Sergiu Mosanu

Portraits und Informationen über bekannte Artisten
Antworten
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4445
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Sergiu Mosanu

Ungelesener Beitrag von Admin » 11.05.2013, 12:21

Lautes Lachen, leichtes Lächeln
Sergiu Mosanu ist in der Manege der Komiker Jim Bim

An sehr vielen Tagen im Jahr verwandelt sich Sergiu Mosanu sechs Mal in Jim Bim und wieder zurück. Als Jim Bim ist er ein Tollpatsch, der die Kinder zum Grölen bringt – als Sergiu Mosanu ein schüchterner Mann, dem ein Porträt in der Zeitung viel zu viel Aufmerksamkeit ist.

28 Jahre ist Mosanu alt, wurde in Moldawien geboren, aus der Sportschule für den Zirkus rekrutiert, für eine „Russische Schaukel“, eine spektakuläre Hochseilnummer. Beim Circus Probst ist er seit 2004, drei Jahre später entstand die Figur Jim Bim. Im Familienzirkus Probst ist er Teil dieser Familie: Seit neun Jahren ist er mit Stephanie Probst liiert, der Tochter des Zirkusinhabers Reinhard Probst. Sie steht an der Spitze des Pas-de-Trois, sie dirigiert Pferde und Kamele durch das Zirkusrund – „Partnerin“ ist also wörtlich gemeint.

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 13953.html

Ja, Sergiu ist ein stiller zurückhaltender Mann. Ich mag ihn gerne.
Aber hat auch Mut und weiss zu handeln. Als vor Jahren Dieter Dittmann von einem Tiger angepackt wurde, gingen Reinhard Probst und Sergiu beherzt in den Zentralkäfig, trieben die Tiger aus dem Käfig und holten den verletzten Dittmann heraus.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 4372
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Sergiu Mosanu

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.06.2019, 12:56

Der Artist fürs Komische

Als Jim Bim ist Sergiu Mosanu in der Manege von Cirkus Probst in Stendal zu sehen. Und dabei wollte er gar kein Artist werden.

Leistungssport war seine Welt, die Weichen dafür wurden in seiner moldawischen Heimat schon in der Kindheit gestellt. Sergiu Mosanu hatte es an die Sportschule geschafft, machte sich sehr gut als Turner. Dann hat das Leben für den heute 34-Jährigen aber die Weiche in eine andere Richtung gestellt.

Ein früherer Schüler der Sportschule, der mittlerweile erfolgreicher Artist war, nutzte die alten Kontakte zu seinen Lehrern, weil in seiner Truppe ein Mitglied fehlte. Sergiu Mosanu war einer von wenigen, die dem Ehemaligen vorgeschlagen wurden. Er wurde gefragt, er sagte zu – und nach kurzem Training ging es gleich für ein Jahr nach Shanghai. In der Manege trat die Truppe mit der Russischen Schaukel auf, mit der Artisten in die Höhe geschleudert werden und dann Salti, Schrauben und kombinierte Flugfiguren zeigen können. Für den leidenschaftlichen, gut ausgebildeten und gut trainierten Turner kein Problem. Es folgten Gastspiele in Tschechien und beim Winterzirkus in Dresden.

Im Frühjahr 2004 kam Sergiu Mosanu mit seiner moldawischen Truppe zum Zirkus von Reinhard Probst, hatte wie seine Artistenkollegen einen Vertrag für eine Saison – geblieben ist er mittlerweile 15 Jahre. Denn im Circus Probst fiel ihm Stephanie, die Tochter des Direktors, recht schnell ins Auge. Nur wenige Wochen später waren beide ein Paar. Die Truppe ist nach Saisonende mit der Russischen Schaukel im Gepäck weitergezogen, Sergiu ist geblieben. Mittlerweile sind er und Stephanie Probst verheiratet und Eltern von zwei Töchtern: der acht Monate alten Elena und der fünf Jahre alten Celina.

Mehr unter: https://www.volksstimme.de/lokal/stenda ... s-komische
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten