Seite 1 von 1

Clown Paolo Carillon

Verfasst: 15.05.2018, 23:35
von Circusworld
Circus Roncalli
Wie sich Paolo Casanova in einen poetischen Clown verwandelt

Früher baute Paolo Casanova Modelle für Automobil- und Motorradfirmen. In Handarbeit entstanden damals kleine Fords, Volkswagen und Yamahas.
Heute baut er ganz andere Dinge: seinen Hund „Steam“ zum Beispiel. Sein Kopf ist eine Kamera, die Augen ein Fernglas und die wackelnden Ohren entstehen aus zwei Pfannenwendern. Seit drei Jahren ist Paolo Casanova („Ja, ich heiße wirklich so!“) unter seinem Künstlernamen Carillon Teil der Roncalli-Familie. Aus dem Programm ist er kaum mehr wegzudenken. Gefeiert wird der poetische Clown für die rauchende Lokomotive auf seinem Zylinder, oder – wie vor zwei Jahren in Köln – für seine Fahrt auf dem Hochrad mit einer Seifenblasenmaschine.

Der 52-Jährige kommt gebürtig aus Florenz und hat sein Leben als Clown bereits vor 20 Jahren begonnen. Als Carillon tritt er seit sieben Jahren auf. An seinem Stil – irgendwo zwischen viktorianischer Mode und Steam Punk – hat er lange gefeilt. „Ich will einzigartig sein“, sagt Casanova, der sich nicht nur optisch von seinen Clown-Kollegen bei Roncalli unterscheidet. „Bei mir weint das Publikum eher als dass es lacht.“
Requisiten selbst gebastelt
Vierzig Minuten braucht er fürs Schminken und sein Outfit, das seine Frau entworfen hat. Sie ist – praktischerweise – Schneiderin. Tim Burton, Charlie Chaplin, Fellini – sie alle inspirieren ihn, so der Clown.

Mehr unter: https://www.rundschau-online.de/region/ ... t-30197632

Re: Clown Paolo Carillon

Verfasst: 07.11.2019, 15:24
von Circusworld
Clown Paolo Carillon
Circus Roncalli: Ein Träumer aus einer anderen Zeit

Paolo Casanova zieht als Clown Paolo Carillon mit Roncalli um die Welt und ist bis zum 12. November noch in München zu bewundern.

"Wunderbar", sagt er über das Circus-Theater Roncalli. Hier ist der Italiener Paolo Casanova alias Carillon seit 2016 zu Hause. Er ist ein ganz besonderer Roncalli-Mitglied. Als Clown namens Carillon bringt er beim Roncalli das Publikum – ja, zu was? Nicht einfach zum Lachen, sondern zum Staunen, Träumen und manchmal auch zum Weinen vor Glück.

In anderthalb Stunden von Paolo Casanova zu Clown Paolo Carillon

Lustig, extrovertiert und immer eine rote Nase in der Jackentasche? Wie immer man sich einen Clown in Zivil vorstellt, Paolo "Carillon" bedient keines der Klischees. Er ist schmaler Mann, der sich immer wegen seines vermeintlich schlechten Englisch entschuldigt, obwohl es überhaupt nicht schlecht ist.

Zwei Stunden vor der Vorstellung geht er in seine Garderobe, etwa anderthalb davon dauert die Metamorphose, die mit weißer Farbe um die Augen herum beginnt, nach vielen Tupfern, Korrekturen und wieder Tupfern mit Rot und Schwarz ergänzt und schließlich tatsächlich mit einer roten Nase gekrönt wird. Fürs Erste. Seine Privatkleidung tauscht er gegen sein geheimnisvolles Kostüm, in dessen Tiefen sich allerlei technische Finessen verbergen: ein leuchtend rotes Herz zum Beispiel, das es zu verschenken gilt, ein Vogel, der im Hut zu Hause ist.

Mehr unter: https://www.tz.de/muenchen/stadt/circus ... 83422.html

Re: Clown Paolo Carillon

Verfasst: 30.04.2022, 14:06
von Circusworld
Roncalli: Clown Carillon steht erstmals mit seiner Tochter in der Manege

Paolo Carillon ist in außergewöhnlicher Clown. Bei ihm geht es nicht um die lauten Lacher, sondern um die leisen Töne voller Poesie und Anmut. Wenn er mit seinem selbst gebauten Fahrzeug in die Manege kommt, legt sich ein Zauber über das Publikum im weiten Rund des Roncalli-Zirkuszeltes.

Dabei setzt Carillon auf ganz einfache Dinge, wie zum Beispiel Seifenblasen, in denen er schon mal einen kleinen Clownfisch schwimmen lässt. Nur auf die Sprache verzichtet er ganz und erzählt seine Geschichten ausschließlich durch die Musik, durch Bewegungen, Gesten und durch seine Mimik.

CLOWN CARILLON: „ES MACHT MIR FREUDE, VERGESSENEN GEGENSTÄNDEN WIEDER LEBEN EINZUHAUCHEN“

Dabei ist der Aufwand, den der aus dem Norden Italiens stammende Carillon für seinen Auftritt betreibt, enorm. Seine Requisiten baut er selbst, die Kostüme schneidert seine Frau Tonia und die Musik wird extra für ihn von Paolo Mosele komponiert.

Mehr unter: https://www.report-k.de/roncalli-clown- ... er-manege/