Circus Minimax (Ronny Trumpf)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Minimax (Ronny Trumpf)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.07.2020, 11:19

Zirkus Minimax
Gestrandet in Bassen

Seit dem Corona-Lockdown im März hängt der Zirkus Minimax in Bassen fest. Auftritte im eigenen Zelt sind noch immer nicht möglich, dafür hofft die Artistenfamilie auf kleine Gastauftritte in der Region.

Es war nur ein kleiner Auftritt im Garten eines Oytener Seniorenheims, doch für Katja Trumpf-Schröder und ihren Mann Ronny Trumpf sowie ihre Kinder war es ein kleiner freudiger Ausbruch aus der derzeit zermürbenden Realität. Denn der kürzliche Auftritt war der erste für die Artistenfamilie überhaupt seit Monaten. Eigentlich schlägt ihr Zirkus Minimax jede Woche an einem anderen Ort im norddeutschen Raum auf. Manchmal sind es sogar zwei Standorte, an denen sie ihre Show binnen einer Woche präsentieren. So war es zumindest bis zum März. Dann kam das Coronavirus und an reguläre Auftritte war von da an nicht mehr zu denken.

„Für uns ist es eine sehr schwere Zeit“, erzählt Ronny Trumpf, der mit seiner Familie seitdem in Bassen gestrandet ist, wo der Zirkus Minimax vor dem bundesweiten Lockdown seine letzten Aufführungen hatte. Erst durfte die Familie ihr Lager mit ihren Anhängern und den Tieren auf dem Parkplatz der Grundschule in Bassen aufschlagen, als dort der Betrieb wieder aufgenommen wurde, folgte der Umzug auf eine Grünfläche neben dem Bassener Feuerwehrhaus. Die Gemeinde Oyten stellt die Flächen kostenfrei zur Verfügung. „Da sind wir sehr dankbar drüber, das hat sehr schnell und reibungslos funktioniert“, sagt Katja Trumpf-Schröder und fügt an, dass dies, wie sie erfahren habe, bei anderen Zirkussen nicht der Fall gewesen sei.

Mehr unter: https://www.weser-kurier.de/region/achi ... nfy-reload
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Minimax (Ronny Trumpf)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 19.12.2020, 12:17

Auftritt der Zirkusfamilie Trumpf
Akrobatik im Gottesdienst
Heiligabend ohne Christmette? Für viele undenkbar. Auch für Pfarrer Hans-Günter Sorge. Damit möglichst viele Menschen trotz Corona-Beschränkungen teilnehmen können, organisiert er einen Drive-In-Gottesdienst in Zeven – der Altar steht im offenen Zirkuszelt. Als besonderes Highlight gibt es einen Auftritt der Zirkusfamilie Trumpf.

Der Wind fegt kalt über die Wiese hinter der Feuerwehr in Bassen. Es ist fast null Grad in der Vorweihnachtszeit. Umrahmt von einem kleinen Zaun stehen die gut zehn Wohn- und Versorgungswagen der Zirkusfamilie Trumpf wie eine Wagenburg dicht an dicht. Zwischendrin sind Gehege für die Tiere aufgebaut: Hühner, Meerschweinchen, Hunde, Tauben und die Laufenten Lisa und Bert haben hier ihren Platz gefunden. Es beginnt zu nieseln. „Gemütlich geht anders“, sagt Zirkus-Chef Ronny Trumpf und bittet in einen der Wohnwagen.

Er ist weihnachtlich dekoriert und gemütlich gestaltet. Der kleine Wohnwagen ist das Zentrum der siebenköpfigen Familie. Hier wird gemeinsam gegessen, erzählt und gerade in der Vorweihnachtszeit viel zusammen gespielt. Jetzt, am Vormittag, sind Zirkus-Chef Ronny und seine Frau Katja allein. Die Kinder sind in der Schule. Das Ehepaar steckt bunte Leuchtballons zusammen, die sie in der Umgebung verkaufen. „Wir müssen sehen, dass etwas Geld reinkommt“, sagt Katja Trumpf. Denn eigentlich wäre jetzt – kurz vor Weihnachten – Hochbetrieb im Zirkus. In diesem Jahr wäre der Zirkus Minimax Teil eines großen Weihnachtszirkus’ bei Osnabrück gewesen mit täglich mehreren Vorstellungen. Doch Corona hat hier einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Seit dem Frühjahr sitzt der kleine Zirkus in Bassen, wenige Kilometer außerhalb von Oyten, fest.

Mehr unter: https://www.kiz-online.de/akrobatik-im-gottesdienst
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Minimax (Ronny Trumpf)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.07.2021, 23:31

Bassener Zirkusfamilie distanziert sich von Haustürsammlung
„Wir laufen nicht rum und betteln“

„Da will jemand unter falschem Namen absahnen.“ Und darüber ist Irmtraud Pfaffenberger richtig sauer. Bei der Oytenerin hatte am Montag eine Unbekannte an der Haustür geklingelt, sich als Zirkusfrau ausgegeben und um eine Geldspende gebeten. Einen Ausweis oder eine andere Legitimation konnte sie nicht vorzeigen. Stattdessen suggerierte sie eine Verbindung zu dem in Bassen gestrandeten Zirkus Minimax der Artistenfamilie Trumpf. Als deren Cousine soll sich die Unbekannte an einer anderen Haustür ausgegeben haben. Ronny Trumpf ist entsetzt: „Diese Aktion hat mit uns nichts zu tun – wir laufen nicht rum und betteln“, erklärt der Vater der Zirkusfamilie auf Nachfrage.

Pech für die unbekannte Spendensammlerin, dass sie bei Irmtraud Pfaffenberger an die falsche Adresse geriet. Die frühere Volkshochschulleiterin in Oyten hatte nämlich gerade am Samstag ihren 80. Geburtstag gefeiert und den Zirkus Minimax für eine Open-Air-Vorstellung bei ihrem Fest engagiert. Dass die coronabedingt in Bassen festsitzende Artistenfamilie für jede Auftrittsmöglichkeit, auch und gerade in privatem Rahmen, dankbar ist, hatte die Oytenerin vor einigen Wochen in dieser Zeitung gelesen. „Der Zirkus kommt in den Garten – das fand ich eine super Idee für meine Feier“, erzählt Irmtraud Pfaffenberger. Und weil der Zirkus ja nun gerade bei ihr gastiert hatte, kennt sie also die Familie Trumpf. Die angebliche Zirkusfrau an der Tür kannte sie nicht, wies sie ab und wurde dafür beschimpft.

Mehr unter: https://www.kreiszeitung.de/lokales/ver ... 89242.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Minimax (Ronny Trumpf)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.02.2024, 16:44

--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten