Verordnung für Haltung von Zirkustieren

Links, Berichte, Infos, Fotos, ...
Benutzeravatar
Regula
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 09.07.2007, 17:33

Verordnung für Haltung von Zirkustieren

Ungelesener Beitrag von Regula » 11.02.2015, 13:33

NEUE VORSCHRIFTEN
Mehr Beschäftigung für Zirkustiere

Tierschützer fordern immer wieder ein Verbot von Tieren im Zirkus. So weit geht der Bund in einer neuen Verordnung nicht, die Tiere sollen aber fleissiger artgerecht beschäftigt werden. Die Vorschriften treten im März in Kraft.

Zirkustiere dürfen während der Tournee weiterhin ausnahmsweise in kleineren Gehegen gehalten werden. Die betroffenen Tiere müssen jedoch neu mindestens dreimal pro Tag art- und bedürfnisgerecht beschäftigt werden.

Als Beschäftigung gelten Trainingseinheiten, Vorführungen oder anderweitige Aktivitäten inner- oder ausserhalb des Geheges. Das sieht eine neue Amtsverordnung vor, welche die Vorschriften der Tierschutzverordnung konkretisiert, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Dienstag mitteilte.

Mehr Angaben für Ausnahmen erforderlich
Bisher ist lediglich vorgeschrieben, dass Zirkustiere, die «häufig und regelmässig in der Manege ausgebildet, trainiert oder vorgeführt werden», während der Tournee ausnahmsweise in kleineren Gehegen untergebracht werden dürfen. Während des Winterhalbjahrs muss das Gehege von Zirkustieren den Mindestabmessungen für Zoogehege entsprechen. Ist der Zirkus auf Tournee, können Ausnahmen gewährt werden – die Fläche des Innengeheges zum Beispiel darf um maximal 30 Prozent reduziert werden.

Wie bisher darf ein Zirkus auch künftig maximal alle zwei Wochen von dieser Ausnahmebewilligung Gebrauch machen. Künftig muss er beim Beantragen der Bewilligung jedoch noch detailliertere Angaben machen: So muss er beispielsweise angeben, wie er die Tiere beschäftigen will.

http://www.tierwelt.ch/?rub=4496&id=40452
Gruezi mittenant !
Regula
Antworten