Géraldine Knie

Portraits und Informationen über Circusdirektoren/Innen
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9149
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Géraldine Knie

Ungelesener Beitrag von Circusworld »

GÉRALDINE KNIE IM GROSSEN INTERVIEW
«Chefin? Stopp, ich bin Géraldine!»
Spektakel, Lachen, Magie: Géraldine Knie muss das Publikum des Schweizer National-Circus jedes Jahr von Neuem verzaubern. «Druck? Das ist mein Leben», sagt die künstlerische Direktorin und verrät, wie sie selbst zur Ruhe kommt.

Die Stimme ist von Weitem zu hören. Géraldine Knie (50) unterhält sich auf Englisch mit einem polnischen Mitarbeiter. «Entschuldigung, er hatte ein Problem, da musste ich mir kurz Zeit nehmen», erklärt die künstlerische Direktorin des Circus Knie. «Meine Mitarbeiter wissen, dass ich für sie immer ein offenes Ohr habe.» 210 Personen aus neun Ländern kommen in der und um die Manege zusammen, Géraldine Knie wechselt zwischen verschiedenen Sprachen hin und her, «aber ich träume auf Italienisch».

Géraldine Knie, ist es anstrengend, für alle stets erreichbar zu sein?
Für mich ist es kein Problem. Aber meine Kinder haben Vorrang, sie sind klar meine Nummer eins.

Wie sind Sie als Chefin?
Ich mag dieses Wort nicht. Wenn mich jemand so nennt, sage ich: Stopp, ich bin Géraldine.

Und wie ist Géraldine?
In meinem Herzen sind alle Menschen gleich.

Wie würden Sie Ihren Führungsstil bezeichnen?
Den gibts nicht wirklich. Aber sicher ist: Was ich mache, mache ich mit Leidenschaft. Das Erbe meines Vaters und meines Grossvaters weiterzuführen, ist kein Job, sondern eine Ehre. Daher ergibt sich der Umgang mit meinen Mitarbeitenden ganz natürlich. Ich spiele niemandem etwas vor. Und ich sehe mich nicht als Direk-torin. Vielmehr will ich das Unternehmen vorwärtsbringen. Mein Glück ist es, einen Mann zu haben, der meine Leidenschaft teilt. Maycol ist derjenige, der es schafft, meine Träume für die Show technisch umzusetzen. Meine Grosscousine Doris Knie macht das Büro – wir ergänzen uns extrem, das ist Gold wert.

Mehr unter: https://www.schweizer-illustrierte.ch/p ... 5Currsoqk4
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten