Probst- West (Reinhard Probst) 2007-2015

Benutzeravatar
Uwe T.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2007, 23:21

Probst- West (Reinhard Probst) 2007-2015

Ungelesener Beitrag von Uwe T. » 15.07.2007, 18:59

West-Probst in Pforzheim

Am Samstagabend besuchte ich den Circus Reinhard Probst in Pforzheim.
Zahlreiche und vor allem gut platzierte Plakate mit verschiedenen Motiven schmückten den Weg zum Messplatz und schufen zusätzlich Vorfreude.
Insgesamt nach wie vor ein sauberes, schmuckes Geschäft.
Auf die rund 300 Zuschauer sprang der berühmte Funke über, ließen sich mitreißen von einer durchweg sehenswerten , liebevoll zusammengestellten klassischen Circus- Show.
Im Mittelpunkt die hauseigenen Dressurgruppen - sämtliche tiergerecht und publikumswirksam von der jungen Stephanie ( an diesem Tag ein 6er- Zug in schwarz und weiß) und ihrem Vater Reinhard Probst ( imposanter Exotenzug) präsentiert.
Highlight für mich dann Lars Hölscher mit 3Elefanten( neben der Afrikanerin Sonja die beiden älteren Inderinnen Dehli und Wana Bana), Giraffenbulle „Bongo“, Nashornbulle „Rafiki“ sowie 5 Zebras . Hier spürt man förmlich die leichte Hand, das Einfühlungsvermögen dieses überaus talentierten, sympathischen jungen Tierlehrer.
Ergänzt wird der starke „tierische Part“ durch die Löwengruppe ( 1 männl. und 7 weibliche) von Knut und Yvonne Mudarak.
Nicht ganz so stark der artistische Teil der diesjährigen Probst- Show, doch auch hier durchweg sympathische Artisten mit guten Leistungen , welche das Publikum in Pforzheim durchaus begeistern konnten. Favorit m.E. die Ikarier/ Antipden- Darbietung der Tsytko-Family mit einigen beeindruckenden Tricks, besonders den Antipoden-Leiter-Trick fand ich schlichtweg SPITZE !.
Durch die beiden komisch verkauften Darbietungen ( Trampolin mit Jim Bim und die beiden Kaskadeure der tschechischen Familie Wolf ) kam auch der Humor nicht zu kurz in der neuesten Probst- West- Produktion. Ergänzt wurde dieser Teil durch die Späße mit Sonja Probst, ganz sicher noch ausbaufähig .
Schmissige Musik, passend arrangiert und in angenehmer Lautstärke gespielt vom 6-köpfigen Orchester unter Gregor Pierscinski , gutes Licht und angenehmer Sitzplatzkomfort ( Stühle in der Loge und Schalensitze im Sperrsitzbereich ) runden das positive Gesamtbild ab. Zudem , so finde ich, ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis mit moderaten Preisen.
Für mich der einzige Wehrmuts- Tropfen: Die etwas aufdringliche „Bitte“ zum Tierschaubesuch ( Erw. € 4,--) vor der Pause durch den Chef des Hauses . Dieses Rekommandieren scheint momentan wohl „in“ zu sein. Dieser Hinweis liegt mir am Herzen, wohlwissend dass Probst eine für heutige Verhältnisse besonders umfangreiche Tierschau mit sich führt.

Circusbegeisterte Grüße

Uwe
Mit "circusfreundlichen" Grüßen
Uwe

"Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen" ...
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst - West (Reinhard Probst)

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.08.2007, 22:19

Der Start nach der Sommerpause in Bad Saulgau war sehr erfolgreich wie ich von Brigitte Probst erfuhr. Nur der "heisse Sonntag" war etwas schwächer, aber an allen anderen Tagen war der Besuch sehr gut.
Morgen ist Premiere in Wangen im Allgäu. Leider hat dort vor drei Wochen ein kleinerer Circus sich Probst vor die Nase gesetzt. Das Gleiche gilt nun auch für Illertissen, wo sich der Circus Henry derzeit auf einen Privatplatz stellte. Dies ist eines der Ärgernisse, die für einen Grosscircus das Risiko zusätzlich erhöhen.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus PROBST (Reinhard und Birgit Probst)

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.11.2008, 02:09

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=1D ... ated&hl=de

Cascadeur-Wolf Brothers
2008 im Circus Probst
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (West) 2009

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.05.2009, 23:31

Messkirch ist sehr gut besucht, aber heute Nachmittag mussten alle Mann die Zelte sichern, da ein Unwetter mit orkanartigem Wind gleich nach Beginn der Vorstellung einsetzte. Ein Gewitter mit etwa einstündigem Blitz, Donner und Regen hielt alle in Atem.
Nur das Vordach des Eingangs riss sich los.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus PROBST (Reinhard und Brigitte Probst) 2009

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 11.12.2009, 12:40

--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Admin » 11.12.2009, 20:46

Im Programm 2010 wird weiterhin die Tigerdressur von Dieter Dittmann zu sehen sein und zudem die 13 köpfige Artistentruppe vom kubanischen Staatscircus, welche nun bereits beim 13. Gelsenkirchener Weihnachtscircus zu erleben ist.
Zudem die neueinstudierte Ungarische Post von Stephanie und Sergej, welche nun zum Weihnachtscircus Premiere haben wird.
Ein starkes Programm was Probst 2010 zeigen wird !! :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Reinhard
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2007, 20:54

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Reinhard » 04.04.2010, 22:30

Habe heute das Programm von Probst mir angesehen. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Cubaner sind eine echte Bereicherung für das Programm und sorgen für eine Superstimmung im Zelt.

Die Tierdressuren und hier besonders die Pferde mit Stephanie Probst sind schon Spitze.

Man kann schon sagen ob Probst (West) oder Probst (Ost) bei Pferdedressuren sind beide Probst spitze.

Eben typisch Probst.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.04.2010, 22:20

Dieter Dittmann kehrt diese Woche in Giessen in die Manege zurück. Bereits am morgigen Dienstag um 14 Uhr wird eine Probe im Freigehege stattfinden und dazu sind die Medien eingeladen.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Gisela » 27.04.2010, 08:25

Ich wünsche Dieter Dittmann für heute in der Manege toi. toi, toi und für die Zukunft alles gute und viel Gesundheit.
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Admin » 23.05.2010, 15:23

CIRCUS PROBST bei Facebook

http://www.facebook.com/pages/CIRCUS-PR ... 657?ref=mf

Zu jeder Gastspielstadt mit aktuellen Berichten und Hinweisen! :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.07.2010, 18:12

Das Gastspiel in Flensburg war sehr erfolgreich und zahlreche Dänen besuchten den Circus. Nach dem sehr schlechten Besuch in Neumünster war Flensburg ein echte "Erholung" und eine der bestbesuchtesten Städte der Saison 2010.
Derzeit in Schleswig ist der Besuch auch gut. Leider ist dort in Strandnähe parallel der Circus Ubuntu, was eine unglückliche Terminplanung der Stadt Schleswig ist, die den Circus Probst darüber vorher auch nicht informierte.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 21.07.2010, 20:29

Peter hat geschrieben:Das Gastspiel in Flensburg war sehr erfolgreich und zahlreche Dänen besuchten den Circus. Nach dem sehr schlechten Besuch in Neumünster war Flensburg ein echte "Erholung" und eine der bestbesuchtesten Städte der Saison 2010.
Hallo zusammen,
das finde ich schon erstaunlich, denn Benneweis ist in diesen Tagen in Südjütland( Soenderborg, Grasten, Aabenraa usw.) unterwegs und hat in DK auch entsprechend plakatiert.
Peter hat geschrieben: Derzeit in Schleswig ist der Besuch auch gut. Leider ist dort in Strandnähe parallel der Circus Ubuntu, was eine unglückliche Terminplanung der Stadt Schleswig ist, die den Circus Probst darüber vorher auch nicht informierte.
Wer Ubuntu kennt, weiß, dass das keine Konkurrenz ist. Die machen nicht mal richtig Reklame.
...haben aber ganz tolle Hanomag-Traktoren ;)

Dann können sich die Leute von Probst schon mal auf die Westküste freuen. Aber nicht vergessen, auch in St.Peter-Ording oder Büsum ein wenig die Reklametrommel zu rühren, aber ich glaube, dass Laurenz T. das auch alles selber weiß.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.07.2010, 21:51

Jürgen K. hat geschrieben: Wer Ubuntu kennt, weiß, dass das keine Konkurrenz ist. Die machen nicht mal richtig Reklame.
Jürgen, in schwierigen Zeiten sticht jede Mücke. Nach meinen Infos hatte Ubuntu gestern abend rund 100 Besucher, welche sonst sicher auch zu Probst gegangen wären.

Und Werbung in Schleswig zu machen ist ein echtes Kunststück, da die Stadt nicht mehr als 15 Stellen erlaubt. Also muss man in andere Werbeträger investieren, welche allerdings viel teurer sind.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Admin » 22.07.2010, 18:09

Heute nachmittag in Schleswig. Lange Besucherschlange vor der Kasse !
Dateianhänge
Schleswig.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Pedro
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2007, 23:29

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Pedro » 23.07.2010, 10:00

Peter hat geschrieben:
Jürgen K. hat geschrieben: Wer Ubuntu kennt, weiß, dass das keine Konkurrenz ist. Die machen nicht mal richtig Reklame.
Jürgen, in schwierigen Zeiten sticht jede Mücke. Nach meinen Infos hatte Ubuntu gestern abend rund 100 Besucher, welche sonst sicher auch zu Probst gegangen wären.

Und Werbung in Schleswig zu machen ist ein echtes Kunststück, da die Stadt nicht mehr als 15 Stellen erlaubt. Also muss man in andere Werbeträger investieren, welche allerdings viel teurer sind.
Ja so ist es . Jede Mücke sticht. Um es nochmal deutlich zu sagen: Die Werbung des Circus Probst in Schleswig war einfach professionell durchgeführt. Hier war die Handschrift eines Fachmann klar zu erkennen. Selbst die Anschlagsäulen waren belegt.
Ubuntu hatte auch seine Zuschauer. Nach meiner Einschätzung waren es ca. 400 Zuschauer in den 3 Tagen des Gastspiels.
Diese gingen natürlich dem Circus Probst verloren. Das Geld wird nur einmal ausgegeben.
Probst-West: Schleswig, war wohl ein sehr guter Platz. Die letzte Vorstellung, 16.oo Uhr am Donnerstag, volles Haus.
Der anschliessende Abbau vollzog sich, wie auch schon der Aufbau, ohne grosse Hektik . Sämtliche Familienmitglieder
sind auch hier permanent im Einsatz.
Pedro
Es ist jeder Tag FISCHTAG, aber kein FANGTAG
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.07.2010, 21:19

Heute Nachmittag in Husum ! :D
Dateianhänge
Husum4.jpg
Husum3.jpg
Husum2.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Thomas S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2008, 21:33

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Thomas S. » 27.07.2010, 11:55

Husum ist eine Super-Circusstadt. Schon am Samstagnachmittag reichte die Schlange an der Kasse fast bis auf die Straße. Ich selbst war in der Abendvorstellung, die ebenfalls sehr gut besucht war (80 % voll?) und sehr gut ankam. Obwohl ich von mehreren Leuten gehört habe, dass sie diesen Circus gar nicht kannten. War mit einigen Bekannten in der Vorstellung und muss sagen: Probst hat die kritischen Nordfriesen absolut überzeugt.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Admin » 07.08.2010, 16:52

Der Besuch in Heide war gigantisch und Probst konnte am Donnerstagnachmittag (Familientag) die Besucher nicht fassen. In vier Reihen standen diese ca. 400 m lang vor der Circuskasse. Daher wurde kurzfristig noch eine Vorstellung um 19.30 Uhr angesetzt und auch diese wurde komplett voll.
Daher wurde es ein später Abbau, der erst weit nach Mitternacht endete. Ein Reisetag und jetzt läuft schon wieder die Vorstellung in Eckernförde.
Das Programm von Probst kommt in Schleswig-Holstein sehr gut an. Besonders die Tierdressuren von Stephanie und die kubanischen Artisten. :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.08.2010, 15:34

Erfahrungsbericht einer Circusbesucherin in Heide

Es war mal wieder soweit. Circusluft lag in der Luft.
Schon längst hatte ich ankündigenden Plakate des Circus Probst gesehen. Und ich war wie immer hin-und hergerissen. Sollte ich mit meinen Kindern in den Circus gehen? Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, nur noch in die ganz großen Vorstellungen zu gehen. Dazu hatte ich mir einen Punkt gesetzt, dass es nur Circusvorstellungen sein sollten, die in unserer Stadt auf dem Marktplatz gastieren würden. Schließlich haben wir hier in Heide/Dithmarschen den größten Marktplatz Deutschlands und wenn dieser mit einem Circus bestückt wird, dann sind es die ganz ganz großen. Alles andere wird meistens außerhalb der Stadt auf irgendeiner Wiese abgehandelt. Nun ja, ich kannte Probst nicht und musst nun beim genauen Hinsehen feststellen, dass Probst auf dem Markt gastieren würde. Insofern fiel er ja nach meiner Definition unter die Kategorie großer Circus... Doch ich verdrängte den Gedanken an den Circus wieder und wurde doch beim Gang zum Bäcker wieder daran erinnert. Denn nach und nach wuchs in den vergangenen Tagen die Circusstadt auf dem Marktplatz und ließ uns staunen. Der typische Circusgeruch nach Tieren, Stroh und Schweiß lag in der Luft und machte mich langsam immer kribbeliger.
Kurz um, es dauerte dann noch bis zum letzten Tag des Gastspiels, dann konnte ich doch nicht widerstehen und erwarb für drei meiner vier Kinder und mich Karten. Nein, wir konnten den Circus doch nicht ungesehen aus der Stadt davon schleichen lassen. Dazu faszinierte er mich schon seit Jahren immer wieder zu stark und zauberte auf die Gesichter meiner Kinder dieses unbändige Staunen, dieses glückliche Strahlen, die Faszination und den Circuszauber. It´s magic! Und so wird es wohl, was mich betrifft auch immer bleiben.

Circus Probst war für mich bis zum heutigen Tag unbekannt. Dabei hat der Circus schon eine langjährige Tradition. Der Circus Probst steht unter der Führung von Reinhard Probst, der selbst Nachfahre einer weitverzweigten Cirucsfamilie seit dem ausgehenden 19.Jahrhundert.
In den frühen 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts gründeten Reinhard und Robert Probst diesen Circus.
Ein paar Fakten:
Ohne ein paar Fakten geht es auch beim bunten Thema Circus meiner Meinung nach nicht.
So möchte ich hier gern betonen, dass sich beim Zelt des Circus Probst um einen wunderschönen Viermaster handelt. Dieser Art des Circuszeltes hat mich von jeher fasziniert. In strahlendem Gelb-Rot ist das Zelt gehalten und oben zwischen den Masten prangt der Name des Unternehmens. Auch die Zelte, die zum Unterstellen der Tiere dienen, sind in diesen Farben gehalten und so erscheint die ganze Cirucusstadt bunt und schön. Die Wohnwagen und die Fahrzeuge der Circusleute sind teilweise mit bunten Aufdrucken versehen und sprechen einen unheimlich an. Die Circusstadt übt eine wahnsinnige Faszination auf mich aus und ich kann nicht umhin als hier deutlich von Circusromantilk zu sprechen.
Das Zelt des Circus Probst bietet Platz für 1200 Personen.

Plätze:
Es gibt im Circus Probst die Einteilungen Loge, also den Bereich ganz vorne an der Manege. Dieser ist in kleine Abteilungen unterteilt und man nimmt hier auf einzelnen Stühlen Platz.
Danach folgt dann der so genannte Sperrsitz. Hier hat sitzt man in den ersten vier Reihen nach der Loge.
Man hat hier Plastiksitze, die in einer Reihe gestaltet sind. Sie sind auf einem Metallgestell festgeschraubt, bieten also keine Möglichkeit, den Sitz zu verschieben. Dennoch bieten sie einen einzelnen Sitz und somit einen festgelegten Abstand zu den Sitznachbarn. Ein Zusammenrücken ist in diesen Plätzen also nicht möglich.
Dann gibt es noch den 1. und den 2. Platz. Hier sitzt man auf langen Bänken. Diese sind aus Holz gefertigt und recht einfach im Vergleich zur Loge und zum Sperrsitz. Hier ist ein Zusammenrücken der Gäste möglich, um das Zelt vielleicht noch ein wenig mehr zu füllen. So war es bei unserer heutigen ausverkauften Vorstellung und ich muss sagen, ich war in dem Moment froh, einen Platz auf dem Sperrsitz gehabt zu haben. Hier konnte nicht mehr zusammengerückt werden und man behielt seinen festgesetzten Freiraum in diesem Bereich des Zeltes.
Da die Vorstellung heute nachmittag ausverkauft war, handelte das Circusunternehmen übrigens und gibt zur Stunde eine Zusatzvorstellung, da es hieß, dass draußen vor den Eingängen des Zeltes noch mindestens 800 Personen warteten, die gern Einlaß bekommen hätten. Eine reife Leistung und ich finde es klasse, dass die Cirusdirektion mit der Sondervorstellung für all die interessierten Menschen reagiert hat. Kosten:
Circus hat seinen Preis. Ich stehe auch dazu, dass dieser gezahlt werden muss. Denn die Circusse erhalten keinerlei Subventionen, müssen für sich selbst sorgen. Und es sind enorme Kosten, die so ein Unternehmen zu tragen. Ich will da gar nicht nur von Tierfutter, Gagen, Strom etc sprechen. Es sind viele Kostenpunkte, die wir Gäste des Hauses vielleicht gar nicht auf der Rechnung haben und die dem Circus zur Last gelegt werden. Nur, um einiges zu nennen, Versicherung, Müllentsorgung, Transportkosten und vieles mehr.
Daher denke ich, sind folgende Preise auch gewährleistet.

So zahlt man aktuell bei Probst:
Loge: 28 Euro für den Erwachsenen 24 Euro für Kinder 20 Euro ermäßigt
Sperrsitz:22 Euro für den Erwachsenen, 18 Euro für Kinder 15 Euro ermäßigt
1. Platz: 16 Euro für den Erwachsenen 12 Euro für Kinder 10 Euro ermäßigt
2. Platz: 12 Euro für den Erwachsenen 10 Euro für Kinder
Familientag:
Am Familientag zahlt man auf allen Plätzen mit der Ausnahme Loge nur 8 Euro für Kinder und Erwachsene.
Loge ist an diesem Tag für den halben Preis zu bekommen.

Es gibt auch Sondereinladungen, die man sich online ausdrucken kann, dann zahlt man die genannten ermäßigten Preise.
Wie sitzt man denn nun im Circus?
Wir hatten für uns Plätze auf dem Sperrsitz und zwar fast direkt am Manegeneingang. Somit konnten wir das ganze Geschehen mehr oder weniger nur von der Seite sehen. Doch da alles so in Bewegung war, war es nicht schlimm, dass wir seitlich saßen. Wir konnten eigentlich alles gut sehen und uns war auch keiner der Pfeiler im Wege, die das Zelt trugen. Diese waren für viele einige Plätze neben uns ein Problem. Denn irgendeiner saß immer direkt hinter dem großen Träger.
Aber wie gesagt, wir hatten Glück und konnten gut auf das Geschehen in der Manege blicken, ebenso die Tiere direkt betrachten beim Einlaufen in die Manege und aus der Manege heraus. Spannend war es in der Hinsicht, als der Tunnel für die Tiger direkt in unserer Nähe vorbeigelegt wurde.

Die Show beginnt:
Wir hatten unsere Karten schon am Vormittag gekauft, als Überraschung für unsere 6 Jahre alten Zwillinge. Am Kassenwagen hatte man uns gesagt, wir sollten gern um 15 Uhr am Zelt sein, obwohl die Vorstellung erst um 16 Uhr beginnen sollte. Das verwunderte mich, da wir ja Karten hatten... Ich hielt mich dennoch daran, was uns gesagt worden war und traute meinen Augen kaum. Eine wahnsinnige Schlange stand am Durchgang zum Circus als ich sogar noch vor 15 Uhr an diesem ankam. Eine weitere Schlange stand vorm Kassenwagen. All diese Leute hatten noch nicht einmal Karten.
Als dann der Einlaß geöffnet wurde, ging es dann Schlag auf Schlag. Man kam schnell ins Innere des Circus. Leider gab es auch wieder hier Menschen, die sich hier vordrängeln mussten und sich in die Massen quetschen mussten, obwohl sie gerade erst ihre Karten erworben hatten und eigentlich ans hintere Ende am Einlaß gehört hätten... Aber so etwas gibt es nun einmal immer wieder.
Man wurde von freundlichen Mitarbeitern des Circusses in die richtigen Reihen geschickt. was am Familientag nicht weiter schwierig war, da ja alle Plätze mit Ausnahme der Loge einen gleichen Preis hatten. Bei der Loge achteten die Herrschaften aber ganz genau darauf, dass nur berechtigte Personen dort Platz genommen hatten.
Als dann der Andrang nicht weniger wurde, wurde darum gebeten auf den Bänken der 1. und 2. Plätze noch zusammenzurutschen. Als das nicht reichte, wurde die Sondervorstellung angekündigt.
Dann konnte es aber endlich losgehen.
Fotografieren mit Blitz war übrigens NICHT erlaubt. Daher war es schwierig wirklich gute Fotos zu machen aufgrund der Lichtverhältnisse.
Der Circusdirektor lud uns alle zu einem schönen Programm ein, dass dann auch gleich mit einer Vollblutcircusnummer los ging.

Das Programm:
Eine tragende Rolle im Circus hatte Stephanie Probst.
Die stellte die Pferdedressur und klassische Reiterei vor. In verschiedenen Nummern konnten wir sie mit ihren Darbietungen erleben, egal, ob es nun das Reiten als "ungarische Post", also stehend auf zwei Pferden war, als Dompteurin in einer Nummer mit wunderschönen Schimmeln oder aber als Reiterin bei der Vorführung der hohen Schule.
Einfach toll, wie sich ihre Pferde bewegten und wie sie mit zarter Hand die Dressur durchführte. Ich war beeindruckt und meine Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Pferde und Circus gehören einfach zusammen und mit ihrer atemraubenden Schönheit bestechen diese Tiere immer wieder.

Reinhard Probst:
Reinhard Probst stellte sich mit einer exotischen, extravaganten Mischung in die Manege. Und zwar mit Kaltblutpferden, Kamelen, einem Dromeda, einem ungarischen Steppenrind, einem Wattussi, Zebras, Lamas, Yak und Emus. Diese Gestaltung der Dressur war wirklich unglaublich und gerade die ungarischen Steppenrinder mit ihren großen Hörnern waren der Hingucker der Nummer und rangen gerade den Besuchern in der Loge großen Respekt ab.
Dieter Dittmann:
Bleiben wir ein wenig bei den Tiernummern des Circus.
Auch Raubkatzen sind in diesem Circus zu finden und zwar sind des Bengalische Tiger unter der Leitung von Dieter Dittmann.
Schon bevor die Raubtiernummer stattfand war mir der Mann mit dem grauen Pferdeschwanz im Artisteneingang aufgefallen. Mich wunderte, dass er eine Krawatte unter einem Kittel trug. Für einen normalen "Arbeiter" im Circus war das nicht das übliche Outifit. Denn diese trugen entweder die Livree des Circus, was wirklich stolz und edel aussah und an die gute alte Zeit erinnerte oder aber Polo-Shirts mit dem Aufdruck des Circus.
So sann ich darüber, wer dieser Mann denn sein könnte. Akriebisch beobachtete der den Aufbau des Raubtiergatters, legte selbst Hand mit an und prüfte.
Dann verschwand er, bevor die Nummer los ging. Ganz klar, zum Ausziehen des Kittels, denn nun war er ganz Showman und präsentierte seine Tiger.
Diese kamen durch den Tunnel in den Käfig, wo sie ihre Kunststücke vorführen sollten. Dieses waren im Grunde die üblichen Dressurnummern, die man auch aus anderen Circusdarbietungen kannte. Ein Springen durch einen Reifen, ein Männchen machen, ein Rollen. Kurz und gut, klassische Elemente mit Tigern wie man sie halt kennt. Die Tiere waren wirklich wunderschön und ein gelegentliches Fauchen ließ doch merken, dass sie noch zeigen wollten, dass sie Raubtiere waren und keine Schmusekatzen.
Zu Dieter Dittmann gibt es noch zu erwähnen, dass er Anfang des Jahres einen schweren Unfall hatte in der Manege, Tiger ihn angefallen hatten. Doch schon elf Wochen nach dem Unfall ging der Dompteur wieder seiner Arbeit nach und steht wieder den Raubkatzen Auge in Auge gegenüber.
Was mir beim Auftritt aufgefallen ist, war dass der Circusdirektor in unmittelbarer Nähe der Tür zum Käfig stand, wohl um notfalls eingreifen zu können. Ich denke, so ein Erlebnis steckt man als Circusfamilie nicht einfach so weg.

Troupe Cirkaribe:
Diese Gruppe Artisten stammte aus Kuba. Sie vollführten tolle Akrobatik und Schleuderbrettnummern, die einem den Atem gefrieren ließen. Besonders meinen Sohn konnte diese Darbietung begeistern, da er selbst Turner ist und teilweise auch akrobatische Elemente für seine Shows und Küren einstudiert.
Los Reyes Rosales:
Diese Gruppe zeigte ein für mich neues Gerät, den so genannten russischen Barren. Das war (laienhaft beschrieben) eine Stange, die von zwei Männern getragen wurde und auf dieser wurden die Kunststücke vorgeführt, ob nun Salti oder Schrauben gesprungen, es wurde immer wieder auf dieser Stange gelandet. Wirklich schöne stilvolle Akrobatik.

Amaury-Troupe:
Die Amaury-troupe zeigte uns, was man mit Springseilen alles machen kann. Ich war begeistert, wie sie leichtfüßig über die Seile hüpften, Salti machten, Flick-Flack durch die Seile. Mit zwei Seilen gleichzeitig sprangen und zu guterletzt auch noch einen Kreis machten mit jeweils vier Seilen, die dann von weiteren Truppenmitgliedern besprungen wurden. Es war unheimlich interessant und zwischendrin brillierten sie mit Akrobatik am Boden.
Los Aless.
Diese Gruppe zeigte Akrobatik vom Feinsten. Reine Muskelkraft, Körperbeherrschung und feine Abstimmung waren hier gefragt, bei den Nummern, die diese drei Männern uns boten.

Daikel:
Daikel ist ein Jongleur der Extraklasse. Rasant läßt er Kegel, Scheiben, Leuchtbälle durch die Luft wirbeln. Dabei schelmisch mit dem Publikum flirtend und schnell alle Herzen gewinnend.
Das Highlight seiner Darbietung kam am Schluss, als er mit dem Mund Tischtennisbälle in die Luft schleuderte und sie rhythmisch immer wieder in die Luft schießen läßt ohne zur Hilfenahme der Hände nur mit dem Mund.
Lolli und Co:
Clowns dürfen in einem Circus nicht fehlen. Hier gab es nicht nur die typische Clownsnummer, sondern auch Aufräumarbeiten wurden von Clownereien überbrückt.
Meine Kinder hatten sehr viel Spaß mit dem Clown, der auch das Publikum zum Mitmachen brachte. So dirigierte er das Publikum beim Klatschen zu einem bekannten Lied und zog es auch bei anderen Sketchen mit hinein.

Jim Bim:
Jim Bim ist ein Künstler der Extraklasse. Ich kann es nicht anders sagen. Auf der einen Seite verbindet er Klamauk mit Gauklerei und auf der anderen Seite sieht man Körperbeherrschung, Können und hohe Kunst der Akrobatik.
Ich erinnere mich eine ähnliche Nummer schon als Kind von einem anderen Akrobaten geliebt zu haben und gerade immer bewundert habe, diese Leichtigkeit des witzigen Turnens, was auf eine absolute Körperbeherrschung schließen läßt, denn nichts ist schwieriger als bewußt fehlerhaft auszusehen und schwierige Dinge auf eine lustige Art zu präsentieren.
Was ihm so spielend leicht gelingt und das Publikum zum Toben und Lachen bringt, ist in Wahrheit eine große Kunst, die vollen Einsatz verlangt.
So zeigt uns Jim Bim seine Kunst auf dem Trampolin. Dazu wurde ein Sprungbrett aufgebaut und Jim Bim kommt mit einer Flasche bewaffnet in die Manege. Er spielt einen Betrunkenen und versucht so, vom Brett ins Wasser zu springen (das ja das Trampolin darstellen sollte). So entsteht eine witzige Bühnenshow, Slapstik vom Feinsten und jede Menge Lacher seitens des Publikums.
Drumherum:
Natürlich gehört zum Circus auch das typische Drumherum. So werden viele Dinge angeboten, die wiederum Extrakosten verursachen. So gibt es den reisenden Zoo, also die Tierschau, die man besuchen kann und dafür löhnen muss.
Das Ponyreiten in der Manege nach der Vorstellung, das auch extra kostet und schon zu Beginn das an den Mannbringen von Leuchtstäben a la Leuchtschwert der Jediritter (frage mich, was die mit Circus zu tun haben) und Leuchtfahnen. Diese jedenfalls mit dem Logo des Circusses. Aber mit entweder 8 Euro oder 5 Euro einfach zu teuer...
Ein Zirkusprogramm konnte man ebenfalls käuflich erwerben. Doch das empfand ich nicht als notwendig. Ich war auch gern bereit, mich überraschen zu lassen, was alles auf mich einstürmen würde.

Verpflegung:
Es ist verboten, sich etwas zu essen und zu trinken mit in den Circus zu nehmen. Denn es gibt hier einige Dinge, die man für das leibliche Wohl kaufen kann. Leider schlagen diese auch zu Buche.
So habe ich für eine Fanta und ein Mineralwasser jeweils 3 Euro bezaht.
Popcorn in recht kleinen Tüten wurde für 2,50 Euro verkauft.
Zuckerwatte für 2 Euro.
Das war für mich eindeutig zu teuer und so blieb es bei den Getränken.
Es wurde auch Eis angeboten, doch da habe ich dann gar nicht mehr auf den Preis geschaut.
Gesamt:
Ich war begeistert vom Circus Probst.
Anders kann ich es nicht sagen. Die Tiere im Circus waren alle in einem sehr guten Zustand, die Gehege sauber gepflegt und nicht einengend.
Das Verhältnis zwischen Tier und Mensch schien hier sehr gut zu sein, alles wirkte harmonisch.
Die akrobatischen Leistungen waren wirklich ungewöhnlich. Interessant fand ich, dass viele Artisten in den unterschiedlichen Nummern wiederzufinden waren. So bildeten die Artisten aus Kuba in sich verschiedene Gruppen und traten so häufiger auf.
Bezeichnend war auch, dass viele Artisten den Nachnamen Probst trugen. So war Reinhard Probst der Direktor des Circus dabei mit einer Dressur und seine wie es scheint Töchter, Stephanie mit den Pferdenummern und Sonja als Clown.
Besonders toll finde ich und ich möchte es daher noch erwähnen, dass Circus Probst aufgrund des starken Andrangs noch eine Sondervorstellung spontan ins Leben gerufen hat, damit auch all diejenigen noch in den Circusgenuss kommen konnten, die sonst ohne Karte hätten nach Hause gehen müssen..

Fazit:
Ich glaube, ich brauche es gar nicht zu sagen: Ich gebe begeisterte 5 Sterne für diese schöne Circusvorstellung sage nur: Keep the magic going!

http://www.ciao.de/Circus_Probst_Tickets__Test_8644409 Mit Fotos
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 11.08.2010, 12:48

Der Aufbau in Kiel
Dateianhänge
2.35.jpg
2.42.jpg
2.45.jpg
2.47.jpg
2.39.jpg
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 13.08.2010, 10:07

Die Premieren-Vorstellung in Kiel gestern Nachmittag war zu mindestens 95 %
besucht :D
Dateianhänge
2.66.0.jpg
2.71.jpg
2.70.jpg
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Klaus » 23.08.2010, 15:46

Ich hatte Gelegenheit, den Circus Probst (West) bei seinem Gastspiel in Kiel am ersten Freitag zu besuchen. Es gab gut frequentierte Vorstellungen und viel Applaus für das prächtige Programm – am Freitag abends stehende Ovationen. Die Schleswig-Holstein-Tournee war dem Vernehmen nach insgesamt recht gut, wie ich hier mit Freude niederschreiben kann.

Die Spielfolge beinhaltet richtig schönen klassischen Circus in zeitgemäßer Aufmachung, wunderbares Licht, schwungvolle Musik, alles einwandfrei. Die kubanischen Artisten reißen mit bei ihren Darbietungen, ein Hauch vom "Karneval in Kuba", wenn man so will. Sonja Probst findet sich in ihre Clownsrolle immer besser hinein, adrett in der Kostümierung, liebenswert in ihren burlesken Auftritten. Und die Tierdarbietungen sind ohnehin Klasse bei Probst, einschließlich Dieter Dittmann, der gut ankam mit einer trickreichen Vorführung seiner fünf prächtigen Tiger.

Ganz große Klasse ist Stephanie Probst; sie geht ganz und gar auf in der Arbeit mit ihren Pferden. Uwe Schwichtenberg war ihr großes Vorbild und seinerzeit ein väterlicher Lehrmeister, der in der damals noch kindlichen Stephanie das vorhandene Talent förderte. Noch heute spricht man bei der Familie Probst mit Hochachtung von "Onkel Uwe", der leider viel zu früh von uns gegangen ist, wie wir alle wissen. Die Araber-Freiheit bei Probst zum Schluss des Programms könnte beim Schweizer Circus Knie nicht besser gezeigt werden – aber Stephanie hat den Vorteil, jünger und hübscher zu sein als die heutigen Knie-Repräsentanten in der Schweiz!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Admin » 05.09.2010, 00:48

Zwei besondere Schnappschüsse ! :D
Dateianhänge
Foto: Michele Nava
Foto: Michele Nava
Foto: Michele Nava
Foto: Michele Nava
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2010

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 30.09.2010, 14:36

Email an den Circus Probst:

Hallo Circus Probst,

vielen Dank für die tolle Vorstellung.

Freundliche Grüße

Henner Wolf
Dipl.-Ing. Architekt
32423 Minden
http://www.lax-und-wolf.de/
Dateianhänge
Foto: Henner Wolf
Foto: Henner Wolf
Foto: Henner Wolf
Foto: Henner Wolf
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2011

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.04.2011, 01:04

Bei sommerlichen Temperaturen war es eine gut besuchte Premierenabendvorstellung mit vielen Circusfreunden aus Südbaden. Helmut Kienzle betreute einen Infostand der Circusfreunde im Vorzelt.
Auch Prof. Zeeb sah sich die Vorstellung an und zudem Mitglieder des Circus Luna, Circus Montana und des Cirque Achille Zavatta Fils.
Dateianhänge
Circuba2.jpg
Lolli.jpg
Circuba1.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2011

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.04.2011, 15:24

Heute Vormittag fotografiert. ;)
Dateianhänge
GCD.jpg
Front2.jpg
Front1.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2011

Ungelesener Beitrag von Admin » 23.04.2011, 11:51

Grosser Circus auf grossem Platz mit grosszügigen Tiergehegen, wie man diese selten sieht !!
Dateianhänge
Pferdestall
Pferdestall
Dromedare.jpg
Exotenstall2.jpg
Der neue Exotenstall
Der neue Exotenstall
Freiburg2.jpg
Freiburg.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2011

Ungelesener Beitrag von Admin » 22.05.2011, 20:55

Das Gastspiel in Villingen-Schwenningen war sehr erfolgreich, gehört zu den bestbesuchtesten Städten dieser Saison!
Dateianhänge
Abbau des Vorzeltes heute Abend
Abbau des Vorzeltes heute Abend
Stephanie reitet wieder Hohe Schule
Stephanie reitet wieder Hohe Schule
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2011

Ungelesener Beitrag von Admin » 02.06.2011, 01:10

Fotos vom CIrcus Probst in Mengen:

Dabei auch ein neugeborenes langbeiniges Dromedar und Brigitte Probst mit ihrem lustigen Flaschenkind, das gerne über den Platz fegt zur Freude aller. :mrgreen:
Dateianhänge
DSCF5275.JPG
DSCF5274.JPG
Brigitte2.jpg
Brigitte1.jpg
DSCF5281.JPG
DSCF5270.JPG
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Probst (Reinhard + Brigitte Probst) 2011

Ungelesener Beitrag von Admin » 05.06.2011, 21:07

Heute nachmittag in Sigmaringen
Dateianhänge
DSCF5353.JPG
DSCF5352.JPG
DSCF5354.JPG
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten