5. Augsburger Weihnachtscircus

Weihnachtscircusprogramme
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

5. Augsburger Weihnachtscircus

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.11.2018, 14:26

5. Augsburger bzw. Moskauer Weihnachtscircus vom 21. Dezember bis zum 6. Januar im Riedinger Park an der Riedingerstraße 26.

Carmen Zander- Tigerdressur
Fam . Hölscher - Seelöwendressur
Mundial - Elefantendressur
und anderes

www.moskauer-circus.com

-----------

Zirkusfamilie hat Angst, dass Gastspiel in Augsburg platzt

Seit Wochen kündigen Plakate in Stadt und Umland den Moskauer Weihnachtscircus an. Rund 3000 Tickets wurden nach Angaben des Zirkus, der das fünfte Jahr in Folge in Augsburg gastieren will, bereits verkauft. Doch das Gastspiel auf dem Gelände am Kesselhaus droht zu platzen. Es gibt Probleme mit der Genehmigung durch das Bauordnungsamt. Dabei spielt das Teatro-Zelt von Sternekoch Alfons Schuhbeck eine Rolle, das auch auf dem Gelände steht. Die Zirkusleute sind mit den Nerven am Ende. Sie sagen, es gehe um Existenzen.

Die ersten Artisten sind für den Weihnachtscircus schon angereist

Die ersten Artisten aus Spanien, Italien und Ecuador sind bereits angereist. Auch Zirkuschef Nando Frank, Ehefrau Anja und die drei Söhne mit ihren Familien haben ihre Wohnwagen auf dem Riedinger Park hinter der MAN aufgestellt. Nächste Woche sollten die Aufbauarbeiten beginnen. Am Freitag, 21. Dezember wäre Premiere, am Sonntag, 6. Januar die letzte Aufführung. Doch statt Vorfreude zu spüren, kommen der 51-jährigen Anja Frank immer wieder Tränen. Sie und ihr Mann Nando haben Angst. „Wenn der Weihnachtscircus nicht spielen darf, bricht es uns das Genick. Dann werden die gebuchten Artisten uns sicher verklagen – und wir bleiben auf Kosten von rund 350.000 Euro sitzen bleiben.“ Dieses Horrorszenario hat sich der 51-Jährige Nando Frank, ein gebürtiger Babenhausener, ausgerechnet.

Nach Gastspielen anfangs in Göggingen und dann an der Messe schlug der Weihnachtscircus vergangenes Jahr sein Zelt erstmals an der Rockfabrik auf. Mit dem Besitzer des Privatgrundstücks, der Riedinger Park GbR, habe man da schon vereinbart, dass man Ende 2018 wieder kommen könne. „Am 14. Mai diesen Jahres haben wir den Mietvertrag unterschrieben“, berichtet Michael Wagner. Der Augsburger ist nicht nur Pressesprecher des Moskauer Weihnachtscircus, sondern stellt auch das Programm zusammen. Doch dann hätten sie Ende Oktober plötzlich einen Änderungsvertrag erhalten.

Plötzlich hieß es: Der Zirkus könne nicht aufbauen

Der Grund: Alfons Schuhbeck bekam für sein Teatro-Zelt den hinteren Platz am Kesselhaus. Die Stelle also, an der der Zirkus vorgesehen war. Das Zirkuszelt, in das bis zu 1000 Besucher passen, sollte dafür auf den vorderen Teil des Geländes an der Riedinger Straße rücken. Für die Zirkusfamilie Frank und Michael Wagner war das zunächst nicht schlimm. Sie rechneten deshalb nicht mit Problemen. Bis sie sich in dieser Woche beim Bauordnungsamt die Genehmigung einholen wollten – wie immer um die Zeit, wie sie sagen.

Plötzlich habe ein Sachbearbeiter gemeint, der Zirkus könne nicht aufbauen. Es fehle an dem Standort an Parkplätzen und der Zugang zu Löschwasser im Brandfall sei nicht gesichert, berichtet Michael Wagner. „Er sagte außerdem, dass die zwei Dinnershows in Augsburg reichen würden, da bräuchte man nicht auch noch einen Zirkus.“ Die Zirkusveranstalter fühlen sich schikaniert. Auch weil der Mitarbeiter der Behörde signalisiert haben soll, im Falle einer Genehmigung die Bearbeitung in den Stapel nach hinten zu schieben, schildert Wagner.

Mehr unter: https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 62931.html

Kommentar: Wenn die Stadt da rein baurechtliches Problem sieht, dann brauchen sie dem Weihnachtscircus doch nur den Festplatz Plärrer geben. Die Reisebusse welche dort parken, wärend deren Kunden über den Weihnachtsmarkt schlendern, könnten genauso gut auf dem Platz in der Riedingerstrasse parken.
Dateianhänge
Augsburger_WC.gif
Augsburger_WC.gif (74.22 KiB) 363 mal betrachtet
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: 5. Augsburger Weihnachtscircus

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.11.2018, 00:51

Moskauer Weihnachtscircus darf nun doch sein Zelt aufbauen

Das diesjährige Gastspiel des Moskauer Weihnachtscircus in Augsburg drohte kurzfristig an einer fehlenden Genehmigung zu platzen. Wie berichtet, beklagte die Zirkusfamilie Frank Probleme mit dem zuständigen Bauordnungsamt der Stadt. Doch am Freitag gab die Behörde grünes Licht.

Zirkusfamilie hat grünes Licht für Zeltaufbau

Die letzten Tage stecken der Familie Frank noch in den Knochen. Zirkuschef Nando Frank ist Diabetiker. Er sagt, die Sache habe ihn so aufgeregt, dass sein Zuckerspiegel sehr hoch war. Jetzt kommt der 51-Jährige zur Ruhe. Er freut sich. „Wir hätten niemals so schnell eine positive Nachricht erhalten, wenn die Augsburger Allgemeine nicht darüber berichtet hätte“, ist er überzeugt.

Seit Mai diesen Jahres hatten die Franks mit der Riedinger Park GbR den Vertrag unterzeichnet, dass sie Weihnachten auf dem Platz am Kesselhaus gastieren dürfen. So wie letztes Jahr auch. Für den Weihnachtscircus, der die wichtigste Veranstaltung für die Franks ist, wurden bereits im Frühjahr internationale Artisten gebucht.

Mehr unter: https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 5t-nybXgZg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: 5. Augsburger Weihnachtscircus

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.12.2018, 22:03

Moskauer Weihnachtszirkus - die Premiere in 116 Bildern

https://www.augsburger-allgemeine.de/in ... 08896.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten