Sascha Melnjak

Portraits und Informationen über Circusdirektoren/Innen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Sascha Melnjak

Ungelesener Beitrag von Admin » 13.05.2014, 03:22

Vom Platzanweiser zum Zirkus-Direktor

Schuld war die Oma. Ganz klar. Wäre die nicht gewesen, wäre Sascha Melnjak nicht das, was er heute ist: Zirkusdirektor. Damals war er noch der ganz normale sechsjährige Bub einer bürgerlichen Stuttgarter Familie. Dann kam die Oma und nahm Klein-Sascha mit in den Zirkus. Und zack war es geschehen um den Knaben. Fortan trug er das Zirkus-Virus in sich. Die Eltern hatten zunächst noch die Hoffnung, dass sich das „verwächst“. War aber nicht so. „Das hat sich gehalten“, erinnert sich Sascha Melnjak schmunzelnd.

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... lx23613838
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Sascha Melnjak

Ungelesener Beitrag von Admin » 29.05.2014, 14:04

Zirkusjubiläum in Grafschaft
Von Kopf bis Fuß ein Knie

Jeder, der auf Sascha Melnjak trifft, muss sein Bild vom Zirkusdirektor revidieren. Goldene Litzen an einer Kostümjacke oder Glitzer-Pailetten sucht man bei dem Stuttgarter vergeblich. Er ist nicht laut mit großen Gesten, taucht auch nie in der Manege auf.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... x293521415
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Sascha Melnjak

Ungelesener Beitrag von Admin » 02.11.2014, 22:52

Bürolampe statt Rampenlicht

Sascha Melnjak ist kein Mann für das Rampenlicht. Der Zirkusdirektor agiert lieber im Hintergrund. Wenn er während der Premiere hektisch durch das Vorzelt rennt, hat er statt Zirkuspeitsche sein iPhone in der Hand. Das Bild vom Raubtierbändiger, der mit verwirbeltem Oberlippenbart und Zylinder die Vorstellung eröffnet und durch das Programm führt, ist längst überholt. „Das überlasse ich lieber meinen Mitarbeitern, die können das weitaus besser“, sagt der 39-Jährige, lacht dabei und winkt ab.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 4bdf8.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Sascha Melnjak

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 30.10.2015, 10:47

PORTRÄT DER WOCHE
SASCHA MELNJAK: LEBEN FÜR DEN ZIRKUSTITLE

Sascha Melnjak wurde 1975 in Stuttgart geboren und absolvierte nach dem Abitur sowie dem Zivildienst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.

Bereits mit sechs Jahren, während eines Zirkusbesuchs mit seiner Oma, hat er sich mit dem Zirkusvirus
infiziert.

Seither hat Sascha Melnjak jede freie Minute im Zirkus verbracht. Während der Schulferien hat er immer im Zirkus mitgeholfen und angepackt, wo es nötig war, sei es Einweisen, Reklame oder Büro.

Direkt nach seiner Ausbildung hat der junge Kaufmann als Tourneeleiter in der Zirkusbranche angefangen. Schon 1999 gründete
er den Heilbronner Weihnachtscircus, eine große Zirkusproduktion zur Weihnachtszeit, welchen er bis heute äußerst erfolgreich veranstaltet. In den Sommermonaten arbeitete er weiterhin als Pressesprecher, Tourneeleiter oder auch als Geschäftsführer in den unterschiedlichsten Zirkusbetrieben in Deutschland und der Schweiz.

Als Sascha Melnjak 2006
davon erfuhr, Charles Knie wolle seinen Zirkus verkaufen, nahm er die Gelegenheit wahr, um sich seinen Kindheitstraum vom eigenen
saisonalen Zirkusbetrieb zu erfüllen.

Mehr unter: http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/i ... 57437.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Sascha Melnjak

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 17.05.2017, 01:25

Gastbeitrag von Charles Knie-Direktor
Zirkus muss eine Lebenseinstellung bleiben

Der Zirkus verweigert sich dem Zeitgeist. Und das ist auch gut so, denn nur wenn er echt und unverfälscht bleibt, wird er überleben, schreibt Sascha Melnjak, Direktor des Zirkus Charles Knie.

Der Zirkus folgt einem einfachen, aber erfolgreichen und anachronistischen Prinzip: sich dem Zeitgeist trotzig zu verweigern. Ist dies nun der Untergang des Zirkus oder seine Chance? Die, die der Idee der Unterhaltungsindustrie nahestehen, also die, die Unterhaltung produzieren, werden dem Zirkus kaum eine gedeihliche Zukunft prophezeien.

Die Unterhaltungsindustrie vertraut der ständigen Entwicklung und Weiterentwicklung ihrer Formate. Sie befindet sich unentwegt auf Beobachtungsposten und studiert ihre Zielgruppen. Was dabei herauskommt, ist erfolgreich, aber meist von kurzer Dauer. Es hat selten Seele und noch weniger einen Grund. Es tut nicht weh, ist aber auch für nichts gut.

Zirkus als Kunstform mit Traditionsbewusstsein

Das Selbstverständnis von Zirkusschaffenden ist aber nie nur die Unterhaltung gewesen. Zirkus dient einem anderen Ziel. Zirkus versteht sich als unterhaltende Kunstform mit enormem Traditionsbewusstsein. Und weil dieses Verständnis vom eigenen Tun innerhalb der Zirkusbranche so tief verwurzelt ist, kann sich der Zirkus auch nicht einfach dem Zeitgeist anpassen.

Mehr unter: http://www.weser-kurier.de/bremen/breme ... 99495.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Sascha Melnjak

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 30.08.2018, 11:26

" Zirkus macht man 365 Tage im Jahr " | Sascha Melnjak, Zirkusdirektor

Ein Zirkusdirektor, der nicht zwischen Wohnwagen und Manege aufgewachsen ist - das gibt es selten. Sascha Melnjak hat sich diesen Kindheitstraum verwirklicht und leitet seit 12 Jahren erfolgreich den Zirkus Charles Knie. Im hr1-Talk spricht er über das Leben zwischen Löwengebrüll, Trapez und modernem Managment.

https://www.ardmediathek.de/radio/Talk/ ... d=55428920
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Sascha Melnjak

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.10.2019, 22:04

PORTRÄT
SASCHA MELNJAK: KEIN LEBEN OHNE ZIRKUS

Sascha Melnjak, geboren 1975 in Stuttgart ist seit seiner frühesten Kindheit Zirkusenthusiast durch und durch. Seinen Eltern zuliebe machte er noch Abitur und eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann – danach gab es für den jungen Stuttgarter aber kein Halten mehr. In den folgenden Jahren arbeitete er in verschiedenen administrativen Positionen in vielen renommierten Zirkusunternehmen in ganz Europa. Im Jahr 2007 erfüllte er sich endgültig seinen Kindheitstraum und kaufte den damals noch recht kleinen Zirkus Charles Knie. Diesen baute er in den vergangenen zehn Jahren konsequent zum zweitgrößten in Deutschland reisenden Zirkus aus. Nun kommt der Zirkus Charles Knie in der Zeit vom 25. Oktober bis 3. November nach Böblingen und gastiert auf dem Festplatz „Flugfeld“ inmitten der bekannten Motorworld. Im Gespräch mit dem Stuttgarter Wochenblatt erzählt Sascha Melnjak über die Anforderungen an einen reisenden Zirkus und berichtet über die kleinen und großen Erfolge genauso offen wie über die kleinen und großen Probleme eines reisenden Zirkus im Jahr 2019.

Mehr unter: http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/i ... b9eeb.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten