Zirkus Charles Knie 2014/15/16/17

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Charles Knie 2014/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 30.09.2017, 00:15

Kosmopoliten schlagen ihre Zelte auf

Reutlingen ist um einen Teilort gewachsen: Auf den Bösmannsäckern steht seit gestern die Zirkus-City Charles Knie und bietet 92 Bewohnern aus elf Nationen und rund 150 Tieren in 207 Fahrzeugen mit 22 Zugmaschinen und einigen großen Zelten Wohn-, Arbeits- und Aufenthaltsraum.
Bis zum Nachmittag stehen das Vier-Mast-Chapiteau, das Restaurationszelt und die Zelte für Pferde und Exoten, während die Miniraupe mit Pressluft die letzten der rund 400 meterlangen Zeltanker in den Platz hämmert, hat die rollende Zirkusschule mit ihrem einzigen Schüler – der Elfjährige will übrigens Pilot werden und nicht Artist – und dem für zwei Jahre beurlaubten Gymnasiallehrer aus Sylt den Unterricht schon wieder aufgenommen.
Beim Presserundgang zur Mittagszeit durch die Wagen- und Zeltstadt duftet es wechselweise – ganz wie in der benachbarten Tübinger Vorstadt – nach Mittagessen und frischem Kaffee. Wie ein eingespieltes Räderwerk bauen die Mitarbeiter auf, was sie am Vortag in Böblingen systematisch zerlegt hatten. Jeder Handgriff sitzt. Heute um 16 Uhr heißt es bei der großen Familienvorstellung – Einheitspreis auf allen Plätzen außer Loge zehn Euro – erstmals „Manege frei“ für ein preisgekröntes internationales Artistik- und Showprogramm.
In der Regel werden die Artisten für zwei bis drei Jahre verpflichtet, erzählt Pressemann Patrick Adolph: „Damit präsentieren wir bei jedem erneuten Gastspiel in einer Stadt immer ein neues Programm.“ Der Pressesprecher ist ein waschechtes Zirkuskind, „im Zirkus geboren und aufgewachsen“, seine Eltern gehörten zur fahrende Truppe des Staatszirkus der DDR. Nach dem Abitur und der Wiedervereinigung arbeitete er administrativ lange bei einem italienischen Zirkus, wo er seine Frau, eine Artistin, kennenlernte. Seit vier Jahren ist er bei Charles Knie Frontmann für Medien und Öffentlichkeit.
Sein Direktor Sascha Melnjak könnte aktuell übrigens Heimschläfer machen, denn die Mutter des 42-jährigen gebürtigen Stuttgarters lebt in Schwieberdingen. Der gelernte Kaufmann hat sich seinen Traum vom eigenen Zirkus erfüllt, als er 2007 das Unternehmen von Gründer Charles Knie aus der bekannten Schweizer Zirkusdynastie übernahm, der sich wiederum seinen Kindheitstraum, einen Tierpark in Australien, erfüllen wollte.
Neu strukturiert und organisiert, auch von externen Mitarbeitern, die nicht aus dem Zirkusmilieu stammen, „sind wir heute ein Topladen und stehen finanziell auf gesunden Füßen“, sagt Adolph. Dank des guten Renommees „bekommen wir Bewerbungen aus ganz Europa“. Bei der Zusammenstellung der Truppe ist es wichtig, dass die Chemie stimmt: „Wir sind eine eingeschworene kosmopolitische Gemeinschaft“, die lange Zeit auf engem Raum zusammenlebt und -arbeitet.

Mehr unter: http://m.swp.de/reutlingen/lokales/reut ... 12199.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Charles Knie 2014/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.10.2017, 12:02

Zirkus Charles Knie in Sigmaringen: Manege ist weiter gefragt
Der Zirkus Charles Knie begeistert das Sigmaringer Publikum. Geziegt wird eine tolle Show mit Tieren und einer großartigen Akrobatik.

Zirkus soll in erster Linie gute Unterhaltung sein, kurz um: ein Riesenspaß für die Familie. Der Zirkus Charles Knie, der noch bis einschließlich Sonntag seine Zelte in Sigmaringen auf dem Festplatz neben der Stadthalle aufgeschlagen hat, wird diesen Ansprüchen voll gerecht. Atemberaubende Akrobatik wechselt sich ab am laufenden Band. Auch bietet die Show des Zirkus einen besonderen Stil aus abwechslungsreicher Live-Musik, individuellen Kostümen, euphorischen Artisten und Tieren. Daneben verzückt Clown Henry aus Venezuela die Besucher mit viel Witz. Ganz schön frech, was er mit seinen Freiwilligen aus dem Publikum so macht. Die Besucher, ob jung oder alt, waren bei der Premierenvorstellung des Zirkus jedenfalls hellauf begeistert.

Tiernummern begeistern

Für Freude sorgten die Tiernummern – beispielsweise die hohe Schule von Marek Jama mit Pferden, Miniponys, exotischen Rindern, Kängurus und Seelöwen, die ihren „Herrchen“ sogar feuchtheiße Küsschen gaben. Als wahrer Gummimann präsentierte sich César Pindo. Der Artist aus Ecuador zeigte die Kunst der Kontorsionistik, wie das Verbiegen des Körpers bis hin zu eigentlich menschenunmöglichen Verrenkungen in der Fachsprache genannt wird. Da tat einem schon das Zuschauen weh und man fragte sich, ob dieser Mensch überhaupt Knochen haben kann. Die Messoudi-Brothers, die aus Vater und drei Brüdern bestehen, gehören einer neuen Generation von Artisten an, sie stehen für eine Einheit aus Kraft und Ästhetik. Im kräfteraubenden Adagio-Tempo formten die vier Handstandkünstler immer neue Figuren und lebende Skulpturen.
Außergewöhnliche Dressuren zeigte der deutsche Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola. Seine Kleintiernummern mit Zwei- und Vierbeinern wie Hunden, Ziegen, Katzen, Zwergenten, Füchsen, Minischweinen, Truthähnen, Gänsen, Papageien und Tauben begeisterten besonders das junge Publikum. Über den Wolken – in diesem Fall unter der Zirkuskuppel – sorgten die „Flying Wulber“ für atemberaubende Spannung mit Sprüngen aus 17 Metern über dem Boden. Der dreifache „Salto-Mortale“ gehört natürlich zum einmaligen Repertoire der sechs Luftakrobaten.

Mehr unter: https://www.suedkurier.de/region/linzga ... 74,9442780
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Charles Knie 2014/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.10.2017, 00:07

Heute Abend in Sigmaringen. :D
Dateianhänge
DSCF0835.JPG
DSCF0836.JPG
DSCF0837.JPG
DSCF0844.JPG
DSCF0849.JPG
DSCF0852.JPG
DSCF0853.JPG
DSCF0855.JPG
DSCF0857.JPG
DSCF0860.JPG
DSCF0862.JPG
DSCF0869.JPG
DSCF0874.JPG
DSCF0878.JPG
DSCF0880.JPG
DSCF0885.JPG
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Charles Knie 2014/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 11.10.2017, 21:21

Gino Huppertz, bisher Manegensprecher des Zirkus Charles Knie, ist bis zum Saisonende der Clown, anstelle von Henry Ayala der vom 14. Oktober bis zum 12. November beim "Grande Fête Lilloise du Cirque" in Lille engagiert ist.
Gino hat schon viel Erfahrung als Clown mit seiner Familie beim Schweriner Weihnachtscircus gesammelt. :D Nun aber als Soloclown im wesentlich grösseren Zirkus Charles Knie eine neue Dimension.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Charles Knie 2014/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.10.2017, 11:35

Marek Jama beherrscht die Hohe Schule
Zirkus Charles Knie präsentiert Preisträger von Monte Carlo und weitere Showstars

Hohe Schule bezeichnet in der klassischen Reitkunst die Pferdedressur des höchsten Schwierigkeitsgrades. Diese beherrscht Marek Jama, der damit, wie diese Woche in Ehingen, bei der Show des Zirkus Charles Knie das Publikum ebenso beeindruckt wie mit seinen weiteren Tierpräsentationen.

Als Sascha Melniak vor zehn Jahren den Zirkus Charles Knie übernahm, engagierte er den erfahrenen Tierlehrer Marek Jama als verantwortlichen Leiter seines rollenden Zoos. Dass er damit die bestmögliche Wahl getroffen hatte, zeigte sich im Januar dieses Jahres beim 41. Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo. Dorthin werden alljährlich die besten Clowns, Akrobaten und Darbietungen mit Tieren aus allen fünf Erdteilen eingeladen und stellen sich einer internationalen Fach-Jury. Außer dem begehrten und von Prinzessin Stéphanie überreichten Silbernen Clown wurden Marek Jama folgende drei Preise zuerkannt: Prix Special Z.P.R. de Varsovie, Prix Special Emilien Bouglione und Prix Kobsov Circus.

Mehr unter: http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,221.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Charles Knie 2014/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.11.2017, 15:06

Den Traum vom eigenen Zirkus wahr gemacht

Sascha Melnjak hat seinen Lebenstraum wahr gemacht. Der 42-Jährige ist Direktor des Heilbronner Weihnachtscircus und des Zirkus Charles Knie. Beide zählen zu den Top-Unternehmen der Branche in Europa. Dabei stammt Melnjak aus keiner Zirkusfamilie.
Im Interview erzählt er von seinem ungewöhnlichen Karriereweg und was den Zirkus Charles Knie so besonders macht. Das Unternehmen gastiert von heute bis Sonntag auf dem Volksfestplatz Bad Mergentheim.

Sascha Melnjak wurde in Stuttgart geboren und ist dort aufgewachsen. Von klein auf hatte ihn das Zirkusfieber gepackt. Nach Abitur, Zivildienst und einer Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann stieg er als Tourneeleiter in die Zirkusbranche ein.

Herr Melnjak, Sie sind Gründer und Direktor des Heilbronner Weihnachtscircus und des Zirkus Charles Knie. Wie kam es dazu?
Sascha Melnjak: Die Stadt Heilbronn hat im Jahr 1999 einen Veranstalter gesucht, der langfristig ein solches Projekt aufbauen wollte. Ich war damals beim Circus Romanza tätig. Wir wurden dafür angefragt, doch der Direktor wollte nicht. Da habe ich es einfach selbst gemacht und das Zelt des Circus Romanza dafür gemietet.

Der Heilbronner Weihnachtscircus war von Anfang an ein großer Erfolg. Wir haben im ersten Jahr mit einem Zelt für 800 Besucher begonnen und dann gleich um drei Tage verlängern müssen, weil der Andrang so groß war.
Schon im zweiten Jahr bauten wir ein größeres Zelt auf, und seit 2007 haben wir das jetzige Chapiteau mit 2500 Sitzplätzen. Wir haben inzwischen in jedem Winter rund 80 000 Besucher, viele von ihnen sind treue Stammgäste. Die meisten kommen aus dem Main-Tauber- und dem Hohenlohekreis.
Im Jahr 2006 hörte ich dann, dass Charles Knie seinen Zirkus verkaufen wollte. Er entstammt einer Seitenlinie der Schweizer Zirkusfamilie Knie, war mit seinem Unternehmen aber immer nur in Deutschland gereist. Ich habe mich dann mit ihm in Verbindung gesetzt, und wir wurden uns schnell einig. Ende 2006 konnte ich den Namen Zirkus Charles Knie, sämtliches Material wie Zelt und Wagen und alle Tiere übernehmen. Charles Knie selbst ist nach Australien ausgewandert und hat dort einen Tierpark eröffnet. Somit hat auch er sich einen Traum erfüllt.

Mehr unter: https://www.fnweb.de/fraenkische-nachri ... 41223.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Charles Knie 2014/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.07.2020, 22:07

Elefantenmahlzeit vor dem Remscheider Rathaus 2015

https://www.youtube.com/watch?v=eQZ_tS3D7V8
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Charles Knie 2014/15/16/17

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.07.2020, 22:09

Zirkus Charles Knie verlässt Mühlhausen/Thr. 2016

https://www.youtube.com/watch?v=Xw5R1DII-eY
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten