Circus Ramba Zamba (Natascha Spindler)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Ramba Zamba (Natascha Spindler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.06.2020, 13:12

Corona-Krise
Wernsdorferin sammelt für gestrandeten Zirkus

Erst hat sie sich beim Anblick des kleinen Zirkus auf dem Schmöckwitzer Anger gar nichts Besonderes gedacht, doch bei einer ihrer nächsten Einkaufstouren fiel der Wernsdorferin Barbara Hansen ein: Auch Artisten, Clowns und Tiere müssen wegen Covid-19 Zwangspause machen. Die pensionierte Lehrerin suchte Kontakt zu den Zirkusleuten und erfuhr, dass sie keine staatliche Unterstützung bekommen, ihre Reserven nach zwei Monaten Spielverbot sich aber dem Ende neigen.
"Ich kann nicht wegsehen, wenn andere Hilfe brauchen", sagt Barbar Hansen. Sie überlegte nicht lange und warb bei Nachbarn um Spenden für den Familienzirkus "Ramba Zamba". Gebraucht werden neben Geld vor allem Futterspenden für die Ponys, Esel und Tauben, damit der Zirkus über die Runden kommt.

Mehr unter: https://www.moz.de/landkreise/oder-spre ... 1/1806635/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Ramba Zamba (Natascha Spindler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 16.11.2020, 01:28

HOFFNUNG AUF SPENDEN
Soforthilfe ist nie angekommen – Zirkus „Rambazamba“ steht vor dem Aus

Es ist ein ungewohnter Anblick. Umgeben von modernen Bürogebäuden grasen Ponys, Esel und Ziegen, picken Hühner nach Körnern. Auf einer Brache in der Merlitzstraße hat sich seit Anfang November der Zirkus „Rambazamba“ niedergelassen. Durch das erneute Auftrittsverbot, das es bereits nach dem ersten Lockdown im März gegeben hat, stehen Natascha Spindler (36) und ihre Familie kurz vor dem Aus.

Sollte die aktuelle, häufig als „Lockdown light“ bezeichnete Phase über den November hinaus noch einmal verlängert werden, „dann“, sagt die Zirkusdirektorin, „sind wir pleite“. Am 2. November fand in Britz die vorerst letzte Vorstellung statt.

Danach zog die Familie, die durch ganz Deutschland tourt und eher selten in Berlin auftritt, auf den Platz in Adlershof. Dort darf sie gegen eine kleine Miete erst einmal bleiben. „Wir wollten hier vom 5. bis 29. November Station machen. Die Gastspielflyer waren schon fertig“, erzählt Natascha Spindler.

Der Zirkus „Rambazamba“, vor sechs Jahren gegründet, ist ein Familienbetrieb durch und durch. Die Direktorin, die bei den Vorstellungen das Publikum begrüßt, präsentiert während der Vorführungen Jonglage mit den Füßen sowie eine Tauben- und eine Feuershow. Früher hat sie auch als Luftakrobatin mitgewirkt, was inzwischen jedoch ihre zwölfjährige Tochter übernimmt. Außerdem hat Natascha Spindler noch eine dreijährige Tochter sowie zwei Söhne im Alter von fünf und 16 Jahren. Der Fünfjährige ist als Clown in der Show zu sehen, der ältere Sohn als Rola-Rola-Artist. Ihr Mann ist Tierdompteur und kümmert sich darüber hinaus um den Auf- und Abbau.

Mehr unter: https://www.berliner-woche.de/adlershof ... us_a292910
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Ramba Zamba (Natascha Spindler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.01.2021, 05:25

SITUATION WIRD IMMER SCHWIERIGER
Zirkus Rambazamba benötigt dringend Hilfe

Mitte November berichtete die Berliner Woche über den Zirkus Rambazamba, der auf einer Brache in der Merlitzstraße hinter Kaufland in Adlershof gestrandet ist. Da auch in den nächsten Wochen nicht an Vorstellungen zu denken ist, wird die finanzielle Situation immer dramatischer.

„Leider ist es so, dass wir noch immer kein Licht am Horizont sehen. Wir benötigen wirklich Hilfe!“, sagt Direktorin Natascha Spindler, die mit ihrem Mann und den vier Kindern den Zirkus führt. Die Familie muss täglich rund 30 Tiere versorgen. Außerdem mussten kürzlich weitere Mittel aufgebracht werden. „Der Januar hat ganz schön gekostet wegen der Versicherungen. Generell ist der Januar immer der teuerste Monat“, so Spindler.

Sie bittet daher noch einmal um Hilfe. Über jede finanzielle Unterstützung oder Futterspenden würde sie sich sehr freuen. Wer beispielsweise Heu abgeben kann oder einen Bauern in Berlin oder Brandenburg kennt, der noch Heu erübrigen kann, kann sich melden. „Wir würden das Heu auch abholen“, betont die Direktorin. Außerdem werden unter anderem auch Möhren, Hühner- und Taubenfutter immer benötigt.

Mehr unter: https://www.berliner-woche.de/adlershof ... fe_a298079
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten