Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2007-2015

Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 15.06.2012, 18:55

Manege frei für die alten Zeiten
Ein Abend im Circus Roncalli begeistert die Senioren des Budge-Heims. Die Clowns und Artisten
erinnern sie an das Schöne in ihrer Kindheit.

Erst klagen sie ein wenig über die harten Bänke, das lange Sitzen, und bedauern, dass sie keine Jacke mitgenommen haben. Es werden Brillen aufgesetzt, Handtaschen in den Schoß gelegt, dann wird es still auf der Tribüne. Als die Vorstellung beginnt, vergessen die Bewohner des Henry-und-Emma-Budge-Heims, wie alt sie sind. An diesem Abend, im dunstig roten Licht des Zelts von Circus Roncalli, fühlen sie sich jung wie vor siebzig Jahren.

„Zirkus - das weckt Erinnerungen“: Dieser Satz fällt immer wieder. Erinnerungen an eine Zeit, an die sie sonst oft nur mit Schrecken denken. Eine Zeit, in der Verfolgung und Krieg herrschten. Die Zirkusbesuche der Jugend gehören dagegen zu den Erinnerungen, die gerne wachgerufen werden. Im Budge-Heim leben Juden und Nichtjuden unter einem Dach zusammen.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/z ... 87173.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 20.06.2012, 06:12

Der Zirkus kommt in die Stadt
Nur einen Nachmittag brauchen die etwa 50 Arbeiter, um das Zelt des Circus Roncalli aufzuschlagen. Da Roncalli-Gründer und Direktor Bernhard Paul auf Tradition besteht, wird das Zelt, obwohl vor kurzem angeeignet, (fast) nur von Muskelkraft errichtet.

„Es ist Zirkus wie vor 100 Jahren, nur schöner“, erklärte Presse-Sprecherin Angela Weller. Doch damit es überhaupt zu einer Inszenierung auf dem Gacisfeld kommen kann, musste das Material von Franfurt aus, per Bahn nach Luxemburg transportiert werden. „Wir sind einer der letzten Zirkusse, der noch auf die Bahn setzt“, erklärt Angela Weller weiterhin. Hauptgrund dafür sind die traditionellen Wohnwagen, die für Zirkus-Atmosphäre sorgen, schon ehe man das Zelt betritt.

http://www.wort.lu/de/view/der-zirkus-k ... 52a04de18c
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Dricio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 15:42

Circus Roncalli 2012 - 2016

Ungelesener Beitrag von Dricio » 18.07.2012, 09:17

Da ich keinen richtigen passenden Bereich im Forum finden konnt, poste ich es mal. Falls es in einen anderen Bereich besser past, bitte dorthin verschieben. Gestern habe ich mir die Ankunft und einen Teil des Aufbaus von Roncalli in Hannover angesehen und fotografiert:

Bild

Bild

Bild

Es sind über 80 Fotos entstanden und alle hier zu posten wäre einfach zuviel, aber wer mehr sehen möchte findet fast alle Fotos auf meiner Seite bei Facebook: http://www.facebook.com/andreas.strysio

Da meine beiden Söhne gar nicht genug zuschauen konnten wie ein Circus aufgebaut wird, werde ich wen es das Wetter zuläst heute Nachmittag noch mal mit Ihnen für einige Stunden hin fahren und fotografieren.

Auf Wunsch poste ich hier nach und nach weitere Fotos, muß sie aber erstmal in der größe etwas bearbeiten. Bei so vielen Fotos dauert das etwas, meine Zeit ist wieso jeden Tag einfach immer zu wenig ;)
Benutzeravatar
Dricio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 15:42

Re: Roncalli in Hannover 2012

Ungelesener Beitrag von Dricio » 18.07.2012, 18:44

Hier noch mehr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf Facebook habe ich noch mal über 50 Bilder hinzugefügt und folgen noch mehr sobald ich sie fürs Forum verkleinert habe (bei Facebook geht es halt automatisch). In der Spielzeit werde ich noch mal und noch einige Fotos machen (und natürlich die Vorstellung anschauen), aber dazu habe ich ja noch einige Wochen Zeit, Roncalli bleibt ja lange da :D
Benutzeravatar
Dricio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 15:42

Re: Roncalli in Hannover 2012

Ungelesener Beitrag von Dricio » 19.07.2012, 08:38

So, hier mal ein Schwung Bilder vom ausladen des Zuges im Gütrbahnhof Hannover-Linden / Fischerhof:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Demnächst mehr ;)
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Roncalli in Hannover 2012

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.07.2012, 09:28

Das sieht alles so schön romantisch aus. :D

Aber Bahnverladung ist harte Arbeit. Gut, heute sind es andere Achsen und von daher die Deichseln leichter zu führen, als früher bei der Hartgummibereifung der Wägen. Dennoch ist es keine leichte Arbeit.
Die Wägen von den Loren runterziehen ist einfacher, als das darauf rangieren und sichern durch Klötze und Ketten.
Respekt denen, die zu rangieren verstehen und diesen Job erledigen.
Bei Roncalli ist das alle paar Wochen zu machen. Früher stand das alle zwei bis drei Tage an. Da ich selbst einst für kurze Zeit mal die Deichseln halten musste und das bei dunkler Nacht, kommen mir unangenehme Erinnerungen hoch, wenn ich daran denke. ;)

Danke Andreas für Deine Bilder ! :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Dricio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 15:42

Re: Roncalli in Hannover 2012

Ungelesener Beitrag von Dricio » 19.07.2012, 15:19

Ja auch mich selbst hat es an alte Zeiten erinnernt. Bei Giovanni Althoff wurde außer den Elefanten zwar immer alles per LKW transportiert, aber einmal durfte ich das verladen und entladen des Zuges auch erleben. Aber ich muß sagen das es bei Roncalli weit ruhiger und gemütlicher zugeht als damals bei Giovanni Althoff, da mußte alles in einem Tag immer stehen und hier bei Roncalli dauert es nun schon 3 Tage ;)

Hier nun Bilder vom ersten Aufbautag, circa 1 Stunden nach dem die Bilder vom entladen entstanden sind:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schade das es kein Ankerschlagen wie früher zu sehen gab, mit 4 bis 5 Man um einen Anker und alle im Takt mit Vorschlaghammern drauf. Als nächste folgen Bilder des 2ten Aufbautages, wenn ich sie fertig bearbeitet habe! Wer es nicht erwarten kann, muß halt auf meiner Facebookseite vorbei schauen: http://www.facebook.com/andreas.strysio
Benutzeravatar
Dricio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 15:42

Re: Roncalli in Hannover 2012

Ungelesener Beitrag von Dricio » 21.07.2012, 09:21

Hier nun die restlichen Bilder vom 2ten Aufbautag:

Bild
Von der gleichen Position wie das letzte Bild des vorherigen Tages (siehe oberes Posting!), um einen Vergleich des Vortschritts darzustellen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So das wars vorerst ... den 3ten Aufbautag konnte ich leider aufgrund des schlechten Wetters nicht fotografieren :cry:

Ich hoffe es gefällt und verschaft allen einen Einblick ins Zirkusleben und Aufbau eines Circuses.

So lange Roncalli in Hannover ist, werde ich ihn auf jeden Fall noch mehrmals besuchen und sicher noch das eine oder andere Foto schießen.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Roncalli in Hannover 2012

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.07.2012, 09:57

Von der Wiese wird nicht viel übrig bleiben. :roll:
Die wird nachher komplett neu einzusäen sein, was für Roncalli auch nicht ganz billig wird. :?
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Dricio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 15:42

Re: Roncalli in Hannover 2012

Ungelesener Beitrag von Dricio » 21.07.2012, 13:15

Peter hat geschrieben:Von der Wiese wird nicht viel übrig bleiben. :roll:
Die wird nachher komplett neu einzusäen sein, was für Roncalli auch nicht ganz billig wird. :?
Jo die Wiese ist jetzt schon teilweise im Eimer, wie man auch teilweise oben auf den Fotos sehen kann.

Auf dem Waterlooplatz in Hannover stehen normal auch keine Circuse, alle größeren Circus wie Krone, Knie und auch vor einigen Monaten Renz, stehen immer auf dem weit größeren Schützenplatz der nur einige hundert Meter vom Waterlooplatz entfernt ist. Kleinere Circuse stehen meist an der Stadionbrücke (meist Belly mit Weihnachtscircus) oder in Vororten von Hannover.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Roncalli in Hannover 2012

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 21.07.2012, 15:45

Ja,so ein Wiesenplatz hat Vor-und Nachteile! :D
Roncalli wird zwar seinen Teil zur aktuellen Optik beigetragen haben,aber alleine war er es auch nicht.
War zum Schützenfest in Hannover und auch da waren einige Stellen schon "umgegraben",da auf diesem Platz wohl die Publik Viewing-Veranstaltungen abgehalten wurden . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 21.07.2012, 16:02

Hab mal ne Frage,die mich schon länger interressiert,vielleicht kann ja Jemand helfen:
Im diesjährigen Programm ist ja der Komiker Jan van Dyke mit dabei,der,zumindest auf den Plakaten,schon eine verblüffende Ähnlichkeit mit Fumagalli hat!
Nun die Frage:
Ist die Figur des Fumagalli eine Paul-Erfindung (also von der Optik her:wenig bunte Schminke,hochtoupierte Haare),oder ist es eine "Hueska-Erfindung"?
Ich frage,weil auch schon andere Clowns bei Roncalli diesen,oder einen ähnlichen Stil hatten.Zeitgleich,oder kurz nach dem Fumagalli-Engagement gab es auch einen Russen,der ähnlich aussah,deren Name mir gerade entfallen ist . . ..
Ich will nun auch nicht den Komiker Jan van Dyke verurteilen oder bewerten,den ich noch nicht kenne.(Viele Clowns haben sich ja schon an ihre Vorbilder angelehnt). Mir geht es alleine darum,ob diese "Figur" eine Roncalli Erfindung ist,oder Herr Paul sich "in die Figur verliebt hat"! :D ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Dricio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 15:42

Re: Roncalli in Hannover 2012

Ungelesener Beitrag von Dricio » 22.07.2012, 11:00

Ein Wiesnplatz ist halt besser für die Tiere, wovon Roncalli aber ja nicht so viele hat.

Das Publik Viewing war aber auch auf dem Schützenplatz .... aber egal Roncalli sieht insgesamt schöner auf dem Waterlooplatz aus als wen er auf dem Schützenplatz stehen würde. Als ich fotografiert hatte, hat mir einer der Zeitungsfotografen erzählt es er eine Pressemitteilung gelesen hätte in der stand das Universal Renz eine Vertragsstrafe von über 20.000 Euro zahlen muß weil er den Schützenplatz nicht sauber verlassen hatte. Da mag man sich gar nicht vorstellen, wer mit wieviel für den Schaden auf dem Waterlooplatz aufkommen muß.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Admin » 22.07.2012, 11:05

Vorhang auf: Roncalli kommt im September nach Lübeck

Lübeck - Die Lübecker können sich auf ein Kulturereignis freuen: Roncalli, einer der traumhaftesten Zirkusse der Welt, gastiert drei Wochen lang in der Hansestadt.

Am 4. September hält ein Sonderzug im Lübecker Hauptbahnhof. Geladen hat er 200 historische mehr als hundert Jahre alte Zirkuswagen. Nach 2008 ist Roncalli vom 7. bis zum 30. September zum zweiten Mal in Lübeck und schlägt sein Zelt wieder bei den Lindenarcaden in der Werner-Kock-Straße auf. „Time is Honey“ heißt das zweieinhalbstündige Programm.

Zirkusdirektor Bernhard Paul, der Roncalli 1975 gründete, verspricht den Zuschauern Artisten der Weltspitze und ein poetisches Programm zum Träumen und Staunen. Und er betonte gestern, dass sein Zirkus auch ohne Wildtiere die Zuschauer in den Bann ziehen will und zitierte den Roncalli-Slogan: „Keine Angst vor wilden Tiere, wir haben keine.“ Die einzigen Tiere, die bei Roncalli auftreten, sind Pferde und ein Hund. Paul: „Pferde gehören zum Zirkus. Wenn wir auf sie verzichten, brauchen wir auch keine Manege mehr.“

Mehr unter
http://www.ln-online.de/nachrichten/350 ... ch-luebeck
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 22.07.2012, 18:24

„Pferde gehören zum Zirkus. Wenn wir auf sie verzichten, brauchen wir auch keine Manege mehr.“
Dann war die klassische,sägespänegefüllte Manege bei den Kelly-Roncalli-Shows,die meist komplett ohne jegliche Art der Fauna auskamen,bestimmt ein "Wunsch" der Kelly-Family . . . . :roll:

Ich mag ja den modernen Circus ohne Tiere,wie ich auch einen Krone mag,der noch alle klassischen Tierrubriken zeigt!
Nur dieser Circusform,als einzigstes Pferde zu zeigen,kann ich nicht viel abgewinnen!Entweder,oder . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 23.07.2012, 18:38

Circus Roncalli gastiert in Hannover
Circus Roncalli gastiert seit Sonnabend auf dem Waterlooplatz in Hannover. Bei der Premiere hat das Ensemble um Zirkusdirektor Bernhard Paul das Publikum begeistert – mit atemberaubender Akrobatik, Tanz, Tieren und natürlich den berühmten Clowns.

Vielleicht ist dies das Geheimnis von Roncalli, diese Mischung aus Leidenschaft für die Zirkuskultur und das Können von echten Profis. Jedenfalls ließen sich am Sonnabendabend zur Premiere in Hannover wieder einmal knapp 1500 Zuschauer im Manegenrund verzaubern. Stehende Ovationen gab es am Schluss des gut zweieinhalbstündigen Programms - für alle Artisten, für die Poesie der Darbietungen und vor allem für Zirkusdirektor und Roncalli-Gründer Bernhard Paul. Denn nach langen Jahren der Abstinenz begab der sich wieder selbst in die Manege mit der Clownnummer „Bienchen, Bienchen, gib mir Honig!“, die in Hannover viele Fans hat.

mit Bildergalerie unter: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... n-Hannover
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.07.2012, 17:03

Roncalli hat für sein Gastspiel in Hamburg beim Klostertor in der Nordkanalstrasse vom 5. Oktober bis 11. November 2012 eine Baulücke gefunden, denn bereits ab April 2013 beginnen dort Bauarbeiten und dann steht der Platz nicht mehr zur Verfügung. :)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 02.08.2012, 05:40

Über diesen Hund lacht ganz Hannover
City – Boxer „Klitschko“ ist UNSCHLAGBAR komisch!
Was für ein Zirkus, wenn der Roncalli-Liebling in der Manege seine tierische Boykott-Show startet: Den Ball auf der Schnauze balancieren? NÖ! Dann lieber Herrchen Leonid Beljakov (51) auf der Nase herumtanzen...

http://www.bild.de/regional/hannover/zi ... .bild.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 18.08.2012, 07:27

Hinter den Kulissen des Circus Roncalli

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... s-Roncalli
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 31.08.2012, 06:15

Roncalli kommt (wieder) !
Anfang Juli fiel mir ein, dass ich während eines Hannover-Besuchs einige Wochen zuvor ein Roncalli-Plakat gesehen hatte. Also schnell mal wieder auf die Internetseite und nach den Terminen der nächsten Zeit Ausschau halten. Und… was für eine tolle Nachricht: Roncalli kommt vom 7. bis 30. September wieder nach Lübeck. Nach 2008 sein zweites Gastspiel in unserer Stadt.

http://www.unser-luebeck.de/content/view/4257/287/
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Tina
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:26

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Tina » 02.09.2012, 23:45

"Ich will dieses scheußliche Zeug nicht"

Glühbirnenverbot treibt Roncalli-Zirkusdirektor Bernhard Paul zur Weißglut. Er hat einen Zehnjahresvorrat in einer Halle gebunkert.

Sie haben ja mit 300.000 Glühbirnen vorgesorgt, wie man hört.

PAUL: Ich habe extra eine Halle gemietet, das waren mehrere Sattelschlepper, die wir über Händler in ganz Europa bezogen haben. Und zwar ganz legal, im Vorjahr.

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/31 ... icht.story
LG Tina
Artos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2012, 09:27

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Artos » 03.09.2012, 18:27

Sehr schön! LED muss man sich erst mal dran gewöhnen finde ich! ;)
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 05.09.2012, 09:10

Zirkus kommt mit dem Zug: Jetzt ist Roncalli da!
Lübeck - Ein Bild wie aus vergangenen Zeiten: 80 historische Zirkuswagen und zwei alte Hanomag-Trecker rollten gestern per Sonderzug nach Lübeck.

Ein Gelände, das sonst nur Insider interessiert, steht einmal im Mittelpunkt: Neben diversen Journalisten sind auch etliche Privatleute zum Nordic Rail Service (NRS) , einer „Enkelin“ der Lübecker Hafen Gesellschaft, gekommen, um die Ankunft des insgesamt 750 Meter langen Sonderzuges des Circus Roncalli mitzuerleben.Zum Beispiel Henning Klose (40) aus Bad Segeberg, der Modelle von Zirkus- und Schaustellerwagen im Maßstab 1:20 baut und heute nach Lübeck gekommen ist, „weil Roncalli der einzige Zirkus ist, der noch per Bahn anreist“. Per Bahn und mit dem Rollstuhl ist auch Oliver Stöver (39) aus Neumünster gekommen, der seit seinem vierten Lebensjahr „eingefleischter Zirkusfan“ ist.

Und dann, mit ganz leichter Verspätung, rollen die schönen Wagen an: vorneweg ein leuchtend roter Hanomag-Trecker, viele verzierte Wagen, ein zweiter Trecker...

http://www.ln-online.de/nachrichten/354 ... oncalli-da
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 07.09.2012, 13:35

Letzte Vorbereitungen für die große Roncalli-Premiere
Patrick Philadelphia (39) rangiert gekonnt mit einem kleinen Gabelstapler riesige Bodenbretter zum Festplatz hinter der IHK, dann ist auch das erledigt, und andere Mitarbeiter beginnen mit dem Verlegen der Bretter.„Wir haben noch allerhand zu tun“, sagt Philadelphia, der aus einer echten Zirkusfamilie stammt, seit 18 Jahren bei Roncalli ist und zwar in Doppelfunktion: Betriebsleiter am Tage, Regieleiter und Conferencier während der Vorstellungen.

Beleuchter Janek Kowal klettert mal eben schnell über eine schmale Leiter einen Scheinwerfermast hoch, um etwas zu kontrollieren – trotz seiner 60 Lebensjahre macht er manch jüngerem Kollegen etwas vor. „Das ist Leidenschaft“, sagt er, der seit 26 Jahren beim Zirkus, davon zehn Jahre bei Roncalli, tätig ist.

Sein noch etwas älterer Namensvetter Janek Bilas klettert zwar keine Masten hoch, ist aber dennoch unentbehrlich: Der 66-Jährige ist seit 19 Jahren dabei und macht so ziemlich alles – vom Verschrauben der Bodenbretter übers Tanken bis hin zum Toilettenputzen. Obwohl er in seiner Heimat Polen schon längst ein gemütliches Leben als Rentner führen könnte, arbeitet er – wie derzeit alle – „von 9 bis 23.30 Uhr“. Der Grund: „Hier herrscht eine gute Atmosphäre.“

http://www.ln-online.de/lokales/luebeck ... i-premiere
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 09.09.2012, 06:36

Roncalli-Premiere: Ein wunderbarer Abend für Träumer
Lübeck - Roncalli-Clown David Larible machte Lübecks KWL-Chef Dirk Gerdes bei der Premiere zum Opern-Helden.

Ein Ambiente, das zum Träumen einlädt, eine Zirkusprinzessin, die scheinbar schwerelos hoch oben in der Manege schwebt, ein Muskelmann, der unglaubliche Kraft mit der Entdeckung der Langsamkeit kombiniert, vier Brüder aus Ecuador, die nicht aufgeben, bis im dritten Anlauf das größte ihrer Kunststücke gelingt. Und ein Weltklasse-Clown David Larible, der sein Publikum gleichermaßen zum Lachen bringt, wie er die Herzen erwärmt, der die Zuschauer immer wieder einbindet, mitnimmt auf die Reise durch die Zeit: Das braucht es, um ein Premierenpublikum zu Standing Ovations hinzureißen und für einen Abend mitzunehmen in eine andere Welt.

http://www.ln-online.de/lokales/luebeck ... r-traeumer
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 13.09.2012, 16:29

12 Uhr mittags bei Roncalli
Sie ist fest in italienischer Hand, die Küche bei Roncalli. Wenn die große Zirkusfamilie im „Café des Artistes“ anmarschiert, haben zwei Italienerinnen gekocht.

Lübeck - Es riecht an diesem Mittag ganz und gar nicht italienisch: Heute gibt es für die 50 bis 70 Mitarbeiter des Circus Roncalli nämlich Koteletts, Rotkohl und Broccoli. Doch die einstige Artistin Alessandra Bogino, die sich wie eine Tänzerin zwischen Kräutern, großen Töpfen und Pfannen bewegt, ist waschechte Italienerin. Eine Frau, der man ihre 60 Jahre nicht ansieht, eine Frau, die mit Eleganz und Ruhe auf engstem Raum dreimal täglich Essen zubereitet für all jene, die nicht aus Diät-Gründen selbst kochen wie Andrey Romanovsky (der Dünne mit der Schornstein-Nummer) oder Muskelmann Encho Keryazov oder sogar von der mexikanischen Ehefrau bekocht werden wie Clown David Larible.

Ein Video von der Roncalli-Küche unter:
http://video.ln-online.de/?bcpid=478891 ... 6207702001

http://www.ln-online.de/lokales/luebeck ... i-roncalli
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Newsreporter
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2007, 10:33

Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012 - 2014

Ungelesener Beitrag von Newsreporter » 23.09.2012, 13:53

„Es ist faszinierend, eine andere Wirklichkeit zu gestalten“

http://www.ln-online.de/nachrichten/356 ... -gestalten
Benutzeravatar
Newsreporter
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2007, 10:33

Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012 / 2013

Ungelesener Beitrag von Newsreporter » 23.09.2012, 13:53

„Es ist faszinierend, eine andere Wirklichkeit zu gestalten“

Angela Weller ist Pfarrerstochter aus Baden-Württemberg und Theaterwissenschaftlerin. Seit einigen Jahren ist sie mit Roncalli auf Tour. Und möchte dieses Leben nicht missen.
Zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing ist sie seit knapp zwei Jahren.

Ein interessantes Interview:

http://www.ln-online.de/nachrichten/356 ... -gestalten
Benutzeravatar
Newsreporter
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2007, 10:33

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Newsreporter » 24.09.2012, 21:18

Handstand in luftiger Höhe: Roncalli kommt

Bernhard Paul bringt Circus Roncalli wieder nach Hamburg: Auf einem Hoteldach an der Elbe gab es einen artistischen Vorgeschmack.

Nur nicht das Gleichgewicht verlieren: Auf dem Dach des immerhin 20 Stockwerke zählenden Empire Riverside Hotels zeigte der bulgarische Star-Akrobat Encho Keryazov am heutigen Montag Handstand-Akrobatik in schwindelerregender Höhe. Direkt neben ihm ging es fast 90 Meter in die Tiefe, doch das beeindruckte Keryazov ebenso wenig wie die heranfegenden Windböen. Mit seiner Vorführung hoch über der Elbe gab der 37-jährige Akrobat einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Besuch des Circus Roncalli in Hamburg, der mit seinem neuen Programm "Time is honey" vom 5. Oktober bis zum 11. November am Klostertor gastiert.

http://www.abendblatt.de/hamburg/hambur ... kommt.html
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) 2012

Ungelesener Beitrag von Gisela » 05.10.2012, 18:39

Der Zirkus versüßt die Zeit
Mit seinem Programm "Time is Honey" hat der Circus Roncalli heute am Klostertor Hamburg-Premiere

Das erste Kunststück haben Bernhard Paul und seine 150 Mitstreiter schon geschafft. Nachdem der Direktor des Circus Roncalli das von ihm entworfene Zelt und die historischen Wagen wie immer mit der Bahn transportieren ließ, haben die Zirkusleute am Klostertor aufgebaut - auf dem Gelände des ADAC. Hier, an der Nordkanalstraße, ist eine ganze Zirkusstadt entstanden, inklusive eines nostalgischen Kaffeewagens.Vier Jahre waren Paul und Co. nicht in Hamburg. Nach dem Programm "All You Need Is Laugh" möchte der gebürtige Österreicher den Hanseaten nun die Zeit versüßen: "Time is Honey" heißt das Programm, das heute Abend seine Hamburg-Premiere erlebt.

http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... -Zeit.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Antworten