Circus Beat Breu

Links, Berichte, Infos, Fotos, ...
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Beat Breu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.08.2019, 09:46

Premiere des Circus Beat Breu – gegen alle Widerstände
Ein Floh in der Manege

Vom Bergfloh zum Zirkusdirektor: Gestern Abend erfüllte sich für Beat Breu (61) der Traum vom eigenen Zirkus. Zur Premiere kamen vor allem alte Freunde.

Ein weisses Kurzarmhemd und Fliege: Das ist Beat Breus (61) Direktoren-Uniform für den Augenblick, für den er so hartnäckig gechrampft hat. Allein steht er im Scheinwerferlicht der Manege seines Zirkus, die 600 Plätze sind fast vollständig besetzt. Zur Premiere in Winterthur ZH sind vor allem alte Freunde gekommen. «Natürlich ist das mutig, wenn man weiss, das der Circus Nock gerade aufgegeben hat», so Hansjörg Hügli (61), der Breu seit 1979 von den Tour-de-Suisse-Zeiten her kennt. «Aber ich glaube, Beat schafft das, er ist ein Kämpfer und macht das mit Herzblut.»

Auch auf prominente Unterstützung durfte die als Bergfloh bezeichnete Velo-Legende zählen. Toni Vescoli (77) kam zur moralischen Unterstützung, wie auch der ehemalige «10 vor 10»-Sprecher Walter Eggenberger (75). Man kennt sich aus einem Fasnachtsorden in St. Gallen: «Er war ganz närrisch wegen dieses Zirkus, jetzt hat er es geschafft», so Eggenberger. «Ich hoffe, er hat einen guten Buchhalter.»

Beat Breu trotzt allen Zweiflern

Närrisch auf Zirkus, das war Breu schon als kleiner Junge, nachdem er vorletztes Jahr im Circus Royal das Bistro geführt hat, startet er jetzt trotz aller Zweifler mit seinem eigenen Zirkus. Das Zelt steht, der rote Teppich ist ausgerollt. Breu scheint selber ein bisschen zu staunen: «Es ist ein Glücksfall, dass wir das Zelt von der Zirkusfamilie Lauenburger aus Österreich bekommen haben.» Es sei eine Art Miete mit Kaufoption.

Mehr unter: https://www.blick.ch/people-tv/premiere ... 51969.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Beat Breu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.08.2019, 09:47

WINTERTHUR
Veterinäramt bremst Beat Breu: Deshalb findet die Zirkuspremiere nun ohne Tiere statt

Keine Pferde, Ponys und Kamele: Radsportlegende Beat Breu muss kurzfristig drei Nummern ersetzen.
Was sich letzte Woche bereits abgezeichnet hat, ist für Beat Breu zur Gewissheit geworden: Das Zürcher Veterinäramt hat dem Ex-Radprofi und Neo-Zirkusunternehmer untersagt, für seine Premiere heute Montag in Winterthur Pferde, Ponys und Kamele aus Österreich einzuführen. Das bestätigt Kantonstierärztin Regula Vogel auf Anfrage. Ein Entscheid sei ergangen. Die einstweilige Einfuhrsperre stehe im Zusammenhang mit Fällen von Rindertuberkulose in Vorarlberg. Detaillierte Angaben zum Fall will das Veterinäramt nicht machen; das Verfahren sei noch nicht abgeschlossen.

Mehr unter: https://www.limmattalerzeitung.ch/limma ... -135355423
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Beat Breu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.08.2019, 14:50

DRAMA UM EX-RADSTAR
Razzia im Zirkus von Beat Breu
Erst vor wenigen Tagen ging Beat Breu unter die Zirkusdirektoren. Nun droht dem früheren Veloprofi bereits wieder das Aus seines Projekts.

Breu hat kaum noch Hoffnung

Dennoch könnte es sein, dass Breu den Traum seines Zirkus nach kurzer Zeit begraben muss. Erst vor Kurzem ging der einstige «Bergfloh» unter die Zirkusbetreiber, nun steht sein Projekt auf der Kippe.

Dabei geht es nicht nur um die Vorstellung von heute Abend, deren Stattfinden unsicher ist. Der Appenzeller sagt entmutigt zur Zeitung: «Mit dem Gegenwind, der uns ins Gesicht bläst, sagen wir bald: Wir brechen die Übung ab.»

Mehr unter: https://www.schweizer-illustrierte.ch/p ... -beat-breu
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Beat Breu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.08.2019, 09:18

Nur gerade 13 Tage lang währte der grosse Traum vom eigenen Zirkus. Nun ist alles aus für Velo-Legende Beat Breu. Jedenfalls vorerst.

Beat Breu (61) kann nicht mehr! «Nach wüsten Streitereien trenne ich mich per sofort von Adolf Lauenburger», sagt er zu BLICK. Der deutsche Zirkusbesitzer (53), der für den Circus Beat Breu Zelt, Wagen und Artisten zur Verfügung gestellt hat, baut das Zelt bereits wieder ab. Die Vorstellung von heute Abend in Herblingen SH sowie alle weiteren geplanten Shows bis Ende August fallen ins Wasser.

Mehr unter: https://www.blick.ch/people-tv/wir-wurd ... 73460.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Beat Breu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.08.2019, 10:27

Startkapital per Crowdfunding hat er erhalten

51'649 CHF
103% finanziert


https://www.lokalhelden.ch/circus-breu
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Beat Breu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.08.2019, 21:58

Das Ende einer kurzen Geschichte
Circus Beat Breu: Zurück in Lustenau - und nun beginnt die Demontage

Die Wagen des Circus Beat Breu sind zurück in Lustenau, von wo aus sie zur kurzen Schweizer Tour gestartet sind, die ein jähes Ende fand. Die Besitzer, ein deutscher Familienzirkus, haben bereits begonnen, die Beschriftungen zu entfernen. Breus Zirkus ist damit fürs erste wirklich Geschichte.

Mehr unter: https://www.dieostschweiz.ch/artikel/ci ... ge-65VzK4G
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Beat Breu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.10.2021, 07:41

Er kann es nicht lassen
Beat Breu gibt Comeback mit eigenem Zirkus und Eselnummer
Er gibt nicht auf: Beat Breu versucht sich erneut im Zirkusbusiness. Dieses Mal leitet er einen Weihnachtszirkus in Ebnat-Kappel. Und steht mit einem Esel selbst in der Manege.

Vorhang auf für den Mann, dessen Träume grösser sind als seine Pleiten. Vor zwei Jahren erfüllte sich Rad-Legende Beat Breu (63) den Bubentraum vom eigenen Zirkus. Nach nur 13 Tagen fiel der letzte Vorhang, Breus Vorhaben wurde zum Alptraum, endete in einem Debakel. Fehlende Zuschauer, Streit mit dem Zirkusvermieter, Gerüchte über Sex-Orgien in der Manege, Lügen, Intrigen und gegenseitige Vorwürfe waren alles, was davon blieb. «Natürlich stimmt rein gar nichts davon. Ich bin da total sauber», so sein damaliger Kommentar darauf.

Für Breu war klar, dass er wie Phönix aus der Asche auferstehen würde. Nun ist es so weit. Die Vorbereitungen in Ebnat-Kappel SG, wo sein eigener Weihnachtszirkus vom 15. November bis 2. Januar an festem Standort aufgestellt wird, laufen auf Hochtouren. So, wie er es sich wünscht. «Nun steckt Beat Breu drin, wenn Beat Breu draufsteht», sagt er selbstbewusst.

Weihnachtszirkus in Ebnat-Kappel

«Wir sind jetzt anders aufgestellt als 2019. Das eigene Zelt bietet nicht mehr 1000 Zuschauern, sondern 200 Personen Platz. Lieber 100 Leute in einem kleinen als in einem zu grossen Zelt. Und vor allem sind wir nun eigenständig, verpflichten die Artisten, bestimmen, was abgeht», so Breu, der private Unterstützer an seiner Seite hat, wie er sagt.

Mehr unter: https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/ ... 18944.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Beat Breu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.11.2021, 00:38

Ebnat-Kappel
Artisten fehlen: Beat Breu muss Zirkuspremiere verschieben

Eigentlich hätten am Sonntag die letzten Vorbereitungen für die grosse Premiere getroffen werden sollen. Bei Beat Breus Zirkus steht aber alles still. Die Premiere von Montag musste verschoben werden, weil gewisse Bewilligungen nicht rechtzeitig eingetroffen sind und auch die Artistinnen und Artisten aufgrund der Coronabestimmungen nicht rechtzeitig einreisen konnten.

Mehr unter: https://www.fm1today.ch/ostschweiz/stg ... -144357773
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Beat Breu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.11.2021, 19:47

«Wir sind bereit!»: Der Premiere von Beat Breus Weihnachtszirkus in Ebnat-Kappel steht nichts mehr im Weg
Der Zirkus von Beat Breu kann nach einer Verschiebung am Dienstag definitiv starten. Bis zum 2. Januar ist das Zelt neben dem Bahnhof Ebnat-Kappel stationiert.

Die Zirkusfans können sich freuen, ebenso wie die Beat-Breu-Fans: Am Dienstag heisst es zum ersten Mal «Vorhang auf» im Weihnachtszirkus des ehemaligen Radprofis «Definitiv diesen Dienstag», versichert Beat Breu. Wegen einiger Turbulenzen mit verspätet eingetroffenen Artistinnen und Artisten musste der Zirkusdirektor die Premiere um acht Tage nach hinten verschieben. Doch jetzt sind sie bereit: Am vergangenen Freitagabend seien noch die letzten Mitwirkenden des Zirkus angekommen. Aufgrund der Coronamassnahmen habe sich ihre Einreise in die Schweiz verzögert. Bis am Sonntagabend würden alle Vorbereitungen erledigt sein, sagt Breu.

Mehr unter: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/togg ... ld.2216698
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Beat Breu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.11.2021, 22:20

Mit einem Esel, der über brennende Kerzen springt: Beat Breus Weihnachtszirkus feiert Premiere
Standing Ovations an der Premiere des Toggenburger Weihnachtszirkus von Beat Breu in Ebnat Kappel. Doch es verlief nicht ganz alles reibungslos am ersten Abend. Die technischen Abstimmungen und Übergänge müssen noch verbessert werden.

«Öpe än Hick häts scho dine gha», sagte Zirkusdirektor Beat Breu nach dem Schlussapplaus an der Premiere seines Weihnachtszirkus. Er spricht damit auch seine Nummer «Eselschule» mit Esel Don Camillo an, die nicht ganz optimal verlaufen ist. Breu erzählt dem Publikum, dass er mit dem Esel zur Schule gegangen sei und ihn gut kenne. Don Camillo kenne sich aus mit Geometrie und könne «ä Rundumeli» laufen. Don Camillo wollte nicht so recht.

Der Esel wisse zudem, was es mit der Schwerkraft auf sich habe – er ging etwas zögerlich auf eine Wippe. Als dann Breu mit dem Esel rechnen wollte, wurde es dem Grautier zu bunt und er hätte die Manege wohl am liebsten verlassen. Da hilft wohl nichts als Nachhilfe. In der Manege habe es Sachen gehabt, die Esel nicht mögen, erklärte Breu nach der Vorstellung. «Das müssen wir ändern.» Die zweite Eselnummer nach der Pause glückte gut: Breu war als Mexikaner mit Sombrero kostümiert. Don Camillo und Peppone sind durch Lichterbögen gelaufen und über brennende Kerzen gesprungen.

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ress ... ld.2218647
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten