Zirkus-Compagnie Roikkuva

Links, Berichte, Infos, Fotos, ...
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Zirkus-Compagnie Roikkuva

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.09.2021, 00:50

Zirkus-Compagnie Roikkuva steht in den Startlöchern für die Tournee – inklusive neuem Zelt und Programm
Am 21. August startet die Compagnie Roikkuva ihre Tournee in Muri. Im Programm auch höchst romantische Momente, für die jetzt noch fleissig geübt wird.

Auf dem Merkur Areal in Wohlen laufen die Proben für das mehrwöchige Vorhaben. Ulla Tilla, eine der Mitglieder der Compagnie, probt zusammen mit Gerardo Tetilla eine romantische Szene mit einer Lufteinlage, nach einigen Durchläufen sind schliesslich alle zufrieden mit.

Mehr unter: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/ ... ld.1304935

----

Zirkus-Compagnie Roikkuva begeistert mit schnörkellos verträumten Programm
Wenigstens einer der Monti-Familie kann trotz Corona auftreten: Andreas mit Roikkuva.

Seit elf Jahren begeistern sie ihr Publikum mit ihrem Programm. Bisher tourte die Zirkus-Compagnie Roikkuva aber hauptsächlich im Ausland. Doch mit dem neuen Zirkuszelt, ihrem eigenen «Roikkuvas Kulturpalast», bereisen sie nun auch kleinere Ortschaften und bringen den Zirkus zurück ins Dorf. Im Rahmen ihrer kürzlich gestarteten Tournee treten sie in dieser Woche mit dem neuen Stück «Empire of Fools» auch in Wohlen auf.

Sie haben vier Gastspiele daheim in Wohlen

In ihrem Programm kehren die Protagonisten zurück zur Idee des Wanderzirkus. Mit einer anspielungsreichen, zeitgenössischen Inszenierung mit Clownerie, Seiltanz, Luftakrobatik und Jonglage wollen sie mehr bieten als ein klassisches Zirkusprogramm. Und das im kleinen Rahmen in unmittelbarer Nähe zu Artisten und Musikern. In dieses Kleinformat passen nur gerade vier Künstlerinnen und Künstler, darunter Andreas Muntwyler von der Zirkusfamilie Monti und seine Partnerin Ulla Tikka.

Mehr unter: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/ ... ld.1253307

------

Die etwas andere Art von Zirkus: Montis kleiner Bruder begeistert zwischen Tradition und Moderne
Andreas Muntwyler kommt aus der Wohler Zirkusdynastie Monti. Mit der Compagnie Roikkuva und dem Kulturpalast hat er sein eigenes Zirkusprojekt aus dem Boden gestampft, das Altes hinterfragt und mit Neuem kombiniert.

«Wir machen Zirkus, aber auf eine andere Art», sagt Andreas Muntwyler. Muntwyler? Der Familienname lässt unweigerlich die Glöckchen klingeln. Genau, Andreas ist der jüngste Bruder von Johannes Muntwyler, dem Direktor des Freiämter Traditionszirkus Monti. Seit seiner Kindheit war auch Andreas Muntwyler jahrzehntelang mit dem familieneigenen Zirkus unterwegs. Sozusagen in der Manege lernte er 2001 Ulla Tikka kennen und lieben. Die finnische Seiltänzerin war damals eine Saison lang mit dem Monti auf Tournee.

Noch immer eng verbunden

Mit ihr verliess Andreas Muntwyler den Zirkus Monti in Wohlen. Es war kein eigentlicher Ausbruch, es steckt kein Familienzwist, wie wir ihn aus anderen Zirkusdynastien kennen, dahinter. «Ich hatte aber plötzlich das Gefühl, dass ich vor lauter Zirkusbetrieb mit einer achtmonatigen Tournee und teilweise zwei Vorstellungen pro Tag gar keine Zeit mehr hatte, mich künstlerisch zu entfalten», sagt der 47-Jährige.

Mehr unter: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/f ... ld.2182575
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten