Circus Roncalli (Bernhard Paul)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Roncalli (Bernhard Paul)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.01.2016, 00:20

Interview mit Bernhard Paul
"Zirkus muss ein Feinkostladen auf Rädern sein"

Was erwartet die Zuschauer im neuen Programm?

Paul: Wir wollen die Roncalli-Geschichte erzählen. Es muss beim Zuschauer ein Déjà-vu auslösen und gleichzeitig in die heutige Zeit führen. Es wird Musik und Nummern aus früheren Zeiten geben wie den Pantomimen Pic mit seinen Seifenblasen. Figuren werden durch das Programm führen. Meine Kinder studieren derzeit eine neue Trapeznummer ein. Seit einem Jahr sind wir bereits mit der Inszenierung beschäftigt, und ich kann Ihnen sagen, es wird sehr erstaunlich. In Paris habe ich eine Truppe junger Leute gesehen, die atemberaubende Luftnummern von einem Gestell aus aufführten, das aussieht, als könnte es eine Ufo-Landestation sein. Sie haben mich so beeindruckt, dass ich sie sofort engagiert habe. Und ich habe wirklich schon vieles gesehen.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5677007
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.02.2016, 23:19

Besuch im Winterquartier
Sie bringen Roncalli zum Glänzen


KÖLN Vor der „Reise zum Regenbogen“ wird der Circus Roncalli auf Hochglanz gebracht. Den Besuchern im Kölner Winterquartier steigt Farbgeruch in die Nase. In der Schlosserei legen Werkstattleiter Dimitri Vilbert (31) und seine Mitarbeiter letzte Hand an Wagen Nr. 18. Nebenan pinselt Ina Tomme (26) goldene Farbe auf Ornamente, die den Zirkus später glänzen lassen. In knapp vier Wochen eröffnet Roncalli in Recklinghausen seine Jubiläumssaison.

http://www.marler-zeitung.de/nachrichte ... 23,1732835
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.02.2016, 21:15

Jubiläumsprogramms "40 Jahre Reise zum Regenbogen" 2016:

Lift - Fangstuhl
Aime Morales - Cyr
Vivian Paul - Luftring
Lili Paul - Kontorsion
"Kinder des Olymp" - fliegendes Trapez
Avital + Jochen Pöschko - Schwungtrapez
Duo Pykhov - Drahtseil
Circustheater Bingo - Akrobatik
Ty Tojo - Jonglage
Trio Csaszar - Komisches Schleuderbrett
Karl Trunk - Pferdedressur
Ramon Hopmann - Clown
Robert Wicke - Beatbox
Anatoli Akermann - Clown
Devlin Bogino - Clown
Gensi Mestres - Weissclown
Marlitt Werner - Komik, Gesang
Patrick Philadelphia - Sprechstallmeister
Roncalli Royal Orchestra
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.03.2016, 17:28

Tobender Applaus für Roncalli-Premiere

Bernhard Pauls Circus Roncalli feierte in Recklinghausen die Premiere seines neuen Programms. Der Start der Jubiläums-Tournee ist mehr als gelungen.

https://www.youtube.com/watch?v=DGSxar-X80o
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 21.03.2016, 09:31

Circusworld hat geschrieben:Interview mit Bernhard Paul
"Zirkus muss ein Feinkostladen auf Rädern sein"

Was erwartet die Zuschauer im neuen Programm?

Es wird Musik und Nummern aus früheren Zeiten geben wie den Pantomimen Pic mit seinen Seifenblasen. Figuren werden durch das Programm führen. Meine Kinder studieren derzeit eine neue Trapeznummer ein. Seit einem Jahr sind wir bereits mit der Inszenierung beschäftigt, und ich kann Ihnen sagen, es wird sehr erstaunlich. In Paris habe ich eine Truppe junger Leute gesehen, die atemberaubende Luftnummern von einem Gestell aus aufführten, das aussieht, als könnte es eine Ufo-Landestation sein. Sie haben mich so beeindruckt, dass ich sie sofort engagiert habe.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5677007
Wird das wieder so ein "Köln-Spezial"werden? Weil:Das neue Programm scheint wirklich sehenswert zu sein.nur von den angekündigten Nummern ist (noch?)nichts zu sehen . . . . :roll:
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 17.04.2016, 14:03

Circus Roncalli Clown Zippo kletterte aus der Torte

Wenn es auf dem Neumarkt nach frischem Popcorn duftet, dann ist der Circus Roncalli in der Stadt! 40. Geburtstag feiert der Zirkus von Direktor Bernhard Paul - und alle wollten bei der Gala-Premiere der Jubiläumsfeier am Freitagabend mit dabei sein!

Oberbürgermeisterin Henriette Reker bestätigte Roncalli „eine Strahlkraft weit über Köln hinaus“, auch ihre Vorgänger Jürgen Roters und Fritz Schramma ließen sich den Auftakt des Köln-Gastspiels nicht entgehen.

http://www.express.de/koeln/circus-ronc ... e-23897182
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.04.2016, 22:57

Circus Roncalli
Huckepack durch die Manege

Gespannt tritt die achtjährige Anna aus Bergisch-Gladbach in die Manege. Ehe sie sich versieht, bindet Artist Aime Morales sie auf seinen Rücken, schwingt sich mit ihr ins „Cyr-Rad“, das aussieht wie ein riesiger Hula Hoop Reifen, und dreht schwindelerregende Pirouetten. Die Zuschauer im Roncalli-Zelt auf dem Neumarkt sind begeistert.

Doch bei der Vorstellung um 10 Uhr ist etwas anders als sonst. Die Künstler sind ungeschminkt, treten in Trainingsanzügen auf. Roncalli, dessen Jubiläumsgastspiel von der Rundschau präsentiert wird, hatte gestern zum Tag der offenen Tür geladen.

Mehr: http://www.rundschau-online.de/region/k ... cebook.com
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.05.2016, 22:35

HEUTE VOR 40 JAHREN STARTETE CIRCUS RONCALLI
Zum Jubiläum wünscht sich Bernhard Paul ’ne Straße!

„Werden Sie Clown, werden Sie Kind. Manege frei, das Spiel beginnt!“
Wenn Bernhard Paul (68) heute Abend wieder aus der Geburtstagstorte steigt, trifft er das Jubiläum auf den Tag genau: Am 18. Mai 1976 feierte Circus Roncalli Weltpremiere.
„Ich bin dem Kölner Publikum unendlich dankbar,“ so der Herr Direktor zu BILD. „Es hat meine Artisten und mich bis heute auf Händen getragen. Deswegen bin ich auch ein kölscher Jung.“

http://www.bild.de/regional/koeln/zirku ... .bild.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.06.2016, 15:06

CIRCUS RONCALLI
Roncalli-Direktor: „Die Zeit der Menagerie ist endgültig vorbei“
Der Circus Roncalli feiert 40-jähriges Bestehen. Im November ist die Jubiläumstour „40 Jahre Reise zum Regenbogen“ auch in Innsbruck zu sehen. Zuvor hat die TT Roncalli-Direktor Bernhard Paul in Düsseldorf besucht und sprach mit ihm über Nostalgie, Höhen und Tiefen der letzten Jahrzehnte und darüber, dass die Nachfolge seines Unternehmens in Familienhand bleiben wird.

Wie sehr hat sich denn Zirkus in den 40 Jahren verändert?

Die Zeit der Menagerie, der Tierschau ist endgültig vorbei. Tiere haben mit Ausnahme der Pferde bei uns sowieso nie eine Rolle gespielt. Und Pferde im Zirkus haben ja eine historische Entwicklung, schließlich verdankt der Zirkus seine Existenz der Kavallerie. Die ersten Zirkusbesucher schauten bei der Dressur eines Pferdes zu. Übrigens sind die 13 Meter, die er für Pferd und Peitsche benötigte, auch heute noch Manegenmaß.

http://www.tt.com/lebensart/11681935-91 ... e-ist-endg" onclick="window.open(this.href);return false;ültig-vorbei.csp

Herr Paul, was reden Sie da für einen Unsinn? Sie hatten jahrelang Raubtiere dabei, auch mal ein Nashorn und andere Tiere !
Warum verleugnen Sie nun das, was Ihnen früher wichtig war ?
:roll:
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.07.2016, 22:24

Roncalli-Gastspiel in Ludwigsburg
Schlossgarten wird zur Zirkusmanege

„Wir dürfen im Schlossgarten ja nicht alle unsere Waggons abstellen“, sagt die Roncalli-Sprecherin Nina Leimer. Alles, was nicht unmittelbar wie Garderoben, Souvenir- oder Ticketläden unmittelbar für die Aufführungen gebraucht wird, muss im Gebiet Waldäcker geparkt werden. Das mache die Sache diesmal noch komplizierter. Nur gut, dass sich die Truppe aus 50 Aufbauhelfern diesmal mehr Zeit lassen kann. „Als wir im Frühjahr von Recklinghausen nach Köln gereist sind, musste von einem auf den anderen Tag ab- und wieder aufgebaut werden“, sagt die Pressesprecherin.

Nachdem die ersten Zirkuswagen am Schloss ankamen, begannen dort die Vorbereitungen für den Zeltaufbau. Insgesamt mussten fünf Kilometer Kabel, drei Kilometer Wasserleitungen und 1,5 Kilometer Abwasserschläuche verlegt werden. Dafür mussten Löcher für 134 Nägel gebohrt werden, die je vier Kilogramm schwer und 1,20 Meter lang sind. Sie müssen bis zu 80 Zentimeter tief versenkt werden, damit das Zelt auch noch einer Sturmböe von 150 Kilometern in der Stunde standhält. Das Zelt ist 16 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 36 Metern. Damit passt es gerade so auf die befestigte Fläche im Südgarten.

Mehr unter: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 473b1.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.07.2016, 23:57

Circus Roncalli – 40 Jahre Jubiläumstournee – Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=pHpttI1 ... e=youtu.be
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.07.2016, 23:53

Roncalli am Schloss
Bumerang-Effekt im Hightech-Zirkus

Ludwigsburg - Die Frage nach der Zuschauerzahl lässt sich erfreulich leicht beantworten. Üblicherweise rätseln und schätzen Medienvertreter bei Großereignissen, wie viele Menschen denn nun teilgenommen haben könnten. Beim Tag der offenen Tür des Zirkus Roncalli am Ludwigsburger Barockschloss fällt die Antwort klar aus: es sind genau 1499. Warum?

Sobald die Zahl auf 1500 oder mehr steige, erläutert der charmante Zirkusmoderator Patrick Philadelphia am Sonntagmittag im großen Zelt, müsse der Zirkus extra einen Feuerwehrwagen mit Besatzung dafür buchen. Weil das ziemlich teuer sei (rund 600 Euro) und der Zirkus selbst gut geschultes Personal habe, könne man sich das sparen – was die logische Zahl von 1499 Besuchern ergebe.

Mehr unter: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 597a2.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.08.2016, 22:15

Roncalli in Ludwigsburg
Roncalli geht – und will wieder kommen

40 000 Besucher kommen zum Zirkusgastspiel im Blühenden Barock Ludwigsburg. Wenn es nach den Zirkusmachern geht, war das nicht der letzte Besuch hier: Roncalli will spätestens 2019 wiederkommen

„Ich habe jetzt einen neuen Lieblingsspielort“, sagt Philadelphia. Morgens, wenn er aus seinem Wagen blicke, sehe er die Blumenbeete des Barockgartens. „Da frage ich mich: wie schön kann man es eigentlich noch haben.“ Rund 40 000 Zuschauer hat Roncalli in dem etwa vierwöchigen Gastspiel in Ludwigsburg anlässlich seines 40-Jahr-Jubiläums gezählt. Das sei zwar nicht spektakulär, aber nah dran am heiß ersehnten Ziel „ausverkauft“.

Mehr unter: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... af30c.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.01.2017, 15:08

Circus Roncalli
Eine Welt der Kostüme und Requisiten in Porz-Westhoven


Der Circus Roncalli hinterlässt Spuren in Köln. Im Stadtbild und demnächst auch auf dem Stadtplan. Schließlich soll der bisherige Neurather Weg in Mülheim, an dem das Winterquartier des Zirkus’ liegt, in Circus-Roncalli-Weg umbenannt werden.
Das ist längst beschlossen und die neuen Straßenschilder hängen auch schon teilweise, nur die offizielle Einweihung steht noch aus. Aber vielleicht wird künftig auch ein Gewerbegebiet in Porz-Westhoven – auf einem rund 11000 Quadratmeter großen Gelände zwischen Kölner Straße und Claudiastraße – nach dem berühmtesten Zirkus der Stadt benannt.


Mehr unter: http://www.ksta.de/koeln/porz/circus-ro ... n-25478346
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 30.01.2017, 00:32

Circus Roncalli startet vom 9. März bis 2. April 2017 in Mönchengladbach am Geroweiher.

Avital + Jochen Pöschko - Trapez
Duo Pykhov - Drahtseil
Ty Tojo - Jongleur
Vivi Paul - Luftring
Lili Paul - Kontorsion
Circustheater Bingo - Pole, Charivari
Trio Császár - Schleuderbrett
Karl Trunk - Ponys, Groß und Klein
Paolo Carillon + Gensi Mestres - Clowns
Edouard Neumann - KGB-Clown Eddy
Robert Wicke - Beatbox + Comedy
Royal Roncalli Orchestra
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.02.2017, 12:38

Roncalli News :D

Extrawebsite: https://www.roncallinews.com
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.02.2017, 21:04

„Fest der Sinne und Emotionen“: Circus Roncalli auf Blücherplatz

Auch nach 40 Jahren schafft es Roncalli, die Kunst in seiner Manege immer wieder neu zu erfinden. Eigens für das große Jubiläum hat Direktor Bernhard Paul seine Karawanen ausgesandt, um in der ganzen Welt verborgene Talente für die Geburtstagstournee ausfindig zu machen. Das Publikum darf sich auf ungewohnte, bewährte und neue Höchstleistungen aus der Welt des Circus freuen. Nostalgie und Moderne verbinden sich zu einem Gesamtkunstwerk und feiern – gemeinsam mit allen Zuschauern – auf dem Blücherplatz ein großes Fest der Sinne und Emotionen.

Vom 7. April bis zum 1. Mai gastiert Roncalli mit seiner einzigartigen und komplett neuen Show in Aachen. In der alten Kaiserstadt gibt es zwar ein neues Programm, aber auch eine Rückkehr zu den alten Wurzeln: der Circus gastiert wie früher wieder auf dem Blücherplatz.

Mehr unter: http://www.aachener-zeitung.de/verlag/a ... 2023413148
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 06.03.2017, 13:22

Auf der Homepage wurde schon jetzt das Weihnachtsgastspiel 2017 in Osnabrück bestätigt.
Gespielt wird vom 21.12.17 bis 2.1.18
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.03.2017, 02:20

Circus Roncalli: 12 Nationen, eine Probe

https://www.youtube.com/watch?v=8wk7FGrlJSk
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.03.2017, 16:48

Mönchengladbach
5000 Roncalli-Plakate durch Aufkleber beschädigt
Mönchengladbach. Noch ehe der Circus Roncalli seine Zelte in der Vitusstadt aufschlagen konnte, musste das Team um Zirkus-Direktor Bernhard Paul Anfeindungen hinnehmen. Rund 5000 Werbeplakate des Zirkus wurden in Mönchengladbach und Umland mit gelben Aufklebern überklebt auf den geschrieben steht: "Abgesagt wegen Tierquälerei."

Mehr unter: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.6652681

Kommentar: Nun geht der Tierrechtsterror auch schon gegen die Pferdedressur, denn mehr hat Roncalli nicht im Programm.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.03.2017, 18:46

Mönchengladbach
Roncalli: Wenn die Fantasie das Programm schreibt

Ausverkauftes Haus, gelungene Show, minutenlanger Applaus - besser hätte der Saisonauftakt des Circus Roncalli in Mönchengladbach gestern nicht laufen können. Und manchen verkopften Menschen würden diese Fakten schon ausreichen, um die Zirkusvorstellung bewerten zu können. Doch das Jubiläumsprogramm "40 Jahre Reise zum Regenbogen" des Circus Roncalli ist nicht für Realisten kreiert, nicht auf Gewinn ausgerichtet. Es ist für Träumer, für Romantiker geschrieben, für Menschen, die dem Alltag entfliehen möchten.

Mehr unter: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.6679701
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.03.2017, 19:33

Mönchengladbach
Die zwei Gesichter von Chisterrin

In der Manege des Circus Roncalli begeistert der 26-jährige Mexikaner Marco Antonio Vega das Publikum als spitzbübischer Clown Chisterrin. Wir haben ihn an seinem freien Tag getroffen und festgestellt, er ist ein ganz ruhiger Typ.

Entspannt sitzt Marco Antonio Vega auf den roten Holztreppen vor seinem Garderobenwagen. Die Hände auf dem Schoss, den Blick Richtung Sonne gerichtet. Um ihn herum laufen die Menschen mit T-Shirts, teilweise sogar mit kurzen Hosen umher. Der 26-Jährige selbst trägt ein weißes Shirt, dazu aber eine Baumwollmütze. In Cancún, in seinem Heimatland Mexiko, ist es aber auch gerade 27 Grad warm. Der Frühling in Mönchengladbach ist da gewöhnungsbedürftig. Ansonsten aber ist der junge Mexikaner begeistert von der Stadt. Er hat sogar schon ein paar deutsche Wörter gelernt: "Guten Tag, wie geht's dir", sagt er zur Begrüßung und bietet mir - ganz Gentleman - einen roten Klappstuhl neben sich an.
Ich zögere einen kurzen Moment, sehe mir den Sitzplatz genau an. Im Hinterkopf schwingen Gedanken von einem Pupskissen oder einem angesägtem Stuhlbein mit. Denn unter dem Namen Marco Antonio Vega kennen den 26-Jährigen nur die wenigsten in Deutschland. Den Gladbachern bekannter ist er als Chisterrin, der spitzbübische Clown des Circus Roncalli. Und wer die Vorstellung am Parkplatz Geroweiher bereits gesehen hat, der weiß, dass Chisterrin nur Unsinn im Kopf hat. Mal bringt er seinen Clownskollegen Eddy Neumann als Zinnsoldat mit Eigenleben auf die Palme, dann legt er sich im Pyjama lieber auf dem Schoss der Zuschauer schlafen, anstatt in der Manege zu assistieren.

Mehr unter: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.6690309
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 19.03.2017, 11:51

EIMSBÜTTEL GIBT GRÜNES LICHT
„Roncalli“ zieht auf die Moorweide

Der Eimsbüttler Hauptausschuss hat – zunächst unter Ausschluss der Öffentlichkeit – entschieden, dass der Zirkus „Roncalli“ den kompletten Juni auf der Moorweide seine Zelte aufschlagen darf.
Eine Entscheidung mit langer Vorgerschichte.
Seit Beginn der 90er-Jahre ist der große Park vor dem Dammtorbahnhof eigentlich tabu. Nach einer Zirkus-Veranstaltung musste das Areal damals für satte 300 000 Mark wieder hergerichtet werden.

Mehr unter: http://www.bild.de/regional/hamburg/zir ... .bild.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.03.2017, 21:42

Mönchengladbach
Auf Tuchfühlung mit den Zirkus-Idolen
Mönchengladbach. Nebel, Lichteffekte, Schminken und Akrobatik waren die großen Themen beim Tag der offenen Tür im Circus Roncalli.

Für Patrice Joachims war es der erste Auftritt im Zirkusrund vor so großem Publikum, doch von Nervosität keine Spur. Der Zwölfjährige durchschritt mit Blick auf die Besucher selbstbewusst die Manege, als wolle er einen Taschenspielertrick vorführen, doch dann glänzte er zur Jonglage mit Diabolos. Die ließ er zum Entzücken seiner Zuschauer so sicher tanzen und springen, dass ihm am Ende ein Wahnsinnsapplaus gewiss war. Derweil wärmte sich Denise Fischer hinter den Kulissen für ihre Bodenakrobatik auf. "Ich habe aus Spaß mitgemacht, doch dann wurde es Ernst", sagte die Zwölfjährige, die mit geschmeidigen Bewegungen beeindruckte und damit ihren Gewinn einlöste. Denn wie Patrice war sie Preisträgerin der Talentsuche, zu der Circus Roncalli und RP aufgerufen hatten.

Einen Sonntagvormittag lang erlaubten die Zirkusleute Einblicke in die oft verborgenen und geheimnisvollen Dinge, die doch entscheidenden Anteil am Glanz der Vorführungen haben. Im L´atelier de Sophie, der kleinen Schneiderei auf vier Rädern, war Namensgeberin Sophie - wie immer - als Retterin in der Not im Einsatz. Zehn Knöpfe näht sie mindestens am Tag an. Da manches Teil im beinahe letzten Moment vor dem Auftritt reißt, muss sie oft improvisieren. Wenn auf die Schnelle gar nichts mehr geht, ist ein Griff in den Kostümwagen nötig. Der stand natürlich an diesem Tag auch offen und gab den Blick frei auf Glanz und Glitter, die zur Traumwelt gehören.

Mehr unter: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.6700034
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.03.2017, 23:12

Wo Träume noch wahr werden

Durch Städte in ganz Deutschland reisen, mit Menschen aus aller Welt zusammenleben und seine Leidenschaft zum Beruf machen: Die Vision von einem Leben im Zirkus fasziniert die Menschen schon seit Jahrzehnten. Wie vielfältig dieser Traum noch heute gelebt wird, zeigt ein Blick hinter die Kulissen der Jubiläumsshow des Circus Roncalli.

Es ist Mittwoch, 14 Uhr und nach langer Zeit endlich mal wieder blauer Himmel und strahlender Sonnenschein in Mönchengladbach. Die Frühlingswärme genießend, sitzen auf den roten Treppenstufen der nostalgischen Wagen des Circus Roncalli drei Artisten und ein Schlagzeuger und trommeln sich – noch in einfachen Jeans und T-Shirts – zusammen warm. Dafür, dass in dem benachbarten und malerisch bunten Zirkuszelt in eineinhalb Stunden wieder hunderte Besucher sitzen werden, um das Gesamtkunstwerk Roncalli zu bestaunen, herrscht auf der grünen Wiese hinter dem Zelt eine überraschend entspannte Atmosphäre. Gut gelaunt und voller Energie gehen die 120 Mitarbeiter Roncallis aus 22 Nationen rundherum ihren Aufgaben nach. Alle hier strahlen aus, dass sie das, was sie tun, lieben, sind fest angestellt und damit in jeder Stadt, in der der Zirkus zu Gast ist, mit dabei.

Mehr unter: http://www.extra-tipp-moenchengladbach. ... e=facebook
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.03.2017, 08:11

Der Clown, der seinen Maschinen Leben einhaucht

Paolo Casanova ist ein Romantiker, dessen Welt die Manege ist. Seine Frau sagt über den Italiener: "Du kommst aus einer anderen Zeit". Unter dem Künstlernamen Carillon verkörpert er einen Clown, der das Publikum durch eine Mischung aus Poesie und Technik fasziniert und rührt. Wenn er seine Brust öffnet und sein Herz verschenkt, erregt er Gefühle pur. Der Clown ist eigentlich ein Steampunk. Er bringt das Viktorianische Zeitalter in die Manege. Was heute so perfekt wirkt, hat einmal ganz klein angefangen.

"Ich komme nicht aus einer Zirkusfamilie. Clowns haben mich schon immer fasziniert und so habe ich eigene Nummern entwickelt und sie mit Freunden aufgeführt", erzählt er. Seine Mutter brachte ihn zum Zirkus, um ihm zu zeigen, dass es dort ganz schön hart zugeht. Doch das Gegenteil geschah. "Mich hat diese Welt total fasziniert", erinnert sich Paolo Casanova. Seine Liebe zum Detail machte ihn zum Industriedesigner eines Autobauers. Nebenbei arbeitete er als Clown auf der Straße, bei Geburtstagen oder für Kinder und kombinierte seine Leidenschaft mit seiner Begeisterung für Breakdance und Akrobatik. Schließlich machte er sein Hobby zum Beruf und begann, an einem Theater zu arbeiten. Seine Inspiration waren die Filme von Federico Fellini und Tim Burton. Auf einem Clownfestival lernte er Bernhard Paul kennen, der ihn sofort engagierte. Nun ist der Italiener im zweiten Jahr beim Circus Roncalli.

Mehr unter: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.6707619
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 01.04.2017, 19:25

Mönchengladbach
Die Töchter des Zirkus-Chefs

Vivian und Lili Paul sind Geschwister und im Circus Roncalli aufgewachsen. Für die beiden Akrobatinnen ist das turbulente Leben zwischen Manege, dem Duft von Popcorn und dem Publikum ganz normal. Später wollen sie von ihrem Vater die Leitung übernehmen.

Viele Zuschauer von Circus Roncalli stellen sich diese Frage: Wie mag es für Vivian und Lili Paul sein, in einem Zirkus aufgewachsen und die Töchter des berühmten Bernhard Paul zu sein? Die Antwort ist ganz einfach: "Der Zirkus ist für uns das ganz normale Leben. Wir wohnen halt nah am Arbeitsplatz", sagt Vivian Paul charmant lächelnd. Einen schöneren Ort könne man sich als Kind nicht vorstellen. "Man hat immer lustige Menschen um sich herum. Wir sind hier ein kleines Dorf - vielleicht ein bisschen speziell", fügt sie hinzu und lacht. Eine Laufbahn in der Manege einzuschlagen, sei aber keine Entscheidung gewesen, die schon in der Kindheit fiel. Das ergab sich erst später.

Roncalli-Chef Bernhard Paul ließ seinen Kindern immer freie Wahl, verlangte nie etwas von ihnen. "Als ich 16 Jahre alt war, hatte ich einmal eine kleine Verirrung, aber dann merkte ich, dass der Circus das ist, was ich möchte", sagt Vivian Paul. Ihre Schwester Lili ist da anders. Sie wollte schon früh in die Manege. Dass die 18-Jährige, die zwischen Auftritten und Training auch noch zur Schule geht, einmal Kontorsionsakrobatik zeigen wird, überrascht die Familie nicht. Sie sei schon immer ein "Gummimensch" gewesen. "Die Schule schaffe ich durch eine Privatlehrerin, die immer mit mir reist. Nächstes Jahr werde ich mein Abitur machen", erzählt Lili Paul. Tritt sie auf, bringt sie das Publikum zum Staunen - und funkelt am ganzen Körper: Ihr Kostüm ist mit hunderten Swarovski-Steinen besetzt. Vivian Paul steht eigentlich gar nicht in der Manege. Sie schwebt vielmehr über sie hinweg. Ihre Darbietung am Aerial Loop, einem schmalen Reifen, ist atemberaubend. "Im Moment trainiere ich einmal am Tag. Wenn ich neue Elemente ausprobiere, zweimal", erzählt sie. Routine oder Angst, abzustürzen, seien in der Manege die falschen Partner. "Man muss immer Respekt haben vor dem, was man macht. Man darf nie denken: ,Ich mache das jetzt mal eben.' Wenn das passiert, kann es richtig weh tun", sagt Vivian Paul. Auch sie nutzt ihre Freizeit, um sich zu bilden. In einem Fernstudium lernt sie Marketing und Marktforschung.

Mehr unter: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.6727813
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.04.2017, 22:54

Stadtgarten statt Hofgarten „Roncalli“-Chef Paul bekommt Jubiläumswunsch nicht erfüllt

Poesie, Phantasie, Artistik – unter diese drei Schlagworte hat „Roncalli“ seine Zirkus-Welt gestellt. Am 18. Mai 1976 begann auf der Bonner Hofgartenwiese die Reise einer Legende, die seit 40 Jahren Kinderherzen höherschlagen lässt und erwachsene Besucher fasziniert.

Vom 7. bis 28. Mai kommt „Roncalli“ heim in seine Geburtsstadt, das Jubiläumsprogramm trägt den Titel „40 Jahre Reise zum Regenbogen“.
„Bonns heilige Kuh ist die Hofgartenwiese“
Dass selbst ein Macher, der Mitte der 70er vom Grafikdesigner zum Zirkuschef mutierte, nicht alles erreichen kann, musste Bernhard Paul (69) bei den Vorbereitungen des Bonner Jubiläumsgastspiels feststellen.
„Es gibt in jeder Stadt heilige Kühe, in Bonn ist es eben die Hofgartenwiese“, sagte Paul nicht ganz ohne Frust auf der Pressekonferenz.

Mehr unter: http://www.express.de/bonn/stadtgarten- ... -26709308?

Traditionszirkus in Bonn
Circus Roncalli darf nicht in den Hofgarten

Die Stadt, die Paul in Person von Stadtdirektor Wolfgang Fuchs herzlich im Alten Rathaus begrüßte, half nun mit einer Fläche im Stadtgarten aus. Allerdings ist die so beengt, dass ein Großteil der historischen Zirkuswagen nun in der Nähe des Haribo-Werksgeländes in Kessenich ausquartiert werden muss. Mit 150 Mitwirkenden aus 22 Nationen und einigen Ponys will Roncalli in seinem Jubiläumsprogramm einmal mehr die Reise zum Regenbogen antreten.

Mehr unter: http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 32546.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 16.04.2017, 13:32

Neuerung ab 2018: "Wir werden ab nächstem Jahr völlig auf Tiere verzichten. Damit können wir uns viel intensiver auf eine Artistikshow konzentrieren. Natürlich mit allen typischen Roncalli-Elementen, wie Clowns. Der Circus ist immer mit der Zeit gegangen und hat als Kulturträger stets entscheidende Trends gesetzt. Jetzt ist es bei Roncalli wieder soweit. Wir werden uns zudem Circustheater nennen.", so Roncalligründer und -Direktor Bernhard Paul.

http://www.roncalli.de/news/neuerung-ab-2018
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus Roncalli (Bernhard Paul) ab 2016

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 17.04.2017, 18:09

Circusworld hat geschrieben:Neuerung ab 2018: "Wir werden ab nächstem Jahr völlig auf Tiere verzichten. Damit können wir uns viel intensiver auf eine Artistikshow konzentrieren. Natürlich mit allen typischen Roncalli-Elementen, wie Clowns. Der Circus ist immer mit der Zeit gegangen und hat als Kulturträger stets entscheidende Trends gesetzt. Jetzt ist es bei Roncalli wieder soweit. Wir werden uns zudem Circustheater nennen.", so Roncalligründer und -Direktor Bernhard Paul.

http://www.roncalli.de/news/neuerung-ab-2018
Ansich kann ich die Entscheidung sogar nachvollziehen.Man lässt sich halt von "anderen Quellen leiten".Ich hab aber noch genau im Ohr,daß man an den Pferden festhalte,weil die ja der "Ursprung des Circus und der Manege seien" . . . :D
Schade ists allemal,weil ich Roncalli als einzigsten Circus kenne,wo noch ein Raunen durchs Publikum geht,wenn die Pfede reintraben . . .
Aber so ganz nebenbei ist Roncalli für mich schon seit vielen Jahren ein "Circustheater" und Nichts anderes . . . :roll:
mit freundlichen Grüßen Ingo
Antworten