Gabi Kastein

Portraits und Informationen über Circusdirektoren/Innen
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Gabi Kastein

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.12.2018, 11:00

Porträt: Gabi Kastein ist Chefin im Zirkus Flic Flac

Sie ist nicht im Zirkus groß geworden. Doch heute dirigiert sie ein Team aus Künstlern, Artisten und Helfern hinter den Kulissen, das aus allen Ecken der Welt stammt

Bielefeld. Bevor Gabi Kastein erzählt, was ihre Aufgaben als Chefin im Zirkus Flic Flac sind, muss sie eins klarstellen. "Ich bin privat", sagt sie. So bezeichnet das Zirkusvolk die Menschen, die nicht im Zirkus groß geworden sind. Als junge Frau machte Kastein eine kaufmännische Ausbildung.

"Zur Freude ihrer Mutter", sagt Kastein scherzhaft, sei sie dann mit ihrem heutigen Ehemann Lothar durch die Welt gereist. Er auf dem Drahtseil, sie an seiner Seite von Frankreich, über Norwegen bis nach Südafrika. 1989 gründeten die Brüder Lothar und Benno Kastein dann den eigenen Zirkus Flic Flac.

"Ich hatte keine Ahnung"

"Ich hatte keine Ahnung wie man ein Unternehmen, geschweige denn einen Zirkus führt", sagt die Chefin. Heute regelt Kastein routiniert den Bürokratiezirkus: von den Visa für die Artisten bis zum Schriftverkehr mit öffentlichen Stellen. Auch die Auswahl und Buchung der Darsteller ist ihr Metier. "Wir fahren das ganze Jahr durch die Welt und suchen neue Gesichter", erklärt sie.

Die versucht sie dann für Ihre Weihnachtsshow auf der Bielefelder Radrennbahn zu gewinnen. Bereits seit Jahren hatte Kastein immer wieder den Handstandartisten Pavel Stankevich für den Weihnachtszirkus in Bielefeld angefragt. Doch stets musste er absagen.

Für dieses Jahr wollte sie sich die Mühe sparen - da sprach er sie von selbst an. "Ich habe erst mal nicht auf seine Nachricht geantwortet", lacht Kastein, damit er nicht merke, wie sehr sie sich darüber freue.

Mehr unter: https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte ... -Flac.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten