FAX

Portraits und Informationen über bekannte Clowns
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

FAX

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.05.2018, 13:39

Von Clowns und Mäuseschluckern

Peter Thomann und Wolfgang Schnieder erinnern an die Zeit der Schausteller und präsentieren Menschen, Tiere und Sensationen.

"Wenn ich einen Sohn hätte, der so wäre, wie ich einmal war, dann hätte ich nur noch schlaflose Nächte", sagt Wolfgang Schnieder. Mit der Gitarre ist er damals losgezogen, von Emmendingen aus, nach Frankreich. Schule? Wozu – er hatte doch schon einen Beruf. Einen, von dem er schon als Zehnjähriger träumte. Und er erfüllte sich seinen Kindheitstraum. Einblicke in die Zirkuswelt gibt er jetzt in der Stadt, in der er aufgewachsen ist.

Aus Wolfgang Schnieder wurde der Clown Fax. Der letzte Musikclown, wie der 1942 in Lörrach geborene Künstler sagt und selbstironisch anfügt: "Kunststück, ich war der Jüngste". Am 10. Juni können die Emmendinger den Sohn des ehemaligen Amtsgerichtsdirektors live erleben, zusammen mit dem Emmendinger Kulturpreisträger Peter Thomann auf der Bühne der Steinhalle. Die beiden versprechen eine Nostalgie-Show über das fahrende Volk in Bild und Ton.

1964 trat er im "Bautzen" auf – "ich glaube, es war für die Feuerwehr", erzählt er. Es war ein Erfolg – und Clown Fax geboren. Den Musikclown führte sein Beruf um die halbe Welt. Mal probierte er es mit einem eigenen Zirkus, meist aber mit Engagements. Er hat Geige gelernt, Konzertgitarre, er spielt Klarinette, Concertina, Okarina – vor allem aber Ungewöhnliches: Hupen und Luftballons, Schleifstein und Säge. Er trank Bier auf dem Drahtseil, er war Messerwerfer ("auch Karl Dall stand schon bei mir am Messerbrett") und er ist ein lebendes Lexikon großer Namen in der Zirkuswelt und Anekdoten aus der Welt des Zirkus, der Jahrmärkte und Schausteller.

Menschen, Tiere, Sensationen, eine Nostalgie-Show über das fahrende Volk mit Peter Thomann (Fotografie) und Musikclown Fax (Wolfgang Schnieder) am 10. Juni, 17 Uhr in der Steinhalle.

Mehr unter: http://www.badische-zeitung.de/emmendin ... 80357.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: FAX

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.05.2018, 13:36

Das Plakat dazu. :D

Darauf erkenne ich Arthur Heppenheimer mit Schimpanse auf dem Arm. :)
Dateianhänge
Fax.jpg
Fax.jpg (76.14 KiB) 1612 mal betrachtet
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten