Berliner Weihnachtscircus von Voyage

Weihnachtscircusprogramme
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Berliner Weihnachtscircus von Voyage

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 01.11.2018, 06:34

Senat kündigt Circus Pachtvertrag wegen umstrittener Wildtierhaltung

Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat dem Circus Voyage wegen dessen Wildtierhaltung den Stellplatz auf dem Olympiagelände gekündigt. Der Tierschutzverein jubelt, der Zirkus ist sauer. So sauer, dass er nun juristische Schritte gegen den Senat einleitet.

Seit 24 Jahren gastiert der Circus Voyage unter der Leitung von Zirkusdirektor Alois Spindler in der Weihnachtszeit auf dem Olympiagelände, inklusive großer Silvester-Gala. In diesem Jahr hätte das große Spektakel aus der bewährten Mischung Artistik, Varieté und Tierdressur-Nummern vom 14. Dezember bis zum 6. Januar dort stattfinden sollen. Doch Innensenator Andreas Geisel (SPD) entschied sich nun dafür, den Pachtvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

Juristische Schritte eingeleitet
Der Circus Voyage wird den Korb des Senats nicht einfach hinnehmen. Man befinde sich in Gesprächen mit der Senatskanzlei, hatte Zirkus-Pressesprecher Sascha Grodotzki noch vor ein paar Tagen dem rbb gesagt, notfalls behalte man sich rechtliche Schritte vor. Der Notfall scheint mittlerweile eingetreten zu sein, auf Nachfrage der Berliner Woche schrieb Grodotzki: „Da unsere Versuche, eine gütliche Einigung mit dem Senat zu erzielen, scheiterten und der Senat von seiner kurzfristigen willkürlichen politischen und rechtlich grundlosen Entscheidung nicht abweichen möchte, wurden nun juristische Schritte gegen den Senat eingeleitet.“ Eine Stellungnahme zur Sache an sich sei ihm daher nicht möglich. Besitzer einer der mehr als 3000 bereits verkauften Eintrittskarten müssen nicht um ihre Investition zittern, dem Vernehmen nach plant der Circus Voyage die Spielzeit auf einer Ausweichfläche durchzuziehen, sollte er tatsächlich nicht auf seinem Stammplatz campieren dürfen.

Mehr unter: https://www.berliner-woche.de/westend/c ... ng_a186536

Kommentar: Bei derart ungerechtem Verhalten, das zudem gegen Bundesgesetze verstößt, ist es doch kein Wunder, das die SPD immer mehr Wähler verliert. Denn wer will derartig unsinnige egoistische Politik noch mittragen?
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Berliner Weihnachtscircus von Voyage

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 17.11.2018, 06:47

Berlin-Charlottenburg
Gericht erlaubt umstrittenen Winterzirkus

Innensenator Geisel wollte dem Zirkus Voyage wegen seiner Wildtiere keine Fläche zur Verfügung stellen. Das Verwaltungsgericht pfeift ihn nun zurück.

Sascha Grodotzki freut sich. "Es scheint, als ob sich die Berliner mit uns solidarisiert haben. Wir haben bereits über 5000 Tickets verkauft", sagt der Tourneeleiter des Zirkus Voyage. So viele Karten haben man zu diesem Zeitpunkt noch nie verkauft - dabei ist noch nicht einmal klar, ob der Winterzirkus wieder stattfindet. Seit 24 Jahren gastiert der Zirkus in jedem Jahr für zwei bis drei Wochen über die Weihnachtstage auf dem Parkplatz vor dem Olympiastadion. Doch in diesem Jahr wollte dies die Innenverwaltung um Senator Andreas Geisel (SPD) wegen der Wildtierhaltung des Zirkus verhindern.

Damit scheint Geisel aber nun an den Gerichten zu scheitern. Dies geht aus einem einstweiligen Beschluss des Verwaltungsgerichts Berlin vom 14. November hervor, der dem Tagesspiegel vorliegt. Demnach darf der Zirkus auf der Parkplatzfläche, für die die Innenverwaltung zuständig ist, vom 14. Dezember bis zum 6. Januar nutzen.

Mehr unter: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 40790.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Berliner Weihnachtscircus von Voyage

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.11.2018, 07:46

Berlin-Charlottenburg
Das Ticket für diesen Zirkus kostet Berlin 6665,19 Euro

Verwaltungsgericht veröffentlicht den Streitwert um das aufgehobene Verbot der Weihnachtsshow des „Circus Voyage“ am Olympiastadion.

Für das Hin und Her um die Erlaubnis für das Berlin-Gastspiel des „Circus Voyage“ auf einem Parkplatz vor dem Olympiastadion, bekommt das Land Berlin jetzt eine hohe Rechnung. Das Berliner Verwaltungsgericht hat am Montag die Summe des Streitwerts veröffentlicht, die für den Prozess festgesetzt wurde – 240.000 Euro!

Mehr unter: https://www.bz-berlin.de/berlin/charlot ... 66519-euro
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9026
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Berliner Weihnachtscircus von Voyage

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.12.2018, 12:25

Direktionsfamilie Spindler beschert Circus Besucher unvergessliche Stunden

Berlin- Seit dem 14. Dezember 2018 ist die 25. Produktion des Original Berliner Weihnachtscircus am Olympiastadion der Familie Alois Spindler in Berlin zu erleben. In den fünf Vorstellungen am Premierenwochenende konnten bereits mehr als 4.000 Besucher begeistert werden.

Mehr unter https://www.eventnews.berlin/2018/12/17 ... htscircus/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten