Ostfriesland-Circus (Antonio + Diana Lauenburger)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Ostfriesland-Circus (Antonio + Diana Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.12.2017, 00:19

Birkenwerder
Weihnachtszirkus in Birkenwerder

Fünf Geschwister gehören zur Familie Lauenburger: Giulia, Rodrigo, Francesco, Antonio und die kleine Romina. Zusammen mit ihren Eltern sind die Lauenburgers der Ostfriesland-Circus, der noch bis zum 6. Januar mit seinem Weihnachtszirkus gegenüber der Jet-Tankstelle in Birkenwerder gastiert und jeden Tag um 16 Uhr zur Vorstellung einlädt.

Mehr unter: http://www.maz-online.de/Lokales/Oberha ... rkenwerder
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Ostfriesland-Circus (Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.04.2020, 23:23

Die Manege bleibt leer Zirkus von Antonio Lauenburger ist auf Spenden angewiesen

Antonio Lauenburger ist Unsicherheiten gewöhnt. Er ist sozusagen damit aufgewachsen und kennt für sich und seine Familie keinen anderen Lebensentwurf. Die derzeitige Corona-Krise stellt ihn jedoch vor bisher nicht gekannte Herausforderungen.

Schließlich muss sich der Zirkusdirektor weiterhin um seine 60 Tiere kümmern. Jeden Tag fallen die „normalen“ laufenden Kosten an, die er sonst durch Auftritte in der Manege decken kann. „Wir hatten schon viele Krisen, aber wir durften immer noch gastieren“, sagt er.

Für diesen Sommer musste er nun alle geplanten und vorfinanzierten Vorstellungen absagen. Daher bleibt die Familie weiterhin im Winterlager in Priesdorf, einem Ortsteil von Zörbig. „Wir sind hier erstmal gefangen“, bringt es Lauenburger auf den Punkt. Das Training mit den Tieren und die Vorbereitung einzelner Nummern geht weiter, aber die 20 Personen hinter dem Zirkuszelt bangen um ihre Existenz.

Mehr unter: https://www.mz-web.de/bitterfeld/die-ma ... n-36507118
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Ostfriesland-Circus (Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.12.2020, 00:22

Zwangspause durch Corona
Große Spendenbereitschaft für den in Woltersdorf gestrandeten Ostfriesland Zirkus
Mit Möhren, Hafer, Heu und Geld unterstützen hilfsbereite Leute den Ostfriesland Circus bis er wieder auf Tournee gehen kann.

Der durch den Corona-Lockdown gestrandete Ostfriesland Circus hat in Woltersdorf eine vorläufige Bleibe gefunden. Statt dem geplanten Weihnachtsgastspiel in Hoppegarten herrscht bis ins neue Jahr Zwangspause.
Statt Applaus gibt es für die Zirkusfamilie, die in der Uckermark gemeldet ist, einsame Trockenübungen. Doch die drei Generationen wurden in Woltersdorf bestens aufgenommen worden. „Kurz nachdem wir auf dem Sportplatz Quartier bezogen haben, kamen schon der Ortsvorsteher Herr Küchler und der Bürgermeister Herr Goetzke vorbei, um zu sehen, wie es uns geht“, erzählt Zirkusleiterin Diana Lauenburger, die sich für die herzliche Aufnahme bedankt. Der Fußballplatz wird über Winter nicht benötigt. So können die Gäste die Sanitäranlagen im Sportlerheim nutzen. Ansonsten haben sie ihre vier Wände auf Rädern ja immer dabei.

Mehr unter: https://www.moz.de/lokales/schwedt/zwan ... 92472.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Ostfriesland-Circus (Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.04.2021, 11:28

Der Ostfrieslandcirkus, der seit Jahrzehnten in der Uckermark beheimatet ist!

https://www.youtube.com/watch?v=d9NkZZ8WXnY
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Ostfriesland-Circus (Antonio + Diana Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.11.2021, 23:18

EXISTENZNOT
Zirkuskinder mussten betteln gehen

In der Coronakrise war Familie Lauenburger auf Spenden angewiesen, um sich und die Tiere satt zu kriegen. Nun hofft sie auf viele Zuschauer in Prenzlau.

Hinter Großfamilie Lauenburger liegen ein paar verdammt schwere Monate. Die Coronakrise hat die 14 Frauen, Männer und Kinder in akute Existenznot gebracht. Die Betreiber vom „Ostfriesland Circus“ gastierten 2020 gerade in der Uckermark, als für ihre Branche ein Auftritts- und Reiseverbot verhängt wurde. „Über Nacht steckten wir fest“, erinnert sich Diana Lauenburger zurück. Die 50-Jährige führt das Unternehmen in siebenter Generation: „Aber so harte Zeiten hatte die Familie noch nie.“ Zum Glück habe ihnen die Gemeinde Woltersdorf bei Angermünde in dieser ausweglosen Situation ein Stück Land zugewiesen, auf dem sie überwintern konnten. „Da haben wir uns jetzt auch fest angemeldet“, erklärt die fünffache Mutter und zeigt stolz auf die „UM“-Kennzeichen.
„In der Krise durften wir erfahren, was Nächstenliebe ist“, betont die Zirkusdirektorin. Wildfremde Menschen hätten Futter für die Tiere und Lebensmittel vorbeigebracht, führt sie als Beispiel an. „Auch Geldspenden trafen ein“, setzt die Unternehmerin dankbar hinzu: „Das war auch bitter nötig, denn viele Kosten liefen ja automatisch weiter. Hilfen vom Staat standen uns nicht zu, nur ein bisschen Hartz IV vom Jobcenter gab es.“

Ausgaben laufen weiter

An manchen Tagen seien sie so verzweifelt gewesen, dass die Kinder mit dem Klingelbeutel betteln gingen, räumt die Zirkusfrau widerstrebend ein. „Sie haben vorm Odercenter und an großen Plätzen gestanden und gebettelt“, berichtet Diana Lauenburger sichtlich berührt: „Sie glauben gar nicht, wie sehr wir uns in diesem Moment geschämt haben. Aber wir sahen keinen anderen Weg. Die 40 Tiere hatten Hunger, wir ebenfalls. Und Rücklagen zu bilden, war uns in den Vorjahren nicht möglich gewesen.“

Mehr unter: https://www.nordkurier.de/uckermark/zir ... CY5vAX-4Sc
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Ostfriesland-Circus (Antonio + Diana Lauenburger)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.05.2023, 22:57

Ostfriesland Circus gastiert in Loitz

Der Ostfriesland Circus hat in der Stadt Loitz seine Zelte aufgeschlagen. In der Hiddenhausener Straße, auf der Freifläche gegenüber der Peenetalhalle, ziehen die Gäste die Blicke, vor allem der kleinen Peenestädter, auf sich.

Mehr unter: https://www.nordkurier.de/regional/demm ... dt-1593093
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten