Rudolf Probst

Portraits und Informationen über Circusdirektoren/Innen
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Rudolf Probst

Ungelesener Beitrag von Gisela » 08.07.2007, 16:29

Ein Leben für den Zirkus

Rudolf Probst

1922:
Am 29 Dezember wurde Rudolf Probst "standesgemäß" in einem Wohnwagen geboren.

1945:
Im September gründet Rudolf Probst sein Unternehmen in
Großkühnau bei Dessau.Er bezeichnet sich selbst als "Kind der Landstraße".

1953:
Rudolf Probst wird unter dem Vorwand der Steuerhinterziehung
eingesperrt, sein Zirkus wird beschlagnahmt.

1966:
Der komplette Zirkus Probst bereist die VR Ungarn mit dem Programm
“Vom wilden Westen bis zum fernen Osten" Ein Fernsehteam aus den
USA filmt die Show, kurze Zeit später möchte der größte Zirkus der Welt
"Ringling Brothers Barnum & Bailey" die Tierdressuren für eine Tournee
engagieren - auf Grund der damaligen Ausreisebestimmungen der DDR
leider unmöglich.

1973:
Als Rudolf Probst 1973: zum 2. Mal verhaftet wurde und ihm vorgeworfen wird
gegen das Zollgesetz verstoßen zu haben, werden seine Löwen erschossen,
Monikas Liebling der Elefant , in den Zoo von Magdeburg gebracht,
wo Sie ihren Liebling öfters besuchte .

1981:
Aller guten Dinge sind 3! - Rudolf Probst geht mit seinem
Unternehmen wieder auf Tournee.

1998:
Als ehrung für Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung der klassischen
Zirkuskunst wird Rudolf Probst die Ernst-Renz-Plakette
von der Gesllschaft der Circusfreunde Deutschlands verliehen.

2003:
Mittlerweile ist Rudolf Probst der "Dienstälteste" unter den deutschen Zirkusdirektoren.

Seit Mitte der 80 Jahre kennen wir Rudolf, seine Frau Monika, die Kinder, die sich bei all der Rückschläge seit
der Gründung des unternehmen Probst nicht davon abhalten ließen, weiter um ihr Publikum zu kämpfen.
Das sich Qualität durchsetzt hat das Unternehmen von Rudolf Probst bewiesen, die Zuschauer honorieren das
hochwertige Programm, auf das wir alle auch dieses Jahr zur Jubiläumstour 60. Jahre Zirkus Probst
gespannt sein dürfen.
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rudolf Probst

Ungelesener Beitrag von Klaus » 08.07.2007, 21:58

Weil die Familie Probst offenbar sehr interessiert in diesem Forum, sei hier nachstehend auch Frau Probst einmal vorgestellt:

Niemand ist so lange beim (ostdeutschen) Zirkus Probst wie Monika Probst – Direktor Rudolf Probst, ihr Ehemann, einmal ausgenommen. Mit knapp fünfzehn verließ sie am 26. Juni 1958 ihr Elternhaus in Premnitz bei Rathenow, wo die Eltern eine Groß-Gärtnerei besaßen, und fing als Lehrling im Zirkus Probst an. Damals hieß sie noch Monika Klement, konnte Spagat und ein bisschen Tanz, und war verrückt nach jedem Circus, der in den Ort kam. "Ich schwänzte die Schule, habe Prügel kassiert, doch es war mir gleich. Ich war süchtig nach Circus. Wo diese Begeisterung herkam, ich weiß es nicht", sagt Monika Probst heute.

Seitdem sind 47 Jahre vergangen. Es war ein arbeitsreiches Leben an der Seite von Rudolf Probst. Mit ihm teilte sie die Erfolge wie auch die Rückschläge, zu denen vor allem die Enteignung des Besitzes zählte aus politischem Anlass. Pferde und Ponys hat sie in der Manege vorgeführt, in der Reiterei mitgewirkt, im Programm die Ansage gemacht – mal wurde sie am Messerbrett von einem Dolch verletzt.

42jährig zog sie sich aus der Manege zurück; es blieb genug zu tun. Die Kasse, die Gagen, die Betriebsküche. Monika Probst lebt bis heute ganz in ihrer Welt, und diese heißt Zirkus Probst. Für ihre Familie ist sie immer da, hohe Verdienste hat sie um das Unternehmen. 2005 will sie nicht mehr mitreisen, sondern zu Hause in Staßfurt bleiben. Sollen wir das wirklich glauben? Sie hat das schon so oft gesagt, und saß doch immer wieder am Kassenschalter.
Wir sind gespannt auf Leipzig: Mit oder ohne Monika Probst?
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rudolf Probst

Ungelesener Beitrag von Klaus » 08.07.2007, 21:59

Ein paar Anmerkungen zu Rudolf Probst, mit dem ich im Verlauf der letzten 15 Jahre ungezählte Gespräche führte, über Gott und die Welt, über die "Braunen", die "Roten" und die "Schwarzen". Er ist ein sehr herzlicher Mensch, aber auch ein gestrenger Circusprinzipal der alten Schule, der auf absolute Ordnung achtet. Nicht ohne Grund hat sein Circus bis auf den heutigen Tag so viel Erfolg. Zirkus Probst sieht am letzten Tag einer Saison so sauber aus wie am ersten. Richtig, Rudolf ist auch ein guter Kaufmann, der klug rechnet und plant. Er ist im Circus seines Vaters groß geworden, hat als Kind in der Manege all die üblichen Komödianten-Kunststückchen ausgeführt, z. B. Handstand oder "Paketchen" auf den Armen des Vaters.

Rudolf Probst (am 29.12.1922 bei Coswig auf der Reise geboren) machte sich 1945 mit einer kleinen Arena in der DDR selbständig. 1953 wurde er zum ersten Mal enteignet, doch bald war er wieder auf der Reise, wobei zunächst die beiden anderen Geschäfte der Familie Probst, nämlich der Circus Proscho von Max Probst (Vater von Rudolf) und der Circus Sarani von Ernst Probst (Bruder von Max), noch die größeren waren. Während der 60er Jahre hat sich der Zirkus Probst (von Rudolf) zum größten aller Lizenz-Circusse der DDR entwickelt, so dass er für den Staatszirkus zu einer ernst zunehmenden Konkurrenz geworden war.

Seine Ehefrau Monika, mit der Rudolf Probst seit den frühen 60er Jahren in zweiter Ehe verheiratet ist, war eine "Private". Ihre Eltern besaßen im havelländischen Premnitz eine Gärtnerei. Die begeisterte Circusfreundin und hübsche Frau, 20 Jahre jünger als ihr Mann, gefiel mit ihren Pferdedressuren und als Ansagerin des Programms. Ihre gemeinsamen Kinder Rüdiger (geb. 1960), Mercedes (geb. 1961) und Maike (geb. 1965) wachsen im Circus auf. Alle drei erfahren eine ordentliche Schulbildung, denn Rudolf Probst hat selbst auf den Auslandstourneen immer einen deutschen Schullehrer engagiert. Besonders Maike hat allerbeste Schulergebnisse. Eine Zeitlang lag es nahe, sie studieren zu lassen.

In den späten 60er Jahren baut Rudolf Probst ein Viermasten-Chapiteau von 40 Metern auf, aber da reist der Circus schon kaum noch in der DDR, sondern vor allem in Ungarn, Rumänien, Polen und der CSSR. Diese Tourneen arrangiert der "Künstlerdienst" der DDR, über den Rudolf Probst auch weitere Tiernummern ins Engagement schicken lässt, natürlich in die Ostblockstaaten, aber auch mal nach Österreich zu Rebernigg. Rudolf Probst besaß 1967 tatsächlich 21 Dressurgruppen mit insgesamt 149 Tieren – in dieser Zeit waren es wohl sieben Raubtiergruppen. "Damals waren wir Millionäre" – so hat Monika Probst nach der Wende zu einer Reporterin der Zeitschrift "Brigitte" gesagt.

Natürlich, Rudolf Probst war "Kapitalist"; man sah es nicht gern. 1973 erfolgte in der DDR mit nicht ganz klarer Begründung (aber mit politischem Hintergrund) die Verhaftung von Rudolf Probst und die Enteignung seines Vermögens. Monika Probst ging mit den verbliebenen Tieren zum polnischen Staatscircus ins Engagement. Den Probst-Kindern Rüdiger, Mercedes und Maike gereichte es nach meiner Meinung nicht zum Schaden, dass sie auf diese Weise bei großen Circusunternehmen aufwuchsen. Hier lieferte das artistische Umfeld entsprechende Vorbilder. Die junge Probst-Generation hat ihre Chancen genutzt.

Nach den Jahren des "Verengagierens" der Probst-Tiere, in denen ja nie pausiert wurde, erstand 1981 ein neuer Zirkus Probst. Nun war vor allem die junge Generation am Zuge, erfüllt von einem unbändigen Ehrgeiz. Die weitere Geschichte ist bekannt. Dieses Jahr heißt es nun "60 Jahre Zirkus Probst"!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Rudolf Probst

Ungelesener Beitrag von Gisela » 29.12.2007, 19:46

"Rudolf Probst" eine Legende wird 85Bild

Wir wünschen Dir für’s weit’re Leben Gesundheit, Glück und Gottes Segen.
Wir wünschen zum Geburtstag heut'
Dir Freude und Zufriedenheit,
gesund sollst bleiben
mit Schönem Dir die Zeit vertreiben.
Gönn' Deinem Herzen Heiterkeit
Sag' Zukunft statt Vergangenheit!

die Döbelner Zirkusfreunde
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Hans - Jürgen Fritz
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2007, 15:07

Re: Rudolf Probst

Ungelesener Beitrag von Hans - Jürgen Fritz » 29.12.2008, 08:30

Sehr geehrter Rudolf Probst,
zu Ihrem heutigen 86. Geburtstag übermittle ich Ihnen in steter Verbundenheit die besten Wünsche für Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Alles Gute für Sie und Ihre Familie
herzlichst

Hans - Jürgen Fritz
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Rudolf Probst wird 90

Ungelesener Beitrag von Gisela » 29.12.2012, 18:44

Heute feiert Rudolf Probst seinen 90 Geburtstag
Rudolf Probst.jpg
wir wünschen ihm alles liebe und Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit im neuen Lebensjahr!
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Rudolf Probst

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.01.2023, 22:54

"Ostdeutschlands Nr. 1"-Gründer wäre heute 100 - Enkelin über Zirkus Probst aus Staßfurt
Zu Staßfurt gehört die Geschichte des Fernsehwerks, und die von „Zirkus Probst – Ostdeutschlands Nr. 1“. Dessen Gründer Rudolf Probst wäre heute 100 Jahre.

Mehr unter: https://www.volksstimme.de/lokal/stassf ... duced=true
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten