Avital und Jochen

Portraits und Informationen über bekannte Artisten
Benutzeravatar
Tina
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:26

Avital und Jochen

Ungelesener Beitrag von Tina » 24.07.2016, 14:28

Gefangen und behalten
Sie fliegen durch die Manege und haben zwei Kinder: Avital und Jochen Pöschko haben sich für ein Leben im Rampenlicht und auf Achse entschieden.


Mitten in der Show lässt Jochen seine Gattin fallen. Fast jedenfalls. Gerade noch bekommt er sie mit beiden Händen an einem ihrer Beine zu greifen. Mit ausgebreiteten Armen, das andere Bein durchgestreckt, schwingt Avital von einer Seite des Zeltdachs zur anderen, neun Meter über dem Boden. Routiniert bringen die beiden Artisten ihren ungefähr fünfminütigen Auftritt am Schwungtrapez zu Ende. Avital, Jochens 50 Kilogramm leichte Partnerin im Leben und in der Manege, landet nach jeder ihrer Drehungen, Schrauben und Saltos sicher in seinen Pranken.

Vier Stunden zuvor sitzen Avital and Jochen Pöschko im Café-Wagen. Sie wirken heiter, unkompliziert, entspannt. Sie duzen sofort und ungefragt, was bei ihnen weder aufdringlich noch anbiedernd daherkommt. Macht man hier halt so. Immerhin sind wir im Zirkus – im „Circus Roncalli“ im Blühenden Barock. In dem mächtigen, bunten Zelt vor dem prächtigen Barockschloss hält das Ensemble bereits seit mehr als einer Woche seine Auftritte ab.

Noch tragen „Avital und Jochen“; so der nüchterne Künstlername der beiden, nicht ihre elfenhaft engen und weißen Kostüme, in denen sie später an diesem Donnerstagnachmittag über den Zuschauern fliegen werden. Jochen, 36 Jahre alt, erweist mit dem T-Shirt, das er über seinen Muskelpaketen schlabbern lässt, der Band „Blind Guardian“ die Ehre. Das ist eine laute, ziemlich harte, bisweilen aber auch ziemlich feinsinnige Heavy-Metal-Kapelle aus Nordrhein-Westfalen. Die Kinder des Artisten-Duos, Söhnchen Noah, drei Jahre alt, und Tochter Ma´ayan, sieben Jahre alt und mit drei „A“ gesprochen, gucken auf Sitzplätzen am Manegenrand einen Trickfilm, während die Requisiteure die Arena für die Nachmittagsvorstellung herrichten.

Seit elf Jahren turnen Avital und Jochen gemeinsam durchs Leben, seit sechs Jahren auch am Schwungtrapez. Einen bürgerlichen Beruf wollen sie nicht. Keine Lust. Obwohl sie beide aus bürgerlichen Verhältnissen stammen: Avital, 32 Jahre alt, stammt aus England, sie ist südlich von London aufgewachsen, ihr Vater arbeitete in der Buchhaltung, ihre Mutter als Heilpraktikerin. Jochen ist im badischen Schriesheim bei Heidelberg aufgewachsen, sein Vater war Mathelehrer, seine Mutter Krankenschwester.

http://www.swp.de/bietigheim/lokales/la ... 61,3938077
LG Tina
Antworten