Circus Montelli (Dominique Bügler/Kevin Köllner)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Montelli (Dominique Bügler/Kevin Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.11.2016, 23:41

GELTENDORF
Warum die Manege nicht frei ist
Circus Montelli und Bürgermeister Wilhelm Lehmann kommen nicht

En kleiner Zirkus, der keine Vorstellungen gibt: So etwas gibt es zurzeit in Geltendorf. Der Circus Montelli, der seit zwei Wochen auf einer Wiese an der Türkenfelder Straße Station macht, wollte zwar seine Kunststücke zeigen, doch das wurde von der Gemeinde untersagt. Wie es dazu kommen konnte, dazu gibt es zwei Versionen.
Mit zwei Lamas, zwei Ziegen, Pony, Esel und einem kleinen Muli kamen Dominique Bügler und ihr Mann vor rund zwei Wochen in Geltendorf an und wollten wie im Sommer 2015 hier wieder ein Gastspiel geben – und zwar am Wochenende vom 18. bis 20. November. Bevor die Manege frei wird, gilt es freilich einige verwaltungstechnische Gepflogenheiten zu berücksichtigen: Zirkusaufführungen müssen in der Gemeinde schriftlich angemeldet werden, dabei haben Zirkusbetriebe auch Reisegewerbekarte, Haftpflichtversicherung und die Erlaubnis zur Zurschaustellung von Tieren nachzuweisen, sagt Dominique Bügler, was man so auch in Geltendorf bereits eine Woche vor dem geplanten Gastspiel getan habe.

Mehr unter: http://www.augsburger-allgemeine.de/lan ... 27987.html

Schikane oder nur unflexible Behördenleitung?
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.04.2019, 11:52

Grosselfingen
Zirkus sucht freie Flächen für Auftritt

Bis zuletzt habe Dominique Montelli vom gleichnamigen Zirkus auf eine Genehmigung der Gemeinde gewartet. Das teilt sie am Donnerstagnachmittag unserer Zeitung mit. Montelli weiter: "Das ist ein herber Rückschlag für uns", auch in finanzieller Hinsicht. Und doch: "Wir würden uns freuen, wenn wir doch noch jemanden in Grosselfingen finden, der uns sein Gelände zur Verfügung stellt."

Mehr unter: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 1fc1b.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.04.2019, 19:56

Das Leben ist wie ein Zirkus: Zuhause ist da, wo wir gerade sind

Der Circus Montelli ist zu Gast in Bad Dürrheim. Dominique Montelli spricht über das Leben im Zirkus und das kleine Zwei-Personen-Familienunternehmen, das sie zusammen mit ihrem Mann führt.

Wenn man länger an einem Ort ist, hat man Sehnsucht weiter zu ziehen“, sagt Dominique Montelli. Die 33-Jährige aus der Pfalz ist im Zirkus aufgewachsen und kennt es nicht anders. Der Familienbetrieb wird bereits in neunter Generation geführt. Allerdings betreibt sie zusammen mit ihrem Mann Kevin mittlerweile den kleinen Circus Montelli. Beide stammen aus einer Zirkusfamilie und haben sich auf einer größeren Zirkusveranstaltung kennen gelernt. 2011 zogen sie zusammen und lebten bei Kevins Eltern im Zirkus. 2015 erfüllten sie sich ihren Wunsch eines eigenen Zirkus.
Der Zirkus besteht nur aus den beiden. Das bedeutet, dass sie Allroundtalente sein müssen. Bei einer Veranstaltung übernehme jeder der beiden Montellis sieben bis acht Nummern. Dafür müssen sie in Windeseile in ein neues Kostüm schlüpfen. Zusätzlich dazu haben ihre acht Tiere noch Auftritte.

Mehr unter: https://www.nq-online.de/nq_54_45804_Da ... -sind.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.02.2020, 13:27

Sturm reißt Zirkuszelt nieder
Das Artisten-Duo Montelli strandet auf einer Wiese in Pöcking. Vor der Weiterfahrt müssen Spezialisten die eingerissenen Planen reparieren. Währenddessen sind Ponys, Ziegen, Lamas und Esel notdürftig in einem Anhänger untergebracht

Ein eingestürztes Zelt, schlammiger Boden und eisiger Wind: Auf einer Wiese an der Weilheimer Straße in Pöcking herrscht Durcheinander. Die Tiere des Zirkus Montelli stehen in einem Anhänger, da der Orkan Sabine am Montag das Stallzelt niedergerissen und stark beschädigt hat. Neun Tiere - Ponys, Ziegen, Lamas und Esel - stehen auf engem Raum in dem Transporter. "Man schaut zu, wie die eigene Existenz am Boden liegt und kann nichts dagegen tun", sagt Zirkusinhaberin und Artistin Dominique Montelli.

"Momentan ist es zu windig, um das Ausmaß des Schadens zu prüfen. Wir haben das Zelt vorerst auf dem Boden fixiert, damit es nicht wegfliegt und mehr Schaden entsteht. Den Tieren ist nichts passiert", berichtet die 34-Jährige.

Mehr unter: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/st ... -1.4793755
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.02.2020, 11:53

Pöckinger helfen dem Zirkus in Not

Das Schicksal des Zirkus' Montelli bewegt die Bürger der Gemeinde Pöcking. Um Geld für die Zirkusbetreiber Dominique und Kevin Montelli zu sammeln, hat Susanne Wesner einen Spendenaufruf gestartet. "Unser Ort hat ein aktives, engagiertes Gemeindeleben", sagt Wesner, "hier ist jeder für jeden da." Diese Solidarität darf das Ehepaar nun in seiner Notlage erleben. Der Wanderzirkus hatte seine Vorstellungen in Pöcking beendet und den Abbau begonnen, als Orkan Sabine das Stallzelt niederriss und stark beschädigte. Ein harter Rückschlag, denn die Artisten können sich die Reparatur kaum leisten. Und neun Tiere - Ponys, Ziegen und Esel - mussten in einem Anhänger ausharren.

Durch die Sturmschäden konnte das Duo nicht wie geplant ihre Tournee in Farchant fortsetzen und sitzt vorerst in Pöcking fest. "Der Besitzer der Wiese lässt uns hier solange weiter stehen, bis wir wieder mobil sind. Das ist sehr nett", sagt Dominique Montelli, "in der Zwischenzeit müssen wir das Zelt auf Vordermann bringen." Kevin Montelli steht bereits mit einem Spezialisten für Zirkuszelte in Kontakt und wird das Stallzelt voraussichtlich nächste Woche zur Reparatur nach Ulm bringen. "Die Reparatur wird zwei bis drei Tage dauern", sagt der 29-Jährige, "es müssen Stangen gewechselt und die Planen wieder zusammengeschweißt werden. Die Kosten schätzt der Zeltbauer auf zweitausend bis dreitausend Euro." Mit Abbau, Umzug in den nächsten Ort und Aufbau schätzt das Ehepaar, dass sie erst Ende des Monats wieder Vorstellungen geben können. "Ohne Auftritte können wir die laufenden Kosten und die Reparatur aber kaum bezahlen", sagt die 34-Jährige.

Mehr unter: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/st ... -1.4795585
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.03.2020, 00:50

Gestrandet in Kochel: Zirkus vor dem Aus

Dominique Montelli ist völlig verzweifelt. Weinend schildert sie die Notlage, in der sich ihre achtköpfige Zirkus-Familie – darunter fünf Kinder – befindet: Vor einigen Tagen haben sie ihr Zelt auf einer Wiese in Kochel aufgebaut. Drei Vorstellungen wollten sie hier geben. Doch wegen der Einschränkungen im Zuge der Coronakrise habe keine einzige stattfinden können.

Nun müssten sie eigentlich weiterziehen. Nächste Station wäre Obersöchering gewesen. Doch dort habe man ihnen nun mitgeteilt, dass sie weder auftreten noch ihr Zelt aufbauen dürfen. Auch andere Orte wie Ohlstadt oder Krün, wo Auftritte schon fest vereinbart gewesen seien und ein Platz bereitgestellt worden war, haben abgesagt.

Ihre Familie könne also nirgendwo hin, sagt Dominique Montelli. Bleiben in Kochel könne sie aber auch nicht. Der Landwirt, der die Wiese bewirtschaft, auf der der Zirkus derzeit steht, dränge auf Abreise. Ebenso der Eigentümer der Fläche. Vor drei Tagen hätten sie eigentlich schon weiterziehen müssen. Mehrfach, sagt Zirkuschef Kevin Montelli, sei er in den vergangenen Tagen im Rathaus gewesen und habe darum gebeten, ob er mit Zelt und Co. auf den Kochler Festplatz umziehen könne. Doch das sei nicht gestattet worden.

Mehr unter: https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 06198.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.03.2020, 00:44

Zirkus Montelli findet neue Bleibe im Nachbarlandkreis

Dank des Zeitungsartikels konnte außerdem eine neue Bleibe für den Zirkus gefunden werden. Wie Montelli sagt, habe sich Tessy Lödermann vom Tierschutzverein aus Garmisch-Partenkirchen eingeschaltet und der Schaustellerfamilie einen Platz am Parkplatz der Hausbergbahn organisiert. Diese Fläche diente in der Vergangenheit vielfach auch großen Zirkus-Unternehmen wie etwa dem Zirkus Roncalli als Ort für Vorstellungen. Der Platz gehöre der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, berichtet Montelli. „So lange es nötig ist“, habe man ihnen gesagt, könnten sie auf dem gekiesten Areal ihre Wohnwagen aufstellen und die Stallzelte für ihre Tiere aufschlagen. Auch mit Strom und Wasser würden sie versorgt.

Bereits an diesem Mittwoch will Familie Montelli dorthin umziehen. „Wir sind schon dabei, einiges zusammenzupacken“, sagte Montelli am Dienstag im Gespräch mit der Heimatzeitung. Sie und ihre Familie seien unheimlich dankbar für die große Spendenbereitschaft der letzten Tage. Hilfsangebote seien sowohl aus Kochel selbst als auch aus der Region gekommen.

Über die sofortigen Spenden hinaus habe mancher Landwirt auch zugesichert, in der nächsten Zeit Futter für die Zirkustiere bereitzuhalten. „Das brauchen wir bei Bedarf nur abholen“, freut sich Montelli. Unter den vielen Hilfsangeboten war unter anderem auch eines vom „Boutique-Hotel Lartor“ aus Unterammergau (Kreis Garmisch-Partenkirchen). Inhaber Christian Zott hatte der Familie eine Wiese direkt neben dem Hotel angeboten. Zirkus-Chef Kevin Montelli und seine Frau Dominique haben sich das Grundstück angesehen. Da eine gekieste Fläche für einen längeren Aufenthalt aber besser geeignet sei – vor allem bei Regen – habe sich die Familie für den „Hausberg“ entschieden. Denn wie lange man wegen der Coronakrise keine Vorstellungen geben darf, könne derzeit niemand sagen.

Mehr unter: https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 06198.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.04.2020, 23:28

Menschliches während der Krise
Familienzirkus Montelli ist dankbar für die Spenden

Hilfe in der Not gibt es auch für den Familienzirkus Montelli, der momentan am Hausbergparkplatz Notquartier bezogen hat. Der Tierschutzverein in Mittenwald will es aber nicht dabei belassen.

Die Vorsitzende des Tierschutzvereins Mittenwald Christine Sprenger überreichte dem Zirkus Montelli vor einigen Wochen einen Scheck über 1.000 Euro. Seit dem 25. März steht der Zirkus Hausberg-Parkplatz, das die Gemeinde Garmisch-Partenkirchen als Notquartier genehmigt hat. „Auf einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft“, betonte Sprenger, „dieses Geld und weitere eingehende Spenden werden über unsere Kreisvorsitzende Tessy Lödermann verteilt."

Der Familienzirkus aus Eßlingen mit sieben Familienmitgliedern und 20 Tieren wird seit 2015 von dem Ehepaar Kevin und Dominique Montelli geführt. Sein Winterprogramm führte den Zirkus von Starnberg über Benediktbeuren/Bichl nach Kochel. „Dort mussten wir wegen der Corona-Pandemie unsere Vorstellungen abbrechen“, erklärt der junge Zirkuschef, „wir sind froh, dass wir so lange hier bleiben dürfen“. Wenn die Corona-Krise beendet ist, sind Vorstellungen in Ohlstadt, Obersöchering und Krün geplant. „Bis dahin leben wir auf Sparflamme“, betont Ehefrau Dominique, „deshalb hilft jede Spende nicht nur uns, sondern auch den Tieren“. Mit einer weiteren Aktion will der Tierschutzverein in Mittenwald allen bedürftigen Tierhaltern helfen. „Wir haben unsere mobile Tiertafel wieder ins Leben gerufen“, gibt Sprenger bekannt

Mehr unter: https://www.kreisbote.de/lokales/garmis ... 18005.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 17.07.2020, 11:19

Unsere Fotoimpressionen
Zauberhafte Welt des Circus Montelli

Der Circus Montelli darf endlich wieder sein Publikum begeistern. Akrobatik, Clowns-Nummern, Jongleure, Tierkunststücke, Feuerspucker...all das und mehr erwartet die Zuschauer bei den Vorstellungen des Circus Montelli. Eine Premiere in Garmisch-Partenkirchen.

Leuchtende Kinderaugen, Jubeln, Klatschen und begeisterte Pfiffe. Die kleinen und großen Zuschauer waren bei der gestrigen Vorstellung des Circus Montelli begeistert. Gerade nach den schwierigen Monaten, die hinter uns liegen, ist die kurzweilige Show der Montellis besonders wohltuend. Vier Monate lang konnten sie aufgrund der Corona-Pandemie keine Vorstellungen geben. Nun möchten sie weiterziehen und brauchen die Unterstützung ihres Publikums.

Mehr unter: https://www.kreisbote.de/lokales/garmis ... 34788.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.11.2020, 16:41

Hilfe für Artisten in Not
In Icking ist der Circus Montelli nach einer coronabedingt eh schon schwierigen Saison nun durch den zweiten Lockdown gestrandet. Örtliche Familien haben deshalb eine Spendenaktion organisiert, um zu helfen

Kathrin Auer und ihre Familie kennen den Circus Montelli schon lange. Die Ickinger Familie besucht regelmäßig Vorstellungen, so auch am vergangenen Wochenende. "Da habe ich die Kinder beobachtet, wie ihre Augen leuchteten. Die freuten sich so sehr darauf, das bleibt in Erinnerung", erzählt Auer. Doch dann kam die Nachricht über den nächsten Lockdown: "In dem Moment ist es mir eigentlich schon eingefallen: Wahnsinn, jetzt trifft es den schon wieder." Auer postete ihre Sorgen um die Zukunft des Zirkus in einer Mama-Whats-App-Gruppe und überlegte daraufhin mit weiteren Müttern, was sie tun könnten, um zu helfen. Schnell und unkompliziert sollte die Aktion sein, also entschlossen sie sich, Geld zu sammeln. In fast einer Woche gingen über 30 Spenden bei ihr ein, der Betrag liegt bei über 1000 Euro - die nun an den Zirkus gehen, der den Lockdown gerade in Icking aussitzt.

Mehr unter: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5104460
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.11.2020, 16:07

Zirkus Montelli strandet in Icking - Angst vor Verlängerung des Lockdowns

„Eigentlich sind die schönen Herbsttage unsere beste Zeit“, sagt Dominique Montelli. Doch nun bleibt in diesem für den Zirkus ohnehin schwierigen Jahr wieder die Manege, und damit auch die Kasse leer. Dabei bräuchte Familie Montelli die Einnahmen dringend, um mit ihrer Tierherde, jeweils zwei Lamas und Ziegen sowie ein Pony, ein Esel und ein Muli, gut über den bevorstehenden Winter zu kommen.

Dominique Montelli ist trotzdem gefasst: „Mein Mitgefühl gilt allen, die so eine schwere Zeit durchmachen.“ Die Zirkusfamilie ist dankbar, dass sie auf der sogenannten Huber-Wiese stranden konnte. „Der Zirkus darf unsererseits gerne solange bleiben, wie es nötig ist und wie es die Witterung zulässt“, sagt Besitzerin Lisa Huber. Noch ist saftiges Gras vorhanden, das die Zirkus-Tiere nach und nach abgrasen können.

Für Dominique Montelli ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sie ihr Lager auf der Huber-Wiese aufschlagen durfte. „Die anderen Plätze, auf die wir in Icking wollten, wurden uns alle abgesagt. Wir sind echt dankbar, dass wir bleiben dürfen“, sagt die 35-Jährige. Unterstützt wird die Zirkusfamilie, die seit 2015 jedes Jahr in Icking Station macht, auch von den Nachbarn. Sie versorgen die Zirkusleute mit Wasser und Strom. Darüber hinaus hat es über die Facebook-Seite „Icking online“ bereits einen Spendenaufruf gegeben, und im Ickinger Rewe steht eine Spendenbox.

Mehr unter: https://www.merkur.de/lokales/wolfratsh ... 00093.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.04.2021, 00:30

In Icking
Schluss mit lustig

Sobald es auch nur ein bisschen raschelt, preschen sie heran. Rechts zwei Lamas und ein Kamel, links ein paar Ponys, ein Pferd und ein Esel, auch zwei Steinbockziegen gibt es. Eigentlich sehen Besucher die Tiere des Circus Montelli, der wegen der Pandemie derzeit in Icking gestrandet ist, eher selten - es sei denn, jemand nutzt die Möglichkeit, für ein paar Euro Futter zu kaufen und die Tiere damit für Streicheleinheiten zu bestechen. Seit seiner Gründung 2015 war der Zirkus mindestens einmal im Jahr in Icking zu Gast. Meist im Herbst oder Frühling, manchmal auch kurz nach Weihnachten. Nun aber sind aus den sonst wenigen Tagen erst Wochen geworden, dann Monate - und inzwischen lebt die Familie mitsamt ihrer Tiere bereits seit einem halben Jahr in der Isartalgemeinde.

Seit 2015 gibt es den Circus Montelli, den die Betreiberin Dominique Montelli mit ihrem Mann gründete. Beide stammen aus Familien, die in der neunten beziehungsweise siebten Generation Zirkusse betreiben.

Mehr unter: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5277297
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler/Kevin Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.02.2023, 22:49

Saisonstart 2023 in Schondorf am Ammersee
Dateianhänge
DSCF0017.JPG
DSCF0016.jpg
DSCF0015.JPG
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Montelli (Dominique Bügler/Kevin Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.02.2023, 23:10

Nettes Programm von wenigen Personen.
Schöne Kostüme und bunte Ausleuchtung.
Leider mit zu langen Pausen zwischen den Darbietungen.
Sah nur die erste Programmhälfte, da es mir im Februar vom Wiesenboden her zu kalt war.
Dateianhänge
DSCF0014.JPG
DSCF0012.JPG
DSCF0011.JPG
DSCF0010.JPG
DSCF0009.JPG
DSCF0007.JPG
DSCF0003.JPG
DSCF0001.JPG
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten