Edith Krämer (Rolandos)

Portraits und Informationen über Circusdirektoren/Innen
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Edith Krämer (Rolandos)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 28.03.2012, 06:01

Vom Messerbrett zum Management
Edith Krämer ist Direktorin vom Zirkus "Rolandos" / Premiere heute am Cottbuser Viehmarkt
Die Artisten, Tiere und Dompteure stehen ab heute im Zirkuszelt "Rolandos" auf dem Cottbuser Viehmarkt wieder im Rampenlicht. Die gute Seele bleibt aber meist im Hintergrund: Edith Krämer, die Direktorin des bunten Familienunternehmens.

An ihre gefährlichste Nummer erinnert sich Edith Krämer noch genau: "Das war eine Messerwurfdarbietung. Ich habe am Brett gestanden und mir eine Zeitung vors Gesicht gehalten. Mein Mann warf aus einiger Entfernung mehrere Messer in meine Richtung. Die Klingen schlugen durch die Zeitung hindurch und landeten alle neben meinem Gesicht." O ja, das sei schon eine waghalsige Nummer gewesen. Angst habe sie dabei nicht gehabt. "Das würde das Publikum sofort merken", sagt Edith Krämer und nennt es stattdessen Respekt.Das war in den 80er-Jahren. Edith Krämer tourte damals als Artistin unter dem Namen "Miss Tamara" durch die Lande. "Groß geworden bin ich beim Zirkus. Dort habe ich die Artistik von der Pike auf gelernt", erzählt die gebürtige Österreicherin. Edith Krämer besuchte eine Artistenschule und war zunächst viel im Ausland unterwegs. 1979 lernte sie dann in der Schweiz ihren Mann Roland Krämer kennen. 1982 siedelte sie zu ihm in die DDR über. Gemeinsam traten sie unter dem Künstlernamen "Die Rolandos" auf. Auf dem Programm standen vor allem Hunde- und Affenrevuen und natürlich die spektakuläre Messershow.1986 wurde der Varietézirkus "Rolandos" gegründet. "Ein Zirkus ist wie jeder andere Betrieb auch", sagt Edith Krämer."Ich bin über viele Jahre in den Manegen dieser Welt unterwegs gewesen. Irgendwann aber ist Schluss. Jetzt habe ich das komplette Management übernommen", sagt die 54-Jährige.Der aus dem Varietézirkus hervorgegangene Traumzauberzirkus "Rolandos" wird von den verschwägerten Zirkusfamilien Edith und Roland Krämer sowie Carmen und Andreas Leyseck geführt.

http://www.lr-online.de/regionen/elster ... 59,3738081
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Antworten