Georg ("Ehe") Frank

Portraits und Informationen über Circusdirektoren/Innen
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Georg ("Ehe") Frank

Ungelesener Beitrag von Gisela » 03.02.2012, 08:25

Georg Frank ist Zirkuschef mit Haut und Haar – und ein Direktor alter Schule

„Hereinspaziert, hereinspaziert!“ Wenn einer seine Gäste so begrüßt wie Georg Frank gestern Nachmittag bei der Premierenvorstellung, dann fühlt man sich zurückversetzt in die Vergangenheit. Ja, es gibt sie noch, jene Artistentradition, in der Direktoren im Frack ihren Hut lüften, um den Zuschauern einen schönen Abend zu wünschen. Die Komiker und Comedians, die heutzutage mit ihrem Brachialhumor die Szene bestimmen, sind plötzlich ganz weit. Was zählt, ist Herzlichkeit, Mutterwitz und das, was man mit dem altmodischen Wort Grandezza beschreibt – eine würdevoll-elegante Grundhaltung.

Georg Frank besitzt all dies. Er musste es nicht auf irgendwelchen Artistenschulen lernen, sondern hat es, der etwas abgedroschene Begriff sei verziehen, mit der Muttermilch eingesogen. Bereits mit fünf Jahren stand er in der Manege. Als Musikclown brachte er die Leute damals zum Lachen. Und tut es auch heute noch hin und wieder – wenn sein Direktorenamt es erlaubt.

Damals hieß die Truppe, in die Georg Frank hineingeboren wurde, Circus Frankello. 1897 hatte Franks Großvater den Zirkus im pommerschen Gollnow gegründet. Und für den Artistennachwuchs gleich mitgesorgt. 68 Enkel und 54 Urenkel stehen zu Buche. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten sich aus dem Circus Frankello, der Ursprungszelle, fünf eigenständige Zirkusse – der Circus Arena, dem Georg Frank vorsteht, ist einer davon.

Die großen Zeiten sind vorbei, aber Georg Frank würde alles noch einmal genauso machen. Die viele Arbeit, die Unsicherheit, kein Urlaub, kein Wochenende, kein Feierabend, das Leben im Wohnwagen. „Nichts würde ich ändern, gar nichts“, sagt er, lacht, überlegt ein bisschen. „Ich kann mir überhaupt nichts anderes vorstellen. Der Zirkus, das ist mein Leben.“

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... -Haar.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Georg ("Ehe") Frank

Ungelesener Beitrag von Admin » 03.02.2012, 09:22

Georg wurde einst nach seinem Vater benannt.
Und auf der Reise bekommen viele Spitznamen unter denen diese oft besser bekannt sind.
So wird Georg auch "Ehe" genannt und sein Vater war als "Ralle" bekannt.
Diese Spitznamen bekommen sie meist schon als Babys.

Da ich Ehe nun schon weit über 40 Jahre kenne, möchte ich diese Besonderheit hier ergänzen. :)

http://www.circus-arena.de
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Georg ("Ehe") Frank

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.12.2023, 12:21

Ehe feiert heute in Potsdam seinen 80. Geburtstag ! :D

Ich wünsche ihm Gesundheit und weiterhin die Vitalität, so wie ich ihn dieses Jahr bei einem Besuch erlebt habe!

Foto: Georg "Ehe" Frank im Livree mit Hut im letzten Jahr, daneben der Oberbürgermeister Maik Schubert der Stadt Potsdam und ein jugendlicher Preisträger eines Namenswettbewerbs für ein junges Kamel.
Dateianhänge
Ehe.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten