Louis Knie sen.

Portraits und Informationen über Circusdirektoren/Innen
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Louis Knie sen.

Ungelesener Beitrag von Klaus » 10.03.2010, 12:34

Louis Knie sen., dessen ansehnliche Programme in Österreich uns noch ebenso gut in Erinnerung sind wie leider auch das Scheitern seines Versuchs, in Österreich einen Qualitätscircus zu etablieren, ist ein vielseitiger Circusmann mit großer Erfahrung. Ich hatte das Vergnügen, beim Zirkus Charles Knie (in größerer Runde) mit ihm sprechen zu können. Als Circustechniker, als Regisseur und vor allem als Tiertrainer ist und war er ein wahrer Könner.

Interessant waren seine Erinnerungen an seine Zeit als Regisseur bei MTS in Berlin. Wie konnte es sein, dass er dort – in einer der Shows – mit seinem ausgewachsenen Mähnenlöwen "King" hoch zu Elefant um das gesamte Rund der Deutschlandhalle ritt, ohne irgendwelche Gitter oder Absperrungen? Männliche Löwen, in ihrer Behäbigkeit, springen nicht aus größerer Höhe herab, erfahre ich von Louis Knie. Insofern hätte es ausgereicht, dass er seinen "King", hinter ihm stehend auf dem Elefanten, straff an der Longe hielt. Selbst wenn der Elefant aus irgendeinem Grund gescheut hätte, wäre der Löwe nicht herabgesprungen, sondern hätte sich an der Schutzdecke auf dem Elefanten festgekrallt. Für mich war dies eine authentische Auskunft – nach runden 30 Jahren, die vergangen sind, seit ich diese Darbietung bei MTS gesehen habe!

Übrigens: Louis Knie sen. hat auch beim neuen Programm von Charles Knie wieder hervorragende Regie-Arbeit geleistet, und es spricht für die Sorgfalt, mit der Sascha Melnjak sein Programm jedes Jahr zusammenstellt, wenn er zum Einstudieren extra Louis Knie sen. aus Rapperswil kommen lässt.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Louis Knie senior

Ungelesener Beitrag von Admin » 01.01.2011, 01:58

Aufstehen, nach dem Absturz - und Nerven behalten!

Vor genau fünf Jahren war Louis Knie völlig am Ende. Einer der Brüder der berühmten Schweizer Zirkusfamilie Knie hatte sich in Österreich einen eigenen Zirkus gekauft und ging damit grandios Pleite: Millionenschulden - Louis Knies Zirkus wurde zwangsversteigert.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=6140462
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Louis Knie senior

Ungelesener Beitrag von Boris » 01.01.2011, 02:10

Wie geht man grandios Pleite....? Aber sehr interessante Reportage.
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Louis Knie senior

Ungelesener Beitrag von Othmar » 01.01.2011, 02:51

boris jaeggi hat geschrieben:Wie geht man grandios Pleite....? Aber sehr interessante Reportage.
Das habe ich mich auch gewundert.
Es freut mich wenn es dem Louis, oder Lulu wie Freunde ihn nennen duerfen, wieder besser geht. Von all den Knie's war er mir immer der Liebste mit dem ich gut ausgekommen bin. Die andern Knie's, vor allem Fredy jun., waren/sind unahbarer ja sogar arrogant. Lulu war, ist, ein einmaliger Showman der immer ganz grosse Leistungen gezeigt hat, sei das als Tierlehrer oder als Producer. Nur als Geschaeftsmann war er leider weniger talentiert und war auch was andere Menschen anging nicht sehr vorsichtig und daher wurde er oft ausgenutzt und betrogen, sogar z.T. von seiner eigenen Familie.
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Antworten