Der Zirkus ist ein traditionelles Kulturgut

Alles was nicht alphabetisch zuordenbar ist.
Circuslinks von A-Z
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Der Zirkus ist ein traditionelles Kulturgut

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.11.2015, 00:34

Arnsberg
Der Zirkus ist ein traditionelles Kulturgut

Debatte um Zirkusse. Dieses Thema wird schon seit langer Zeit in Deutschland diskutiert. Nun auch in Arnsberg, einer Stadt die sich „Kulturstadt“ nennt. Leider sehe ich schon seit Jahren das Gegenteil, zumindest was das Kulturgut Zirkus betrifft.

Seit Jahren werden Zirkusunternehmen vom Arnsberger Festplatz „Riggenweide“ ferngehalten, indem überhöhte Platzmieten verlangt werden. Ganz davon abgesehen: die Kosten für die technischen Einrichtungen wie Strom- und Wasseranschlüsse. Als wäre dies nicht genug, werden den Unternehmen auch noch strenge Auflagen erteilt.

Ein Zirkus lebt von seiner Werbung. Wie soll ein Unternehmen Zuschauer locken, wenn die Stadt nur 30 Plakate im kompletten Stadtgebiet zulässt? Werden dann ein paar mehr Plakate aufgestellt, wird dies mit hohen Geldstrafen geahndet. Komischerweise gelten diese Auflagen nicht, wenn es um die Kommunalwahlen oder städtische Veranstaltungen geht. Zirkus ist ein traditionelles Kulturgut und sollte gerade im Stadtbild einer „Kulturstadt“ auch einen Platz bekommen. Ein Verbot für Zirkusunternehmen mit Wildtieren auf öffentlichen Plätzen, wäre ganz klar eine rechtswidrige Entscheidung des Stadtrates. Viele deutsche Städte, die ein solches Verbot ausgesprochen haben, mussten es nach einiger Zeit wieder zurück nehmen, da den Unternehmen nichts anderes übrig blieb, als die öffentlichen Plätze einzuklagen. Leider kosten diese Verfahren Geld, das die Unternehmen nicht haben. Nur dieser Tatsache ist es zu verdanken, dass die meisten Verbote noch nicht wieder rückgängig gemacht werden mussten. Aus einem öffentlichen Statement der Bundeskanzlerin ist zu entnehmen, dass ein sogenanntes Wildtierverbot deutschlandweit nicht durchsetzbar ist, da es gegen das Grundgesetz verstößt. Im Grundgesetz gibt es nun mal die Berufs- und Eigentumsfreiheit, also Rechte die ebenfalls Verfassungsrang genießen. Zudem sei angemerkt, dass sich das „Problem“ Wildtiere im Zirkus in einigen Jahren sowieso von ganz alleine biologisch löst. Tiere dürfen seit über 40 Jahren nicht mehr aus ihren Ursprungsländern eingeführt werden, dazu hat Deutschland das Artenschutzgesetz unterzeichnet.

Zum Schluss sei erwähnt, dass Zirkusbetriebe in jeder Stadt vom zuständigen Veterinäramt und den Amtsärzten kontrolliert werden. Solange alles seinen rechten Weg geht und die Tiere artgerecht „nach gesetzlichen Vorgaben“, sollte jeder selbst für sich entscheiden können, ob er in seiner Stadt einen Zirkus besucht oder nicht.

http://www.derwesten.de/staedte/arnsber ... 1078348492
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten