Klein Helmut ist verstorben

Portraits und Informationen über bekannte Clowns
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Klein Helmut ist verstorben

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.07.2007, 21:15

Klein Helmut

In eine ganz normale Familie wurde der Zwerg Helmut Werner 1936 geboren. Die Schulzeit verbrachte er in Landsberg am Lech. Mein älterer Halbbruder war ein guter Freund von ihm und sie waren freche Lausbuben, die oft etwas anstellten. Aber wenn sie flüchten mussten, waren dazu Helmuts Beine zu kurz. So nahmen ihn zwei Freude kurzerhand in die Mitte, hoben ihn hoch und so rannte das Dreiergespann davon. Meine Mutter erzählte mir, wie Helmut den Glöckner von Notre Dame spielte und mit grässlichen Geschrei die Leute verschreckte.

Nach einer schweren Lehre als Motorenwickler fand er den Weg zum Circus, wo er seine Heimat fand. Bekannt wurde er vorallem als Klein-Helmut beim Circus Krone und mit der Fernseh-Serie “Salto Mortale”.

Ich begegnete ihm immer wieder und da ich selbst ein Zweimetermann bin, sagte Helmut oft. “Komm hock dich na.” Denn dann musste er sich sein Genick nicht so verrenken. Oder er stand auf seinem Podest im Eingangsbereich des Circus Krone, dann lächelte er mich an und fragte mich nach meinem Bruder.

Immer wieder kreuzten sich unsere Wege, sprachen über eine seiner Tanten, die ich auch gut kannte und über andere Bezüge ausserhalb des Circus.

In den letzten Jahren haben sich unsere Wege verloren. Helmut ist nun schon 71 oder 72 Jahre alt. Mein Halbbruder starb letztes Jahr mit nur 70 Jahren.

Ich wünsche Helmut viel Glück und Gesundheit !
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Kleinwüchsige Clowns...

Ungelesener Beitrag von Admin » 30.01.2014, 15:24

Ich habe seinen Aufenthaltsort in einem Gesundheitszentrum östlich von Basel gefunden. :D
Er soll im Rollstuhl, dem Alter entsprechend aber gut ansprechbar sein.
Werde ihn demnächst dort besuchen.
Dateianhänge
Helmut Werner.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Klein Helmut.

Ungelesener Beitrag von Admin » 23.02.2014, 20:21

Ich habe gestern Helmut Werner (Klein Helmut) im Altersheim am Hochrhein besucht.
Nun mit 77 Jahren blickt er auf verschiedene Zeiten seines Lebens zurück.
Ich soll allen ehemaligen Kollegen und Circusfreunden schöne Wünsche ausrichten. :)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Klein Helmut.

Ungelesener Beitrag von Admin » 28.08.2014, 01:03

Nun ist er erlöst !
Lieber Helmut alles Gute im Himmel der Clowns. ;)
Dateianhänge
Helmut.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Klein Helmut.

Ungelesener Beitrag von Admin » 28.08.2014, 13:20

Helmut Werner
9. Oktober 1936 bis 22. August 2014


http://www.kondolieren.ch/default.asp?m ... dolenzbuch
Kondolenzbuch ;)

Hier könnt ihr etwas dazu schreiben.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten