Konrad Thurano

Portraits und Informationen über bekannte Artisten
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.11.2007, 18:07

Im Chapiteauforum schrieb gerade Circustom:

"Der wohl älteste Artist der Welt, Konrad Thurano, ist heute im Alter von 98 Jahren verstorben ! "

Mein herzliches Beileid den Angehörigen !

Da ist ein grossartiger Ausnahmeartist von uns gegangen und ich denke noch an mein kurzes Gespräch mit ihm im Foyer des Offenburger Weihnachtscircus. Es war eine Ehre diesem Mann zu begegnen.
Ich werde ihn in Erinnerung behalten ! :D

Hier der Link http://www.apollo-variete.com/thurano_buch.htm zu einem Buch über ihn !
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
stefan köhler-holle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2007, 21:48

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von stefan köhler-holle » 21.11.2007, 19:30

hi, da hat es mir doch ein wenig die tränen in die augen gedrückt. ich kenne ihn leider nur vom fernsehen. aber auch dort war er ein wunderbarer mensch und artist.

gruss dino
gruss dino
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von Gisela » 21.11.2007, 19:46

Er war schon zu Lebzeiten eine Legende, und so wurde er treffend beschrieben.

"Konrad Thuranos Auftritte sind voller Würde, nie kapriziös. Ein zurückhaltender Komiker, keine Lachnummer.
Ein Charmeur, kein Kasper. Pure Grandezza.“ Konrad Thurano - Lebensenergie pur!


So werden wir ihn in Erinnerung behalten.

Der Familie unser aufrichtiges Beileid, wünschen ihr viel Kraft und Mut die nächste Zeit zu bewältigen.
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Ludwig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 03.07.2007, 23:54

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von Ludwig » 22.11.2007, 00:13

Konrad Thurano, der von der GCD noch in diesem Frühjahr mit der höchsten Auszeichnung, der Ernst Renz Medaille, bedacht wurde ist gestern im Alter von 98 Jahren in Dänemark friedlich eingeschlafen. Mit großem Erfolg und unglaublicher Energie hat Konrad mit seinem Sohn die Menschen aus dem Alltag herausgerissen. Stille, liebe Grüße gehen an JohnJohn
herzlichst Ludwig
Ludwig Below
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von Admin » 22.11.2007, 00:22

http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/l ... ergalerien

Hier eine schöne Bildergalerie über Konrad Thurano

Er war schon zu Lebzeiten eine Legende: Konrad Thurano, ältester Artist der Welt, feierta im April 2007 im Düsseldorfer Apollo-Variete im Rahmen einer großen Gala seinen 98. Geburtstag. Gemeinsam mit seinem Sohn Johnjohn kehrt er mit seinem weltberühmten «Crazy Wire Act» noch einmal an die Stelle zurück, wo vor 83 Jahren seine Karriere als Drahtseil-Artist begann. Fotos: Ulrich Simons
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 22.11.2007, 10:12

Auch von mir,herzlichstes Beileid!
Schön,daß er einen Lebensabend hatte,wie er es wollte:Bis zum Ende auf der Bühne! ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Heino

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von Heino » 22.11.2007, 17:12

Hier der Link http://www.apollo-variete.com/thurano_buch.htm zu einem Buch über ihn !
Ein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss; Weihnachten steht ja vor der Tür.

Hier noch die ISBN 3-770-1166-X
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von Admin » 23.11.2007, 23:45

Konrad Thurano - Ein Leben in perfekter Balance

Ein schöner Bericht mit Fotos unter

http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/ ... etail.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von Klaus » 26.11.2007, 19:00

In der neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" (Nr. 48 v. 26.11.07) ist dem am 20. November im dänischen Langeskov verstorbenen Konrad Thurano ein Foto und ein kleiner Nachruf gewidmet.

"Mit Charme und Humor, voller Würde, nie kapriziös oder arrogant trat der kleine Akrobat im schweiz-weiß karrierten Anzug und mit spreckigem Filzhut unter anderem mit Charlie Chaplin, Charlie Rivel, Bing Crosby, Frank Sinatra und Josephine Baker auf den Varietébühnen der Welt auf, kehrte aber immer ins heimische Apollo zurück" – heißt es darin u.a.

Ein Nachruf im "Spiegel", soviel posthume Ehre dürfte selten einem Artisten zuteil geworden sein.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 27.11.2007, 10:19

Gestern wiederholte der WDR "ein Leben auf dem Drahtseil" zum Tode von Konrad Thur!
Die Sendung dürfte vielen hier bekannt sein,aber eine "Sondersendung" zum Gedenken an einen Artisten finde ich jetzt auch nicht alltäglich . . .!
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
stefan köhler-holle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2007, 21:48

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von stefan köhler-holle » 27.11.2007, 12:22

ARD, Sonntag, 30.12. 17.03 – 17.30 Uhr
W wie Wissen
'Hereinspaziert!' - Wissenschaft im Zirkuszelt

u.a. mit einer Reportage und Interview mit Konrad Thurano
gruss dino
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Konrad Thurano

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.02.2021, 20:50

Der älteste Artist der Welt war mit 98 noch in Innsbruck.

"Ein alter Mann macht einen ganzen Saal sprachlos! Der 98jährige Konrad Thurano kletterte auf den "Hochstand", begeisterte mit pointierter Komik und ausgeschlafenen Kommentaren. Trotz einer gerade überstandenen Lungenentzündung ließ er es sich nicht nehmen einige Kunststücke aus seinem Fundus zu zeigen. Bis zur totalen Erschöpfung. Stehende Ovationen des Publikums schienen so etwas wie die Nahrung für den alten Artisten zu sein. Sein Humor, sein immer noch frisches Aussehen, sein Schalk und sein Lachen wirken ansteckend. Man versteht was Bernhard Paul vom Circus Roncalli meinte als er sagte – "...man muß ihn einfach liebhaben, möchte ihn am liebsten einpacken und mitnehmen!"Wir sind dankbar, diese zwei Abende mit Konrad und John-John erleben zu dürfen. Nicht vergessen – in diesem Zusammenhang auch die artistische Glanzleistung des 61jährigen John-John, der einerseits in jahrelanger Verbundenheit und Vertrautheit für seinen Vater sorgt und ihn liebevoll durch den "Verrückten Drahtseilakt" führt, andererseits welche Leistung er selbst am Seil noch vorführen kann. Die Thuranos spielen zu sehen ist für unser Festival denkwürdig und sprichtwörtlich einmalig. Zweimalig. Nicht umsonst sind beide Vorstellungen ausverkauft."
... das war 2007. Und eigentlich müßte die Titelzeile ergänzt werden: "Damals. 2007. Der älteste Artist der Welt war mit 98 in Innsbruck!"

Mehr unter: https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-r ... k_a4473873
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten