Artisten während der Coronakrise

Portraits und Informationen über bekannte Artisten
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9028
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Artisten während der Coronakrise

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.05.2020, 01:08

Originelles Video von Christofer Eötvös Dobritch unter dem den Titel "Circus Artists Under Quarantine".

mit 50 Artisten aus 14 Nationen

https://www.youtube.com/watch?v=FXXd4jn ... e=youtu.be
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9028
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Artisten während der Coronakrise

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.08.2020, 12:07

Hoffen auf das Rampenlicht
Berlins junge Artisten: Verdirbt Corona ihnen den Sprung in die Karriere?

Sie haben jahrelang trainiert – und hoffen nun auf eine Karriere im Rampenlicht: Die jungen Männer und Frauen, die in diesem Jahr als Absolventen die Staatliche Artistenschule in Berlin verlassen. Doch die Corona-Krise bremst auch die Nachwuchs-Talente gewaltig aus: Die Tour, die sie zum Schulabschluss eigentlich durch die Varietés Deutschlands führen sollte, kann nur stark reduziert stattfinden. Im KURIER erzählen die jungen Artisten, was das für sie bedeutet – und mit welchen Wünschen und Hoffnungen sie ihre Laufbahn starten.

Für die jungen Künstler, die lange auf ihren Abschluss als staatlich geprüfte Artisten hinarbeiten mussten, ist es eine wichtige Tradition: Alljährlich gehen die Absolventen der Artistenschule nach ihrem Abschluss auf eine gemeinsame Tour – und zeigen in der „Absolventenshow“ ihre Darbietungen, an denen sie jahrelang feilten. Doch dieses Jahr ist, bedingt durch die Corona-Krise, alles anders. „Eigentlich waren 45 Shows geplant, die uns durch alle namhaften Varietés in Deutschland führen sollten“, sagt Tour-Organisator Maik M. Paulsen. „Aber nun können wir nur 18 Shows spielen, alle anderen wurden abgesagt.“ Paulsen musste extra einen Hygieneplan anfertigen, der die Auftritte der Gruppe möglich machen soll.

Besonders tragisch: Für die jungen Künstler sind eben jene Shows das Sprungbrett – hier können sie sich zum ersten Mal öffentlich zeigen, in den Varietés, die sie später vielleicht buchen. „Wir hoffen, dass das Fachpublikum trotzdem kommt. Nichtsdestotrotz ist es für die Absolventen ein krasser Einschnitt, den man nicht schönreden kann.“ Auch die offizielle Abschlussveranstaltung, die sonst im Berliner Varieté Wintergarten stattfindet, fällt aus. „Aber diesen Abend werden wir mit etwas Glück im Januar nachholen können“, sagt Paulsen. Im KURIER erzählen vier der Artisten, was dieser außergewöhnliche Karrierestart für sie bedeutet.

Mehr unter: https://www.berliner-kurier.de/berlin/b ... e-li.96068
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten