Circus Toggolino (Patrick Endres)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Toggolino (Patrick Endres)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.11.2020, 18:24

Stillstand durch Corona: Bleibt der Zirkus in Möhrendorf?

Eigentlich wollte die Familie Endres mit ihrem Kinder Circus Toggolino nur für ein verlängertes Wochenende in Möhrendorf bleiben. Doch die Corona-Schutzmaßnahmen verbieten ihnen die Vorstellungen, auch die vier Termine beim Sportzentrum sind zwangsweise abgesagt. Das Zelt hat die Familie nicht aufgebaut, die Lkw sind abgemeldet – es geht jetzt um Kostenminimierung, um halbwegs unbeschadet durch den Winter zu kommen. "Wir bekommen keine staatliche Förderung", sagt Vater Patrick Endres.

Es sieht aber so aus, als könnte er wenigstens auf gemeindliche Unterstützung hoffen: "Der Bürgermeister hat uns gesagt, dass wir uns keine Sorgen machen sollen." Die Zirkusleute hoffen, die nächsten Monate mit ihren drei Wohnwagen hier stehen bleiben zu können. Ob Bürgermeister Thomas Fischer diesen Wunsch tatsächlich erfüllt, ist momentan unklar – er war für unsere Zeitung urlaubsbedingt telefonisch nicht zu erreichen.

Fit bleiben müssen die Kinder aber auch ohne Vorstellung. Sammy-Joe (18), Shayenne (16), Scarlet (15), Angelina (13), Lorena (10) und Joel (7) machen morgens und abends Dehnübungen, um fit zu bleiben. Sie alle treten im Familienzirkus auf, in dem es seit vergangenem Jahr keine Tiere mehr gibt. Auch Joel ist genau wie die älteren Geschwister ein klasse Artist, was er bei den Vorstellungen mit Handständen auf den Händen seines Vaters beweist. Er lebt in einem Wagen mit den Eltern zusammen, die vier Mädchen teilen sich einen weiteren und Sammy-Joe hat seinen eigenen.

Mehr unter: https://www.nordbayern.de/region/erlang ... 1.10584028
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Toggolino (Patrick Endres)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.01.2021, 00:03

Erlangen: Weihnachtsfreude bei gestrandetem Zirkus
Die Zirkusfamilie Endres bleibt wohl bis März in Möhrendorf bei Erlangen.

Die Kosten sind hoch, die Sozialleistungen reichen kaum aus, nun muss auch noch der Lkw in die Werkstatt: Der Zirkusfamilie Endres, die durch die Coronapandemie in Möhrendorf gestrandet ist, bleibt derzeit wenig erspart. Um so größer war die Freude, als an Weihnachten einige Bürger an ihre Zirkuswagen klopften.

Es war ein ungewöhnliches Weihnachtsfest, auch für die Familie Endres. Normalerweise verbringen die Zirkusleute die Festtage immer mit der Mutter von Familienoberhaupt Patrick Endres. Das war heuer Corona-bedingt nicht möglich, die Gefahr einer Ansteckung der älteren Dame war zu groß. "Das war schon traurig, sie nicht dabei zu haben", sagt Patrick Endres, "trotzdem bin ich mit unserem Weihnachten total happy."

Die Möhrendorfer und weitere Bürger aus dem Landkreis bedachten nämlich ihre Gäste auf Zeit reichlich. Wie berichtet, steht der Circus Toggolino mit seinen drei Wohnwagen seit Anfang November auf dem Platz am Sportzentrum – ausgebremst durch Corona, die Familie Endres durfte ihr artistisches Können und die Clownerie nicht mehr in Vorstellungen präsentieren. Die Hoffnung war es, dass sich die Gemeinde erbarmt, die Wagen bis März – wenn der Zirkus vielleicht wieder auf Tour gehen kann – stehenzulassen.

Mehr unter: https://www.nordbayern.de/region/hoechs ... 1.10727061
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Toggolino (Patrick Endres)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 17.10.2023, 15:46

TOGGOLINO kündigt auf Facebook einen Weihnachtscircus in Lichtenfels vom 22. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 an.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten