Cirque du Soleil in Zürich

Links, Berichte, Infos, Fotos, ...
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Cirque du Soleil in Zürich

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.09.2022, 20:38

DER MAGIER DER HERZEN
«Ohne Liebe keine Kreativität»
Poet verzaubert Publikum! Kreativdirektor und Regisseur Daniele Finzi Pasca gastiert mit dem weltbekannten Cirque du Soleil in Zürich und gibt Einblick hinter die Kulissen. Wie aus einem kleinen Tessiner Jungen aus Lugano einer der grössten Zirkuszauberer der Welt wurde.

Der schillernden Welt zwischen Traum und Wirklichkeit kann man sich nicht entziehen. Menschliche Schmetterlinge sorgen mit ausladenden Flügeln dafür, dass die Zeit sekundenlang stillsteht. Akrobaten wirbeln in Kolibri-Kostümen durch die Luft. Ein Wasserfall stürzt von der Kuppel des Chapiteau. Er ist keine Illusion, sondern tosend, nass und echt. Mitten auf der Bühne versickern die Wassermassen im Nirgendwo. Wow! So etwas hat man in der Schweiz noch nicht gesehen. Das abendfüllende Programm stammt aus der Feder von Daniele Finzi Pasca, 58. Als kleiner Junge besuchte er in seiner Heimatstadt Lugano jeden Zirkus und bekam funkelnde Augen vor Glück, wenn er den Artisten beim Ausüben ihres Handwerks zuschauen durfte. Heute ist der Mann mit der weissen Lockenpracht und der schwarzen Brille selber ein Star. «In meiner Familie hatte Kultur immer eine zentrale Bedeutung. Meine Eltern waren Fotografen und in der Welt der Kreativen zu Hause. Es ist kein Zufall, dass ich mich der Kunst zuwandte.»

Finzi Pasca besitzt die Leichtigkeit des Clowns und die Tiefe des Poeten. Er ist Performer, Schriftsteller, Artist und Schöpfer gigantischer Zeremonien wie des Fête des Vignerons 2019. 2014 inszenierte er die Schlussfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi. In erster Linie aber ist er Mensch: «Was zählt, ist die Liebe. Dank ihr bauen wir Brücken. Sie ist das Geheimnis von allem Schöpferischen», sagt er, und seine Augen funkeln wie damals vor Glück. Jetzt nimmt er uns mit auf eine Abenteuerreise in ein selbst erschaffenes Universum. Ziel ist Mexiko als Sehnsuchtsort. «Luzia» heisst die Show. Es ist Finzi Pascas zweiter Streich für den weltbekannten Cirque du Soleil. Die kanadische Organisation mit Sitz in Montreal hat Clownerie, Akrobatik und Artistik neu definiert.

Mehr unter: https://www.schweizer-illustrierte.ch/p ... tat-532278
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten