Gaston Häni verstorben

Portraits und Informationen über bekannte Clowns
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8884
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Gaston Häni verstorben

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.10.2015, 18:48

Gaston tritt kürzer
Ein grosser Clown biegt in die Schlussrunde ein

Seit 47 Jahren zieht der Clown Gaston als Zirkusartist durch das Land. Doch bald ist Schluss. Nach Ende der Tournee mit Nock wird er mit Partner Roli nur noch im Weihnachtszirkus Conelli auftreten.

Gaston trat bei Knie, Nock, Royal, Krone, Roncalli und anderen Zirkussen auf, er gastierte auf Variété-Bühnen in mehreren Ländern und spielte in Filmen mit. 1984/85 arbeiteten Gaston Häni, Rolf Knie, Pipo Sosmann und Valentina Pellanda in der Theaterproduktion «Wir machen Spass!» sogar mit dem renommierten Regisseur Jiri Menzel zusammen. «Das Komiker-Gen liegt bei mir in der Familie», erklärt der Abkömmling einer Zirkusdynastie mit langer Tradition

http://www.nzz.ch/panorama/menschen/ein ... 1.18627394
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8884
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Gaston Häni

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.04.2019, 02:01

INTERVIEW
Weit mehr als «Mir isch gliich» – Clown Gaston über die Kunst des Lachens

Gaston Häni ist einer der bekanntesten Clowns der Schweiz und seit 2015 im Teilruhestand. Vom 10. bis 14.April tritt der Arboner als Gast in der inter­nationalen Produktion «Clowns – Kunst des Lachens» in der Maag-Halle in Zürich auf.

https://www.tagblatt.ch/kultur/weit-meh ... ld.1107905
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Terminboy
-
-
Beiträge: 2967
Registriert: 16.05.2008, 11:34

Re: Gaston Häni

Ungelesener Beitrag von Terminboy » 21.07.2023, 22:32

Wer ist dieser lustige Clown? Ausgehend von dieser Frage erkunde ich mich in meinem Dokumentarfilm-Projekt über das Leben und Karriere eines der letzten großen Circus Clowns: »Gaston«. Gaston Häni entstammt einer traditionellen Künstlerfamilie und sein komisches Talent wurde Gaston sozusagen in die Wiege gelegt; schon sein Grossonkel war der legendäre Clown Andreff. Im DOK ist „Gaston“ kein Objekt, sondern Subjekt des Films, dessen Verlauf er aktiv mitbestimmt. Mit den Zeitgenossen Emil Steinberger, Gardi Hutter und Dimitri (Dreharbeiten 2015) im Gespräch mit Gaston wird die Frage diskutiert, woher die komischen Figuren im Theater, Zirkus und Film stammen und wie sich die Komik und der Humor seit den Anfängen der „Comedia dell’Arte“ im 17. Jahrhundert und den Narrenfiguren im viktorianischen Theater von Shakespeare, dem Pantomimen Joseph Grimaldi über die große Zeit der Circus Clowns und der Stummfilm-Komödianten bis hin in die Gegenwart. Das Komische an diesem merkwürdigen Geschäft ist, dass das Publikum lachen will, dass es aber die schwierigste Sache ist, es dazu zu bringen. Der Film ist eine Hommage für Gaston und ein „Salut für die letzten komischen Männer und Weiber einer aussterbenden Kunst“.

https://filmarts.ch/Clown_Gaston/Clown_Gaston.html
bin nur ein termindatensammler
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8884
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Gaston Häni verstorben

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.12.2023, 21:55

Gestern verstarb Gaston Häni nach längerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. :(
Nekrolog zum Hinschied des Clowns Gaston Häni
Dem engeren Bekanntenkreis von Gaston Häni war schon länger bekannt, dass es um die Gesundheit des beliebten Spassmachers nicht zum Besten steht. Nun ist uns Gaston den Weg, welchen wir alle einmal gehen werden, am 20. Dezember 2023 voraus gegangen, und er hat diese Erde viel zu früh verlassen müssen. Seine letzte Wegstrecke war geprägt von vielen Arztbesuchen, Spitalaufenthalten, Therapien, Hoffnung, guten und weniger guten Tagen. Das Leiden hat ein Ende gefunden und die Trauer über den Verlust ist tief und gross.
Mehr unter: https://www.facebook.com/story.php?stor ... 4919881317
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8884
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Gaston Häni verstorben

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.02.2024, 23:27

ROLF KNIE, ANDRÉ BROGER, ROBY GASSER UND ROLI NOIRJEAN ERZÄHLEN VON IHREM VERSTORBENEN FREUND GASTON HÄNI

Eine Hommage an einen wirklichen Clown ! :D

"Gaston war nicht der Künstler, der sich eine halbe Stunde vor Showbeginn in seiner Garderobe absonderte, um ganz in seine Rolle zu schlüpfen. Er sagte: ‘Spiel keinen Clown, sei der Clown und sei du selbst’. Natürlich übertreibst du manchmal, um als Clown das Publikum noch mehr zu fesseln, aber spiele nie etwas, was du nicht bist." - Roli Noirjean

https://circusweb.nl/erinnerungen-an-gaston-hani/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten