Circus Renz International (Franz Renz)

Benutzeravatar
Nick
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 23:46

Circus Renz International (Franz Renz)

Ungelesener Beitrag von Nick » 04.10.2008, 16:19

Circus Franz Renz entdeckt in Schwarzenbek bei Hamburg. Obwohl die Vorstellung gerade in Gange war, sah der Circus irgendwie unaufgebaut und nicht gerade einladend aus. So war der Kassewagen gar nicht richtig aufgeklappt. Putzig auch das kleine Zelt, wo ich mich gefragt habe wie da ein Elefant reinpassen soll ;) , denn auf den Plakaten wurde mit einem fussballspielenden Elefanten geworben Bis auf ein paar Ziegen und Lamas die auch noch in den Hängern standen, habe ich aber keine Tiere entdecken können. Ein gab auch ein kleines Stallzelt, in das ich aber nicht reinschauen konnte.
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von robert z. » 04.10.2008, 17:27

Wirbt er nicht mit "Der großen Elefanten Show" und dem Fußball spielenden Pferd Berti von TV TOTAL???

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 04.10.2008, 21:25

Moin,
wenn ich mir die Bilder etwas genauer anschaue, meine ich, einen Chapiteauwagen incl. Masten gesehen zu haben.
Wenn das abgerissene Restaurationszelt das Spielzelt sein soll, dann ist es nicht schwer, eine negative Meinung über diese circusähnliche Unternehmung zu bekommen.
Schwarzenbek ist zwar keine Kreisstadt, aber liegt schon bedingt durch die Nähe zu Hamburg nicht hinterm Mond.
Wer soll in so etwas hineingehen und eine Vorstellung besuchen??? Gegen ein stattliches Eintrittsgeld, versteht sich.
Viele, viele kleine Circusse, die über die Dörfer tingeln, liefern ehrliche Arbeit ab und präsentieren sich vorher schon so, dass man Lust darauf bekommt, in die Vorstellung zu gehen. Bestes Beispiel hierfür ist der Circus Lamberti.
Das macht richtig Spass, dort die Vorstellung zu verfolgen.
Aber hier?
...und dann noch das "fußballsspielende Pferd Berti" !! Fragt mal einen Pferde-Fachmann, was der von derartigen Darbietungen mit dem Fluchttier Pferd hält.
Gruß
Jürgen
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von robert z. » 04.10.2008, 23:15

Der Circus Franz Renz spielt in 1Tages Plätze öfters in so einem kleinen Zelt. Nat. hat er noch einen 4-Master und bekommt auch einen neuen demnächst.

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 05.10.2008, 09:58

Er spielt wirklich öfters bei Ein-Tages-Gastspielen in so einem Zelt? Bedeutet das,daß wirklich genug zahlende Besucher kommen,damit sich eine Vorstellung lohnt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen . . .
So "abgerissen",wie beschrieben,finde ich das Zelt noch nicht einmal.Aber es ist natürlich alles andere als ein geeignetes Spielzelt!Zusammen mit den anderen unfertig aufgestellten Wagen macht dieses Unternehmen wirklich einen traurigen Eindruck . .. :(
mit freundlichen Grüßen Ingo
Pedro
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2007, 23:29

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Pedro » 05.10.2008, 11:39

Auf dem Wege vom Urlaub zurück aus M-V, besuchten Circusfreunde den Circus Franz Renz. Mir wurde berichtet, dass es ein mittelgrosser Circus mit einem ansprechenden Programm sei. Die waren ganz begeistert von den gezeigten Leistungen und auch vom ges.Material. Da es sich bei den Besuchern um ausgesprochen sachkundige Circusfreunde handelt, kann es wohl nicht so negativ sein. Gespielt wurde in einem 4 Master.
Grüsse
Pedro
Es ist jeder Tag FISCHTAG, aber kein FANGTAG
jensschmitz
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 21:28

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von jensschmitz » 05.10.2008, 14:15

Ich persönlich halte von diesem Unternehmen ehrlich gesagt nicht allzuviel bis überhaupt nix. War dort vor 3-4 Jahren in Heidenau (Zwischen Hamburg und Bremen). Personal superunfreundlich, musste mich von der Kassierin noch anblaffen lassen, dass so wenig Zuschauer kommen und das das jawohl ein echtes Kuhdorf sei. Ich mein, bei allem Druck mit steigenden Kosten, etc., aber i.d.R. gehe ich doch dahin um mich zu amüsieren?!? Das Programm war mittelmäßig, aber rel. lieblos gemacht. Ein fussballspielendes Pferd gabs damals aber nicht, aber 3 indische Elefanten :)

Das sind die Eindrücke aus der Zeit, kann natürlich gut sein das sich das inwzsichen geändert hat.
Benutzeravatar
Nick
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 23:46

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Nick » 05.10.2008, 14:37

In Schwarzenbek sind 3 Tage angesetzt, insofern verstehe ich auch nicht warum das größere Zelt nicht aufgebaut war, zumal der Platz groß genug ist. Aber das wird schon seine Gründe haben.

Auf den Plakaten wird mit Berti dem fussballspielenden Elefanten geworben, nicht mit einem Pferd :-)

Mich würde ja mal interessieren was für ein Programm dort geboten wird, aber (leider?) schreckt mich ein unsympathischer Gesamteindruck von außen immer schon ab.

Preislich gesehen is mit lt. Kassenaushang ab 15 Euro dabei, als Erwachsener in der günstigsten Kategorie (lt. Aushang Sitzplan im Rundzelt), ist auch nicht gerade wenig.
Ralf P.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2007, 22:40

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Ralf P. » 07.10.2008, 23:28

Da muss ich Jens unbedingt zustimmen.
Ich habe Circus Franz Renz im Sommer auf Rügen gesehen.
Wir wollten in die Vorstellung und waren viel zu früh vor Ort.
Da die Kasse noch zu hatte, liefen wir etwas auf der Wiese herum und zu den drei Elefenten, die abseits, mitten auf der Wiese eingezäunt standen. Selbstverständlich mit großem Sicherheitsabstand, nicht fütternd usw. usw.
Da kommt dann doch so eine ... Frau angerannt, was wir denn mit den Elefanten vorhätten!!??! :(
Sorry, aber was soll eine Familie mit Kleinkind, schwangerer Frau, im Hochsommer auf Rügen, 30 Minuten vor Kassenöffnung, neben einem Circuszelt wohl vorhaben? Etwas die Elefanten zu klauen??
Wir sind dann abgezogen und haben ein paar Tage später Probst besucht.
Das Zelt und der gesamte Aufbau war aber -ehrlich gesagt- auf Rügen deutlich größer und etwas einladener als jetzt hier in Schwarzenbek.
ralf
Daniel H.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2007, 22:08

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Daniel H. » 22.06.2009, 20:12

Auch hier bei uns hat Franz Renz recht ordentlich aufgebaut, aufgrund der Platzgröße steht den Tieren fast unbegrenzt Platz zur Verfügung - wirkt schon toll, wenn Kamele, Pferde, Lamas usw. gemeinsam auf ner großen Wiese grasen und faulenzen.

Der Preisaushang hat mir dagegen nicht so gefallen - für Erwachsene kostet die Loge 25 Euro, Sperrsitz 20 Euro und Bank 15 Euro - für Kinder jeweils 5 Euro weniger.
Einerseits versteh ich natürlich, dass 3 Elefanten, die anderen Tiere und die ganze Familie nicht von der Luft leben können - aber es wäre nicht das erste Mal, dass Familen wieder abziehen, nachdem sie die Preise gesehen haben. Vielleicht liege ich falsch - aber ich denke 5 Euro weniger pro Platz und die Familien würden nicht oft wieder abdrehen und im Endeffekt dem Circus mehr Einnahmen bescheren.
Ich meine wie soll man einen "normalen" Circusbesucher vermitteln, dass ein Franz Renz in einer ähnlichen Preiskategorie wie Krone spielt?! Die Familienunternehmen haben es wirklich mehr als schwer heutzutage.

Franz Renz verkauft für 1 Euro auch ein Programmheft, so zumindest der Kassenaushang. Wie dies in der Realität aussieht, kann ich aber leider nicht sagen, da die Vorstellungen erst morgen beginnen.
Daniel H.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2007, 22:08

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Daniel H. » 24.06.2009, 18:49

Heute habe ich zusammen mit ca. 90 - 100 anderen Besuchern die Vorstellung bei Franz Renz besucht.
Der Besuch war für die Tatsache, dass keinerlei Pressartikel erschienen ist und auch keine Parade oder dergleichen in der Innenstadt stattgefunden hat doch in Ordnung. Warum Franz Renz keinen Artikel in die örtliche Tageszeitung setzen lies, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da über diese doch einige Besucher gelockt werden. Selbst der zuletzt gastierende Kleinstcircus Stargate hat dies betrieben.

Aber nun genug gemeckert - die Vorstellung hat mir doch gut gefallen. Ich kann den sehr negativen Bericht, welcher 2007 auf http://www.manege.at erschienen ist in keinster Weise teilen (nachzulesen hier: http://manege.at/content/view/41/5/ )
Von unhöflichen Mitarbeitern keine Spur, alle sauber gekleidet und freundlich - Fotos waren kein Problem, weder in der Tierschau noch während der Vorstellung. Auch mussten keine 10 bis 12 jährigen Buben mehr die Plane wegräumen.
Anscheinend wurde auch das Programm etwas umgestellt, denn einen Feuerspucker gab es keinen.

Das Programm begann ebenfalls mit dem sich zum Clown schminkenden Jungen - sicher nicht lustig, aber als Einstimmung auf das folgende Programm im ruhigen Stile mal was anderes.
Anschließend gab es einen Tanz auf dem Silberdraht, auf welche die Begrüßung folgte.
Im weiteren Programm gab es fast alles, was man sich von einem Familencircus wünscht - Artistik unter der Circuskuppel im römischen Ring, eine Hula Hupp Show mit großer und kleiner Artistin, Westernshow mit Peitschen, Lassos und Messern, Akrobatikkunststückchen des Nachwuchses und natürlich Pferde- und Kameldressuren sowie das "Fußballspielende" Pferd Berti. Nicht zu vergessen die ständig wechselnde und schön anzusehende Kostüme der Familie.
Im Artisitik Teil hat mir der ein 14jähriger Nachwuchsartist am Washington Trapez wirklich gut gefallen - aus der sehr guten Nummer kann definitiv was werden.
Wirklich schön war auch die "Elefantenshow". In welchen Familiencircus bekommt man sonst noch 3 an der Zahl zu sehen? Sehr humane Dressur, in welcher abgesehen vom Kopfstand, alles zu sehen war, was man von den großen Unternehmen kennt.
Das Publikum spendete zum Ende der inkl. Pause (max 15 Minuten) ca 90 - 100 minütigen Show verdienten Beifall.
Negativ hervorzuheben wäre lediglich die obligatorische Sammlung für die spätere "Artistikausbildung" des Nachwuchses.
Das Programmheft war ein Faltblatt für 1 Euro, Tierschau wurde ebenfalls für 1 Euro angeboten.
Mitgeführt wurden neben den Elefanten, Pferden und Kamelen noch Lamas und Ziegen, welche aber in der Vorstellung keinen Auftritt hatten.
Mir hats gut gefallen und soweit Franz Renz bei euch "das große Chapiteau" aufbaut, dann schaut euch eine Vorstellung an!
Falls Interesse an Bildern besteht, lade ich gerne welche hoch.
Daniel H.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2007, 22:08

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Daniel H. » 25.06.2009, 21:53

Na dann wollen wir mal:

Bild
Chapiteau von hinten.

Bild
Genug Platz für alle.

Bild
Die Stars der Manege bei Renz

Bild
Die beiden Kamele in der Manege

Bild
Direkt neben dem geteerten Platz gibts ne riesen Wiese für die Tiere.
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Gisela » 10.03.2011, 06:35

Zwischen Leid und Leidenschaft
LUDWIGSLUST - Die Artistin hängt an Tüchern im Dach des Zirkuszelts. Sie windet sich grazil in der Höhe, hält sich an den Tüchern fest, dehnt ihren Körper, macht einen Spagat. Dann kommt der letzte Teil ihres Auftritts. Aus vier Metern will sich Jenna Renz nur durch den Stoff gehalten in die Tiefe fallen lassen. Ihre Mutter Tamara steckt den Kopf durch den Vorhang und schaut zu ihrer Tochter hinauf. So, wie bei jedem Auftritt. So, wie schon hundert Mal zuvor. Doch heute wird alles anders sein als sonst.

http://www.svz.de/nachrichten/lokales/l ... chaft.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Gisela » 13.05.2011, 06:46

Elefantendamen sind so neugierig wie die Zuschauer
Zirkus Familienbetrieb Franz Renz gastiert bis einschließlich Sonntag in Varel
Varel - So einen Einsatz haben auch Polizisten nicht alle Tage, gesteht Ralf Becker (Leiter Einsatz- und Streifendienst bei der Polizei Varel). Unter Polizeischutz marschieren Maja (34 Jahre), Laika (30) und Dehli (32) am Donnerstag von der Schützenwiese zum Vareler Schlossplatz. Dort warten an die 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf die drei indischen Elefantendamen. „So etwas sieht man nicht oft“, meint eine Erzieherin des katholischen Kindergartens, die deshalb mit einer Gruppe Jungen und Mädchen gekommen ist.

http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Fr ... hauer.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Gisela » 06.10.2011, 09:59

"Wir halten die Elefanten artgerecht"
Elmshorn. Leica, Dehli und Maja wirken auf den Elefanten-Laien nicht so, als gehe es ihnen schlecht. Die drei großen Tiere tummeln sich derzeit auf den Steindammwiesen in Elmshorn. Zirkusdirektor Franz Renz versteht die Aufregung nicht, die Lokalpolitiker derzeit ergriffen hat und die die Wählergemeinschaft Elmshorn/Die Grünen sogar veranlasste, den Sozialausschuss mit dem Thema zu beschäftigen, keine Zirkus-Unternehmen mit Wildtieren im Programm in der Stadt zu dulden.Leica, Dehli und Maja stehen tagsüber auf der Wiese, rupfen Gras, beschnuppern einander und trompeten leise, wenn Besuch in ihre Nähe kommt. "Jedermann ist eingeladen zu gucken, wie gut es unseren Tieren geht. Wir halten sie artgerecht", sagte Franz Renz. Sohn Amando kümmert sich um die Tiere. "Wir haben sie schon als Babys bekommen, Leica von einem anderen Zirkus, die beiden anderen über ein Unternehmen aus Indien. Jetzt sind sie zwischen 29 und 35 - im besten Alter", sagte Amando Renz.

Von der Diskussion genervt ist mittlerweile Elmshorns Bürgermeisterin Brigitte Fronzek. "Natürlich sind wir alle gegen Tierquälerei. Aber mit Zirkussen habe ich überhaupt kein Problem, wenn die Tiere ordnungsgemäß gehalten und gut behandelt werden", sagte die Verwaltungschefin. Es sei Aufgabe des Veterinäramts der Kreisverwaltung, die Haltung zu überprüfen.Zum konkreten Wirbel ergänzte Brigitte Fronzek, dass man eigentlich andere Sorgen habe. "Mir wäre mal eine Diskussion über Kinderschutz erheblich wichtiger als diese Elefanten-Diskussion."

http://www.abendblatt.de/region/pinnebe ... recht.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

RENZ INTERNATIONAL (Franz Renz)

Ungelesener Beitrag von Boris » 08.01.2013, 20:29

Der Circus gastiert ab diesem WE wieder mal in Deutschland: :lol:
Dateianhänge
393063_4817780614961_698465016_n.jpg
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: RENZ INTERNATIONAL (Franz Renz)

Ungelesener Beitrag von Admin » 23.07.2013, 22:18

Lebendige Bibelgeschichte
Zirkustiere besuchen „Arche Noah“ in Cuxhaven

Cuxhaven - Zirkustiere haben am Dienstag die „Arche Noah“ in Cuxhaven besucht. Das Schiff ist nach Angaben des Betreibers der erste schwimmende Bibel-Erlebnispark in Europa.

http://www.kreiszeitung.de/lokales/nied ... 20849.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Franz Renz

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.08.2020, 22:29

"Familien-Circusland" von Circus Renz International

https://circusweb.nl/kamelenbaby-nieuws/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Renz International (Franz Renz)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 31.08.2020, 13:15

ZIRKUSLUFT GANZ OHNE ZIRKUSZELT
Erste Freiluftvorführung vom Circus Renz in Lingen

https://www.noz.de/lokales/lingen/artik ... -in-lingen
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Renz International (Franz Renz)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.01.2021, 22:45

LETZTER AUFTRITT IM AUGUST IN LINGEN
Zirkus Renz sitzt wegen Corona seit fast einem Jahr in Itterbeck fest

Wegen der Corona-Pandemie sitzt der Zirkus Renz International seit März 2020 in Itterbeck in der Grafschaft Bentheim fest. Der letzte Auftritt? Im August in Lingen. In einer provisorischen Manege versuchen Mensch und Tier fit zu bleiben, während sich die laufenden Kosten häufen.

Mehr unter: https://www.noz.de/lokales/lingen/artik ... rbeck-fest
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten