Fredy Knie jun.

Portraits und Informationen über Circusdirektoren/Innen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Fredy Knie jun.

Ungelesener Beitrag von Admin » 07.12.2010, 14:28

«Es braucht einen gewissen Fanatismus»

Fredy Knie jun. stand schon als Vierjähriger auf dem Pferderücken. Tochter und Enkel taten es ihm gleich. Demnächst wird der Zirkusdirektor auch anderen Jugendlichen die Pferdedressur beibringen.

Hat der Circus Knie Nachwuchsprobleme? Zirkusdirektor Fredy Knie jun. wird Anfang Jahr vier mehrstündige Kurse über Pferdedressur erteilen. Darunter zwei, die sich ausschliesslich an Jugendliche unter 16 Jahren richten. «In unserem Zirkus ist für Nachwuchs gesorgt», wehrt Fredy Knie ab. Es sei ihm aber ein Anliegen, vorab jungen Leuten das Verständnis für die Pferde zu vermitteln. «Denn Pferdedressur hat nichts mit Kavallerie zu tun.» Das habe er schon bei seinem Vater gelernt.

Mehr unter: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/12616984
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Fredy Knie jun.

Ungelesener Beitrag von Boris » 30.09.2011, 16:01

Fredy Knie jun. feiert heute seinen 65. Geburtstag! :D :D :D

Gratulation und alles Gute wünschen auch wir von circusworld! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Fredy Knie jun.

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.06.2016, 14:06

Fredy Knie Junior – Das Herz und die Seele des Circus Knie

Bald ist es 100 Jahre her, dass die Familie Knie mit ihrem eigenen Zirkuszelt durch Deutschland, Österreich und der Schweiz zu reisen begann und über 200 Jahre ist es her, seit Friedrich Knie das Seiltänzer-und Künstlerunternehmen gründete. Seit nun 70 Jahren ist Fredy Knie Junior dabei.

Fredy Knie Junior wurde in die Kniefamilie hineingeboren und ist seither mit dem Zirkus unterwegs. Der Zirkusdirektor lebt mit Herzblut für seinen Zirkus. Acht Monate im Jahr ist er mit seiner Familie im Wohnwagen auf Tour. Den Winter über verbringt er mit seiner Frau in Rapperswil, wo der Zirkus Knie seinen Kinderzoo mit über 300 Tieren hat.

Die acht Monate während der Zirkustournee verbringt Fredy Knie in seinem 12,5 Meter breiten und 13 Meter langen Wohnwagen. Mehr Platz brauche er für sich, seine Frau und seine drei zugelaufenen Hunde nicht. Früher lebten sie noch mit ihrer Tochter Géraldine in eben diesem Wohnwagen, diese hat mittlerweile aber mit ihren zwei eigenen Kindern einen etwas grösseren Wohnwagen.

Zum Essen trifft sich die ganze Familie dann aber doch wieder bei Fredy Knie Junior. Denn niemand kocht so gut wie er: «Nonno muss kochen, sonst schmeckt es nicht», verlangt die 5-jährige Chanel von ihrem Opa Fredy Knie. Das Kochen, erzählt Fredy Knie Junior, sei neben den Tieren seine Leidenschaft. In der Küche könne er sich entfalten und eine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen.

https://telebasel.ch/2016/06/17/fredy-k ... rcus-knie/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Fredy Knie jun.

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.08.2016, 23:07

Manege frei! Fredy Knie jun. beantwortet zum 70. Geburtstag intime Fragen
«Ich brauche nur 3 Minuten fürs Schminken»

Fredy Knie über das Geheimnis seiner langen Ehe, warum er keine AHV bezieht und welcher weibliche Hollywoodstar im Film über sein Leben mitwirken soll.

http://www.blick.ch/people-tv/schweiz/m ... =blick_web
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Fredy Knie jun.

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 17.05.2017, 00:47

Fredy Knie: «Ich bin sehr streng mit meiner Frau»

Fredy und Marie-José Knie sind seit 45 Jahren Tag und Nacht zusammen. Das Zirkus-Paar verrät, wie das funktioniert.
Die Aufgaben im Wohnwagen sind klar verteilt. Sie putzt. Er kocht. Seit 1972 sind Fredy Knie (70) und Mary-José Knie (68) verheiratet. Jetzt sagen sie, wie sie sich im Alltag und im Beruf arrangieren.
«Wir respektieren uns. Arbeiten zusammen. Und im Wohnwagen sind wir ein normales Paar», erklärt Mary-José der «Schweizer Illustrierten». Sie gibt auch zu, sie habe schon als junges Mädchen für Fredy Knie geschwärmt. Ihr Traum vom Leben mit einem Zirkusprinzen wird Anfang der 70er Jahre wahr. «Ich war als Mannequin gerade in Zürich und schon damals ein Zirkusfan», erinnert sich die Mutter von Géraldine Knie. Als sie an der Kasse steht und kein Ticket mehr bekommt, nimmt Rolf Knie sie mit in die Manege. Im Anschluss feiert man im «Mascotte» weiter.
Dann geht alles sehr schnell. 1972 die Hochzeit, 1973 die Geburt ihrer Tochter. Mary-José schafft es sogar selbst in die Manege. Fredy sagt: «Ich wollte nicht unbedingt, dass sie im Zirkus auftritt, dazu muss jemand wirklich fanatisch sein. Aber sie lernte dann heimlich bei den Ungarn reiten. Da sagte ich ihr, wir könnten schon weitermachen, aber dann richtig.» Er sei mit ihr so streng gewesen «wie mit allen, die ich anlerne, egal, ob Grosskinder oder Tochter. Da bin ich streng».

Mehr unter: https://www.bluewin.ch/de/entertainment ... frau-.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Fredy Knie jun.

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.11.2019, 23:47

Zirkus-Direktor Fredy Knie zieht sich aus der Manege zurück

Fredy Knie hat gestern bei der Tournee-Derniere in Rapperswil SG Abschied als Direktor und Artist genommen. Im Hintergrund wird er den Schweizer National-Circus zur Freude seiner Tochter Géraldine und der ganzen Knie-Familie aber weiterhin intensiv begleiten.

Die ersten Tränen bei Tochter Géraldine (46) fliessen schon mitten im laufenden Programm: Ihr Vater Fredy Knie (73) nimmt gestern bei der Tournee-Derniere in Rapperswil SG als Direktor und Artist Abschied von Publikum und Manege. Nach seiner allerletzten Pferdenummer übergeben ihm Géraldine, ihr Ehemann Maycol Errani (36), Tochter Chanel (8) und die ganze Familie weinend Blumen. Und am Schluss der Vorstellung brechen schliesslich alle Dämme – auch beim scheidenden Patron –, während ein Plakat mit der Aufschrift «Merci Fredy» entrollt wird.

«All die Jahre hat uns mein Vater begleitet. Er ist die Liebe in Person – sein Herz schlägt in meinem. Ich spüre ihm gegenüber eine tiefe Dankbarkeit dafür, was er alles für mich, seine Grosskinder und das Unternehmen gemacht hat», sagt Géraldine Knie.

Mehr unter: https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/ ... 31569.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Fredy Knie jun.

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 02.04.2022, 19:30

Fredy Knie: «Als ich vom Pony fiel, nahm mich mein Vater an der Hand und sagte: ‹Jetzt nicht weinen, Fredy, erst hinter dem Vorhang›»
Väter prägen unser Leben – aber was bleibt von ihnen? Zweimal im Monat befragen wir Prominente über ihre Beziehung zu ihrem Vater. Dieses Mal: den ehemaligen Zirkusdirektor Fredy Knie.

1. Beschreiben Sie Ihren Vater mit drei Eigenschaften.

Mein Vater lebte zu 200 Prozent für seinen Beruf, er hat mit einem grossen Fanatismus Zirkus gemacht. Weiter stand er stark für seine Familie ein. Und er hatte stets grossen Respekt vor dem Publikum.

2. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Was sind typische Merkmale, die Sie als Sohn Ihres Vaters kennzeichnen?

Auf jeden Fall teilten wir die Liebe zu den Tieren, insbesondere zu den Pferden. Auch für mich steht heute der Zirkus im Vordergrund. Zudem sind Familie und Publikum in meinem Leben ebenso wichtige Pfeiler.

Mehr unter: https://www.nzz.ch/gesellschaft/fredy-k ... ld.1677040
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten