Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.04.2016, 21:39

Region Weilburg und Limburg
Einmal Zirkus - immer Zirkus
VORSTELLUNG Der Cirkus Köllner gastiert bis Sonntag auf dem Weilburger Kirmesplatz

WEILBURG "Einmal Zirkus - immer Zirkus", das ist die einhellige Meinung der Familie Köllner. Ein "normales" Leben könnten sich weder Jessica und Jürgen Köllner, noch ihre vier Söhne vorstellen. Der Circus gastiert von Freitag bis Sonntag auf dem Weilburger Kirmesplatz.

Ein anderes Leben als im Zirkus könnten sich weder Bernado noch Jason vorstellen. Im Gegenteil, sie möchten später den Familienbetrieb übernehmen. Der 16-Jährige ist Jongleur, macht unter anderem Lassodrehen und mit seinem Bruder Diavolo. Auch sie üben zwei bis drei Stunden täglich. Aber es bleibe trotzdem noch Zeit die Stadt zu erkunden, in der sie gerade gastieren. Jasons großer Wunsch ist es, einmal beim Zirkusfestival in Monaco aufzutreten. Mit dem jüngsten Sprössling, dem neun Monate alten Jordan, macht Jason bereits Gleichgewichtsübungen, indem er ihn auf seinen Händen balancieren lässt. Jason gibt sich viel Mühe und strahlt über das ganze Gesicht.

http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... 70932.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.04.2016, 21:51

Kampf ums Überleben
Kleine Zirkusunternehmen haben zu kämpfen in der Zeit von Internet und Smartphone. Eines von ihnen ist der Zirkus Gebrüder Köllner, der an diesem Wochenende in Weilburg zu Gast ist.

Viele Menschen haben aus Kinderzeiten Zirkus wahrscheinlich noch als romantische Welt in Erinnerung. Im Jahr 2016 hat die harte Realität die in der Branche Tätigen aber längst eingeholt. Ohne den Idealismus der über Generationen in Zirkussen tätigen Akteure würde es viele kleine Familienunternehmen längst nicht mehr geben. Einer von ihnen ist der Circus Gebrüder Köllner, der vom heutigen Freitag bis Sonntag auf dem Weilburger Kirmesplatz gastiert.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1961235
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.07.2016, 21:15

Artisten-Familie
Drei Holzstühle auf dem Kinn
Eine Artisten-Familie gastiert von heute an bis Sonntag auf der Hofheimer Drachenwiese – die Oma ist auch dabei.

Drei Holzstühle hängt der 16-Jährige mit dem blau-weißen Glitzerjacket ineinander und hebt sie dann geschickt auf sein Kinn. Nur ein Kunststück von vielen, das der junge Artist auf Lager hat. Nebenher jongliert er mit Keulen und dem Diabolo, wirft Lasso und zeigt, wie er auf dem wackeligen Rola Rola balancieren kann.

Schon mit zwei Jahren habe er auf dem kleinen Pony gesessen und den Vater bei einer Clownnummer unterstützt. Inzwischen ist Jason Juniorchef des kleine Zirkus’, der seit sechs Generationen in den Händen der Familie Köllner ist. Drei Brüder sind in der Manege aktiv, nur der Jüngste sitzt noch im Zirkuswagen bei der Oma im Ställchen. „Aber auch er läuft morgens schon als erstes zu den Tieren“, erzählt Jason. Sechs Pferde, Ziegen, Tauben und zwei Lamas führe der Zirkus Köllner mit sich, der mit seinen bunt bemalten Wagen gerade auf der Drachenwiese in der Frankfurter Straße – gegenüber dem Landratsamt – gastiert und dessen Betreiber in vier Vorstellungen von Donnerstag bis Sonntag auf viele Besucher hofft.

Dann wird Vater Jürgen mit einer rassigen Pferdenummer in den Wilden Westen entführen und als Fakir und Messerwerfer das Adrenalin in die Höhe treiben. Bruder Ramon (13) führe Lama und Pony vor, Bruder Bernardo (10) sei Clown und Zauberer. Metier von Mutter Jessica sei die Taubendressur und Artistik in der Zirkuskuppel. Auch sie sei im Zirkus großgeworden.

Mehr unter: http://www.kreisblatt.de/lokales/main-t ... 76,2110199
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.08.2016, 22:29

Familie reist quer durch Deutschland
Zirkus Köllner in Offenbach: Das Leben hinter dem Vorhang

Der offiziell gemeldete Wohnsitz ist Duisburg, doch da sind Jürgen und Jessica Köllner mit ihren vier Söhnen so gut wie nie. Die Zirkus-Familie reist quer durch Deutschland, jede Woche sind sie an einem anderen Ort, aktuell in Offenbach. Ein Leben auf Achse, das vor allem den Söhnen einiges abverlangt.

Mehr unter: https://www.op-online.de/offenbach/zirk ... 50346.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.12.2016, 00:16

Zirkus So feiert die Zirkus-Familie Weihnachten

Der Weihnachtscircus Gebrüder Köllner hat vor einigen Tagen sein Zelt und seine Wagen auf einem freien Platz bei Kaufland in Köthen aufgeschlagen und bislang schon einige Veranstaltungen gegeben. Auch zu Weihnachten. Doch wie feiert die Zirkus-Familie das Fest?
Am Heiligen Abend um 14 Uhr sind die Artisten pünktlich in die Manege marschiert und haben jongliert und balanciert, haben dressierte Tauben und dressierte Pferde vorgeführt.

Während sich gleichzeitig einige Frauen der Familie um das Weihnachtsessen kümmern. Denn egal, wo man ist, so bekräftigt Jürgen Köllner, „Weihnachten wird natürlich gefeiert“. Sogar einen geschmückten Baum haben er und seine Frau Jessica in ihrem Wohnwagen. „Und ein Weihnachtsmann kommt auch.“
Baum und Wagen sind nicht übermäßig groß, dafür sind es viele Leute, die hier feiern werden. Jürgen und Jessica Köllner haben vier Jungs: Jason, Bernardo, Ramon und das schon prima laufende anderthalbjährige Nesthäkchen Jordan.

Mehr unter: http://www.mz-web.de/koethen/zirkus--so ... google.de/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 30.03.2017, 22:39

Ein Zirkusdirektor als Analphabet hilft seinen Jungs beim Lernen
Der Circus Gebrüder Köllner gastiert ab heute in Burgstädt. Während die Eltern das Zelt aufbauen und das Programm vorbereiten, müssen die Kinder auf der Schulbank sitzen.
Direktor Jürgen Köllner schwärmt vom Zirkusleben. Der 41-Jährige ist in der Manege groß geworden. Geboren im bayerischen Fürth zog er schon als kleiner Junge mit seinen Eltern, Geschwistern und Verwandten durchs Land. "So ein Leben ist faszinierend", sagt er. Das Familienunternehmen war 1884 im brandenburgischen Bad Freienwalde gegründet worden.

Das Glück war perfekt, als er vor 19 Jahren bei einer Tournee in der Leipziger Region seine spätere Frau Jessica kennenlernte. "Ich hatte gehört, dass im Nachbarort auch ein Zirkus gastiert. Da war ich neugierig", erzählt Köllner. Nicht nur die Kautschuk- und Trampolinnummer von Jessica habe ihm gefallen. "Sie sah fantastisch aus." Nach dem ersten Flirt sollte es ein Treffen geben. Doch Jürgen Köllner rief weder übers Handy an, noch schickte er eine SMS. "Er kam immer gleich direkt zu Besuch", sagt Jessica Köllner. Den Grund fand sie schnell heraus: Er konnte weder lesen noch schreiben - also war auch das Bedienen eines Handys tabu. Für sie sei das kein Schock gewesen, denn "nur die Liebe zählt", sagt sie. Dann habe sie ihm das Lesen beibringen wollen. Doch er habe keine Geduld gehabt. Seine Pferdedressur und der Auftritt als Feuerspucker seien ihm wichtiger gewesen, ergänzt sie. Sie selbst hatte auch nur wenige Jahre die Schule besucht, "weil wir immer unterwegs waren und es keine direkte Schulpflicht gab". Sie trat bald ihm Zirkus der Schwiegereltern auf. Später übernahm sie mit ihrem Mann den Zirkus, benannt nach ihren Jungs. Alle sind sie in verschiedenen Städten geboren: Jason (17) in Berlin, Ramon (14) in Ulm, Bernardo (11) in Regensburg und Jordan (1) in Schwalmstadt in Nordhessen - immer gerade dort, wo der Zirkus gerade Station machte.

Das Ehepaar schwor sich: Unsere Kinder sollen lesen und schreiben lernen. "Damit sie auch woanders arbeiten können", sagt die Mutter. Denn das Zirkusleben sei nicht einfacher geworden. Nicht in allen Städten sei man willkommen, fügt sie hinzu. Es gebe Anfeindungen - wegen der Tierhaltung, ihrem "Vagabundenleben", wie einige abfällig sagen würden. Bildung sei wichtig, sagt sie. Sie habe sich vieles selbst angeeignet, erledige den Schriftwechsel mit Ämtern, Pressemitteilungen und mehr. Der Vater könne den Jungs trotzdem beim Lernen helfen. Heutzutage gebe es viele technische Möglichkeiten, sagt sie.

Doch ihre Jungs waren anfangs nicht begeistert, dass sie in die Schule müssen. "Ich will Artist im Zirkus bleiben", sagt der 17-jährige Jason. Er jongliert mit Diabolos, balanciert auf einem Rola-Rola. Das besteht aus einem Brett, das auf einem zylinderförmigen Rohr liegt. Außerdem arbeitet er mit seinem Lama Hansi. Er sei froh, dass er die Schule beendet hat. "Das Lernen liegt mir nicht so." Aber die Prüfungen für den Hauptschulabschluss habe er bestanden.

Mehr unter: http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMN ... 869865.php
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.08.2017, 23:23

Ein Leben für die Manege: Zirkus in sechster Generation
Der Circus Gebrüder Köllner ist vor allem eines: ständig unterwegs. So wie derzeit in der Glauchauer Region. Wie wächst man bei diesem Wanderleben auf?

Glauchau/Oberlungwitz. Ein falscher Griff, und eine der drei Klingen landet auf der Handfläche von Jason. Der 17-Jährige wirbelt damit so schnell durch die Luft, dass das Auge kaum hinterherkommt. Ob Bälle, Kegel, Ringe oder eben Messer - die Jonglagen des jungen Mannes mit den kräftigen Oberarmen zählen zu den Höhepunkten des Circus' Gebrüder Köllner.
Eine knappe Stunde vor Auftrittsbeginn schlendert Jason Köllner noch im T-Shirt über das Gelände. Gleich muss er hoch konzentriert in die Manege. Aufgeregt? Jason schüttelt den Kopf und lächelt. "Ich mache das ja seit meiner frühesten Kindheit." Jason Köllner ist ein waschechtes Zirkuskind. So wie seine ganze Familie. Seine drei jüngeren Brüder gehören ebenso mit zur Show wie die Eltern Jürgen und Jessica. "Unsere Jungs sind bereits die sechste Generation", sagt Vater Jürgen mit ein wenig Stolz in der Stimme.
Jedes Jahr ziehen sie von einem Ort zum nächsten, bauen ihr großes Zelt auf, geben Vorstellungen - und ziehen wieder weiter. Bis gestern waren sie auf der Hammerwiese in Glauchau, in dieser Woche gastieren sie in Oberlungwitz. Insgesamt ein Dutzend Personen gehören zum Familienbetrieb, hinzu kommen sechs Pferde, drei Ponys sowie mehrere Lamas, Ziegen und Tauben.
Bis vor Kurzem hat Jason an seinem Schulabschluss getüftelt. Jürgen Köllner: "Das ist wichtig. Uns hat man früher im Klassenzimmer mit einem Malbuch in die Ecke gesetzt." Inzwischen gibt es spezielle Lehrbücher für Zirkuskinder, das Internet ermöglicht auch Lerneinheiten für zuhause. Jasons jüngere Brüder Ramon und Bernardo allerdings besuchen in dieser Woche zunächst eine Schule in Hohenstein-Ernstthal - bis sie weiterziehen. Wie viele Schulen er schon besucht hat? Der elfjährige Bernardo überlegt, eine Zahl kann er aber nicht nennen. "Sehr viele." Ob man da nicht mitunter durcheinander kommt? "Ja, das schon", sagt er. Der 17-jährige Jason ist inzwischen fertig mit der Schule. Klingt nach mehr Freizeit. "Na ja", sagt er. "Das erste am Morgen um halb sieben ist die Fütterung der Tiere, das nimmt viel Zeit ein." Und schließlich muss er ja trainieren. Jason hat ein großes Ziel: Einmal beim Zirkusfestival in Monte Carlo auftreten. Bis dahin muss er noch viel üben und durch die Kleinstädte ziehen. Denn vom Glamour der großen Show in Monaco sind die Vorstellungen des Circus' Gebrüder Köllner weit entfernt. "Ausverkauft gibt es nicht mehr", so Jürgen Köllner. 100Besucher seien schon richtig gut. Oft kommen nur etwa die Hälfte. Dabei passen theoretisch 500Leute in das Zelt.

Mehr unter: https://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWIC ... 969668.php
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.05.2018, 12:59

14 Künstler aus einer Familie

Künstler treten im Zirkuszelt auf dem Storkower Schützenplatz auf, und sie alle gehören nicht nur bei den Vorstellungen zusammen. Der Circus Gebrüder Köllner ist ein reines Familienunternehmen. Nun macht er zum ersten Mal in Storkow Station. In den vier Vorstellungen am Donnerstag, Freitag und Sonnabend jeweils um 17 Uhr sowie am Sonntag um 11 Uhr sind Clownerie und Luftakrobatik zu sehen, ein Messerwerfer, eine Fakirnummer, eine Tempo-Jonglage und mehr. In den tierischen Nummern treten Pferde, Ponys, ein Lama, Ziegen und Tauben auf.

Mehr unter: https://www.moz.de/landkreise/oder-spre ... 1/1655774/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 19.03.2020, 23:37

Coronavirus
Wanderzirkus strandet in Vetschau
Das Coronavirus bedroht wirtschaftliche Existenzen. Der Familienbetrieb „Zirkus Gebrüder Köllner“ darf in den nächsten Wochen keine Aufführung anbieten. Im Moment sind die Artisten auf dem Rummelplatz in Vetschau festgefahren.

Normalerweise würde auf dem Rummelplatz in Vetschau in diesen Tagen ein riesiges Zirkuszelt stehen. Ein lachender Clown würde die Besucher in die Manege führen. Stattdessen befinden sich auf dem Areal lediglich ein paar Wagen, ein leeres Kassenhäuschen und Unterstellplätze für Tiere. Am Sonntag ist der Wanderzirkus „Gebrüder Köllner“ angereist. Nun steht die Familie auf dem Platz an der Juri-Gagarin-Straße wie festgefahren. Zirkusaufführungen sind wegen der Ausbreitung des Coronavirus untersagt.

„Wir haben für die nächsten Wochen ein komplettes Auftrittverbot“, sagt Jürgen Köllner.

Zeigt sich Vetschau bei Wanderzirkus kulant?
In Vetschau hoffen die Köllners nun auf die Kulanz der Stadtverwaltung, dass sie vorerst auf dem städtischen Rummelplatz – vielleicht auch zu günstigeren Konditionen – bleiben dürfen, sofern der Platz nicht anderweitig gebraucht wird. Doch selbst der Kontakt zur Verwaltung ist in diesen Corona-Zeiten schwierig, denn diese ist seit Montag für den direkten Bürgerkontakt geschlossen. „Da bleibt jetzt nur noch der telefonische Draht ins Rathaus“, sagt Jessica Köllner.

Mehr unter: https://www.lr-online.de/lausitz/luebbe ... 87032.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.08.2020, 22:13

Nach Corona-Zwangspause
Zirkus in Vetschau darf wieder auftreten
Der Circus Gebrüder Köllner, der seit Monaten in Vetschau auf dem Rummelplatz steht, darf wieder auftreten. Die Corona-Zwangspause hat ein Ende.

Der Circus Gebrüder Köllner darf mit einem Hygienekonzept und unter Einhaltung der gängigen Abstandsregeln vom 12. bis 16. August in Vetschau auf dem Rummelplatz in der Juri-Gagarin-Straße auftreten und seine neue Show „Artistic, Magic & Animals“ präsentieren.

Mehr unter: https://www.lr-online.de/lausitz/luebbe ... 95386.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 17.10.2020, 23:24

Zirkus in Corona-Zeiten
So wird ein Besuch in Senftenberg möglich
Der Zirkus Gebrüder Köllner bietet auch unter Corona-Bedingungen abwechslungsreiche Artistik für Groß und Klein. Dieses Wochenende ist die Show des Familienbetriebs in Senftenberg zu sehen.

https://www.lr-online.de/lausitz/senfte ... 05365.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.03.2022, 23:59

Lachen mit Clown Pepino

Die Menschen auf andere Gedanken bringen, will der Zirkus Köllner. Dabei hat er selber eine schlimme Zeit hinter sich. Morgen beginnt sein Gastspiel in Weißwasser.

Samantha Köllner genießt mit ihrem Töchterchen die Frühlingssonne. Maddison erblickte vor drei Wochen im Krankenhaus in Bautzen das Licht der Welt. Sie ist der jüngste Spross einer alteingesessenen Zirkusfamilie. Aber das weiß das kleine Mädchen natürlich noch nicht. Während es friedlich schlummert, ist die Mama schon ein bisschen hibbelig. Ab 10. März gastiert der Zirkus Köllner in Weißwasser. Mit dem Hula-Hoop-Reifen wird Samantha dann in der Manege stehen. Eigentlich ist sie ja Luftakrobatin. Ob die junge Mutter aber tatsächlich in die Höhe geht, das will sie lieber noch nicht versprechen. Probiert hat sie es immerhin schon. Während der Schwangerschaft nahm sie 18 Kilogramm zu, davon seien aber 16 schon wieder runter, erzählt sie durchaus ein bisschen stolz.

Mehr unter: https://www.saechsische.de/weisswasser/ ... 41301.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Gebrüder Köllner (Jürgen + Jessica Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.11.2022, 00:14

Deren Weihnachtscircus wird in in Görliz-Weinhübel an der Wendeschleife Jonas-Cohn-Strasse vom 22. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 stattfinden.

https://www.circus-gebrüder-köllner.de
Dateianhänge
WC_Goerlitz.jpg
WC_Goerlitz.jpg (75.76 KiB) 1054 mal betrachtet
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten