Andréanne Quintal

Portraits und Informationen über bekannte Artisten
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Andréanne Quintal

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.03.2017, 02:02

Für sie gehen Männer die Wand hoch
Andréanne Quintal hat nicht nur das Trampolin im Griff. Die kanadische Artistin coacht derzeit die Fratelli Errani im Circus Knie – und sagt ihnen auch, wenn sie einen Trick lieber sein lassen sollten.

In rasantem Tempo lassen sich die sechs Artisten nacheinander rückwärts aufs Trampolin fallen, um dann an einer Wand aus Plexiglas und Stahl hochzulaufen und in einer der eingebauten Fensteröffnungen zu verschwinden. Oder auf dem Dach der durchsichtigen Hauskon­struktion zu landen. Sie springen runter und wieder rauf, drehen sie sich um ihre Körperachsen, alle aufs Mal. Für den Laien ein gefährliches Durcheinander. Für die Fratelli Errani vom Circus Knie und ihre drei kanadischen Artistenkollegen vom Spicy Circus ist das, was sie in der Trampolinhalle Bounce Lab in Rüti gerade einstudieren, ein auf die Sekunde durchchoreografierter Kraftakt.

Der Kraftakt trägt die Handschrift der kanadischen Trampolinartistin Andréanne Quintal. Vom Boden aus dirigiert sie die Männer abwechselnd auf français québécois und auf Englisch. Sie wirkt ­geerdet, unprätentiös, natürlich. Nicht einmal das Fotoshooting bringt sie vor einen Spiegel. Und sie ist zufrieden mit ihrer Truppe. «Die Brüder legen eine gesunde Rivalität an den Tag und spornen einander zu Höchstleistungen an», sagt Coach Andréanne, wie sie in der Trainingshalle alle nennen. Die Bewunderung scheint gegenseitig. «Sie ist wunderbar!», schwärmt Maycol Errani. «Es ist das erste Mal in unserer Karriere, dass wir mit einer anderen Artistengruppe zusammenarbeiten», sagt Guido Errani, «und wir sind stolz darauf, dass es die Leute vom kanadischen Spicy Circus sind. Wir hätten keine bessere Wahl treffen können.»

Verliebt wie am ersten Tag

Die 32-jährige Quintal ist eine der weltbesten ihres Fachs. Als sie vor dreizehn Jahren ins Zirkusbusiness einstieg, war sie die einzige Frau, die sich an die Trampolinwand traute. Damals waren weltweit nur fünf, sechs Springer unterwegs. Im Cirque du Soleil, Cirque Eloize, Circus Krone, Flic Flac Circus.

Mehr unter: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/bel ... y/16944413
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten