Yepo

Portraits und Informationen über bekannte Clowns
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Yepo

Ungelesener Beitrag von Admin »

Den Schweizer Kurt Aeberhard lernte ich zufällig vor einigen Jahren bei der Minipressenmesse in Mainz kennen und erfuhr von seinem Leben als Clown Yepo in Argentinien, wo er in Circussen, Theatern und als Strassenkünstler seit Jahrzehnten wirkt.

Einen Querschnitt biete das Video http://www.youtube.com/watch?v=2_6TcKuyu8w

Er ist ein Lebenskünstler, den es manchmal wieder in seine Ursprungsheimat zieht. Derzeit ist er wieder in Argentinien aktiv. :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9035
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Yepo

Ungelesener Beitrag von Circusworld »

Kurt Aeberhard lebt in selbstgebautem Haus in Südamerika
Lebenskünstler mit wenig Geld und viel Erfahrung
Der Blick-Leser Kurt Aeberhard (68) hat in Argentinien eine neue Heimat gefunden. Der Artist und Zirkusclown hat sich während fünf Jahren aus eigener Kraft ein Haus in den Hügeln von Rio Ceballo gebaut.

Der ausgebildete Maurer und gelernte Bauzeichner jobbte in der Schweiz lange bei verschiedenen Architekten und konnte bei diversen Bauten mitarbeiten, bevor er sich komplett neu orientierte: Es verschlug ihn zum Zirkus.

Mit seiner damaligen Ehefrau und den beiden Töchtern war Aeberhard mit einem umgebauten Bauwagen unterwegs und hatte diverse Auftritte. Während der zweijährigen Ausbildung in der Zirkusschule in Brüssel zerbrach aber die Ehe. «Das war eine schwierige Zeit. und um Distanz zu bekommen, bin ich 1993 erstmals nach Argentinien gereist», so Aeberhard.

Rund 20 Jahre war der Schweizer Lebenskünstler als Clown oder Jongleur in diversen Ländern in Südamerika unterwegs. Die Leidenschaft für das Zirkusleben ist dem Schweizer heute noch deutlich anzuhören. «In den 90er-Jahren konnte ich oft aus vielen Angeboten auswählen. Europäische Artisten waren sehr gefragt», so der Luzerner.

Mit 61 Jahren entschied Aeberhard, mit dem Zirkusleben aufzuhören und in Argentinien sesshaft zu werden «In Argentinien gefällt mir die Weite und die Freiheit. Ausserdem leben hier viele Artisten und Bohemien.»

Mehr unter: https://www.blick.ch/life/wohnen/kurt-a ... 0DgEI59D4U
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten