Ursus & Nadeschkin

Portraits und Informationen über bekannte Clowns
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9053
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Ursus & Nadeschkin

Ungelesener Beitrag von Circusworld »

INTERVIEW
Ursus von Ursus & Nadeschkin über Künstler in der Coronakrise: «Wir erhalten über Monate keine Gage»
Urs Wehrli nervt sich über Künstler, die sich in der Isolation selbst inszenieren. Lieber wartet er auf den nächsten Auftritt.

Eigentlich sollte sich Urs Wehrli in seinem Wohnwagen von der gestrigen Show beim Circus Knie erholen und sich auf die Abendvorstellung als Ursus & Nadeschkin vorbereiten. Aber am Premierentag im März musste die Tournee gestoppt werden. Am Telefon also die erste Frage.

Sie sollten beim Zirkus sein. Wo sind Sie jetzt?

Urs Wehrli: Ja stimmt (fast verwundert). Ich bin in meinem Atelier. Ich habe die komfortable Situation, dass ich dreihundert Meter von der Wohnung im Kreis 5 in Zürich ein Allein-Refugium-­Büro habe, wo wir normalerweise auch proben und wo ich gern Stunden verbringe.

Was bedeutet die Absage des Zirkus bis – vorerst – 3. Juli?

Bis einen Tag vor der Premiere haben wir gearbeitet, wir waren bereit. Dann kam der Lockdown. Brutaler geht’s nicht. Die Reaktionen laufen auf unterschiedlichen Schienen. Emotional, persönlich, aber auch wirtschaftlich. Am schwierigsten finde ich den Schwebezustand. Es kann einem niemand sagen, dann geht’s sicher wieder los, dann sind Veranstaltungen mit 2500 Leuten wieder zugelassen.

Wissen Sie, wie es jetzt beim Circus Knie in Rapperswil aussieht?

Die meisten Artisten konnten noch ausreisen, aber geschätzte hundert Leute sind in Rapperswil in ihren Wohnwagen. Die marokkanischen Zeltbauer beispielsweise haben Kurzarbeit und warten. Auch mein Wohnwagen steht bereit. Es kommt mir vor wie bei Dornröschen, als alle im selben Moment eingeschlafen, quasi eingefroren wurden.

Mehr unter: https://www.tagblatt.ch/kultur/ursus-vo ... ld.1216585

1987 lernen sich Urs Wehrli (1969 in Aarau geboren) und Nadja Sieger (1968 in Zürich geboren) an einem Clown-Kurs kennen. Seither treten sie als Ursus & Nadeschkin auf, zuerst auf der Strasse und in Altersheimen, dann mit Bühnenprogrammen, am Fernsehen, im Circus Knie, im Orchestergraben, oder moderieren Mix-Programme mit Gästen. Urs Wehrli, gelernter Typograf, veröffentlichte mit «Kunst aufräumen» drei erfolgreiche Bücher, und kürzlich erschien das Tagebuch: «Heute habe ich beinahe was erlebt» (Verlag Kein & Aber). 2020 sind sie beim Circus Knie engagiert.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten