemeinsam mit dem Circus Julius Lauenburger ein Ferienprogramm auf dem Waldsportplatz Humprechtshausen.

Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung des Bibliotheks- und Informationszentrums Haßfurt: Der Circus Julius Lauenburger ist ein kleiner Familienbetrieb, der schon seit acht Generationen durch Deutschland tourt und seit vielen Jahren sein Winterquatier in Wonfurt aufschlägt. In verschiedenen Workshops üben die Kinder, die am Ferienprogramm teilnehmen, mit der Familie Lauenburger Jonglieren, Tellerdrehen, Balancieren, Hula-Hoop, Diabolo Artistik, Seilspringen und vieles mehr.

Mehr unter: https://www.mainpost.de/regional/hassbe ... t-10869512
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten