Seite 1 von 2

Circus Nock 2014/15/16/17/18/19

Verfasst: 09.01.2014, 23:04
von Admin
Das Feilen an der Pferde-Nummer im Winterquartier des Circus Nock

Nach der letzten Vorstellung am 3. November ist der Circus Nock mit seinen Wohnwagen nach Oeschgen zum Winterquartier gefahren.Bis zur Premiere bleibt der Zirkusfamilie Zeit zum Einstudieren neuer Pferdenummern.

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fr ... -127545599

-----------------

Tourneeplan 2014 unter

http://www.nock.ch/pdf/Tourneeplan_2014.pdf

Re: Circus Nock 2014

Verfasst: 26.02.2014, 11:02
von Boris
NOCK - immer NOCK

Event-Info auf ticketcorner.ch:

Der älteste Zirkus der Schweiz bleibt sich selber treu. Wie schon in den Vorjahren wartet der Circus Nock mit einem äusserst abwechslungsreichen Programm auf. Artisten aus rund acht Nationen sorgen erneut für magische und mit allen Sinnen erlebbare Zirkusmomente.
Gespannt sein darf man auf die Auftritte von Francesco Nock. Es ist einige Jahre her, seit er als Jugendlicher in der Nock-Manege aufgetreten ist. Nachdem er im Ausland Zirkus-Erfahrung gesammelt hat, kehrt Francesco Nock nun als erwachsener Artist in die Manege des Circus Nock zurück.
Nicht fehlen dürfen auch in diesem Jahr die Starclowns Gaston & Roli sowie die Tiernummern unter der Leitung von Franziska Nock. Erneut hat sie während den Wintermonaten mit Pferden, Kamelen und Eseln eine anspruchsvolle Choreografie einstudiert.
Für ein besonderes Highlight sorgen in der aktuellen Saison 2014 Künstler aus Äthiopien, die die Zuschauer mit ihrem Können beeindrucken und mit der afrikanischen Lebensfreude anstecken werden.
Der Circus Nock freut sich, auch in diesem Jahr in allen vier Sprachregionen gastieren zu dürfen und heisst Sie recht herzlich willkommen.

Re: Circus Nock 2014

Verfasst: 10.03.2014, 22:06
von Boris
Circus Nock ist multikulti und startet Tournee mit drei äthiopischen Acts

Der älteste Zirkus der Schweiz bietet auf seiner 154. Tournee viel Neues: So kehrt Francesco Nock am 15. März in Frick in die Familie zurück und drei äthiopische Acts bringen den afrikanischen Kontinent in die Manege.

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/ka ... -127762402

Re: Circus Nock 2014

Verfasst: 16.03.2014, 18:03
von Admin

Re: Circus Nock 2014

Verfasst: 17.03.2014, 23:59
von Admin
Afrikaner sind im Circus Nock der Hit, doch auch die Araber gefallen

Rote Primeli, gelbe Narzissen und auf der Fricker Ebnet ein rot-gelbes Chapiteau: Der Winterschlaf ist vorbei, die Natur erwacht und mit ihr – hurra – beginnt die neue Zirkus-Saison. Für den Nock ist es die 154ste und in der Manege stellt mit Francesco Nock die 8. Generation anschaulich unter Beweis, dass Akrobatik, Clownerie, Illusionen und Tierdressur – schillernd kostümiert und mit Sägemehlduft parfümiert – auch mich seit einer kleinen Ewigkeit in Bann ziehen.

http://www.solothurnerzeitung.ch/aargau ... -127782698

Re: Circus Nock 2014

Verfasst: 03.06.2014, 23:43
von Regula
Neues Nock-Zelt in Bern
Chapeau! Nach 15 Jahren gibts ein neues Chapiteau

In Bern weiht der Zirkus ab morgen ein neues Zelt ein. Nach über einem Jahrzehnt war der Wechsel fällig – die Vorfreude ist gross.


Für Patron Franz Nock (77) ist der Wechsel ein grosser Moment: «Das ist für uns wie ein neues Haus.» Und das gehört eingeweiht. Schon morgen spielt der Zirkus im Zelt. Am Donnerstag wird dann Zirkuspfarrer Ernst Heller nach Bern kommen und das Chapiteau weihen.

http://www.blickamabend.ch/news/neues-n ... 90417.html

Re: Circus Nock 2015

Verfasst: 27.02.2015, 02:41
von Admin
Programm von NOCK 2015 unter dem Motto "Magic World":

Fabrizio Arigoni - Illusionen
Mustache Brothers - Kaskadeure
Flying Regio - Flugtrapez
Kelly Huesca - Jonglage
Skating Dalton - Rollschuhe
Franziska Nock + Paolo Finardi - Pferde, Exoten
Gaston + Roli - Clownerie
Orchester

Re: Circus Nock 2014/15

Verfasst: 13.03.2015, 00:58
von Regula
«Magic World»: Zirkus Nock mit komplett neuem Programm

Das Zirkuszelt, das letzten Juni gekauft wurde und nun mit einer neuen Bestuhlung ausgestattet wurde, steht bereits auf der Sportanlage Ebnet in Frick. Auf den bequemeren Stühlen können Zuschauer die letzte Tournee des Clownduos «Gaston und Roli» sowie eine Illusionsshow geniessen. Das Motto der diesjährigen Show lautet entsprechend «Magic World».

Die Artisten, die dieses Jahr vorwiegend aus Portugal und Brasilien stammen, sind zu einem grossen Teil international bekannt.

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fr ... -128928332

Re: Circus Nock 2014/15

Verfasst: 05.04.2015, 20:24
von Admin
Kritik an Circus Nock:
Wie schlecht geht es den marokkanischen Zeltarbeitern?

Die Ombudsstelle Socur erhebt schwere Vorwürfe gegen den Circus Nock: Die marokkanischen Zeltarbeiter müssten in winzigen Verschlägen leben, gefährliche Arbeit leisten und würden schlecht entlöhnt. Haltlose Vorwürfe, heisst es bei Nock.

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/ka ... -129005987

Re: Circus Nock 2014/15

Verfasst: 08.06.2015, 15:53
von Circusworld
Francesco Nock (21) bei Zirkusnummer abgestürzt
Während einer Vorstellung des Zirkus Nock am Freitagabend auf der Berner Allmend ist Francesco Nock aus acht Metern Höhe in die Tiefe gestürzt. Er liegt auf der Intensivstation.

Francesco habe sich diverse und teils schwere Knochenbrüche und eine sehr starke Hirnerschütterung zugezogen. Der 21-jährige Artist befindet sich auf der Intensivstation. Sein Zustand sei stabil und es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, teilt Berner mit.

Mit Francesco Nock kehrte die 8. Generation in die Zirkusmanege zurück. Er ist der erste Sohn von Verena Nock jun. und der Neffe der beiden Zirkusleiterinnen Alexandra und Franziska Nock.

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... t-10746536

Re: Circus Nock 2014/15/16

Verfasst: 26.02.2016, 21:09
von Circusworld
Zirkusdirektorin Franziska Nock: «Der Aufwand ist massiv gestiegen»

Franziska Nock über die Traumwelt Zirkus und die fehlende finanzielle Unterstützung in der realen Welt.

http://www.badenertagblatt.ch/aargau/fr ... -130087493

Re: Circus Nock 2014/15/16

Verfasst: 29.06.2016, 21:24
von Circusworld
Zirkus in der Moderne angekommen
Der Zirkus Nock hat sein Zelt aufgeschlagen und auf der Schwimmbadwiese in Bülach weiden Kamele. Verena Nock war auch vor 41 Jahren in Bülach, als sie die zweite ihrer drei Töchter, Franziska Nock, zur Welt brachte.

Früher rannten die Kinder der Strasse entlang und begrüssten den Zirkus. «Alle wollten beim Aufbau mithelfen und wir mussten die Leute abweisen, da die Arbeiten gefährlich sein können», sagt Verena Nock. Heute ist es ganz anders. Der Zirkus hat mit der jeweiligen Gastgemeinde vor allem zu tun, wenn es um die Platzmiete geht. Und wenn die 70 Angestellten am Abend noch den Stall für die Tiere aufbauen, kann es schon einmal vorkommen, dass sich in der Nachbarschaft jemand zu einer Lärmklage veranlasst sieht.

http://www.zuonline.ch/buelach/Zirkus-i ... y/18546852

Re: Circus Nock 2014/15/16

Verfasst: 06.08.2016, 18:04
von Circusworld
Das Zirkus-Urgestein feiert seinen runden Geburtstag – mitten auf der Tournee

Franz Nock feiert seinen Achtzigsten – und dem Publikum gefällt das neue Programm merkbar: Der Zirkus verzeichnet einen Zuschauerwachstum im Vergleich zum letzten Jahr.

Als einziger Schweizer Zirkus gastiert der Circus Nock regelmässig im Kanton Graubünden. In St. Moritz, dem höchsten Punkt der diesjährigen Tournee des Circus Nock, steht morgen Sonntag neben einer Zirkusvorstellung auch ein Höhepunkt ausserhalb der Manege auf dem Programm. Franz Nock feiert seinen 80. Geburtstag.

Mehr unter: http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fr ... -130469132

Re: Circus Nock 2014/15/16

Verfasst: 14.11.2016, 21:57
von Circusworld
Zirkusdirektorin: «Circus Nock ist ein Kulturgut. Ich wünsche mir etwas Unterstützung»

Alexandra Nock über die Saison 2016, den Zirkus der Zukunft und das fehlende Entgegenkommen.

Die Lichter sind aus, der letzte Applaus verhallt. Der Circus Nock hat seine Saison 2016 am Sonntag in Olten beendet. Acht Monate, genauer: 247 Tage lang reiste die 70-köpfige Zirkusfamilie von Ort zu Ort. In 50 Ortschaften bauten die Zirkusleute aus zwölf Nationen ihr Chapiteau auf, riefen den Leuten knapp 300 Mal zu: «Manege frei!» – und hätten dies gerne noch an zwei Destinationen mehr gerufen, doch hier fielen die Vorstellungen buchstäblich ins Wasser. Das Zelt mit seinen 38 Meter Durchmesser konnte in Kerzers und Balsthal nicht gestellt werden, weil der Untergrund zu matschig war. Künstlerpech.

Die Lichter sind aus – Zeit, mit Zirkusdirektorin Alexandra Nock einen Blick zurück auf die Saison zu werfen, man kann auch sagen: ein Rücklicht zu zünden.

Mehr unter: http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fr ... -130715209

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 22.01.2017, 12:37
von Circusworld

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 23.01.2017, 21:28
von Circusworld
Zirkusdirektorin Alexandra Nock über die Saison-Vorbereitung: «Es herrscht ein gewaltiger Druck»

Bis die Lichter in der Manege strahlen, Akrobaten durch die Luft wirbeln und der Applaus im Zirkuszelt ertönt, werden noch rund sieben Wochen vergehen. Derzeit befindet sich das Team vom Circus Nock in Oeschgen im Winterquartier. Winterschlaf herrscht dort aber keiner: «Wir entwerfen gerade das Programmheft für die neue Saison», sagt Zirkusdirektorin Alexandra Nock, die während der Winterpause eifrig mit Büroarbeiten beschäftigt ist.

Zeit für Langeweile gibt es nicht, im Gegenteil: «Es ist schön, wenn man, im Gegensatz zur laufenden Saison, am Wochenende frei hat und auch mal ausspannen kann. Die Winterpause könnte ruhig einen Monat länger sein», sagt sie.

Bereits während der letzten Saison war ihre Schwester, Franziska Nock, damit beschäftigt, nach neuen Akrobaten für das Programm 2017 zu suchen. Hierzu besuchte sie Zirkus-Shows im In- und Ausland. «Die Artisten bewerben sich, indem sie uns Links von Youtube-Videos mit ihren Auftritten schicken, oder wir lassen unsere Kontakte spielen», sagt Alexandra Nock und schiebt nach: «Es ist schon ein gewaltiger Druck, das ganze Programm jede Saison auszuwechseln zu müssen.»

Mongolen auf dem Schleuderbrett

Mehr unter: http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fr ... -130870568

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 03.02.2017, 15:04
von Circusworld

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 08.03.2017, 16:59
von Circusworld
ZIRKUS NOCK
Aufregung im Chapiteau: «Ich fiebere dem ersten Auftritt entgegen»

Zirkusdirektorin Verena Nock sehnt sich dem Schlussapplaus einer gelungenen Premiere entgegen.
Es riecht nach Sägemehl. Der rote Teppich, der in die Manege führt, ist ausgerollt. Dort steht eine Handvoll Artisten, die in die Höhe blicken. Direkt unter der Zirkuskuppe – etwa zwölf Meter über dem Boden – kraxelt ein Mann über die dünnen Gitterstäbe des Metallgerüsts, um die Sicherungsseile für die mongolische Schleudertruppe zu befestigen.

Mehr unter: http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fr ... -131071051

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 14.03.2017, 22:54
von Circusworld
Vierfach Salto unterm weiss-roten Chapiteau – Circus Nock ist wieder da!

Vor einem grossen, begeisterten Publikum hat der Circus Nock am Samstag in Frick seine 157. Saison eröffnet.
Wenn auf der Fricker Ebnet Lampengirlanden über einem weiss-roten Chapiteau schaukeln, kann der Frühling nicht mehr ferne sein. Wenn drinnen Orchesterleiter Tadeusz Kròl den Taktstock hebt und die Beleuchter hoch oben auf ihren Türmen die Scheinwerfer auf die Mitte der Manege fokussieren, dann hat die Spannung, was der «Nock» dieses Jahr bietet, ihren Siedepunkt erreicht. Englisch ist das Motto - «The World of Circus Nock» - aus sechs Nationen stammen die Artisten. Zu ihnen gesellt sich das polnische Orchester sowie die aus der Ukraine stammende Sängerin und Violinistin Polina Tsybizova.

«Menschen, Tiere, Sensationen» - so wurden früher Zirkusprogramme gemeinhin angepriesen. Heute wäre der Slogan zu banal, um Gross und Klein ins Chapiteau zu locken, obwohl die drei Worte nach wie vor zwar schlicht, aber höchst präzise auf den Punkt bringen, was es drinnen zu erleben gibt. Ohne Menschen geht in der Manege und drum herum, rein gar nichts.

Mehr unter: http://www.limmattalerzeitung.ch/aargau ... -131103140

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 03.04.2017, 23:42
von Circusworld

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 23.05.2017, 23:39
von Circusworld
«Unser Clown kommt in diesem Jahr gut an»

An 15 Stationen hat der Circus Nock mit seiner Show «The World of Circus Nock» schon Halt gemacht. Der Start in die Saison ist dem Fricker Zirkus geglückt.
In der Welt des Circus Nock läuft es seit gut zwei Monaten wieder rund. Die Artistinnen und Artisten sind in der 157. Saison des Fricker Zirkus unter dem Motto «The World of Circus Nock» unterwegs. Am Montag haben sie nach Stationen unter anderem in Aarau, Genf und zuletzt Yverdon in der Hauptstadt ihr Zelt aufgeschlagen. Auf der Berner Allmend gastiert der Zirkus bis zum 31. Mai.

Die az erwischt Direktorin Alexandra Nock am Montagnachmittag am Telefon. Bern ist die 16. Station; knapp ein Drittel der Saison ist vorbei. «Die Zeit läuft wahnsinnig schnell», sagt Nock und lacht.

Mehr unter: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/f ... -131356532

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 31.07.2017, 12:11
von Circusworld
EXCLUSIVE – Nock: der älteste Zirkus der Schweiz. Interview mit Franziska und Francesco Nock

Beim Circus Nock handelt es sich um das zweitgrösste Zirkus-Unternehmen und um den ältesten Zeltzirkus der Schweiz. Ihre Anfänge fand die Dynastie Nock bereits im 17. Jahrhundert. Seit ca. 1860 reist die Familie Nock mit Arena und Zirkus durch die Schweiz und ist somit der älteste Zirkus des Landes. Alte Inserate berichten von Gastspielen in Richterswil (1890) und Davos (1892). Schon damals war Nock ein etabliertes Unternehmen mit Elefanten, eigenem Orchester und Generator. Und bereits anno dazumal beschäftigte man ausländische Artisten.

Während des ersten Weltkrieges reiste die dritte Nock-Generation getrennt. 1940 trafen sich drei Söhne von Pius Nock und Klara, geb. von Puttkammer und beschlossen, wieder gemeinsam zu reisen. Franz, Karl und Gustav Nock schafften ein 4-Mast-Zelt an, das jedoch ein Jahr später vom Sturm zerfetzt wurde. Zum Glück hatte man noch ein Zeltteil als Reserve. So konnte nach einigen Tagen unter freiem Himmel wieder in einem Chapiteau gespielt werden.

1942 wurde der Traum von Kommender Grösse erneut vom Sturm zerstört und die nächsten zwölf Jahre musste sich der Circus Nock ohne Zelt aushelfen. Die Krisenzeiten verunmöglichten den Kauf eines neuen Chapiteaus.
Dies war erst 1954 wieder möglich. Seither wurde das Nock-Zelt mehrmals zerstört, zuletzt 1992 nach der letzten Vorstellung in Luzern. Trotzdem konnte das Unternehmen stets mit eigenen Mitteln und ohne fremde Hilfe weitergeführt werden.

Die Circus Nock AG ist ein Familienunternehmen und bezieht keine Subventionen. Seit 1985 wird das Zirkusunternehmen in Form einer Familien-Aktiengesellschaft mit Sitz in Oeschgen AG geführt. Heute wird der Zirkus von den Schwestern Franziska und Alexandra Nock (7. Generation) geleitet.

Mehr unter: https://www.enjoystmoritz.ch/index.php/ ... esco-nock/

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 25.08.2017, 23:24
von Circusworld
Alexandra und Franziska Nock müssen sich dem Zeitgeist anpassen
Frauenpower an der Spitze des ältesten Zirkus der Schweiz: Alexandra und Franziska Nock führen gemeinsam das Aargauer Familienunternehmen Circus Nock AG. Im Interview sprechen die Schwestern über belebende Konkurrenz, schwindende Publikumszahlen und die Angst um ihre Liebsten in der Manege.

Alexandra und Franziska Nock, Sie sind Vorgesetzte von rund 70 Angestellten des Familienzirkus Nock. Haben Sie als Frauen in dieser Position eher einen Vor- oder einen Nachteil?

Franziska Nock (FN): Weder noch. Früher mussten wir uns eher anhören, dass es für diese Aufgabe einen Mann braucht. Aber heute haben Männer ja nicht mehr so viel zu sagen wie früher (schmunzelt).

Alexandra Nock (AN): Wir sind in diese Aufgabe reingeboren. Wir haben keine Brüder. So war es klar, dass wir irgendwann den Familienbetrieb übernehmen.

Mehr unter: https://www.migrosmagazin.ch/die-nocks- ... t-anpassen

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 25.10.2017, 23:49
von Circusworld
Circus Nock: Zauber mit Bodenhaftung

SURSEE ⋅ Reduziert aufs Maximum: Der Circus Nock bezaubert mit Artistik und Poesie ohne Firlefanz. Dazu passt die schrittweise Rückkehr von Francesco Nock nach einem Sturz aus zehn Metern Höhe.

Ein paar Scheinwerfer, ein Orchester, eine Manege und ein Zelt. Das Umfeld des Circus Nock hat sich über die Jahre kaum verändert. Hier steht nicht der Firlefanz im Zentrum, die aufwendige Lichtshow oder Fokussierung auf hochdesignte Kostüme. Während andere Zirkusse das Hallenstadion in Zürich bespielen und zur besseren Sichtbarkeit gar Leinwände brauchen, sitzt man beim Nock noch immer direkt am Geschehen. Der Clown ist in den Zuschauergängen, Kamele halten ihren Kopf an die erste Reihe und die Artistin schwingt sich weit über die Sitze hinweg. Leuchtende Augen – nicht nur bei den Kindern –, offene Münder und herzhafte Lacher. Es ist ein Zirkus zum Anfassen, ein Zirkus, der auf elementare Weise glücklich macht.

Natürlich braucht auch der Nock herausragende Artisten. Am letzten Wochenende in Sursee ist dies die Bänderfrau Adele Fame aus Frankreich. Scheinbar mühelos hängt die 22-Jährige in ihren Strapaten, hebelt die Gesetze von Schwerkraft und Bewegung aus. Oder die faszinierende Geraldine Philadelphia. Es scheint kein Körperteil zu geben, mit dem sie nicht die kreisenden Reifen bewegt. Beide Nummern sind technisch perfekt, verfügen neben dem Akrobatischen auch über Charme und Poe­sie. Eine Poesie, die aus dem Moment kommt, dem direkten Erlebnis geschuldet. Pferde die im Schritt stolzieren, Lamas die mit den Ponys tanzen – da braucht es keine pompös präsentierte «Story», um Emotionen zu wecken.

Mehr unter: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 47,1124757

Re: Circus Nock 2014/15/16/17

Verfasst: 05.11.2017, 17:36
von Circusworld
Saisonende beim Circus Nock: Warum die Direktorin ein durchzogenes Fazit zieht

Der Circus Nock beendet heute Sonntag seine Saison. Direktorin Alexandra Nock ist mit Clown Matute zufrieden, nicht aber mit den Zuschauerzahlen. Diese sind rückläufig.
Dem Circus Nock steht ein ganz spezieller Sonntag bevor. Um 15 Uhr beginnt auf der Luzerner Allmend die letzte Vorstellung der Saison, die Derniere. Ein Moment, der bei den Artisten und der Circus-Leitung immer ganz unterschiedliche Gefühle wecke, wie Direktorin Alexandra Nock sagt. «Einerseits ist da eine gewisse Traurigkeit, weil es das letzte Mal ist, dass alle in diesem Programm auftreten.» Deshalb heisst es: Abschied nehmen. «Andererseits ist da auch die Vorfreude auf die Ferien.»

Seit Mitte März tourte der Fricktaler Circus durch die ganze Schweiz, empfing an 51 Orten die Besucherinnen und Besucher zur Vorstellung. Dazu gehört rund zwei Mal in der Woche ein Platzwechsel, also viel Reiserei. Und Ferien liegen in dieser Zeit nicht drin. «Die vergangenen acht Monate waren schön, aber auch anstrengend», so Nock. Die freien Tage im November nach der Rückkehr ins Winterquartier in Oeschgen – die dreifache Mutter wird sie für ein bisschen Erholung mit der Familie nutzen.

Das Fazit kurz vor Ende der Saison fällt bei Alexandra Nock durchzogen aus. Die Ticketverkäufe machen ihr Sorgen: «Es war von Ortschaft zu Ortschaft unterschiedlich. Aber generell stellen wir fest, dass das Interesse der Leute sich verschoben hat.» Verschoben, weg vom Circus. Die Gründe dafür seien schwierig zu benennen – es sei wohl eine Kombination mehrerer Faktoren, so Nock. Etwa das Wetter: Ist es im Sommer heiss, sitzen die Leute lieber im Garten als im überhitzten Zelt. Ein anderer Faktor dürfte die grosse Konkurrenz an anderen Angeboten sein. Kino, Konzerte, Theater, Sport. «Die Leute haben heute überall eine riesige Auswahl», sagt Nock.

Mehr unter: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/f ... -131872664

Re: Circus Nock 2018

Verfasst: 11.02.2018, 12:41
von Circusworld
Zirkusdirektorin Alexandra Nock: «Überleben mit einem Zirkus ist schwer»

Die Proben laufen auf Hochtouren. Alexandra Nock spricht über die neue Tournee und die Sorgen einer Zirkusdirektorin.
«Bei solchen Temperaturen geniessen wir es natürlich, nicht in einem Wohnwagen leben zu müssen», sagt Alexandra Nock, während sie durch den Schnee geht. Oeschgen ist wieder weiss geworden über Nacht. Das braucht die Zirkusfamilie Nock im Moment nicht zu stören, denn seit der letzten Show vergangenen November lebt sie hier im Winterquartier in einer Wohnung. In rund einem Monat muss der Wohnwagen aber wieder bezogen werden, zum 158. Mal zieht der Circus Nock mit seiner Karawane durchs Land.
Seit Jahren bereiten sinkende Zuschauerzahlen der Zirkusdirektorin Sorgen. «2017 war kein Super-Jahr», sagt Alexandra Nock. Ein Jahr verlaufe mal besser, mal schlechter. «Das Überleben in der heutigen Zeit mit einem Zirkus ist schwer», sagt sie. «Die Schweiz ist ein kleines Land mit einem Überangebot an Veranstaltungen und möglichen Aktivitäten. Es läuft immer viel», sagt Alexandra Nock.
Zusammen mit Schwester Franziska führt sie den Traditionszirkus in der siebten Generation.
Sich dem Zeitgeist anpassen

Untätig schaut man dem gesellschaftlichen Wandel aber nicht zu.
Mehr unter: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/f ... -132183918

Re: Circus Nock 2014/15/16/17/18

Verfasst: 18.03.2018, 21:42
von Circusworld
Atemlose Spannung und entspannendes Lachen: Der Zirkus Nock feiert Premiere

Der Zirkus Nock hat in Frick das Programm «bravo bravissimo» aus der Taufe gehoben
Grau und trist die Landschaft, pflotschnass Schirme und Kapuzen: Wat für ein Schietwetter würde der Hamburger sagen. Im «Nock»-Vorzelt auf der Fricker Ebnet wurde am Samstagabend nicht lange geflucht: Manche ein Bier in der linken, einen Hot Dog in der rechten Hand, der eine oder andere Knirps mit beiden Händen ein Glacé-Cornet umklammernd, standen die Leute dicht an dicht, in ihren Gesichtern pure Vorfreude. Drei Stunden später war diese drinnen heller Begeisterung gewichen und die trübe Landschaft draussen von glitzerndem Schneeweiss überzogen.

Es ist immer dasselbe: Beim ersten Schritt ins Vorzelt, bleiben – bravo, bravissimo – Alltag und Wetterkapriolen draussen! Dass der «Nock», als diesjähriges Motto «bravo bravissimo» gewählt hat, ist ein Versprechen ans Publikum, ein wunderbares Erlebnis zu bieten. Während Besucher der Mailänder Scala, lauthals «bravo bravissimo» rufen, wenn ihnen ein Sänger ausserordentlich gut gefällt, zeigen Schweizer ihre Begeisterung mit nicht-enden-wollendem Klatschen.

Düsen durch die Stahlkugel

So geschehen am Samstag nach der Saison-Premiere. Wetten, dass sich dabei bei manchem Zuschauer ein beklemmendes Gefühl in der Brust löste. Denn eben noch war man Zeuge geworden von sechs Motorradfahrern, die kreuz und quer durch eine leicht elliptische Stahlkugel mit einem Maximaldurchmesser von rund fünf Metern gedüst waren. «The Robles» aus Kolumbien fangen zu zweit an, was noch fassbar ist. Als sich ein drittes und viertes Motorrad dazu gesellen, beginnt der Atem zu stocken. Bei Sechsen aber vergisst der Zuschauer vor lauter Hangen und Bangen sekundenlang Atem zu holen, während die Töff-Fahrer drauflos «blochen», als würden sie die Freiheit auf der Route 66 geniessen.
Die den Schlusspunkt bildendenden «The Robles» sind in der nunmehr 158. «Nock»-Saison einer von vielen Höhepunkten.

Mehr unter: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... 132334550#

Re: Circus Nock 2014/15/16/17/18

Verfasst: 03.07.2018, 12:30
von Circusworld
Bravo bravissimo: der Circus Nock ist auf Tournée

Vom 17. März - 11. November 2018 besucht er 46 Gastspielorte in der ganzen Schweiz. Die Besucher dürfen sich wieder auf eine mit Herzblut kreierte Show freuen: Es wird rasant und wild, sinnlich und romantisch. Das Publikum erwartet eine unvergessliche Zirkusvorstellung mit grossartigen Artisten aus aller Welt.

Für ein spannendes Zirkuserlebnis sorgen wunderbare Artisten: Die aus Portugal stammende Melany Lester Dalton verzaubert mit sinnlicher Wasserakrobatik und verblüfft mit den „Roller Daltons“ in atemberaubender Rollschuhkunst. Mit von Partie in dieser tollen Nummer sind ihr Vater, Thomas Dalton, sowie ihr Bruder, Jess Ivan Dalton. Hoch in der Zirkuskuppel begeistern „The Flying Matos“ mit dem fliegenden Trapez sowie „Aerial Maia“ mit ihrer Luft-Nummer. Wildrasant wird es mit der Truppe aus Kolumbien: „The Robles“ heizen mit 6 Motorrädern den Globe of Death so richtig ein. Für frischen Wind in der Manege sorgt die chilenische Camila Palma auf Ihrem Schwungtrapez und Steacy Giribaldi wird Sie mit geschickter Leiter-Balance betören. Wieder mit dabei ist Mikail Milla aus Chile, welcher mit faszinierender Jonglage überzeugt. Der Clown Popey wird mit seinem spanischen Witz und Charme die Zirkusmagie weiter entfachen.

Mehr unter: https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-l ... uf-tournee

Re: Circus Nock 2014/15/16/17/18

Verfasst: 23.09.2018, 22:12
von Circusworld
Basel
Magische Momente unter der Zeltkuppel

Fliegende Menschen, tanzende Pferde, schwebende Körper und Tischtennisbälle, die eine Melodie erzeugen: Klarer Fall, es heißt wieder „Manege frei, der Zirkus ist in der Stadt.“

Circus Nock, der älteste und zweitgrößte der Schweiz, hat seine Zelte auf der Rosentalanlage in Basel aufgeschlagen. Noch bis Mittwoch, 10. Oktober, können Tiere, Artisten und Clowns bestaunt und bewundert werden. Auch das Programm 2018 – es ist mittlerweile die 158. Tournee – hat es wieder in sich.

Das Motto „Träume lernen fliegen“ weckte gleich zu Beginn der rund zweieinhalbstündigen Vorstellung bei der Premiere am Samstag die Neugier der Besucher. Und diese sollte gestillt werden. Denn die Show, die mehr als ein Dutzend Artisten und wagemutige Männer und Frauen da abzogen, war absolut sehenswert. Nervenkitzel, Staunen und Amüsement wechselten sich in schneller Folge ab. Da kamen Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten.

Es ist eine Schau mit einer gehörigen Portion Herzblut. Mal wild, rasant und waghalsig, dann wieder romantisch und besinnlich: „Bravo, bravissimo“ lautet am Ende der Vorstellung der Tenor.

Mehr unter: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... 5a7c7.html

Re: Circus Nock 2014/15/16/17/18

Verfasst: 10.11.2018, 21:36
von Circusworld
AARAU
Für Circus Nock war der Sommer zu heiss

Gut ist es Herbst. Der Circus Nock schliesst mit seinem Gastspiel in Aarau eine anspruchsvolle Saison ab.
Ab heute Abend heisst es Manege frei für das Programm «Bravo bravissimo». Der älteste Zirkus der Schweiz kommt für das Saisonende in den Schachen nach Aarau. Noch acht Vorstellungen sind bis nächsten Sonntag auf dem Tourneeplan.

«Bravo bravissimo» ist laut den Veranstaltern «rasant und wild, sinnlich und romantisch». Das Programm lasse jedes Zirkusherz höherschlagen: Etwa mit dem Clown namens Popey, der nicht nur Kinder zum Lachen bringt. Einer Trapeznummer, bei der Artisten hoch oben einen dreifachen Salto mortale und die Doppelpassage zeigen, die den Zuschauern den Atem stocken lässt. Oder einer Motoradkugel, in der ‹The Robles› mit sechs Motorrädern rasant durch eine metallene Gitter-Kugel fahren. «Die Nummer mit den Motorrädern ist einmalig in der Schweiz», hält Verena Nock stolz fest. Natürlich betritt auch Franziska Nock mit ihren Tieren die Manege. Die Tiernummern mit Pferden, Ponys, Kamelen, Lamas und Eseln faszinieren das Publikum. «Wir wollen, dass die Zuschauer für einen Abend lang ihre Sorgen zu Hause lassen können», sagt Verena Nock.

Bereits nächste Saison im Auge

Der schöne Sommer ist nicht spurlos am Zirkus vorbeigegangen. «Die heissen Nachmittage haben die Leute leider ferngehalten. Der Herbst lief aber wieder besser», resümiert Verena Nock.

Mehr unter: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/f ... -133682704