Maria Bizarro + Eltern

Portraits und Informationen über bekannte Artisten
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Maria Bizarro + Eltern

Ungelesener Beitrag von Admin » 03.10.2010, 00:12

Gestern traf ich wieder mal Pietro Bizarro mit Frau und Tochter Maria beim Schweizer Circus Royal.
Schön wenn man gute alte Bekannte wieder trifft. :D
Dateianhänge
Säbelbalancen von Maria
Säbelbalancen von Maria
Mamma Mia !!
Mamma Mia !!
Maria schafft wie ein Wiesel und ist nur ganz schwer aufs Foto zu bekommen.
Maria schafft wie ein Wiesel und ist nur ganz schwer aufs Foto zu bekommen.
Das gute Pausengeschäft !
Das gute Pausengeschäft !
Pietro freut sich !
Pietro freut sich !
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Familie Bizarro

Ungelesener Beitrag von Admin » 07.09.2011, 00:19

Liebe Freunde,

wie erst heute erfahren ist bereits im April dieses Jahres Pietro Bizarro verstorben. :(
Schön, dass ich ihn im letzten Oktober noch einmal getroffen habe.
Mit ihm ist ein lebenslustiger Mensch aus unserer Mitte gegangen !!
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Dricio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 15:42

Re: Familie Bizarro

Ungelesener Beitrag von Dricio » 23.03.2012, 15:54

Auf der einen Seite freut es mich auf diese Fotos gestoßen zu sein und dadurch noch mal jemaden zu sehen den ich vor langer Zeit kannte ..... auf der anderen Seite macht es mich traurig zu hören das er verstorben ist.

In den 90er Jahren habe ich einige Jahre im Circus Giovanni Althoff als Tierpfleger gearbeitet und kannte Pietro Bizarro als großartigen Dompteur (mit 10 Tigern gleichzeitig in der Manege) und Zeltmeister, schon damals führte seine Tochter die Schwertbalance vor und gemeinsam mit seiner Frau führte er selbst noch eine Sterbender Schwan Nummer vor. Nach jedem Auf- und Ab- bau sorgte er dafür das wir Arbeiter einen kleinen Bonus bekamen.

Tierpfleger war ich im Circus Giovanni Althoff von Anfang 1991 bis Ende 1994 und zwar bei den Elefanten, gemeinsam mit Heinz Schubert (den sicher mehreren bekannt ist als ich). Als ich im Circus angefangen hatte, war noch Alberto Althoff mit seinen Exoten dabei und im Jahr darauf Fredy Gafner mit seiner Eisbärengruppe.

Tolle Zeiten und Menschen die ich nie vergessen werde.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Maria Bizarro + Eltern

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.12.2016, 11:37

Mit Säbel und Feuer auf der Stirn
Maria Bizzarro vom Lörracher Weihnachtscircus beherrscht eine selten gewordene artistische Kunstform: Sie balanciert Schwerter.

Maria Bizzarro beherrscht die Kunst des Schwerterbalancierens. Über eine stehende Leiter balanciert sie Dolche, Säbel, Feuerkelche und am Ende auch noch zwei Säbel "Spitze auf Spitze". Diese artistische Sparte gibt es heute nicht mehr oft zu sehen. "Mein Glück", wie Maria Bizzarro findet. Ihre Mutter entstammt einer ungarischen Zirkusfamilie, ihr Vater einer italienischen. Soweit man es noch zurück verfolgen könne – bis zu den Urgroßeltern und darüber hinaus – seien alle in der Familie Artisten gewesen und hätten zeitweise sogar einen eigenen Zirkus gehabt. Damals seien noch viele Großzirkusse unterwegs gewesen – von Stadt zu Stadt.

An jedem Gastort ist Maria Bizzarro zur Schule gegangen. "Das war für die Einheimischen etwas ganz Tolles", erzählt sie. Dann habe es nämlich einen Tag lang keinen Unterricht gegeben, sondern das Kind aus dem Zirkus durfte erzählen. Manche Mädchen und Jungen seien nach der Schule in den Zirkus gekommen und hätten gefragt, ob sie nicht irgendwo helfen dürften. Einmal dazuzugehören zu dieser ganz eigenen, von einem Zauber umfangenen Welt – da mistete man gerne Ställe aus. Zwei Brieffreundinnen sind der Artistin aus dieser Zeit geblieben.

Als Kind probierte Maria Bizzarro mehrere Sachen aus, aber egal, was sie in die Hand nahm – Stock, Besen oder andere Gegenstände aus dem Alltag – sie balancierte mit ihnen herum. Die Mutter sah, dass sie dafür eine Begabung hatte. Und als die Familie sich einmal eine Darbietung von Rugana angeschaut hatte – damals die Königin der Schwertartistik – riet sie der Tochter: "Das wäre doch was für dich." Im Alter von etwa zehn Jahren begann Maria Bizzarro dann mit dem Training. Bei der Entscheidung habe eine Rolle gespielt, dass es damals zwar viele Jonglagenummern gegeben habe, Balanceakte mit Säbeln und Gläsern jedoch nicht so viele. Außerdem sei ihr wichtig gewesen, dass sie mit dieser Kunst alleine in der Manege stehen konnte. Gerne wollte sie auch mit Feuer arbeiten, was in Kombination mit den Stichwaffen gut passte.

Immer mehr Tricks habe sie eingeübt und sie für die Show in ein modernes Gewand gekleidet. Artistin zu sein sei ein harter Beruf, gerade auch in der Gegenwart, in der es für Zirkusse viel schwieriger geworden sei, die Menschen in die Manege zu locken.

Mehr unter: http://www.badische-zeitung.de/loerrach ... -der-stirn
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Maria Bizarro + Eltern

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.12.2016, 11:44

Maria Bizarro kenne ich nun schon viele Jahre, einst noch bei Giovanni Althoff, Universal Renz und danach immer wieder mal bei Gastspielen getroffen, zuletzt bei Royal in der Schweiz als ihr Vater Pietro noch lebte. Nun nach längerer Pause wieder beim Lörracher Weihnachtscircus. :D
Dateianhänge
Maria_1.jpg
Maria_2.jpg
Maria_3.jpg
Maria_5.jpg
Maria_4.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Maria Bizarro + Eltern

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.01.2017, 00:14

Auf die Spitze getrieben

Michael, fünf Jahre alt, probt seine eigene Show gerne daheim im Wohnwagen. Kostüme hat er mehrere und auch Requisiten. Das Wort „Requisiten“ kommt ihm geläufig von den Lippen, denn Michael ist ein echtes Zirkuskind. Wie seine Mutter Maria, die derzeit das Publikum im Lörracher Weihnachtszirkus mit ihrer Säbel-Balance fasziniert.

Ja, ihr Familienname ist wirklich „Bizzarro“ mit zwei z und zwei r. Klingt so rassig wie ihre Show, sonst hätte sie sich da als Künstlernamen was anderes überlegen müssen, lacht sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Ihr Vater ist Italiener, die Mutter kommt aus Ungarn. Beide waren selbst Zirkusartisten, die Mutter war berühmt für ihre Luftnummern am Trapez.

Schon als kleines Mädchen habe sie angefangen mit Jonglieren und Balancieren, und bald habe sie gemerkt, dass sie das ganz besonders gut kann. Als sie zwölf war, hat sie eine Show mit balancierten Säbeln gesehen, und wusste: Das will ich auch machen. „Mit einem Stock habe ich angefangen“, erzählt sie. Und nun begeistert sie das Publikum seit 18 Jahren mit dieser Nummer, die sie immer wieder verändert hat. So lange schon? Dabei sieht die Künstlerin aus, als sei sie noch keine 30. Auch der Vater von Michael, mit dem sie seit sieben Jahren verheiratet ist, arbeitet im Lörracher Weihnachtszirkus: Pavlo tritt mit seinem Partner Vadym als „Duo Paschenko“ auf (wir berichteten).

Geboren sei sie in Bremen, berichtet Maria, dort habe man auch einen festen Wohnsitz, wenn der Zirkus in den Wintermonaten pausiert. Michael geht dann dort in den Kindergarten. Und wie war das, als sie selbst Schulkind war? „Ich bin immer dort zur Schule gegangen, wo der Zirkus gerade Station gemacht hat“, sagt sie.

Dass sie immer neue Klassenkameraden hatte, sei schon „okay“ gewesen, sie sei zum Glück nicht schüchtern. Zwei Freundinnen hat sie noch aus der Schulzeit. Mit denen hält sie über Facebook Kontakt. Doch es ist vor allem der Zirkus, der für sie Freundeskreis und Großfamilie ist.

„An Heiligabend haben wir nach der Nachmittagsshow hier im Wohnwagen gefeiert“, erzählt sie. Zu acht am Tisch gesessen und Karpfen geschmaust, den ihre Mutter zubereitet hat, Lieder gesungen, Geschenke ausgepackt. Es ist hier zwar eng, aber urgemütlich, fast wie in einer Puppenstube.

Mehr unter: http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhal ... aaf14.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten