Circus Montreal (Fam. Köllner)

Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Circus Montreal (Fam. Köllner)

Ungelesener Beitrag von Admin » 07.12.2010, 14:24

Schnee macht Zelt platt

Einsingen. Fatale Wetterfolgen für den in Einsingen stehenden Zirkus "Montreal": Regennasse Schneelast hat das Zelt einstürzen lassen. Jetzt hoffen Menschen und Tiere auf Hilfe - und auf ein sicheres Winterquartier.

Ein Unglück kommt selten allein. Seit der Fußballweltmeisterschaft fehlen dem kleinen Zirkus "Montreal" die Zuschauer. Tierdressuren, Artistik und Clownereien waren zuletzt nur selten ausverkauft. Gestern morgen dann hat vom Regen durchtränkte Schneelast das kleine Zirkuszelt in sich zusammenstürzen lassen. "Es ist wie verhext. So wenig ausverkaufte Vorstellungen wie seit dem Sommer hatten wir noch nie. Und nun auch noch das", klagte Zirkus-Chefin Gabriele Köllner.

Seit drei Wochen hat das kleine Familienunternehmen in Einsingen in der August-Nagel-Straße auf einem angemieteten landwirtschaftlichen Grundstück sein Quartier aufgeschlagen.

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_u ... 329,755995
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montreal (Fam. Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.06.2020, 16:19

„Ein Stückchen zu Hause“

Circus Montreal plant im Backnanger Autokino seine ersten vier Auftritte seit Beginn der Coronaeinschränkungen. Die Familie Köllner ist dankbar, dass sie in diesen schwierigen Zeiten in Großerlach unbefristet bleiben darf, aber das Fernweh bleibt.

Gabriele Köllner ist nach wie vor zutiefst dankbar für das Angebot von Bürgermeister Christoph Jäger und Grundstückseigner Marco Wieland, in der Nähe des Freizeitzentrums von Großerlach kampieren zu dürfen. Das Wetter ist seit Tagen trübe und der Rasen hier vom vielen Regen aufgeweicht, im Wohnwagen aber duftet der Kaffee, und die Zirkusfrau weiß: „Wir dürfen hierbleiben, solange es nötig ist, zur Not auch über den Winter.“
Freilich – die Gefühle sind zweigeteilt. Auf der einen Seite Erleichterung und Dankbarkeit, auf der anderen der harte Existenzkampf. Die fünf Köllners sind ein hektisches Leben gewöhnt, und der Saisonhöhepunkt liegt eigentlich in den Monaten März, April, Mai, dann ist es weder zu kalt noch zu heiß für den Zirkus. Gerade diese Monate sind in diesem Jahr komplett weggefallen, und es ist klar, dass die Einnahmen fehlen.

Der Circus Montreal hofft nun auf das kommende Wochenende, denn erstmals seit Langem darf er wieder auftreten, wenn auch nicht im Zelt. Das Autokino in den Backnanger Etzwiesen wird der Schauplatz von vier Aufführungen sein. Dort wurde extra eine herunterfahrbare Bühne mit einer Stange, die fünf Tonnen Last trägt, montiert.

Mehr unter: https://www.bkz.de/extras/ein-stueckche ... 75166.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montreal (Fam. Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.06.2020, 12:28

Das größte Zirkuszelt der Welt steht in den Etzwiesen

Statt Filmvorführungen gibt’s im Backnanger Autokino Manegenluft unter freiem Himmel – und der BKZ-Fotograf stellt sich mutig einer gefährlichen Herausforderung. Zirkus Montreal und seine Artisten sind glücklich, Jung und Alt mit sehr viel Akrobatik sowie ein wenig Spaß endlich wieder begeistern zu dürfen.

Normalerweise taucht man in eine völlig andere Welt ein, wenn man eine Zirkusvorstellung besucht. Schon allein der Anblick des Zeltes mit seinen hohen Spitzen und bunten Farben. Und hat man innen Platz genommen, ist so vieles so anders – das Licht, der Duft, die Musik. Alles hat seinen eigenen Zauber. Doch was ist derzeit noch normal? Zum Glück gibt es kreative Menschen, die fast totgeglaubte Freizeitvergnügungen zu neuem Leben erwecken. So wie das Autokino auf den Etzwiesen. Das lässt sich nicht nur für den Filmgenuss nutzen.
Ein Vertreter des Kreisjugendrings hatte dem Zirkus Montreal vorgeschlagen, es doch mit einer Vorstellung im Autokino zu versuchen. Gut drei Monate hatte die Zirkusfamilie wegen der Coronaauflagen nicht auftreten können. So wurde die Idee dankbar aufgegriffen (wir berichteten). Zwar ist die Bühne etwas kleiner als eine Manege, doch: „Zirkusleute sind flexibel“, erklärt Zirkusdirektor Enrico. Er sieht den ungewöhnlichen Auftrittsort unter freiem Himmel sehr positiv: „Das ist das größte Zirkuszelt der Welt.“

Mehr unter: https://www.bkz.de/nachrichten/das-groe ... 75545.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montreal (Fam. Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.06.2021, 23:09

Gestrandeter Zirkus in Großerlach
Wie ein Dorf einen Zirkus rettete

Statt heute hier, morgen dort sitzt die Familie Köllner seit über einem Jahr in Großerlach fest. Corona. Der Ort hat die gestrandete Artistentruppe und ihre Tiere aufgenommen. Eine Geschichte über Zusammenhalt in schweren Zeiten.

Eine saftige Wiese für die Lamas Chip und Chap und eine Koppel für die Ponys Nestor, Bilbo, Gandalf, Diamant und Brillant. Platz für die Wohnwagen gibt es ebenfalls, und sogar das bunte Zelt, das ein Stall ist, konnte aufgebaut werden. Und drum herum Bäume, Hügel und Ruhe.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... duced=true
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten