Circus Starlight (Karin Fischer/August Bügler)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Starlight (Karin Fischer/August Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.03.2016, 02:41

Zirkus Starlight darf angeblich bleiben

Laut den Betreibern darf der Zirkus Starlight in Radolfzell bleiben. Nur die Stadtverwaltung hüllt sich noch in Schweigen.

Der Zirkus Starlight ist noch vor Ort: Womöglich finden die Aufführungen doch wie geplant bis Ostermontag in Radolfzell statt. Wie der SÜDKURIER berichtete, fand heute ein Treffen zwischen den Verantwortlichen der Stadtverwaltung Radolfzell für die Abteilung Sicherheit und Ordnung und der Familie Fischer, welche den Zirkus Starlight leitet, auf dem Zirkusgelände statt. Grund war der Mangel an bereitstehenden Parkplätzen für Zirkusbesucher.

http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 55,8609728

-----------------

Diskussion um den Starlight Zirkus
Der Zirkus Starlight gastiert in Radolfzell. Ohne exotische Tiger, aber auch ohne entsprechende Genehmigung der Stadt.

Vorhang auf: Der Zirkus Starlight gastiert in der Markelfingerstraße in Radolfzell. Schon am Freitag fanden sich Gäste im Zirkuszelt ein, um die erste Vorstellung zu sehen – zum ersten Mal ohne ihre Tiger. Die Kontroverse um Wildtiere im Zirkusprogramm hat auch den Zirkus Starlight erreicht. Bereits in der Ankündigung an den SÜDKURIER betonte der Zirkus, dass sie dieses Mal ohne ihr Tigerprogramm auftreten werden. Probleme hätten sie mit den Wildtieren nie gehabt, so Karin Fischer, Managerin des Starlight

http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 55,8601708

Auf dem Platz standen auch schon andere Familiencircusse und immer wieder betreibt die Stadt Radolfzell die gleiche Schikane um Circus dort verhindern ! :o
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Starlight (Karin Fischer)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.03.2016, 19:22

Urkomödiantischer Circus ! :D
Mit vielen sehenswerten Nummern. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Programm.
Sehr schöne Pferde, welche August Bügler mit Pfiff vorführt. :)
Dateianhänge
Starlight.jpg
Antipoden.jpg
DSCF5149.JPG
Pferde.jpg
Stall.jpg
Rola.jpg
Feuershow.jpg
Feuershow_2.jpg
Starlight_2.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Starlight (Karin Fischer)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 06.05.2017, 01:05

Horb a. N.
Zirkus sorgt für Plakat-Ärger

Seit einigen Jahren passiert nichts auf dem ehemaligen Seckinger-Areal in Nordstetten. Doch seit ein paar Tagen herrscht Betrieb auf dem Gelände. Der Zirkus Starlight gastiert dort – und eckt mit der Stadtverwaltung an.

Die Hunde laufen über das Gelände, die Pferde stehen auf der Koppel, mehrere Wohnwagen umringen das Zirkuszelt. August Bügler steht ganz entspannt mittendrin, beschriftet gerade ein Schild. Wie er auf das Gelände in Nordstetten gekommen ist? "Wir suchen immer mehr den Kontakt zu privaten Eigentümern. Für die Zirkusbetriebe wird es auf öffentlichen Plätzen immer schwerer. Wir fragen zwar alle Festplätze an, aber bekommen meistens absagen." Bügler, der erzählt, dass seine Familie in der zehnten Zirkus-Generation ist, hatte gedacht, dass es mit einer Entscheidung vor zweieinhalb Jahren leichter wird: "Wir haben keine Exoten mehr." Die Tiger hat er über die Organisation "Vier Pfoten" nach Südafrika gegeben. "Dort haben sie ein schönes Leben. In einen Zoo sollten sie nicht." Aber auch ohne Exoten habe man es als Zirkus schwer, stoße man auf große Widerstände. "Das mit den Exoten ist oft auch eine Ausrede."
Nun also Nordstetten. "Wir steuern oft kleine Orte an", erzählt er. Hier sei die Begeisterung noch groß, die Besucherzahlen seien gut. Das Programm stellen vier Familien auf die Beine. Bügler glaubt an die Zukunft des Gewerbes. "Die Chancen, dass es so mit der Zirkuswelt weitergeht, stehen bei 80 Prozent."

Die Rolle der großen Katzen haben ganz normale Hauskatzen im Zirkus Starlight übernommen. "Katzenbesitzer werden staunen, was die alles drauf haben, während ihnen ihre ungezogene Miezen auf den Kopf rumtanzen", lacht Bügler. Das Dressurrezept? "Ganz viel Liebe."
Stadtverwaltungen hat er allerdings nicht mehr so lieb. Das merkt man den Zirkus-Veteranen an. Der Stadt Horb liegen Beschwerden wegen ungenehmigter Plakatierungen vor. "Der Stadtverwaltung Horb liegen bereits entsprechende Hinweise auf nicht genehmigte Plakate vor", antwortet der städtische Pressesprecher auf Anfrage. "Das unerlaubte Plakatieren stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit einem Bußgeld geahndet wird. Der Zirkus wird aufgefordert, die Plakate zu entfernen. Sollte dieser Aufforderung nicht nachgekommen werden, wird der städtische Bauhof auf Kosten des Verursachers die Plakate entfernen."
Bügler zuckt gelassen mit den Schultern. Privatpersonen habe man gefragt und Freikarten verteilt. Eine Nordstetterin bestätigt das auf Nachfrage unserer Zeitung. An manchen öffentlichen Stellen habe man auch plakatiert, sagt der Zirkusdirektor. Das störe doch niemanden. "Notfalls müssen wir halt ein Bußgeld bezahlen."

Mehr unter: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... e435c.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Starlight (Karin Fischer)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 06.05.2017, 01:09

Die Tochter wirft die Messer
Die Artistengruppen werden kleiner, die Auflagen höher. Aber von heute an können Besucher in Eutingen in die glitzernde Manegenwelt des „Circus Salto Mortale“ eintauchen.

Die Masten legt Familie Bügler bereit, doch ganz so problemlos verläuft der Zeltaufbau auf der Wiese in der Bahnhofstraße in Eutingen nicht. Der Gabelstapler macht nicht mit, die Mitarbeiter des „Circus Salto Mortale“ müssen improvisieren – denn vom heutigen Donnerstag bis Sonntag, 7. Mai, stehen die Vorstellungen an.
„Das kriegen wir hin“, sagt Monika Bügler. Sie hat einen Eutinger Landwirt um Hilfe gebeten und wartet nun ab. Das Vier-Masten-Zelt muss noch aufgestellt werden. Die Behausungen für die Tiere und die Wohnwägen für die Darsteller und Artisten sind schon aufgebaut.
Bügler ist froh, dass sie auf dem Privatgelände ihren familiengeführten Zirkus – seit 1829 wird er nun schon in der achten Generation betrieben – aufbauen kann. „Es wird immer schwieriger, von den Kommunen eine Fläche zur Verfügung gestellt zu bekommen“, sagt sie. Dabei reicht schon eine einfache Wiese aus.
Ihr „Circus Salto mortale“ ist ein kleinerer Familienzirkus. In den vergangenen Jahren hat sich das Personal aber immer stärker verkleinert. Früher gehörten 30 Menschen zur Zirkusgruppe, heute sind es noch 15. „Die Auflagen werden immer höher und so hat sich ein Teil meiner Kinder selbstständig gemacht“, meint Monika Bügler. Sie selbst wurde in die Zirkusfamilie hineingeboren und führt heute das Familienunternehmen. Einige Kinder und Enkel sind jedoch noch im Boot. Tochter Patricia wird beispielsweise die Eutinger Besucher als Messerwerferin von ihrem Können überzeugen. Enrico, Adriano, Francesco und Tony sowie Johann Marti Bügler sorgen für allerlei Spaß. Feuerspucker und Jongleure gibt es im „Circus Salto Mortale“ zu sehen.

Mehr unter: http://www.neckar-chronik.de/Nachrichte ... 30125.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Starlight (Karin Fischer/August Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.05.2017, 13:28

Sulz a. N.
Statt bengalischer gibt es Stubentiger

Bei uns gibt es nur noch Stubentiger", meint August Bügler, Zirkusdirektor. In der Manege trägt er natürlich Frack und den Künstlernamen Francesco Fischer. Er weiß wohl um das schlechte Image der Zirkuskunst heutzutage. Deshalb hat er Maßnahmen ergriffen.
"Früher hatten wir Tiger, Kamele und Lamas", erzählt er. Besonders die sibirischen und bengalischen Tiger hätten es ihm angetan. "Mit denen habe ich mich sehr gern beschäftigt – majestätische Wesen", sagt er schwärmerisch. Die Tiger habe er mit der Flasche groß gezogen und lieb gewonnen. Umso schwerer fiel es ihm dann, die Tiere mit etwa acht Jahren in die Wildnis zu schicken.

Mehr unter: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... d0f25.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Starlight (Karin Fischer/August Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.04.2018, 15:26

Zirkus "Starlight" in Mudau
Wenn fünf Meter lange Flammen aus dem Mund schießen

Jeweils eine Vorstellung in den nächsten vier Tagen - Pferdedressuren, Feuerspucker, Clown und Akrobatik-Einlagen

Es ist wieder so weit: Manege frei für Pferdedressuren, Feuerspucker, Clown und Akrobatik-Einlagen - Attraktionen, die besonders bei den Kleinen die Augen leuchten und die Herzen höherschlagen lassen. In Mudau präsentiert der Zirkus "Starlight" von Freitag bis einschließlich Montag jeweils eine Vorstellung am Tag. Der Platz, auf dem sich der Zirkus befindet, liegt rechter Hand kurz vor dem Ortsschild Richtung Rumpfen.

"Das kann keiner so. Was ich mache, ist speziell. Schon seit meiner Kindheit betreibe ich das", berichtet August Fischer, Inhaber des Zirkus, nicht ohne Stolz. Es geht um seine Spezialdisziplin, dem Feuerspucken: Bis zu fünf Meter lang sind die Flammen, die er aus seinem Mund schießen lässt - sicherlich eine der gefährlichsten, aber auch spektakulärsten Nummern beim Zirkus "Starlight".

Zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern bestreitet Fischer nun schon in der vierten Generation den Zirkus - inzwischen genau 60 Jahre lang. Der Familienzirkus stammt aus einem kleinen Ort bei Kaiserslautern, in Mudau gastiert er zum ersten Mal. "Es ist ein harter Alltag, aber auch schön. Ich will es zu keiner Zeit missen", beschreibt er das Zirkusleben. "Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und machen alles selber."

Mit "alles" ist zum Beispiel der Auf- und Abbau am jeweiligen Spielort gemeint, was - im wahrsten Sinne des Wortes - kein leichtes Unterfangen ist, wiegt doch allein die Zeltplane schon 1, 6 Tonnen. Dazu kommen noch Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen des 14 Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks sowie natürlich die Pflege und das Füttern der Tiere. Insgesamt neun Pferde - vom kleinen Minipony bis zum großen Friesen - unterhält der Zirkus. Dazu gibt es noch Hunde und Hasen, um die sich liebevoll die jüngere der zwei Töchtern kümmert.

Mehr unter: https://www.rnz.de/nachrichten/buchen_a ... 51376.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Starlight (Karin Fischer/August Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.11.2019, 10:55

Vom Leben der Zirkusartisten

Über Nacht ist der Zirkus da. Und mit ihm der Duft der Tiere. Petra Arnold geht auf die Wagen zu, mehr aus Neugierde studiert sie die Zelte, die Pferde, die Ponys, die Esel, die im Freien daneben stehen. Ein blondes Kind im Husarenkostüm, mit Stehkragen und Schnurverzierungen schaut sie an, ein anderes schlägt unbekümmert ein Rad. Der Mann mit dem dichten schwarzen Haar und den kräftigen Augenbrauen scheint das Familienoberhaupt zu sein. Ein Mädchen lehnt sich an seine Schulter. Er raucht. Petra Arnold fragt ihn, ob sie ein paar Fotos machen darf. August Francesco Fischer willigt ein. Er ist der Direktor, Vater von zehn Mädchen und zwei Buben, Feuerschlucker, Tierpfleger und vieles mehr. Seine Tiger zieht er mit der Flasche groß und bringt ihnen Kunststücke bei, die sie in der Manege vorführen.

Dann kommt die Zeit, in der über artgerechte Tierhaltung diskutiert wird und mittlerweile verbringen die Wildkatzen ihren Lebensabend im afrikanischen Lions-Rock-Park. Auch ohne sie führen August und seine Frau Karin das Familienunternehmen „Fischer-Starligth“ fort, das an jenem Tag im Odenwald gastiert und die Fotografin so magisch anzieht. Zehn Jahre liegt das zurück.

Mehr unter: https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 60258.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Starlight (Karin Fischer/August Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.02.2021, 01:31

DIE ODENWÄLDER FOTOGRAFIN PETRA ARNOLD
Zirkus Starlight zwölf Jahre mit der Kamera begleitet

August Bügler und Karin Fischer haben zwölf Kinder und inzwischen 31 Enkelkinder. Sie alle sind Teil eines fahrenden Familienunternehmens, dem Zirkus „Starlight“. Die Odenwälder Fotografin Petra Arnold hat die Zirkusfamilie zwölf Jahre lang begleitet.

Video: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... CWswpqaAgk


Fotografisches Langzeitprojekt über die Zirkusfamilie Fischer wird zum Buch BEYOND STARLIGHT

Beyond Starlight ist eine fast zwölf Jahre währende Dokumentation. Seit der ersten Begegnung im Jahr 2008 bin ich dem Zirkus Starlight von August Bügler und Karin Fischer mit deren zwölf Kindern und inzwischen einunddreißig Enkelkindern immer wieder hinterhergereist. Mit meiner analogen Spiegelreflexkamera (Nikon F90x und Nikon F5) und auf Schwarz-Weiß-Film (vorwiegend Kodak Tri-X und T-Max) habe ich das Leben zwischen Wohnwagen und Zirkuszelt aufgenommen.
Den Alltag der Fischers habe ich oft miterlebt. Mit starkem Interesse diesen Kosmos von innen zu erfahren, habe ich den Fokus bewusst hinter die Kulissen gelegt. Die Fotografien blicken hinter den Vorhang und beobachten ein Leben zwischen Zirkusfamilie und Familienzirkus.
Eine große Herausforderung für den Zirkus Fischer Starlight ist die aktuelle Corona-Pandemie. Wie viele andere Zirkusse können die Fischers ihr Winterquartier nicht verlassen. Der Blick in die Zukunft ist ein Blick ins Ungewisse.
So ist „Beyond Starlight“ nicht nur die Langzeit-Dokumentation einer Familiengeschichte, sondern auch Zeugnis eines langsam verschwindenden Kulturguts: des traditionellen Familienzirkus.
Dabei hoffe ich sehr, dass der Zirkus Starlight und auch andere Zirkuse nach der Corona-Pandemie weitergeführt werden können. Zum Glück ist bei der Familie Fischer, das Glas immer halb voll und selbst in schwierigen Zeiten sind sie immer zuversichtlich. Einfach bewundernswert.
Das Buch „Beyond Starlight“ ist als Hardcover in Leinen und Prägung mit Schuber bei DCV-Books erschienen. Es zeigt neben den Fotografien einen Familien-Stammbaum (als Altarfalz im Buch) sowie erläuternde Texte in deutsch und englisch, Informationen zur Familienchronik und historisches Bildmaterial.
Das Buch gibt es in verschiedenen Varianten und auch als limitierte Purple Edition und Collector’s Edition mit nummerierten und signierten Fine-Art-Print.
Bei Interesse freue ich mich auf euren Blick ins Buch. - Und bestellt werden darf es gerne auch 😉
www.petraarnold.com/de/beyond-starlight-book
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten